Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Wer ist denn jetzt der beste im Maschinenraum ?
- - By Willi Prinz Date 2011-02-16 15:34
Ich habe auf Schach de nur Gastzugang,deshalb die Frage nach dem besten.
Glaube persönlich, die beste Engine zu finden,geht am einfachtsten im Maschinenraum.
Die spielen doch da Tag und Nacht,besseres Testen geht doch garnicht!
Jeder will der beste sein,die probieren alles aus!
Jede neue Engine wird sofort ausprobiert,wenn sie nichts taugt verschwindet sie in der Versenkung.
Der Maschinenraum ist keine Rangliste der Engines,aber die beste findet man sofort!
Also liegt da Houdini auch jetzt vorn?
Gruss Willi
Parent - By Joe Nettelbeck Date 2011-02-16 16:09
Ja.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2011-02-16 21:09
[quote="Willi Prinz"]
Ich habe auf Schach de nur Gastzugang,deshalb die Frage nach dem besten.
Glaube persönlich, die beste Engine zu finden,geht am einfachtsten im Maschinenraum.
Die spielen doch da Tag und Nacht,besseres Testen geht doch garnicht!
Jeder will der beste sein,die probieren alles aus!
Jede neue Engine wird sofort ausprobiert,wenn sie nichts taugt verschwindet sie in der Versenkung.
Der Maschinenraum ist keine Rangliste der Engines,aber die beste findet man sofort!
Also liegt da Houdini auch jetzt vorn?
Gruss Willi
[/quote]

Muss/kann wohl nur Houdini sein. Früher spielten 90 % nur mit Rybka, heute
90 % nur mit Houdini, da kann sich ja keine andere Rangliste ergeben als
1. Houdini C, 2. Houdini D, 3. Houdini E, usw., oder?
Kurt
Parent - By Benno Hartwig Date 2011-02-16 21:39
[quote="Kurt Utzinger"]Muss/kann wohl nur Houdini sein. Früher spielten 90 % nur mit Rybka, heute
90 % nur mit Houdini, da kann sich ja keine andere Rangliste ergeben als
1. Houdini C, 2. Houdini D, 3. Houdini E, usw., oder?[/quote]Dabei erscheint mir der Houdini-Vorsprung heute aber nicht soo kräftig wie der Rybka-Vorsprung seinerzeit, als R3 die Szene betrat.
Benno
Parent - By Michael Scheidl Date 2011-02-17 03:21
Hier eine aktuelle Momentaufnahme, geordnet nach Computer(-Blitz):


(via http://remixshare.com/ )

Wobei es so ist, daß die momentan geladene Engine nicht jene sein muß, mit der das Rating hauptsächlich erspielt wurde. Es gibt auch generelle Serverranglisten, aber dort sieht man nur die Accountnamen, keine Engines. Die Top 100/Computerblitz reichen dzt. von 2612 bis 2902.
Parent - - By Bert Rinzel Date 2011-02-17 11:56
Zitat:
Muss/kann wohl nur Houdini sein.


Das scheint mir nur bedingt zu stimmen.

Beim rumblitzen ist houdini sicherlich besser als rybka.

Wer aber bereit ist richtig lange spiele zu machen, der hat mit einem guten buch auch mit rybka gewinnchancen gegen houdini. Zumindest wenn rybka auf einem schnellen intel 6core rechner läuft. Rybka ist nach meinen beobachtungen dann gleichwertig.

Bert
Parent - By Benno Hartwig Date 2011-02-17 13:46
[quote="Bert Rinzel"]Wer aber bereit ist richtig lange spiele zu machen, der hat mit einem guten buch auch mit rybka gewinnchancen gegen houdini. Zumindest wenn rybka auf einem schnellen intel 6core rechner läuft. Rybka ist nach meinen beobachtungen dann gleichwertig.[/quote]Gleichwertig, wenn beide so ein gutes Buch nutzen und beide auf solch einem schnellen Rechner laufen?
Benno
Parent - - By Willi Prinz Date 2011-02-17 16:20
Da hast du wohl Recht Kurt.
Aber ich wollte ja nur eins sagen mit meinem Posting,jeder kann testen was er will,die beste Engine findet er immer im Maschinenraum.
Da ich glaube das du ein guter Schachspieler bist,und auch kein Computerschachfreak,sondern einen gesunden Mittelwert hast,schaue dir mal das letzte Spiel von dem Kamsky an gestern bei Aeroflot galube ich.Findest du bei Schach de.
Ein Turmendspiel,sieht am Anfang aus wie Remis,ich habe das mit Houdini verfolgt,und die Bewertung steigt,bei jedem Zug geringfügig an,manchmal im hundertstel Bereich.
Der Kamsky macht immer Houdini Moves! Oder umgekehrt,keine Ahnung.
Auf jeden Fall bringt er das sicher nach Hause,weil zum Schluss der Gegner auch noch Fehler macht.
Die Fehler sind aber nicht gravierend,es war sowieso verloren.
Der Kamsky hat das gesehen,und das gewonnen,das ist mir unbegreiflich,ich hätte das nie gesehen.
Hat eigentlich nichts mit dem Thema zu tun,aber es macht Spass das anzusehen.
Ich habe auch keine Ahnung wie man sowas hier als Pgn kopiert,aber du wirst das wohl wissen.
Gruss Willi
Parent - By Willi Prinz Date 2011-02-17 17:51
Das ist ja das komische,wenn das bei Rybka gegen Houdini passiert wäre,hätte mich das nicht interessiert.
Da wir nun mal Menschen sind,sind wir immer noch fasziniert von dem was wir als normale Menschen nicht verstehen.
Wir bevorzugen Menschen gegenüber Computern.
So ist es eben,und neue Houdinis,oder Rybkas werden daran nichts ändern.
Willi
Parent - By Kurt Utzinger Date 2011-02-18 08:30
[quote="Willi Prinz"]
Da hast du wohl Recht Kurt.
Aber ich wollte ja nur eins sagen mit meinem Posting,jeder kann testen was er will,die beste Engine findet er immer im Maschinenraum.
Da ich glaube das du ein guter Schachspieler bist,und auch kein Computerschachfreak,sondern einen gesunden Mittelwert hast,schaue dir mal das letzte Spiel von dem Kamsky an gestern bei Aeroflot galube ich.Findest du bei Schach de.
Ein Turmendspiel,sieht am Anfang aus wie Remis,ich habe das mit Houdini verfolgt,und die Bewertung steigt,bei jedem Zug geringfügig an,manchmal im hundertstel Bereich.
Der Kamsky macht immer Houdini Moves! Oder umgekehrt,keine Ahnung.
Auf jeden Fall bringt er das sicher nach Hause,weil zum Schluss der Gegner auch noch Fehler macht.
Die Fehler sind aber nicht gravierend,es war sowieso verloren.
Der Kamsky hat das gesehen,und das gewonnen,das ist mir unbegreiflich,ich hätte das nie gesehen.
Hat eigentlich nichts mit dem Thema zu tun,aber es macht Spass das anzusehen.
Ich habe auch keine Ahnung wie man sowas hier als Pgn kopiert,aber du wirst das wohl wissen.
Gruss Willi
[/quote]

Hallo Willi
Meinst Du diese Partie?
Mfg
Kurt

[Event "Aeroflot Open A"]
[Site "Moscow RUS"]
[Date "2011.02.16"]
[Round "9"]
[White "Vuckovic, Bojan"]
[Black "Kamsky, Gata"]
[Result "0-1"]
[WhiteTitle "GM"]
[BlackTitle "GM"]
[WhiteElo "2623"]
[BlackElo "2730"]
[ECO "D15"]
[Opening "QGD Slav"]
[Variation "4.Nc3"]
[WhiteFideId "922277"]
[BlackFideId "2000024"]
[EventDate "2011.02.08"]

1. d4 d5 2. c4 c6 3. Nf3 Nf6 4. Nc3 a6 5. c5 g6 6. h3 Bg7 7. Bf4 Bf5 8. e3 Nbd7
9. Be2 Ne4 10. O-O h6 11. Qb3 Ra7 12. Bh2 O-O 13. Rac1 a5 14. a3 g5 15. Rfd1 Bg6
16. Nd2 Nxd2 17. Rxd2 e5 18. dxe5 Nxc5 19. Qd1 Qb6 20. Na4 Nxa4 21. Qxa4 Re8 22.
Qd4 Qxd4 23. exd4 f6 24. Bd3 Bxd3 25. Rxd3 fxe5 26. Bxe5 Bxe5 27. Re3 a4 28.
Rce1 Ra5 29. h4 Kf7 30. hxg5 hxg5 31. dxe5 d4 32. Rf3+ Ke7 33. Rh3 Kd7 34. e6+
Kd6 35. Rh7 Re7 36. Rh8 Re5 37. Rxe5 Kxe5 38. Rg8 Kxe6 39. Rxg5 d3 40. Rg3 d2 0-1

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Wer ist denn jetzt der beste im Maschinenraum ?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill