Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Clones named and shamed on the Internet
- - By Michael Scheidl Date 2011-02-19 16:46
(Günther und Werner haben im "Noch eine Sache"-Thread darauf hingewiesen, aber ich finde das verdient eine Hervorhebung.)

Die ICGA macht nicht den Anschein, bei der Reaktionsgeschwindigkeit den Vatikan überbieten zu wollen. Doch nun hat David Levy eine Äußerung zum Dauerthema "Fruit & Rybka" abgegeben. Immerhin geht es um den ICGA-Serienweltmeister von 2007, 2008, 2009 und 2010...

http://www.chessvibes.com/reports/attack-of-the-clones/

Man werfe last but not least einen Blick auf den letzten Abschnitt. Die ICGA will einen Internet-Pranger für Cloner errichten:

"Claims that are proven to the satisfaction of the ICGA will
result in sanctions being imposed by the ICGA on the offending
persons, who will be named and shamed on the Internet."


Das ist neu!

P.S. Robbolito kommt in dem Artikel als Clone-Opfer vor. Offenbar wollte ein Kubaner mit einer Robbokopie bei der WM 2010 in Japan antreten.
Parent - By Günther Höhne Date 2011-02-19 18:05
[quote="Michael Scheidl"]
P.S. Robbolito kommt in dem Artikel als Clone-Opfer vor. Offenbar wollte ein Kubaner mit einer Robbokopie bei der WM 2010 in Japan antreten.
[/quote]

Hallo Michael,

ja ist richtig, mehr dazu findet man hier:
http://susanpolgar.blogspot.com/2010/07/cuban-chess-program-disqualified.html

Gruß
Günther
Parent - - By Peter Martan Date 2011-02-19 20:13
Danke für den link Michael!

Ich persönlich kann es nicht besser zusammenfassen als Jouni Uski in diesem talkchess- thread, der auch sofort zu dem Levy- Artikel entstanden ist, indem er seinerseits angeblich auch einen früheren finnischen Premierminister zitiert:
"So what!"

http://www.talkchess.com/forum/viewtopic.php?topic_view=threads&p=395737&t=38128&sid=5e7cc6893739df5e4dfed688a3c8a3fd

Als kleiner user sehe ich sowieso schon lange keine andere Möglichkeit mehr, als sich zu entscheiden, was einem wichtiger ist, Elo oder Originalität.

Lustig finde ich in dem Zusammenhang auch wieder, dass man sich unter seriösen Testern zwar immer noch völlig einig ist, dass Stellungstests out sind, wenn es aber darum geht, Nichtprogrammierern den Unterschied oder die Ähnlichkeiten von engines vor Augen zu führen, dann kommt man plötzlich wieder mit mehr oder weniger aussagekräftigen Stellungen und vergleicht den output.

Da fragt dann plötzlich kein Mensch mehr, wieviel Elo Unterschied dürfen's denn sein, damit engines Derivative voneinander oder Originale sein könnten? Da kann man aus dieser heiligen Kuh plötzlich einfach überhaupt nix mehr ableiten.
Wie will man denn auch den eingefleischten Elosionisten derartige Unterschiede oder scheinbare Elo-Gleichwertigkeit erklären von engines, die angeblich über jeden Zweifel erhaben sind, nah verwandt zu sein oder auf einmal längst allen bekannt als Brüderlein und Schwesterlein?
Parent - - By Benno Hartwig Date 2011-02-19 22:11
[quote="Peter Martan"]Lustig finde ich in dem Zusammenhang auch wieder, dass man sich unter seriösen Testern zwar immer noch völlig einig ist, dass Stellungstests out sind, wenn es aber darum geht, Nichtprogrammierern den Unterschied oder die Ähnlichkeiten von engines vor Augen zu führen, dann kommt man plötzlich wieder mit mehr oder weniger aussagekräftigen Stellungen und vergleicht den output.[/quote]Und was belustigt dich daran so?
Sehr ähnlicher Output in diversen Stellungen zweier Engines ist kaum mit Zufall zu erklären.
Ähnliches Erkennungsvermögen in in diversen Stellungen kann hingegen wegen unterschiedlich heftiger Fehler in anderen Situationen zu sehr unterschiedlichen Gesamtspielstärken führen.
Ich habe deine Pointe noch nicht gefunden.

Benno
Parent - - By Peter Martan Date 2011-02-20 06:29
Es geht mir einfach drum, dass die verpönten Stellungstests plötzlich wieder relevant sind, wenn man wirklich was über die engines und wie sie mit welchen Stellungen umgehen, wissen will. Da sind sie auf einmal wieder das einzig Aussagekräftige, sonst zählen aber nur Elo, die halt, wie man sieht, in Wirklichkeit überhaupt nicht zählen und überhaupt nix darüber aussagen, wie die engine dazu kommt.
Stellungstests vorzuwerfen, man könne keine Elo damit messen, ist so sinnvoll, wie sich darüber zu ärgern, dass man mit einer Lupe nicht in die Sterne schauen kann, das ist nicht das Problem der Stellungstests, das ist das Problem der Tester, ich nenne sie deshalb in diesem Zusammenhang gern Elosionisten, wenn nur Elo für sie zählen.
Die Eigenleistung eines Programmes wird automatisch in  Elo immer weniger messbar, je mehr Derivative derselben eloerfolgreichen Familie man mitspielen lassen muss, weil man sonst einfach alle weglassen muss, die vergleichbar hohe Elo haben. Das Ergebnis Zuchtauswahl durch Elo als alleiniges Kriterium war einfach zu erfolgreich, die Dinger werden eben nicht geklont, um Stellungstests zu meistern.
Parent - - By Ingo Bauer Date 2011-02-20 08:44
Hallo Peter,

Das finden eines bestimmten Zuges in einem Stellungstest hat mit dem Vergleichen einer Engineausgabe zum Zwecke der "Clonefindung" nichts zu tun. Es sind zwei völlig verschiedene Dinge. Das von dir, der gerne eine Renaissance von Stellungstests  sehen würde, ein solcher Vergleich herangezogen wird (rate mal woran) ist aus deinem Blickwinkel betrachtet zwar konsequent aber falsch.
Dein schon verzweifelt wirkender Versuch auf "Elosionisten" (Da hast du ja ein nettes Wortspiel gefunden) herumzuhacken, gleicht ein wenig dem guten Don Quijote und macht die Sache der letzten verbleibenden Stellungstester nicht besser und das Wiederholen, nun schon in einem zweiten Beitrag in diesem Thread macht es auch nicht richtig.
Stell dich der Realität; Stellungstest stammen aus einer Zeit als die Leute noch vor Brettschachcomputern saßen, sie passen nicht mehr zu modernen Computern, wo man andere und vor allem richtige Möglichkeiten zur Spielstärkebestimmung hat.

Gruß
Ingo

PS: Eine Vergleich der Engineausgabe zum Clonefinden ist auch nur eine allererste und sehr rudimentäre Möglichkeit. "Falschnegative", also Clone die so nicht entdeckt werden, sollten an der Tagesordung sein.
Parent - By Peter Martan Date 2011-02-20 09:41 Edited 2011-02-20 09:46
Moin Ingo!

[quote="Ingo Bauer"]
Dein schon verzweifelt wirkender Versuch auf "Elosionisten" (Da hast du ja ein nettes Wortspiel gefunden) herumzuhacken, gleicht ein wenig dem guten Don Quijote und macht die Sache der letzten verbleibenden Stellungstester nicht besser und das Wiederholen, nun schon in einem zweiten Beitrag in diesem Thread macht es auch nicht richtig.
[/quote]

Dass mein Beitrag in diesem thread nunmehr bereits der dritte zu werden droht, sei den zwei Nachfragen zum ersten gedankt, dass dazu von dir auch eine kommen würde, war klar und ist von mir durchaus nicht unerwünscht, geschweige denn verzeifelt.


[quote="Ingo Bauer"]
Stell dich der Realität; Stellungstest stammen aus einer Zeit als die Leute noch vor Brettschachcomputern saßen, sie passen nicht mehr zu modernen Computern, wo man andere und vor allem richtige Möglichkeiten zur Spielstärkebestimmung hat.
[/quote]

Ich stelle mich ihr, wenn du dich ihr stellst, dass Stellungstests so alt sind wie das Schachspiel, und schon zu Zeiten, als es noch keine Computer gab, Spielern eine Möglichkeit darstellte und das unverändert heute noch tut, zu lernen, zu beurteilen und zu vergleichen, was an welcher Herangehensweise eines menschlichen oder eines maschinellen Spielers an welche Stellung sinnvoll oder weniger sinnvoll, falsch oder richtig sein mag.
Dass für dich nur Spielstärkebestimmungen relevant sind, die in Zahlen ausgedrückt werden können und zwar in über jeden Zweifel erhabenen Elopunkten, ich sage es ungern nocheinmal, wenngleich ja nur auf Nachfrage, ist nicht das Problem von Arpad Elo, es ist nicht das Problem von Stellungstests oder Schachstellungen an und für sich, es ist schlicht und einfach dein Problem, auch wenn du es immer wieder zu meinem zu machen versuchst.


[quote="Ingo Bauer"]
PS: Eine Vergleich der Engineausgabe zum Clonefinden ist auch nur eine allererste und sehr rudimentäre Möglichkeit. "Falschnegative", also Clone die so nicht entdeckt werden, sollten an der Tagesordung sein.
[/quote]

Und wann hätte wer, insbesondere wann hätte ich, etwas Anderes behauptet?
Jetzt sind wir wieder mal an dem Punkt, wo wir neuerlich anfangen können, dem jeweils Anderen vorzuwerfen, was der wieder einmal nicht gesagt oder gemeint hat.
Ich sagte nur, und es tut mir aufrichtig leid, dass es halt wieder nicht das ist, was du gesagt oder gemeint hast, dass das Testen von engines mithilfe von eigens dazu ausgesuchten Stellungen auch in Zeiten wie diesen nach wie vor seine Berechtigung hat, vielleicht sogar besonders in Zeiten, in denen die Elo mehr und mehr die Auskunft vermissen lassen, woher die vermeintlich ausschießlich durch sie zu messende Spielstärke kommen möge, relativ zur Frage, was wird eigentlich gespielt durch welche wie sehr oder wie wenig verschiedenen Programme.
Merke: ob Houdini soundsoviel Elo über Rybka in genau welchen matches liegt, interessiert einfach Leute wie mich weniger, als die Frage, woher mag das kommen.

Nun würde ich gern allen Ernstes die von dir zu erwartende berechtigte Antwort, durch Stellungstests allein wird man das auch nicht herausfinden, vorbeugend bejahen, damit du siehst, ich kann deiner ja auch nicht mehr völlig unbekannten Meinung zu dem Thema nicht nur folgen, sondern sogar zustimmen.
Während du dich aber völlig grundlos immer wieder wehrst, Anderes als das, was dich interessiert, auch gelten zu lassen, schage ich halt dennoch in aller Unschuld immer wieder Alternativen zu eng-eng-eng als alleinige Beschäftigung im Umgang mit Schach und Computerschach vor, vor Allem wenn ich lese, dass jemand wie du ansonsten überlegt, das Ranglistenerstellen, das kaum jemand so gut macht wie du, auch schon mal wieder überhaupt sein zu lassen.

Vielleicht solltest du es nur hin und wieder auch durch irgendwie andere, vielleicht sogar in anderem Zusammenhang kausalere Überlegungen ergänzen und vielleicht tust du das ja sogar eh hin und wieder mehr oder weniger heimlich oder unheimlich. Dann könnte man nämlich auch mit dir mal zumindest versuchen, über die Frage, mit was für Stellungen kann man was sinnvoll testen, wie und wozu und was nicht, man könnte dann mit dir vielleicht auch über Stellungen selbst reden, was du ansonsten natürlich weiterhin dich auch hartnäckig weigern kannst, zu tun, dann kannst du aber halt über dieses mein Thema immer weniger mit mir reden, wirf das aber bitten dann nicht ständig immer wieder ausgerechnet nur mir vor.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2011-02-20 09:54 Edited 2011-02-20 09:58
Ingo,

das ist eine Beschäftigungsfrage, mehr nicht!
Früher hatten User kaum die Möglichkeit schnell eine Spielstärke herauszufinden aber jeder wollte diese Wissen. Deswegen hatten Listen wie die SSDF ja auch Erfolg. Wie kann sich also jemand mit vielleicht einem Schachcomputer entsprechend damit beschäftigen um dann letztendlich mehr über seine Kaufentscheidung herauszufinden? Schon selbst spielen reichte bei vielen nicht aus um etwas über die Spielstärke auszusagen. Überwiegend wurden also Stellungen abgetestet. Heute schaut es anders aus, wir sind ein paar Schritte weiter als früher!

1. Programme sind kompatibel geworden ... das war zunächst mal für alles was kam der notwendige Schritt 1!
2. Bessere Hardware
3. Vernünftige GUIs

Denke das Stellungen testen bzw. überhaupt zu analysieren aber heute noch wichtiger ist als Engines gegeneinander antreten zu lassen bzw. nach wie vor die wichtigste Beschäftigungstherapie stellt. Schließlich wollen wir ja Engines benutzen und uns nicht von den Engines benutzen lassen! Bei Computerschächler oftmals so ... lassen sich eher benutzen

Ein Rating herauszufinden hat wenig damit zu tun wie Programme noch eingesetzt werden. Denke wir sind uns einig darüber, dass mittels Stellungstest ein genaues Rating nicht ermittelt werden kann. Allerdings kann ein guter Stellungstest uns viel wichtigere Erkenntnisse bringen als ein Rating.

Eigenschaften von Engines ...
Stärken und Schwächen der Engines!

Und ich vermute, dass genau das immer interessant sein wird und auch niemals aussterben wird. Kommt jemand daher, der dieses Thema wieder richtig puscht wird auch die Community wieder aufwachen, die neigt oft einzuschlafen wenn niemand vorne sitzt und mal etwas vorgibt. Wie das heit so ist ...

Schweigen ist Silber ist beim Computerchach eher GOLD.
Und reden ist Gold ... nach wie vor GOLD

Nur Gold ist weder reden noch schweigen ... sondern handeln!
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Clones named and shamed on the Internet

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill