Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Houdini frei???
- - By Bert Rinzel Date 2011-01-31 17:42
seit eben wimmelt es auf dem Server nur so von Houdinis......

Blamable Vorstellung von Chessbase beendet???
Parent - By Patrick Götz (Mod.) Date 2011-01-31 18:01
wimmelt?
Naja, vor einer halben Stunde war es nur Richard Stickles der mit seinem Dell Studio XPS 9100 i7 980 X  12 cores, 24 gigs ram Houdini 15 eingesetzt hat und meinte, das Houdini auf dem Server ab jetzt freigegeben ist.
Jetzt sind es vier Houdinis....

Grüße
Patrick

PS.: gerade noch mal geschaut ...jetzt sind es acht...so langsam scheint die Sache Fahrt aufzunehmen
Parent - By Frank Rahde Date 2011-01-31 18:03
Im Chat wird kolportiert, dass laut Aussage von Holger Lieske Houdinis ab jetzt erlaubt sind. Keine Ahnung, ob es stimmt, aber anscheinend wurde es im Hilfe Deutsch Kanal bestätigt.
Wäre ein unblutige Revolution im Computerschach...

Gruß, Frank
Parent - - By Thomas Müller Date 2011-01-31 18:05
Hi,

damit wird dann RH bzw Houdini die "göttliche Absolution" erteilt !
hat zwar eine weile gedauert, aber wenn es so ist, dann hat es CB jetzt auch kapiert, dass da nix mehr zu machen ist.

Gruß Thomas
Parent - - By Michael Huber Date 2011-01-31 18:26
Na dann kanns ja wohl nicht mehr lange dauern bis man Houdini bei Chessbase käuflich erwerben kann.

Heiter weiter,

Michael
Parent - By Peter Martan Date 2011-01-31 18:35
Vielleicht soll damit auch nur ermöglicht werden, dass dann wenigstens am server Rybka die Wolke beweisen kann, dass sie Hutis und Wutis nicht zu fürchten braucht.

Ich kann mir nicht helfen, ob das nicht auch im Zusammenhang mit dem Einstieg von chessbase ins rent a Rybka- Geschäft steht?

Und dass das Alles das Geschäft schädigt, glaub ich weniger und weniger, ich seh schon die server- freaks wochenlang auf Wolke 7 schweben, um mit Cloudi deftig Elo gegen Houdi zu bunkern.

Brave new world, die Stromkosten waren bisher ja wirklich auch schon nicht mehr wurscht, jetzt werden sie vielleicht bald wirkich das Wenigste sein.

P.S.: wenn man sich mit einem PC, der Cloudi sozusagen als engine geladen hat (soll doch so ausschauen laut Cluster site, nicht?), am server einloggt, kann man dann nicht vielleicht auch so tun, als hätte man selbst soviel Kerne ?
Parent - By Franz Kittel Date 2011-01-31 20:12
Für mich sieht das eher danach aus, daß Chess Base der CEGT folgt!
Parent - - By Bert Rinzel Date 2011-02-01 13:00
Offensichtlich ist jetzt nicht nur Houdini erlaubt. Es scheint keinerlei beschränkungen mehr zu geben.

Ivanhoe, Fire usw  können ebenfalls spielen.
Parent - - By Joe Nettelbeck Date 2011-02-01 13:04
Ich habe jetzt mehrmals versucht, dazu irgendeine offizielle Aussage zu bekommen, aber entweder ist kein Sysop im Maschinenraum oder er antwortet nicht. Auch auf dem Hilfe-Channel gibt es keine Antworten. Weiß jemand irgendetwas Verbürgtes dazu? Oder einen Link?
Parent - - By Bert Rinzel Date 2011-02-01 14:34
Hast du erwartet, dass CB zu diesem thema eine presseerklärung gibt???

Holger Lieske hat erklärt, dass "keiner mehr bestraft" wird, der diese engines verwendet. Das wars.
Parent - - By Ingo Bauer Date 2011-02-01 14:49
Hallo

Auch ich kann das bestätigen! (Sofern ich etwas von CB bestätigen kann, aber schießlich wurde hier gefragt und nicht bei CB, also darf auch jeder hier bestätigen )

Ich verstehe die Aufregung nicht. Man darf jetzt - gut ist.

Gruß
Ingo
Parent - - By Karl Heinz Krasser Date 2011-02-01 15:04
[quote="Bert Rinzel"]
Holger Lieske hat erklärt, dass "keiner mehr bestraft" wird, der diese engines verwendet. Das wars.
[/quote]
[quote="Ingo Bauer"]
Man darf jetzt - gut ist.
[/quote]

Und in ein paar Jahren wird man behaupten, dass es niemals verboten war... 
So war es mit Rybka auch - so funktionieren nun mal dikatorische Systeme (da wurden auch nachträglich Leute aus der Geschichte genommen bzw. eingetragen)
Nordkorea in Norddeutschland eben 
Parent - - By Bert Rinzel Date 2011-02-01 16:49
Zitat:
Und in ein paar Jahren wird man behaupten, dass es niemals verboten war...
So war es mit Rybka auch - so funktionieren nun mal dikatorische Systeme (da wurden auch nachträglich Leute aus der Geschichte genommen bzw. eingetragen)

Nordkorea in Norddeutschland eben 
Meinst du nicht, dass du reichlich dick aufträgst???

Es zeugt auch von einer gewissen größe, wenn jemand wie CB einen fehler korrigieren kann.

Dass man dies nicht mit großem tamtam tun will, dafür sollte man verständnis haben.
Parent - By Karl Heinz Krasser Date 2011-02-01 17:38
[quote="Bert Rinzel"]
Meinst du nicht, dass du reichlich dick aufträgst???
[/quote]
JA natürlich - ist ähnlich lächerlich wie das Verbieten ...
Parent - - By Karl Heinz Friess Date 2011-02-01 15:40
Hallo Zusammen,

bis heute gab es im Hiarcs Forum einen Part: Chessbase Engine room. Dort wurden nicht nur Turnierergebnisse und Neuheiten zum Thema Enginechess veröffentlicht, sondern dieses Forum war auch Sprachrohr für Chessbase. Dort wurden die verbotenen Engines mit Namen aufgeführt und es wurde darauf hingewiesen, das die Engines nicht benutzt werden dürfen. Leitung Harvey Williamson. Heute komm ich auf die Seite, um etwas Neues zum Thema Clone ,ja oder nein, zu lesen, und siehe da, es gibt die Sparte Engine Room gar nicht mehr. Hat sich eventuell Chessbase mit Harvey entzweit, den der ist im Engineroom seit gestern gar nicht mehr zu sehen. Noch am vergangenen Wochenende hat mich harvey verwarnt, weil ich einen Stockfish mit Robbobases ( Comstock) hab spielen lassen. Wollte mir im Wiederholungsfall alle Accounts sperren. So ändern sich die Zeiten, schneller als man denkt.

Gruß

Kalle
Parent - By Thomas Müller Date 2011-02-01 15:49
Hallo,

das mit HW könnte sogar stimmen ?!
Da gab es in letzter zeit doch ein paar ungereimtheiten bzw war etwas übereifrig.

gruß thomas
Parent - By Peter Behringer Date 2011-02-02 17:54
Zitat:
Stockfish mit Robbobases ( Comstock)


Das ist ja interessant; danke.

Daß der Harveywilljamms dieses Konstrukt für abmahnwürdig erachtete, verstehe ich indes überhaupt nicht: Gerade die Robbo-/Tripplebases sind doch höchst originell und auch nicht irgendwoher beschafft worden, sondern sülbst erdacht+entwickelt.

Grüße
Parent - - By Bert Rinzel Date 2011-02-01 19:56
Wo bleiben jetzt eigentlich die kommentare der rybka-jünger mit ihren bemerkungen darüber, dass die entscheidung von chessbase "natürlich" völlig falsch war???    
Parent - - By Paul Aner Date 2011-02-01 20:08
Ich könnte Dir weiterhelfen, aber meine Postings werden immer gelöscht!

Paul Aner
Parent - By Bert Rinzel Date 2011-02-01 21:35
was nicht für dich spricht.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2011-02-01 23:38
Hallo Bert,

weiß nicht ob aufgrund dieser Situation (Houdini und Co. jetzt erlaubt) die Sache aus dieser Perspektive betrachtet werden sollte. Das war und ist wie ich es Dir ja kürzlich auch geschrieben habe, eine absolut logische Entscheidung denn eine Engine soll ja Schach spielen und nichts anderes tun. Dieses Thema war Dir ja offenbar auch sehr wichtig und insofern ist es doch schön das diese Gruppe von Engines jetzt auf dem ChessBase Server erlaubt wurden. Schön, weil sich ja alle Gruppen von erdenklichen Kunden (meine die dies oder jenes befürworten oder auch nicht) etwas von dem angebotenen Server haben sollten.

Also, ein Grund zur Freude für viele die dieses Thema zum Thema machten bzw. kritisierten. Ich schrieb Dir allerdings auch, dass nur deswegen das Thema nicht beendet ist und immer eines bleiben wird denn der ChessBase Server ist meines Erachtens nicht der Mittelpunkt vom Computerschach sondern auch nur ein kleiner Teilbereich der zum Mittelpunkt des Computerschachs beiträgt.

Viele Grüße und Dir viel Spaß mit dem ChessBase Server!
Grund genug neue Hardware zu kaufen um den stärksten Houdini zu haben, oder?

Gruß
Frank
Parent - - By Bert Rinzel Date 2011-02-02 00:39
hi Frank

an der reaktion der bisherigen "clone" gegner seit gestern siehst du doch deutlich, dass das thema am ende ist. Spätestens in 3 monaten redet keiner mehr darüber. Wenn, was seit gestern zum glück normal ist, von anfang an keine sperre gekommen wäre, wäre es nie zu einem thema dieser dimension geworden.

Das hat natürlich nichts damit zu tun, dass irgendwer annehmen würde, der server wäre der mittelpunkt der computerschach-szene. Da gibt es andere, die sich viel wichtiger nehmen!!!    

Neue HW steht bei mir derzeit garantiert nicht an, falls dich das interessiert.

Bert
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2011-02-02 01:20
Hallo Bert,

das Thema wird immer ein Thema bleiben und ich denke das uns die ganzen Geschichten auch lehren vorsichtiger mit Sourcen umzugehen. Nicht jeder hat die Fantasie und das wirkliche Können etwas zu entwickeln. Wird das Wissen dann zur Verfügung gestellt wird es missbraucht. Das kann im www gar nicht gesteuert werden. So interessant die offenen Sourcen auch sind und so viele Vorteile damit auch verbunden sind aber es sind auch ganz klar einige Nachteile damit verbunden. Das wird aber letztendlich den "gemeinen" User nicht interessieren.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Willi Prinz Date 2011-02-02 14:49
Hallo Frank,mir ist es eigentlich egal ob jetzt im Maschinenraum alle Engines freigegeben sind,ich spiele da sowieso nicht.
Aber wenn sich die Tendenz durchsetzt , das Houdini da auch alles klein macht,ist das natürlich für das Marketing von Chessbase nicht gerade das gelbe vom Ei.
Der Mietrybka hilft da ja auch nicht viel,weil das kann sich ja nur einer leisten der sehr viel Geld hat,und auch noch ein Computerschachfreak ist,soviele wirds davon nicht geben.
Wenn jetzt nur noch der Mietrybka die Spitze halten kann,ist das nur noch mit sehr viel Geld möglich,und nicht mehr mit Buchtunen usw.
Der normale Rybka ist dann out!
Es gibt aber viele "Normale Schachspieler" die nur ab und zu mal in den Maschinenraum schauen,um zu sehen ,wer nun der beste ist.
Vielleicht auch nur um die beste Analyse Engine zu haben.
Das ist dann aber Houdini!
Meine Meinung,Chessbase braucht immer die beste Engine,zum Verkauf,oder im Maschinenraum!
Also wird es bald Houdini 2,0 von Chessbase für 90 Euro geben.
Nur eine Frage der Zeit!
Gruss Willi
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2011-02-02 15:06
Hi Willi,

das wird ChessBase doch egal sein.
Auf Engines wird ganz sicher nicht mehr das Hauptaugenmerk geworfen.
Da sind z. B. Lernprogramme viel interessanter und auch hinsichtlich Marketing.
Wahrscheinlich werden 10x mehr Lernprogramme wie Engine-DVDs verkauft aber das ist jetzt natürlich nur eine Vermutung.

Wir haben noch im Kopf ...
Shredder, ChessTiger, Hiarcs, Junior, Fritz, Zappa, Rybka etc.
Die Zeiten vom ChessBase Native Protokoll sind meines Erachtens schon lange vorbei.
Bis auf Fritz ist alles UCI kompatibel geworden und wird auch an anderen Stellen zum Verkauf angeboten.

Finde das auch richtig wenn sich eine Firma wie ChessBase auf die eigentlichen Stärken konzentriert.
Datenbankentwicklung, Entwicklung von Trainingsprogrammen, Entwicklung von Lernprogrammen und auch der ChessBase Server ist ja hinzugekommen.

Glaubst Du wirklich dass wenn ChessBase einen Houdini anbieten würde mehr verkauft werden würde als wenn es z. B. jemand anderes macht. Wo die Nummer 1 zu erwerben ist, wird sich genauso schnell rum sprechen wie wer derzeit die Nummer 1 ist.

Und auf dem ChessBase Server zu schauen um festzustellen wer die Nummer 1 ist?
Da schaue ich doch eher auf die CEGT, CCRL oder Ipon bzw. da war ja noch was, klar die SWCR gibt es ja auch noch.

Auf dem Server spielen viele mit unterschiedlicher Hardware, Bücher, sonstigen Bedingungen.
Das ist eher für die Frage ... wer ist die Nummer 1 ... eher hinderlich.

Meines Erachtens wäre es viel interessanter sich weiter auf den Fritz zu konzentrieren als jetzt einen Houdini zu verkaufen.
Hoffe das wenn es dazu kommt, dass irgend jemand einen Houdini verkauft wenigstens vorher die Sourcen geprüft werden, sonst kann es zu einem bösen Erwachen kommen.

Gruß
Frank
Parent - - By Willi Prinz Date 2011-02-02 15:40
Kann schon sein ,was du da schreibst,aber,
Fritzt und auch Shredder scheint es nicht zu gelingen mit der Entwicklung schritt zu halten,schon seid 3 Jahren! Die kommen immer weiter runter in der Ratingliste.
Das haben inzwischen alle bemerkt,auch die Fritz und Shredder Fans!
Der Fritz Server gefällt mir eigentlich ganz gut,aber Icc gefällt mir besser.
Bei ICC sind mehr Topspieler online als auf Schach.de.
Rein vom Schachspielen sehe ich da keinen Unterschied!
Aber Icc mehr Topspieler,und bessere Chatmöglichkeiten!
Ausserdem,gefällt mir bei Schach.de nicht ,das, wenn einer mit einem Computer erwischt wird,das im normalen Chat bekanntgegeben wird.
Wozu soll das gut sein? Eine Demonstration der Macht?
Bei Icc passiert das gleiche,aber wird nicht öffentlich gemacht.
Schach de,ist für mich eine Diktatur,die können da machen was sie wollen,der Benutzer hat sich anzupassen.
Bei Icc sieht es eher nach Demokratie aus.
Das ist natürlich nur mein persönlicher Eindruck.
Gruss Willi
Parent - By Frank Quisinsky Date 2011-02-02 15:50
Hi Willi,

wer sagt Dir denn das es Stefan nicht schon längst geschafft hat. Er released nur 1x im Jahr, oftmals jede 1 1/2 Jahre. Wahrscheinlich ist er schon viel weiter als die 2.800 ELO die wir von der SWCR oder IPON kennen. Fritz muss sicher deutlicher zulegen. Bis Houdini sind es 225 ELO, hatte dazu auch etwas auf meiner News Seite geschrieben. War schon 5 Jahre nicht mehr auf ICC aber völlig richtig, sehr interessanter Server. Dennoch, der ChessBase Server gefällt mir besser weil intuitiver zu bedienen, die Grafiken besser sind etc.. dass was ChessBase heit stark macht sind unter anderem saubere Grafiken und umfangreiche gut gegliederte Menüsysteme.

Als bei Engines denke ich das es besser ist wenn die Engine Programmierer selbst veröffentlichen oder sich zusammenschließen um Usern schöne Paket-Angebote unterbreiten zu können. Eine Fritz GUI erhalten wir ja mit dem Kauf von Fritz oder Deep Fritz, muss das nicht auf einer weiteren ChessBase CD immer wieder erwerben. Schön wäre es wenn die ChessBase Bücher z. b. auch per Download Link verkauft werden würden.

Gruß
Frank
Parent - - By Norbert Rüppel Date 2011-02-03 16:41
Hallo Frank,

man braucht sich nur die Bestenliste im Chessbaseshop anschauen
um zu sehen, das die Engines nur eine untergeordnete Rolle spielen:
.
Bestseller
1. Unorthodox Chess Openings
2. Strategy University Vol 2: Prevention and Preparation in Chess
3. Fritz 12
4. Open Ruy Lopez
5. ChessBase Magazin 140
6. Fritz Powerbook 2011
7. Strategy University Vol 1: The Central Approach
8. Know the Terrain Vol. 1: The Carlsbad
9. Schwarzrepertoire gegen 1.e4 Band 2: Offene Spiele
10. ChessBase Tutorials Eröffnungen # 02: Halboffene Spiele

gruß Norbert
Parent - By Frank Quisinsky Date 2011-02-03 19:32
Hi Norbert,

oder vielleicht doch nur eine Auflistung neuer Produkte

Würde da eher auf eine Bestenliste von einem Schachversand setzen.
Aber kann natürlich sein, weil neue Produkte und die gehen ja bekanntlich besser als ältere.

Ich weiß aber aus sehr zuverlässigen Quellen das die Lernsoftware zur Zeit der Reißer ist.
Auch klar, mehr und mehr Schach-AGs in den Schulen. Auch in den Vereinen wird die Nachfrage größer und nicht zuletzt versucht ja auch ein Holländer sein Glück mit Lehrheften die echt Grotten-Langweilig sind. Da ist ja jeder Schüler einer 7. Klasse schon nach 10-Minuten reif für den Quatenschaum.

Dennoch das Konzept ist gar nicht so schlecht.
Hatte letztes Jahr ein Review geschrieben und mit einer guten Software macht das richtig Spaß.
ChessTutor Review mit Interview vom Gründer der deutschen Schulschachstiftung der für seine Verdienste auch das Bundesverdienstkreuz erhalten hat.

Wenn Du Lust hast ...
Lese mal ...

http://www.nk-qy.info/bericht-chess-tutor.htm

Gruß
Frank
Parent - - By Horst SChybulla Date 2011-02-03 13:35
Wieso blamable Vorstellung? Es ist doch schon oft genug durchgekaut worden, das CB als kommerzieller Betreiber auf *seinem*
eigenen Server durchaus *seine* Interessen vertreten darf.

Wenn *mein* Subunternehmer mit mitteilen würde, das die Firma Huber ein illegaler Verein wäre, der Patente verletzt, dann
würde ich diese Fa. Huber auch nicht unbedingt dulden (da ich meinem Subunternehmer ersteinmal glauben muß).

Man merkt lediglich, das viele scheinbar noch nie in selbstständiger Arbeit waren oder schon lange nicht mehr am
Arbeitsleben teilgenommen haben, denn diese kommerziellen Interessen sind eigentlich sehr verständlich. Nun kann man kolpotieren,
das in diesem Fall die Entscheidung im nachhinein eben falsch gewesen ist, da sich Rybka mittlerweile eben nicht mehr als
*Unschuldsengel* darstellen kann. Aber nnachhaken kann jeder, besonders am Stammtisch oder daheim auf dem Sofa sitzen
ja immer die größten Genies, die alles wissen, alles wußten und sowieso

Ändert sich aber eigentlich an der Situation jetzt etwas grundlegendes? Nun spielen eben 100 Houdinis auf dem Server.
Business as usual... also who cares!?

Parent - By Bert Rinzel Date 2011-02-03 15:11
Nachdem du diesen namen jetzt "schon" zum 3. mal einsetzt, gehe ich davon aus, dass dir dein richtiger name wieder mal grade entfallen ist.

Mit welchen namen hast du dich bisher immer umfassend zu diesem thema geäußert???
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2011-02-03 16:12 Edited 2011-02-03 16:21
Hi,

wobei das im Grunde auch niemanden interessiert, welche Interessen nicht oder doch im Vordergrund stehen.
Ganz einfach weil es eine private Veranstaltung ist was dort passiert an dem sich vielleicht 150 Personen beteiligen.

Das ist genauso als wenn 2 Personen eine Fete organisieren und 150 Leute einladen.
Die organisieren Cola Light und nicht Cola Light und Cola Zero oder Cola Zero.
Dort wird jetzt nicht unbedingt die Frage zur Glaubensfrage erklärt ob es nicht besser wäre Cola Zero zu nehmen.
Es steht ja auch nirgends, dass bei einer Fete ab 150 Personen Cola Zero und Cola Light anzubieten ist.

Viele würden gerne eine Glaubensfrage draus basteln weil für Cola-Zero oder Cola-Light ja gezahlt werden muss.
Wenn der Betreiber aber sagt: OK, es gibt nur Wasser wird es schwierig sein 150 Leute auf die Fete zu locken.

Es sein denn das Wasser ist der Knaller und haut Alle nach 5 Gläsern um!
Also mehr oder weniger ... das Wasser enthält physikalradiologischen Quatenschaum, außerirdische schwarze Löcher Materie. Meine die schwarzen Löcher durch die die Außerirdischen fliegen um uns einen netten Besuch abzustatten.



Also nicht irgend etwas nach vordefinierten Regeln, sondern nach dem Ermessen des Betreibers vielleicht sogar weniger Einzelpersonen.
Insofern nicht wirklich wichtig!
Der Sack Reis in China ...

Gruß
Frank

Gleiches gilt für jede Ratingliste und Entscheidungen wer spielt oder wer nicht spielt.
Gibt keine offizielle Ratingliste, professionelle Tester und diesen ganzen Quatsch.
Das sind alles Einzelentscheidungen von wenigen Personen, denn Computerschach hat keine fest definierten Regeln.
Das beruht alles auf Gut dünken!
Parent - - By Bert Rinzel Date 2011-02-03 16:43
Zitat:
Es sein denn das Wasser ist der Knaller und haut Alle nach 5 Gläsern um!
Also mehr oder weniger ... das Wasser enthält physikalradiologischen Quatenschaum, außerirdische schwarze Löcher Materie. Meine die schwarzen Löcher durch die die Außerirdischen fliegen um uns einen netten Besuch abzustatten.


Herrlich Frank,

komm hau in die tasten. Noch 2 beiträge und du hast die 2500 voll.....Das schaffst du doch wohl in den nächsten 15 minuten....also bis 17 uhr..

Bert
Parent - By Frank Quisinsky Date 2011-02-03 16:52
Gerne, siehe drunter ...
Erfülle doch gerne wünsche, der Support ist mein Auftrag ... FaQ!
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2011-02-03 16:52 Edited 2011-02-03 16:54
Hallo zusammen,

also nehmen wir Einstein und seine Relativitätstheorie bzw. seinen ganzen Tunnel-Berechnungen (Tunnel durch Raum und Zeit, schwarze Löcher).

Wie lange würde es dauern um eine SWCR Partie zu einer anderen Galaxie zu senden.
Auch wenn DeepThough heute kein Schach mehr spielt und eher mit Berechnungen zur Weltraumentwicklung beschäftigt ist, eine durchaus berechtigte Frage!

Setzen wir von mir aus Bert in ein Raumschiff mit einer SWCR Houdini Partie werden unsere Raketen nicht in der Lage sein Bert in einer annehmbaren Zeit zu einer anderen Galaxie zu senden. Wir müssen also umdenken. Bauen wir Bert eine Frisbie Scheibe, die wir vorher noch in Stonehenge auftanken. Treibstoff ist schwer, weit kann er nicht kommen. Raketen sind langsam und selbst wenn er mit Lichtgeschwindigkeit fliegen würde ... 50.000 Generationen müssten wir beauftragen die Info weiterzugeben bis Bert uns von seinem Tripp erzählen kann. Vergessen wir mal das der Mensch einem Druck von 300 (glaube Berechnungseinheit ist bar) nicht aushalten kann und senden Bert durch die schwarzen Löcher mit der SWCR Partie durch das All. Raketen gehen nicht, Lichtgeschwindigkeit ist zu langsam.

Wir bauen Bert ein paar schwarze Löcher und auf gehts.
Auf dem ChessBase Server wird dass dann grafisch dargestellt in Version 13 von Fritz.
Neue sinnige Optionen müssen her ...

Also keine Weltkugel mehr sondern direkt Aufnahmen von Deep Thought zu den nächsten Galaxien. Das ganze Universum gibt es ab Version 14 von Fritz für die Sever Leute.

Die Fragen sind doch jetzt ganz einfach die Folgenden ...

Wird Bert mit einer analysierten SWCR Houdini Partie - Berechnung wieder zurückkehren?
Wie lange wird es dauern?
Welche Engines dürfen bis dahin auf welchem Server spielen und welche auf welchem Server dürfen nicht spielen?

Fraglich ist auch ob sich Bert im Flug durch die schwarze Materie in einem Cluster befindet. Ist dieser Cluster ein Teil von einem Cluster-Ring. Vielleicht sogar eine riesige Scheibe, Frisbie-Scheibe, auch so deswegen dachten wir die Welt wäre eine Scheibe weil die Ufos so ausschauten bzw. die Frisbie Scheiben.

Einstein, Schach, Houdini, ChessBase Server, Bert, Außerirdische ...
Quatenschaum!

Deswegen machen wir uns Gedanken wer auf dem Server spielen darf und wer nicht!
Ist doch einfach und nicht wegen irgend welchen kommerziellen Interessen.

Gruß
Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2011-02-03 16:58
Bert wollte ja zwei Beiträge ...

Also gehen wir davon aus, das die Berechnungen von Deep Thought stimmen, gibt es in ein paar Milliarden Jahren ... zwischenzeitlich ist Bert zurück von seinem Tripp ... nur noch eine Galaxie. Wir sehen also kein leuchtenden Sterne mehr sondern alles um uns herum ist schwarz. Bis auf unsere Galaxie weil die anderen sich von uns weg bewegen. Bert hat aber noch den Absprung geschafft und kehrt zurück. Auftrag erfüllt.

Lockt sich direkt wieder auf den ChessBase Server ein und berichtet von seinem Auftrag der Cluster-Analyse zu der 3000 ELO Houdini Partie.
Wie werden die ChessBase Server-Leute reagieren.

Aber Bert, wir sind doch heute schon bei 21.000.000 ELO.
Schaue mal bei Ingo Bauer den 3-Millionsten in die Ratingliste.

So genug Support für Dich!
Muss jetzt mal wieder was vernünftiges machen!
Parent - - By Bert Rinzel Date 2011-02-03 17:04
Oh Frank,

wenn es dich nicht geben würde, man müßte dich erfinden -

auch wenn es nur als abschreckendes beispiel wäre       

Nix für ungut, aber ich bleibe lieber hier unten.

Bert
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2011-02-03 17:16
Das hast Du gar nicht zu entscheiden Bert.
Die kommen und nehmen Dich einfach mit, die ... Außerirdischen!
Gut wäre es daher wenn Du immer eine Diskette mit einer aktuellen SWCR Houdini Partie bei Dir trägst.

Schmeiß Deine Senseo an.
Glastasse, Sprühsahne rein und dann die Senseo den Rest machen lassen.

So schaut es dann für Dich in den nächsten Millionen Jahren aus.
Quatenschaum, und drunter ist alles schwarz!

Möchte nicht in Deiner Haut stecken, ganz ehrlich!

Parent - - By Bert Rinzel Date 2011-02-03 17:50
So ein jammer aber auch,

da hätte ich dann millionen jahre zeit um endlich mal deine ganzen beiträge zu lesen und wäre nach 1 million jahre am ende damit (geschätzt)

Doch welch ein graus, wegen der hohen geschwindigkeit würden mich deine weiteren beiträge nicht mehr erreichen. Willst du mir das antun???     
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2011-02-03 18:13 Edited 2011-02-03 18:16
Du vergisst was Einstein festgestellt hat.
Jetzt mal mit meinen Quisistein Worten ...

Wird die Bewegung schneller, vergeht die Zeit langsamer!
Kannst ja mal um die Ecke in ein Physik Labor einer Schule gehen und das ausprobieren, recht einfach nachzuvollziehen.

Für die 1+1 Blitzer unter uns:
Also, wird die Bedenkzeit kürzer, können mehr Partien in der gleichen Zeit unter Beachtung der Teilung des vierten Raumes durch die Quantenphysik gespielt werden wenn der Liniar erzeugte Quantenschaum 1:2 im geraden Verhältnis zum Timer der geografischen Lage steht.

Nun reden wir von Einstein, nicht von den Viersteinern oder Fünfsteinern.
Das muss natürlich auch berechnet werden und ich möchte keinesfalls, dass hier etwas durcheinander geworfen wird.
Weißt ja, die Leute lesen das was sie lesen möchten!

Also lieber Bert:
Du kannst Dir auf Deine Reise die kompletten Bibliotheken, die Weltweit unnütz verstauben mitnehmen. Frage vorher bei den Außerirdischen sicherheitshalber mal nach einem besseren Corsair Stick! Sonst hast Du zu viel Gewicht. Kommst dann als belesener ChessBasler wieder zurück. Du könntest nach meinen Berechnungen gar alles ca. 3 Millionen mal lesen was alle Menschen die es mal gab jemals geschrieben haben.

Musst Dir dahingehend keine Sorgen machen!
Liegt alles im grünen außerirdischen Bereich!
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2011-02-03 18:56 Edited 2011-02-03 19:02
Genug!
Hoffe jetzt nur ich habe nichts Durcheinander geworfen, Thema ist nicht einfach!

Wer sich mal mit einer wirklichen Plage beschäftigen möchte, meine jetzt nicht die IPP Familie Engines, der sollte mal Googlen nach ...

Thema:
Python-Plage in Amerika!
Einfach mal Googlen!
Eigentlich gibt es die Tiere in Amerika gar nicht aber durch die Globalisierung, Gorbatschow, Perestroikaschaum und so ...
Werden immer mehr, gerade in den Wohngebieten.

Interessanter als die IPP Familie Engine Plage!
Ob das Deep Thought auch berechnet hat?
Meine welche Auswirkungen hat die Python Plage in den USA in Anbetracht der Kalkulationen zur Weltraumentwicklung?

Der richtige Name für eine neue IPP Familie Engine wäre als Python 7m 1.0.
7m steht für 7-Meter!

Die schluckt gemächlich auch die Alligatoren weg, sprich die gefährlichen Fische!
Und da wir die Logos lieben, weil wir ständig drauf glotzen ... ich nicht, nutze die Shredder GUI ... sich so viele gerne identifizieren und fachsimplen über irgend welche kommerziellen Interessen ...
Kommt das Thema genau "für uns" zum richtigen Zeitpunkt.
Parent - - By Bert Rinzel Date 2011-02-03 19:05
Zitat:
Wer sich mal mit einer wirklichen Plage beschäftigen möchte


der braucht nur deine beiträge zu lesen....    

übrigens die zeit würde nur für mich langsamer vergehen, bei meiner rückkehr bliebe ich von dir verschont....hehe

Deine späteren beiträge könnte ich auch nicht mehr lesen, da es dann kein medium mehr gibt um sie wiederzugeben.

Aber ich stimme dir zu, wir haben genug rumgeblödelt.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2011-02-03 19:08
Genau
Parent - By Joe Nettelbeck Date 2011-02-04 02:42
Schach ist allerdings ein EXPSPACE-vollständiges Problem und wird sich daher auch mit Quantencomputern nicht grundsätzlich besser lösen lassen...
Parent - By Ulrich Harm Date 2011-02-04 15:25
Hallo Bert und die weitere Runde,

ja, ich denke, spätestens nach dem Erscheinen von Houdini 1.5
mit seinem klaren Vorsprung ggü. Rybka 4 und allen anderen
Engines sind die Verdächtigungen, hier handelt es sich wieder
nur um irgendwelche (leicht weiterentwickelten) "Rybka - Clones"
oder so was in der Art nicht mehr haltbar.
Der doch deutlich andere Spilstil von Houdini und die
doch recht deutliche Spielstärkesteigerung im Vergleich zu
Rybka lassen eigentlich keinen anderen Schluss zu, dass es sich hier
um eine bedeutende Neuentwicklung handelt !
Dass hierbei evtl. auch "einige Ideen und Ansätze" anderer
Schachprogramme, insbesondere von Open Source Quellen
(wie z.B. Fruit & Co) mit eingeflossen sind, ist natürlich gut
möglich. Aber ich denke, fast alle Programmierer von Spitzen-
Programmen bauen heute in "ihre" Entwicklungen auch manche
Ideen und Teilansätze anderer älterer Open-Source Programme
irgendwie mit ein (wenn vielleicht auch in unterschiedlichem
Umfang), und so scheint es mir heute auch kaum mehr
praktikabel, irgendwelche neuen Shootingstars mit dem Hinweis
"Clonverdacht" auszuschliessen.
Dann müsste man auch genau definieren, wo die Grenzen der
Legitimität der Nutzung fremder Ideen liegen. Bei der Neuent-
wicklung von Autos werden ja auch das Rad oder die Grundprin-
zipien von Verbrennungsmotoren nicht jedesmal wieder neu
erfunden ! Selbstverständlich werden einige altbekannte Prin-
zipien und Ansätze der Schachprogrammierung sowie einige
schon sehr bewährte Programmierideen- und Ansätze (z.B. von
Fruit etc.) bei Neuentwicklungen mit eingebaut, wenn dies dem
Programmierer zweckdienlich erscheint. Wenn am Ende einer
solchen Entwicklung dann ein neues, wesentlich verbessertes
Programm steht (in dem natürlich auch neue / verbesserte
Ansätze und Ideen mit genutzt werden und die Gesamtkomposition
dann eben zu deutlichen Fortschritten führt), dann kann man das
als User von Schachprogrammen (wie ich) durchaus akzepieren,
noch dazu, wenn dies nicht mit kommerziellem Interesse verbunden
ist (also bei kostenfreien Programmen bzw. aus Spendenbasis).

Anders würde es sich für mich verhalten, wenn ein neues/ aktuelles
Spitzenprogramm nur kopiert und mit nur geringfügigen Veränderungen
(evtl. nur zur Verschleierung dieser Raubkopie) unter anderem Namen
weiterverbreitet wird, im schlimmsten Fall noch kommerziellem
Verkauf dieses Programmes. Hier wäre natürlich eindeutig die Grenze
der Legitimität überschritten und der Vorwurf des "Diebstahls geistigen
Eigentums" wäre in einem solchen Fall sicher berechtigt ... .

Zwischen diesen beiden Fällen gibt es sicherlich auch noch verschiedene
"Grautöne", die ich als einfacher Programmier-Laie und Programm-User
aber kaum vernünftig bewerten kann.

Nach allem, was ich bzgl. Houdini bislang erfahren habe, gehe ich aber
heute davon aus, dass es sich hier im Sinne des oben Gesagten um eine
(für mich) grundsätzlich legitime Neuentwicklung handelt und dies dazu
noch ohne kommerziellen Hintergrund (Freeware/ nur auf Spendenbasis).
So sehe ich hier auch keinen vernünftigen Grund mehr, warum man
Houdini aus irgendwelchen Ratinglisten oder Maschinenräumen mehr
verbannen kann und daher finde ich es nun auch folgerichtig, Houdini
in die CETG-Ratingliste aufzunehmen.

Falls ein Programmierer eines neueren Spitzenprogrammes der Meinung ist,
es handelt sich bei einem anderen neuen Programm nur um einen (leicht modifizierten)
Clon "seines" Programmes, dann sollte er dies öffentlich bekannt machen, damit
dies ggf. von Programmierexperten überprüft werden kann.
Ansonsten würde ich heute auch aus pragmatischen Gründen zunächst mal von der
"Unschuldsvermutung" ausgehen, d.h. dass (ausser einigen bereits altbekannten Grundideen
und -Ansätzen der Schachprogrammierung, die vermutlich von fast allen Programmierern
mit genutzt werden ...) im wesentlichen eine legitime eigene Neuentwicklung vorliegt.

Ich denke, alles Andere macht heute schon aus pragmatischen Gründen, wo ständig
neue Spitzenprogramme (bzw. Programmversionen) herauskommen (oft noch kostenfrei
bzw. auf Spendenbasis) kaum noch Sinn. Einen General-Clonverdacht für alle starken
neuen Programme aufzustellen mit einer entsprechenden Ablehnung, halte ich auf jeden
Fall inzwischen so für nicht mehr begründbar und daher natürlich auch nicht für sinnvoll.

Für die bekannten Programmierer vieler kommerzieller Engines (Fritz, Shredder, Naum, Hiarcs,
Junior etc.) sind dies nun sicher absolut "schwere Zeiten" , aber daran sind nicht irgend-
welche Raubkopierer schuld, sondern einfach der Umstand, dass inzwischen immer mehr
talentierte Programmierer in der Lage sind, aufbauend auf einige allgemein bekannte und
grundlegende Programmstrukturen, -ideen etc. mit ein paar guten eigenen neuen Ansätzen
hervorragende superstarke neue Programme zu entwickeln, welche diese alten weiterent-
wickelten kommerziellen Engines inzwischen oft weit hinter sich lassen (in einigen Fällen
inzwischen um weit über 100 Elopunkte ! ).
Aber das ist nun halt auch einfach der "Fortschritt der Technik und Wissenschaft", wo dann
am Ende eben das "Neue und Bessere" das "altbewährte Gute" verdrängt.
Ich denke, diese Entwicklung lässt sich nun sowieso nicht mehr aufhalten (was natürlich
für uns als User auch viele Vorteile hat ! ...) und so werden (evtl. mit Ausnahme von Rybka)
bald die kostenfreien Spitzenprogramme (Houdini, Stockfish und Critter, bei weiteren Ver-
besserungen evtl. auch noch Komodo oder Spike etc.) die meistverwendeten Engines
sein. Ich selbst hab zwar manchmal auch noch einen leichten Hang zur Nostalgie und denke
manchmal auch noch gerne an die Zeiten zurück, als Fritz, Shredder, Hiarcs, Junior und Co.
mit ihren jeweiligen Neuentwicklungen das Computerschach revolutionierten und neue
Maßstäbe setzten. Aber heute geht die Weiterentwicklung eben in andere Richtungen .. .  
Und eigentlich kann ich als einfacher User (der Schach und Computerschach nur als Hobby
betreibt) darüber auch ganz froh sein, da ich nun im Zeitalter von Multi-CPU - Rechnern
(Inzwischen habe auch ich schon zumindest einen Dualrechner ...) auch keine Lust mehr
habe, die teuren kommerziellen "Deep xyz" Programme jeweils zum stolzen Preis von
100 Euro zu erwerben, nur um jeweil mal wieder ein etwas verbessertes Programm testen und
nutzen zu können. Da steht für mich heute dann auch der Preis in keinem sinnvollen Verhältnis
mehr zum Nutzen ! So gesehen bin ich auch dankbar für diese neuen Entwicklungen, wo man
kostenlos oder auf Spendenbasis absolute Spitzenprogramme (selbstverständlich auch mit
optimaler Nutzung von Multi- CPU Rechnern oder von 64 bit-Betriebssystemen) testen und nutzen
kann.
Vielen Dank an alle, die dies durch ihre Programmierarbeit oder sonstwie für uns als
Hobby - Spieler und -User möglich gemacht haben !!

 

  Gruss Ulrich
__________________
  


Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Houdini frei???

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill