Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / PDA-/Schachcomputer 2011
- - By Wilfried Eberl Date 2011-03-14 12:28
Hallo Schachfreunde,

Ende letzten Jahres erklärte ich meine Absicht, ein neues Turnier zwischen PDAs und Schachcomputern zu initiieren. Nach einigen Verzögerungen aufgrund berufsbedingtem Zeitmangel, steht das Turnier endlich in den Startlöchern. Bisher liegen schon 17 Meldungen vor, das sind bereits zwei mehr als im ersten Turnier aus 2008. Weitere Anmeldungen können noch bis zum 26. März erfolgen. Am Samstag darauf startet das Turnier - so die Planung. Zeitlich besteht eine kleine Abhängigkeit des Turnierstarts vom Ende der Online-WM auf Schachcomputer.info, sodaß u.U. der Turnierbeginn noch eine Woche länger warten muss. Dann würde sich auch die Anmeldefrist um eine weitere Woche verlängern. Den genauen Termin benenne ich also noch (später wird es aber keinesfalls). Entgegen meiner damaligen Überlegungen habe ich die Teilnahme von Spielkonsolen wieder verworfen. Diese Dinger sind nicht so leicht einzuschätzen und könnten u.U. einen unberechenbaren Störfaktor im Turnier darstellen. Alles weitere unter http://www.pda-schach.eberlw.de wo das Turnier mit 3 Mausklicks erreichbar ist: Haupteingang | Turniere | PDA-/Schachcomputer-Turnier 2011.

Bei Fragen hierzu bitte ich um Geduld. Ich bin unter der Woche kaum in der Lage ins Internet zu gehen.
Gruß, Wilfried

PS: Nach diesem Turnier will ich eines unter Beteiligung der neuen "Taschenrechner" wie iPad und dergleichen nachlegen, damit auch diese zeigen können, was sie drauf haben. Danach oder parallel soll es auch wieder was für die langsameren alten PDAs geben, gemeinsam mit den alten Schachcomputern natürlich und vielleicht auch mit den Konsolen.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2011-03-14 17:53
Hallo Wilfried,

super Sache, werde verfolgen und freue mich drauf.
Sofern die älteren Schachcomputer dann nach dem beabsichtigten Turnier "vielleicht" spielen würde ich auch gerne mit einem Gerät teilnehmen.

Bin schon sehr neugierig!

Viele Grüße
Frank
Parent - By Wilfried Eberl Date 2011-03-14 21:41
Hallo Frank,

die alten Schachcomputer werden definitiv wieder gegen die PDAs antreten - die Resonanz aus 2008 spricht sehr dafür. Klar ist, dass bei den Schachcomputer nur die wirklich starken mitmachen sollten. Alles unter 2200 Elo (Schachcomputer.info Aktivschachliste) hat gegen die PDAs null Chancen. Die PDAs werden in dem Turnier dann auch limitiert sein - mehr als 300MHz wird es nicht, eher weniger. Aber es ist noch eine Weile hin. Das aktuell ausgeschriebene Turnier wird lange genug dauern, weil der eine oder andere Bediener auch mal in Urlaub will und man beim Schweizer System nix auslassen bzw. vorziehen kann. Na, ich würde mich jedenfalls freuen, wenn Du beim nächsten Turnier mitmachst. Überlege Dir schon mal ein Gerät!

Gruß, Wilfried <--- der wieder zur Arbeit hechtet...
Parent - By Wilfried Eberl Date 2011-03-15 12:17
[quote="Wilfried Eberl"]
Hallo Schachfreunde,

Ende letzten Jahres erklärte ich meine Absicht, ein neues Turnier zwischen PDAs und Schachcomputern zu initiieren. Nach einigen Verzögerungen aufgrund berufsbedingtem Zeitmangel, steht das Turnier endlich in den Startlöchern. Bisher liegen schon 17 Meldungen vor, das sind bereits zwei mehr als im ersten Turnier aus 2008. Weitere Anmeldungen können noch bis zum 26. März erfolgen. Am Samstag darauf startet das Turnier - so die Planung. Zeitlich besteht eine kleine Abhängigkeit des Turnierstarts vom Ende der Online-WM auf Schachcomputer.info, sodaß u.U. der Turnierbeginn noch eine Woche länger warten muss. Dann würde sich auch die Anmeldefrist um eine weitere Woche verlängern. Den genauen Termin benenne ich also noch (später wird es aber keinesfalls). Entgegen meiner damaligen Überlegungen habe ich die Teilnahme von Spielkonsolen wieder verworfen. Diese Dinger sind nicht so leicht einzuschätzen und könnten u.U. einen unberechenbaren Störfaktor im Turnier darstellen. Alles weitere unter http://www.pda-schach.eberlw.de wo das Turnier mit 3 Mausklicks erreichbar ist: Haupteingang | Turniere | PDA-/Schachcomputer-Turnier 2011.

Bei Fragen hierzu bitte ich um Geduld. Ich bin unter der Woche kaum in der Lage ins Internet zu gehen.
Gruß, Wilfried

PS: Nach diesem Turnier will ich eines unter Beteiligung der neuen "Taschenrechner" wie iPad und dergleichen nachlegen, damit auch diese zeigen können, was sie drauf haben. Danach oder parallel soll es auch wieder was für die langsameren alten PDAs geben, gemeinsam mit den alten Schachcomputern natürlich und vielleicht auch mit den Konsolen.
[/quote]
Hier die fixen Termine:

Anmeldeschluss: Samstag, 26.03.2011 / 12:00 Uhr
Turnierbeginn: Samstag, 02.04.2011 / 12:00 Uhr


Zwischen diesen Terminen, wahrscheinlich am Sonntag, den 27.03.2011, veröffentliche ich die Paarungen der ersten Runde. Ich habe kein Problem damit, wenn erste Partien bereits vor dem offiziellen Turnierbeginn ausgetragen werden.

Gruß, Wilfried
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / PDA-/Schachcomputer 2011

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill