Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Nalimov Tablebases 7-Steiner
- - By U. Haug Date 2011-03-20 17:09
Hallo sehr geehrte Computerschachexperten,

meines Wissens sind alle Sechssteiner-Tablebases seit geraumer Zeit generiert und können auch Online abgerufen werden. Alternativ kann man natürlich auch eine große Festplatte vollschreiben...

Ist denn jemandem der geschätzen Posterschaft bekannt, ob es auch schon einige 7-Steiner gibt? Oder ob derzeit Anstrengungen unternommen werden, einige davon zu generieren? Wo und von wem? ...?
Mir ist bekannt, dass die Abschätzungen für den benötigten Speicherplatz der Siebensteiner ins Gigantische gehen.

Freundliche Grüße,

Ulrich
Parent - - By Martin Baumgartner Date 2011-03-22 03:57 Edited 2011-03-22 07:31
Hallo Ulrich

Ich habe schon Generatoren gesehen die mit 7 Steinen umgehen können. Eine Seite wo es 7 Steiner zum runterladen gibt kenne ich keine. Das Nalimov Format scheint mir heute mit 7 Steinen nicht praktikabel zu sein. Um alle 6er Nalimov zu laden braucht eine Engine mindestens 5 Minuten. Alle 7 Steiner würden Stunden gehen. Es braucht Ram jenseits von 100 Giga. Ein paar Giga Ram TB Cache sollte es bei 7 Steinen Nalimov auch noch sein. Mein Octa CPU Rechner mit 32 Giga wird das mit allen 7 Steinen Nalimov nicht machen. Die heutigen Rechner sind noch nicht so weit. Ein paar wenige 7er Nalimov würden aber sicher gehen.

Die 6er Nalimov gibts hier

http://kirill-kryukov.com/chess/tablebases-online/

über Foren oder google wirst du Generatoren finden die auch 7 Steine können.

Grüsse Martin
Parent - By Siegfried Hornecker Date 2011-06-21 20:48
[quote="Martin Baumgartner"]
über Foren oder google wirst du Generatoren finden die auch 7 Steine können.

Grüsse Martin
[/quote]

Lieber Herr Baumgartner,

derzeit genügen alle Generatoren nicht den hohen Anforderungen, die Kryukov daran hat. Programmierer sind weiterhin aufgerufen, einen Generator zu erstellen, mit dem theoretisch jeder zur Entwicklung von 7 Steinen beitragen könnte.

Weitere Details unter den folgenden von ihm bereitgestellten Links (englisch):
http://www.fossfactory.org/project/p258
http://kirill-kryukov.com/chess/discussion-board/viewtopic.php?f=6&t=5815
Parent - - By Gerhard Josten Date 2011-03-22 18:39 Edited 2011-03-22 19:52
Ohne dem Anspruch zu genügen, ein Computerexperte zu sein, kann ich einen Hinweis auf einige Siebensteiner geben:
http://www.gothicchess.com/javascript_8x8_chess_endings.html
Viel Spaß!
Gerhard
Parent - - By Michael Bechmann Date 2011-03-28 15:32
Sehr interessant, aber es bleibt nur Theorie. Nach dem 50. Zug werden die Stellungen nach Schachregeln gemäß Remis. 
Parent - - By Gerhard Josten Date 2011-03-28 18:53
Pardon Michael,
aber für Studien gilt diese Spielregel nicht. Weiß gewinnt.
Gerhard
Parent - - By Michael Bechmann Date 2011-03-29 01:34
Hallo,

für Studien gilt diese Regel natürlich nicht, das ist klar.

Ich hatte ausschließlich aus der Perspektive der Praxis mit Engineskämpfe geurteilt und dann wird nach Remis-Regel nach 50 Zügen abgebrochen.

Diese 50-Züge-Regel sollte endlich nach diesen computergestützten Erkenntnissen abgeschafft werden, das ist ein Relikt aus dem 19.Jh.

Gruß Michael
Parent - - By Michael Enderle Date 2011-03-29 12:43
hi

die 50 zügeregel wurde schon mal durch ne 75 zügeregel ersetzt.
man stellte dann aber fest das die endspiele die dieses betrifft selbst für super-gm`s fast unbegreiflich waren und desshalb hat man dann wieder auf die 50 zügeregel gesetzt.
selbst ein herr kasparov ist in so einem versuch mal gescheitert(es war glaube ich K+T+L - K+S+S; er sah keine für einen menschen verständliche und nachvollziehbare strategie um aus einer maximalstellung zu gewinnen).

gruss
micha
Parent - By Wilfried Eberl Date 2011-03-29 13:37
Hallo Schachfreunde,

würden die 7-Steiner im Nalimov-Format herkömmliche Rechner nicht übelst überfordern?
Ich denke da an den "Bremsfaktor", der selbst bei High-End-Rechnern und auf SSDs gespeicherten Bases bei 7-Steinern unerträglich sein müsste. Sorry, habe mich eine Weile nicht mehr mit dem Thema befasst. Und die Ladezeit bis eine Engine das Rechnen beginnt, dürfte auch nicht unerheblich sein. Sind daher 7-Steiner im Nalimov-Format nicht eher als "reine Problemlöser" bzw. "Mattfinder" einzustufen? Für Enginekämpfe glaube ich nicht, dass sie was sind. Wie gesagt, bin ich etwas raus aus der Materie - ist die Technik schon so schnell geworden, dass die Nachteile aufgewogen werden???

@Michael: Habe Dir wegen dem PDA-Turnier eine Mail geschickt, die aufgrund ihrer ungewöhnlichen Absenderadresse evtl. im Spamordner gelandet ist.

Gruß, Wilfried
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Nalimov Tablebases 7-Steiner

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill