Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Shredder WM Edition
1 2 Previous Next  
Parent - By Ingo Bauer Date 2008-10-19 08:19
Moin moin Kurt

[quote="Kurt Utzinger"]
[quote="Ingo Bauer"]

Schönes Bsp übrigens das 100 Spiele nichts bedeuten:

Gegen Rybka 2.3.2 holt dieser Shredder 7% mehr, gegen R2.2 0.5% weniger. Macht eigentlich keinen Sinn, zeigt nur das 100 Spiele für sich betrachtet völlig irrelevent sind. (g.g Zappa ist es ähnlich, da fehlt aber der Vergleich mit einer Vorgängerengine)

Bye
Ingo
[/quote]

Zutreffend, wenn man einfach aus den Büchern spielen lässt und keine
Vorgabestellungen verwendet. Immer ersten Fall kann auf 100 Partien
eben vieles (alles) passieren. Nur im zweiten Fall hat man wirklich echte
Vergleiche zwischen zwei Engines und dann genügen 100 Partien fast
immer (Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel).
Mfg
Kurt
[/quote]

Ich spiele nicht mit Büchern, sonder nur Vorgabestellungen! Ich möchte dir insofern wiedersprechen, als das ich glaube in beiden Fällen sind 100 Partien nicht aussagekräftig genug, bei der Verwendung von Büchern ist es vielleicht nur noch schlimmer.
Ich finde es noch aktzeptabel wenn man "gelieferte" Schachpackete testen will (Ob es allerding Sinn macht ein Buch das 1 Jahr später erschienen ist, sich also gegen das andere tunen konnte, zu testen ...). Nimmt man enginefremde Bücher verliert das für mich enorm. Womoglich spielet das Buch, wie hier schon oft beschrieben, 90% eine Eröffnung die nunmal einem Programm gar nicht liegt. Das verfälscht ein Ergebniss noch viel mehr.

Es ist aber egal, so lange möglichst viele Partien gegen möglichst viele Engines gespielt werden.

Gruß und schönen Sonntag
Ingo
Parent - By Benno Hartwig Date 2008-10-19 22:27
[quote="Ingo Bauer"]Schönes Bsp übrigens das 100 Spiele nichts bedeuten:[/quote]

Als einen Kompromiss zwischen Aussagefähigkeit und akzeptablem Zeitaufwand spielte ich oft 160 Partien.
Und die reichen gerade aus, um zu erkennen,
- ob wirklich gravierende Spielstärkeunterschiede bestehen (bislang nur: der Testkandidat schwach war)
- ob nur deulich umfangreichere Testreihen eine kleinere (und allenfalls realistische) Spielstärkesteigerung zeigen könnten.
  ("Die Engine verdient eine genauere Betrachtung!")

Benno 
Parent - - By Werner Schüle Date 2008-10-18 15:09
Hallo Ingo,
danke für die Informationen. Ich komme da aber leider nicht weiter (derzeit):
"Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten auf der Partnerseite shredderchess.de."
...und von dort werde ich wieder zurückverwiesen.

Habe ich was übersehen?
Wo könnte man jetzt bestellen?

Gruß
Werner
Parent - - By Ingo Bauer Date 2008-10-18 15:41
Hallo

[quote="Werner Schüle"]
Habe ich was übersehen?
Wo könnte man jetzt bestellen?
[/quote]

Gute Frage,

Das ist so eine Lizenssache und die UEP scheint etwas vergessen zu haben.

Wenn ich mir die anderen Produkte im Shop ansehe fällt eine Email Adresse auf. Ansonsten direkt in Bonn, aber das wird dir nicht helfen.

Insofern kann ich dir nur raten es wie bei den anderen Produkten zu versuchen. Wie gesagt diese Version dient zur Unterstützung der WM in Bonn und ist Lizenzrechtlich gebunden. Wie ich die Sache sehe wird das ein echtes Sammlerstück

Sorry
Ingo
Parent - By Ingo Bauer Date 2008-10-18 16:51
Hallo,

jetzt nochmal im UEP Shop nachsehen! 

Gruß
Ingo
Parent - - By Peter Behringer Date 2008-10-18 18:26
Hallo,

also das sind ja sehr viele Partien. Wieviel Zeit (Threads) haben denn die (MP-) Engines bekommen?
Parent - By Ingo Bauer Date 2008-10-18 20:42
Hallo Peter

[quote="Peter Behringer"]
Hallo,

also das sind ja sehr viele Partien. Wieviel Zeit (Threads) haben denn die (MP-) Engines bekommen?
[/quote]

Du hast recht, ich hätte die Bedinungen mitposten sollen. Ich dachte die wären langsam bekannt, ist aber ein Denkfehler meinerseits.

Folgende Bedinungen:

2.4GHz C2 Architektur
1 Thread (alle Engines, auch MP immer EIN Thread)
6 min + 3s / Ponder ON = ~16-17 Minuten pro Partie
256 MB Hash
4 Steiner TBs/SBs/BB
Eröffnungsstellungen, Farbtausch
Kein Buch
Kein lernen
Wo möglich 64 Bit Engine

Ich empfinde verschiedene Dinge als Stärken in meiner Rangliste:
1. Ponder on
Das entspricht am ehesten dem echten Turnierbetrieb
2. Keine Bücher,
das testet am ehesten die reine Engine

Nachteilig ist aus heutiger Sicht der fehlende Mehrprozessortest, dies ist aber der Tatsache geschuldet das mir viele Spiel, also statistische Wahrheit (netter Begriff) vor geringere MP Gewinne geht. Andererseits geht es an der heutigen Dualrechnerwahrheit vorbei.
Die 6 + 3 sind ein Kompromiss zw. vielen kurzen Blitz-Partien und Qualitativ hochwertigen langen Partien.

Man kann nicht alles haben! 

Im Ganzen sind für die Liste bis jetzt 89600 Spiele gespielt worden. Ich mußte allerdings einige Engines manuel aus der Liste entfernen da es sich um Betaversionen handelt.

Wenn ich NUR die 1000 Partien die ich oben aufgeführt habe für beide Shredders nehme, ist der Unterschied 29 ELo. Da S11 aber doch einige Partien mehr hat ist der Unterschied etwas kleiner.

Gruß und Danke für die gute Frage
Ingo
Parent - - By Jens Heerklotz Date 2008-10-19 15:58
Hallo Ingo!!

Ich gratuliere Euchs zu der neuen Version , schick das Stefan eins drauflegt!

Gruss
Parent - By Ingo Bauer Date 2008-10-19 16:30
Hallo Jens

[quote="Jens Heerklotz"]
Hallo Ingo!!

Ich gratuliere Euchs zu der neuen Version , schick das Stefan eins drauflegt!

Gruss
[/quote]

Danke, so gesehen könnten es auch zwei, drei oder vier werden

Gruß
Ingo
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Shredder WM Edition
1 2 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill