Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hilfe und Unterstützung / Support-Forum / CSS-Forum reloaded
- - By Daniel Mehrmann (CSS-Forum) Date 2011-02-19 22:13
Hallo,

die Onlinewelt ist im Wandel. Facebook, Twitter & CO ist in aller Munde.

Beim Schreiben einer Facebook-Notiz über den Fruit-Rybka-Fall kam mir
die Idee das man das CSS-Forum mit diesen neuen Medien verknüpfen könnte.

Der berühmte "Gefällt mir" Button oder auch Anmeldung via Facebook-Account
wären nur zwei Punkte. Was meint ihr ?

Gruß
Daniel
Reply Quote
Parent - - By Ernest Bonnem Date 2011-02-19 22:28
Albern
Vade Retro Satanas...
Parent - By Michael Scheidl Date 2011-03-26 13:50
Oder

Liberate tutame ex inferis (aus "Event Horizon") 

http://www.imdb.com/title/tt0119081/quotes

Aber so schlimm wie das sind Facebook & Co ja zum Glück überhaupt nicht.
Parent - By Manfred Rosenboom Date 2011-02-20 12:27
Hallo Daniel,

nur mal so als Gegenmeinung: mir würde es gefallen.

Gruß,
Manfred
Parent - By Kurt Utzinger Date 2011-02-20 12:40
[quote="Daniel Mehrmann (CSS-Forum)"]
Hallo,

die Onlinewelt ist im Wandel. Facebook, Twitter & CO ist in aller Munde.

Beim Schreiben einer Facebook-Notiz über den Fruit-Rybka-Fall kam mir
die Idee das man das CSS-Forum mit diesen neuen Medien verknüpfen könnte.

Der berühmte "Gefällt mir" Button oder auch Anmeldung via Facebook-Account
wären nur zwei Punkte. Was meint ihr ?

Gruß
Daniel
[/quote]

Hallo Daniel
Bin gespannt auf die Reaktionen. Ich persönlich kann gut auf Facebook und
Twitter & Co. verzichten ... käme mir nie in den Sinn, mich damit herumzuschlagen.
Mfg
Kurt
Parent - By Klaus S. Date 2011-02-20 14:09
Hallo Daniel,

werde mich mit Sicherheit nicht bei Facebook & Co anmelden.

Wenn es dennoch so kommen sollte das Css mit diesen neuen Medien verknüpft wird, und dort dann Dinge
geposted werden die dann hier nicht mehr erscheinen würden, fände ich das nicht nur ausgesprochen schade,
sondern dann wäre für mich das Css-Forum nicht mehr interessant.

Gruß
Wilfried
Parent - By Michael Scheidl Date 2011-03-26 13:42
[quote="Daniel Mehrmann (CSS-Forum)"]Der berühmte "Gefällt mir" Button oder auch Anmeldung via Facebook-Account
wären nur zwei Punkte.[/quote]
Ein "Gefällt mir"-Button wäre modern und vermutlich ein für viele attraktiver Zusatz. Chessbase.com hat diese Buttons bereits in den Schachnews-Artikeln. Vielleicht läßt sich das über eine Facebook-Gruppenseite verwirklichen? Die Facebookseite sollte jedenfalls ein paar essetielle, themenbezogene Inhalte und Links bieten, damit das einen Sinn hat. Es wäre m.E. schon eine gute Chance, ein paar Hobbyfreunde hinzu zu gewinnen, bzw. einige Neugierige anzulocken. Der eine oder andere interessiert sich dann vielleicht dauerhaft oder bringt neue Impulse ein. Den Altersschnitt der derzeitigen CSS-Stammgäste möchte ich gar nicht wissen.

Soweit ich bisher verstanden habe, wäre der Vorteil einer Facebook-Gruppe, das FB.-Teilnehmer per einfachem Mausklick beitreten könnten, und dann "irgendwie" das Geschehen auf dieser Gruppe in ihre eigenen Neuigkeiten und/oder Pinwände eingespeist bekommen. Das ist vermutlich konfigurierbar. Ich kenne mich aber nicht aus.

Facebook ist unübersichtlich, was die diversen Schach- und Computerschachseiten betrifft. Manches kommt mehrfach vor, wobei viele Seiten sichtlich ein Schattendasein fristen und "nur so" ohne viel Engagement angelegt wurden, und kaum eine Handvoll Gefällt mir-Klicks bekommen haben. Im Zweifelsfall sollte man vermutlich zu den Seiten verknüpfen, welche die meisten Fans oder Gruppenmitglieder haben (und dabei die englischen nicht vergessen!). Facebook kennt ja verschiedene Kategorien von Seiten, nicht nur die Mitglieder bzw. personenspezifischen, sondern auch Firmenseiten, Fanseiten, Gruppen, Unternehmensseiten... Vieles ist auch einfach nur ein Gegenstück bzw. Facebook-Ausgabe der Wikipedia-Artikel zu einem Thema oder eine Person.

Ganz kapiert habe ich das alles immer noch nicht. Für meinen Geschmack ist Facebook nicht intuitiv. Die ersten paar Mal wo ich dort reingeschaut habe, sah ich sozusagen "gar nichts"... Die Triebfeder in diesem Räderwerk scheinen jedenfalls die Freund-Verknüpfungen oder -Netzwerke zu sein, die entstehen wenn sich die Accounts gegenseitig befreunden. Bis jetzt kommt es mir so vor, als ob vorwiegend "Echtleben"-Bekanntschaften und -Verwandschaften in Facebook abgebildet werden, nicht in erster Linie auf Facebook selber entstehen. Aber das ist nur nach einem oberflächlichen Einblick und vielleicht irrtümlich.

Ob man die CSS-Forenregistrierung via Facebook-Account ermöglichen sollte, da bin ich momentan unschlüssig. "Echtnamen" sind das dort jedenfalls auch nicht in jedem Fall, obgleich anscheinend überwiegend.

Von Twitter verstehe ich noch weniger. Ich denke bisher, das sind faktisch nur Blogs für kurze Einträge und häufige Aktualisierungen. Keine Ahnung ob man das sinnvoll mit dem CSS-Forum kombinieren kann; wir haben ja nicht unbedingt stündlich interessante Neuigkeiten zu melden.
Up Topic Hilfe und Unterstützung / Support-Forum / CSS-Forum reloaded

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill