Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Spike 1.4 ist riesenstark geworden
- - By Joe Boden Date 2011-03-02 08:51
Mir ist aufgefallen, dass die neue Spikeversion sowohl gegen Rybka 4 als auch gegen Houdini 1.5 auf Augenhöhe spielt. Nach den ersten Partien hat Spike gegen diese Engines sogar ein positives Score ohne dies überbewerten zu wollen, da ich nur eine handvoll Partien gespielt habe.
Das Spiel von Spike ist sehr sehr druckvoll, besonders im Endspiel technisch stark und was mir besonders auffiel: Spike spielt mutig wie ein Löwe. Die Art und Weise wie er in den wenigen gespielten Partien Rybka und Houdini zusammengeschoben hat löste bei mir zunächst ungläubiges Staunen aus, bis ich erkennen musste, wie stark diese Engine geworden ist.
Bin mal gespannt auf die Ergebnisse anderer Tester hier im Forum.
Parent - By Wolfgang Battig Date 2011-03-02 10:53
[quote="Joe Boden"]
Mir ist aufgefallen, dass die neue Spikeversion sowohl gegen Rybka 4 als auch gegen Houdini 1.5 auf Augenhöhe spielt. Nach den ersten Partien hat Spike gegen diese Engines sogar ein positives Score ohne dies überbewerten zu wollen, da ich nur eine handvoll Partien gespielt habe.
Das Spiel von Spike ist sehr sehr druckvoll, besonders im Endspiel technisch stark und was mir besonders auffiel: Spike spielt mutig wie ein Löwe. Die Art und Weise wie er in den wenigen gespielten Partien Rybka und Houdini zusammengeschoben hat löste bei mir zunächst ungläubiges Staunen aus, bis ich erkennen musste, wie stark diese Engine geworden ist.
Bin mal gespannt auf die Ergebnisse anderer Tester hier im Forum.
[/quote]

riesenstark geworden: JA
stark verbessert: JA (ca. + 200)
Augenhöhe mit Rybka4 bzw. Houdini 1.5: GANZ BESTIMMT NICHT!!

Testergebnisse liegen genügend vor:
CEGT 40/4: http://www.husvankempen.de/nunn/40_4_Ratinglist/40_4_single/113.html
CEGT 40/20: http://www.husvankempen.de/nunn/40_40%20Rating%20List/40_40%20SingleVersion/120.html
IPON (5+3): http://inwoba.de/ (unter Rating List)

In einzelnen Partien kann Spike natürlich auch R4 und H 1.5 mal besiegen, aber von Augenhöhe kann man
bei ~200-250 ELO Differenz nun wirklich nicht sprechen.
Parent - - By Thomas Müller Date 2011-03-02 12:12
Hallo,

die ergebnisse der anderen tester liegen ja schon lange vor.
Und da ist es so wie Wolfgang schon geschrieben hatte.
Stark verbessert zur letzten vor 5 jahren veröffentlichten version, aber immer noch ein großes stück von R&H weg!

Was hast du denn im detail für ergebnisse mit welchem testumfeld?

gruß thomas
Parent - - By D. Fens Date 2011-03-03 10:28
>Stark verbessert zur letzten vor 5 jahren veröffentlichten version, aber immer noch ein großes stück von R&H weg!

Die Leistung der Spiker ist umso höher eoinzuschätzen gerade weil sie anders als R& H eben nicht abkupfern oder "inspierien"
oder plagiate machen sondern die Verbesserung auf Ihre Art erreicht haben. Dein Vorwurf "Aber immer noch...." ist also
Kokolores. Super Spike, weiter so, scheiss auf H und F und R sollte es heissen!
Parent - By Thomas Müller Date 2011-03-03 11:40
Hallo D.

das hast du falsch interpretiert! Wieso "vorwurf" und so "aggresiv" ?!?
Natürlich finde ich die leistung die das spike-team leistet klasse!
Und gerade weil es eine eigenleistung bzw ein anderer weg ist.
Trotzdem fehlt (leider!) noch ein stück zu den top 3.

Gruß thomas
Parent - - By U. Haug Date 2011-03-02 16:00
[quote="Joe Boden"]
Mir ist aufgefallen, dass die neue Spikeversion sowohl gegen Rybka 4 als auch gegen Houdini 1.5 auf Augenhöhe spielt. Nach den ersten Partien hat Spike gegen diese Engines sogar ein positives Score ohne dies überbewerten zu wollen, da ich nur eine handvoll Partien gespielt habe.
Das Spiel von Spike ist sehr sehr druckvoll, besonders im Endspiel technisch stark und was mir besonders auffiel: Spike spielt mutig wie ein Löwe. Die Art und Weise wie er in den wenigen gespielten Partien Rybka und Houdini zusammengeschoben hat löste bei mir zunächst ungläubiges Staunen aus, bis ich erkennen musste, wie stark diese Engine geworden ist.
Bin mal gespannt auf die Ergebnisse anderer Tester hier im Forum.
[/quote]

Hallo Joe,

vor Jahren hatte ich Spike 1.2 Turin auf meiner Festplatte und würde die neue Version gerne mal testen. Wo kann man sie denn herunterladen?

Freundliche Grüße,

Ulrich
Parent - By Thomas Müller Date 2011-03-02 16:22
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Spike 1.4 ist riesenstark geworden

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill