Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / AW Nostalgie 2011 Turnier
- - By Andreas Wutzke Date 2011-02-08 11:22
Servus,

inspiriert durch das SCWR Champions League Turnier von Frank Quisinsky, hab ich mit dem AW Nostalgie 2011 Turnier begonnen.
Die Bedingungen sind wie folgt:

+ Auswahl der Engines nach Interesse und danach dass ich sie automatisch spielen lassen kann.
+ Wie der Name des Turnier schon sagt nehmen keine aktuellen Engines teil, sondern die besten Oldies
+ Gespielt wird auf 1 Core (Intel) die erste Runde auf 2,2 Ghz, für die späteren Runden will ich mir einen neuen Rechner zulegen dann vermutlich 3.x Ghz
+ Hash Tabellen, max 1 GB viele ältere Engines nehmen aber nicht so viel, dann spielen sie eben mit weniger...
+ Immer falls möglich verwende ich das eigene Eröffnungsbuch, falls keins vorhanden dann wird das Fritz 10 Buch verwendet....
+ Bedenkzeit 1: 40z in 120 min 2:  40z in 120 min  3: Rest in 60 min
+ 5 Steiner TB dürfen genutzt werden
+ Lernen ein

Gespielt wird in 8 Gruppen zu je 4 Engines, die ersten beiden kommen eine Runde weiter in der 1. Runde spielen alle Engines 4x gegeneinander....

Turnierdauer ca bis Ende April

Die 1. Gruppe:

1.) Fritz 5.32
2.) Gandalf 4.32f
3.) Hiarcs 7.32
4.) Nimzo 7.32

wer wird sich hier wohl durchsetzen??

Mein Geheimtip Gandalf 4.32f weil der in meinen M-Chess vs World 2 Turnier sich gegen M-Chess am besten durchsetzen konnte....

Viele Grüße
Andi
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2011-02-08 11:26 Edited 2011-02-08 11:30
Hi Andreas,

also ganz klar Gandalf 4.32f.
Übrigens, die interessanteste Gandalf Version, spielt am aggressivsten.
Gandalf 4.32h ist vielleicht minimal stärker.

Noch aggressiver ist Gandalf 4.32d wurde aber nie veröffentlicht und hat auch ein paar Fehler drin.
Wird bestimmt spannend.

Achte mal auf spekulative Opferzüge bei Gandalf 4.32f im Mittelspiel (Bauern geben für offene Linien).
Das spielte genau diese Version mit Bravur !!

Viel Spaß beim Turnier und unbedingt berichten!

Viele Grüße
Frank

Wobei Nimzo 7.32 liegt nicht wo weit weg. Auch nicht viel schwächer als WB Nimzo 2000b oder Nimzo 8.
Erinnere mich noch an die Marketing Aussage ... Nimzo 8 ist 100 ELO stärker als Nimzo 7.
Habe das selbst übernommen als ich zunächst für Gambit-Soft ein Review schrieb, hatte aber leider andere Ergebnisse.
Dennoch Nimzo war seinerzeit super interessant und auch die Bücher waren einfach genial!

Tja, kaum jemand konnte seinerzeit das Gegenteil behaupten, heute schaut es mit mehr Hardware-Möglichkeiten ganz anders aus.
Aber zumindest sorgte das damals schon zu Spekulationen.
Ich frage mich immer, verdammt ... wo sind denn die 100 ELO blos, vielleicht noch in der Verpackung geblieben oder bei längeren Bedenkzeiten etc..
Fand es nie heraus
Parent - - By Andreas Wutzke Date 2011-02-08 11:56
Hallo Frank,

danke für die hintergrund Infos besonders zu Gandalf....
Ich hab die Gruppen so zusammengestellt, dass in etwa die besten Engines von 1-2 Jahren zusammen kommen...also Gruppe 1 war so 1998 / 1999....

Probleme bis jetzt:

+ noch keine stabile GUI gefunden die Gruppe 1 läuft gerade unter der Fritz 10 GUI aber konnte Gandalf 4.32 plötzlich nicht mehr laden nachdem er aber schon einige Partien problemlos gespielt hat....

+ bekomme Shredder 5 nicht unter Chessbase GUI zum laufen wenns da keine möglichkeit gibt dann kann ich den leider nicht mitspielen lassen....

Viele Grüße
Andi
Parent - - By Andreas Wutzke Date 2011-02-08 13:52
Servus,

Ich tippte auf Gandalf 4.32 und Nimzo 7.32 aufs weiterkommen, eben liefern sich gerade diese beiden Engines ein spannendes Duell....Gandalf mit schwarz spielte Französisch.....und Nimzo greift fröhling an....bisher konnte Gandalf alle taktischen Drohungen noch parieren....und versucht nun selbst die Initiative zu ergreifen....

Bin sehr gespannt wie das ausgeht....

Meine Einschätzung bisher:

Hiarcs 7.32: spielt positionell solide, sowohl im Endspiel als auch in der Eröffnung gut, taktisch gut, eigentlich keine klaren schwächen, allerdings manchmal etwas aussergewöhnliche Eröffnungsvarianten....

Nimzo 7.32:  spielt typisches Computerschach, fast antipositionell aber taktisch zuweilen überragend, (jedenfalls nach massstäben von 1999 als die Engine erschien...) fällt im Endspiel deutlch ab, Buch ist auf die taktische Spielanlage von Nimzo gut zugeschnitten....

Fritz 5.32: hm naja gefällt mir nicht so sehr von der Spielanlage, weil er nicht so sehr wie die anderen Engines nach eigener Initative strebt, rechnet aber tiefer als die meisten in der Gruppe und nutzt das manchmal gut aus um einen Angriff der anderen auszukontern.....bisher sehr erfolgreich.....

Gandalf 4.32: klasse Engine, spielt im Eröffnungsstadium und mittelspiel sehr interesant strebt nach initiative und gibt dafür auch mal Bauern....zaubert manchmal aus dem nichts einen gefährlichen Angriff, fällt aber im Endspiel deutlich ab....

Viele Grüße
Andi
Parent - - By Andreas Wutzke Date 2011-02-08 15:17
Servus,

in der 2. Gruppe würde ich...

1. Fritz 6
2. Junior 6
3. Nimzo 8
4. Chess Tiger 14

ins Rennen schicken....ich denke mal da ist der Chess Tiger 14 eindeutig Favorit......
oder jemand ne andere Meinung?

Gruß
Andi
 
Parent - By Frank Quisinsky Date 2011-02-08 15:32
Hi Andreas,

also zwischen Nimzo 7-32 und Nimzo 8 gibt es wirklich keine Unterschiede!
Würde da eher eine andere Engine nehmen.

Sehe ChessTiger hier auch als Favoriten.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Günther Höhne Date 2011-02-08 18:04
Hallo Andreas,

Fritz 6 kannst Du dir eigentlich schenken, nimm Fritz in Bahrain. Für mich die beste Engine aus der damaligen Zeit neben Junior 8.
Habe vor ein paar Jahren auch mal ein Oldie Turnier damit gewonnen.

Gruß
Günther
Parent - By Andreas Wutzke Date 2011-02-08 18:55
Servus,

würd ich gerne machen, aber ich hab diese Bahrain Engine nicht....
Muss eben nehmen was ich so auf der Festplatte rumliegen hab....

Viele Grüße
Andi
Parent - By Wilfried Eberl Date 2011-02-09 15:52 Edited 2011-02-09 15:55
[quote="Andreas Wutzke"]
Servus,

in der 2. Gruppe würde ich...

1. Fritz 6
2. Junior 6
3. Nimzo 8
4. Chess Tiger 14

ins Rennen schicken....ich denke mal da ist der Chess Tiger 14 eindeutig Favorit......
oder jemand ne andere Meinung?

Gruß
Andi
 
[/quote]
Hallo Andreas,

hast Du Gruppe 2 schon so festgelegt?
Falls nicht: Nach meinen Erfahrungen ist der Gambit-Tiger ein interessanterer Mitstreiter, als etwa die "Hauptengine" Chess Tiger 14. Egal wie Du dich entscheidest - beide Tiger halte ich für Anwärter auf den ersten Platz.

Gruß, Wilfried

Nachtrag:
Sorry, habe zu spät gesehen, dass Du die Gruppe bereits gestartet hast.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2011-02-08 15:31
Hi Andreas,

schöne Einschätzungen zu den Engines, kann ich alle unterstreichen!

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2011-02-08 15:37
Hi Andreas,

also ich würde den alten Gandalf mittels WBUCI Adapter in Fritz einbinden.
Mit dem älteren ChessBase Winboard Adapter hatte Gandalf immer schon Probleme.

Sofern richtig in Erinnerung:
Es gab Probleme mit dem Learn-Files bei dieser Version.
Am besten schreibschützen!

Enrique hatte mal ein langes Turnier gespielt und genau das nicht gemacht obwohl er vorher gefragt hatte.
Gandalf wurde glaube ich von 8 Engines als zweitstärkes verwendetes Programm mit großem Abstand letzter.
Gleiches Bild seinerzeit in der SSDF, habe ich mir die Finger einst wund geschrieben!

In der "G" Version ist der Fehler behoben aber Gandalf spielt deutlich passiver.
Wie gesagt nehme ruhig diese "F" Version und schreibschütze die Lern-Files.

Genaueres kann ich Dir heute auch nicht mehr sagen.
Habe Gandalf schon so lange nicht mehr eingesetzt!

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Andreas Wutzke Date 2011-02-08 16:54
Danke für die Tips Frank,

die Gruppe 1 neigt sich schon dem Ende entgegen.....
(hatte schon am Donnerstag gestartet...)

Gandalf 4.32 wird wohl die Gruppe gewinnen.....
Fritz 5.32 ist zweiter
Plätze 3 und 4 teilen sich bis jetzt Nimzo und Hiarcs....nur noch 2 Partie zu spielen.....

Dann schon festlegung der 3. Gruppe.....

1. Fritz 7
2. Junior 8
3. Hiarcs 8 Bareev
4. Shredder 7

ist für schon praktisch die 1. Todesgruppe.....



keine Ahnung wär hier weiterkommen wird.....

was meint ihr.....

Viele Grüße
Andi
Parent - By Frank Quisinsky Date 2011-02-08 16:57
Hi Andreas,

schwierig!
Fritz 7, Junior 8 und Shredder 7 liegen ca. auf einem Level. Leichte Vorteile für Junior 8 ... war glaube ich zu diesem Zeitpunkt auf Platz 1 aber auch nur sehr sehr knapp. Shredder war im kommen und Hiarcs spielte auch sehr stark. Fritz 7 war auch sehr gut.

Die liegen keine 75 ELO auseinander!
Alles möglich!

Tippe auf Junior 8!

Gruß
Frank
Parent - By Klaus Rosenheim Date 2011-02-08 22:19
1. Shredder 7
2. Hiarcs 8 Bareev
3. Junior 8
4. Fritz 7
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / AW Nostalgie 2011 Turnier

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill