Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Warum spielt Herr Rajlich kein Fernschach?
- - By Peter Schneider Date 2011-01-30 09:39
Beim Blick auf die mietbare Multi-Cluster-Anlage kam mir so die (verrückte?) Idee, warum eigentlich Herr Rajlich nicht als Fernschachspieler in Erscheinung tritt.
Er ist selbst sehr spielstark, hat starke Eröffnungsberater, hat die beste Hardware usw.
Da könnte er doch locker Herrn Oosterom mit dessen Rechenzentrum Paroli bieten.
Rajlich beim Kampf um die Fernschachkrone wäre doch die allerbeste Werbung für Rybka, oder?.
Nur so ein Gedanke
Lg
Peter Schneider 
Parent - By Peter Martan Date 2011-01-30 09:56 Edited 2011-01-30 09:58
[quote="Peter Schneider"]
Rajlich beim Kampf um die Fernschachkrone wäre doch die allerbeste Werbung für Rybka, oder? 
[/quote]

Hallo Peter!
Völlig richtig, aber nur, wenn er auch entsprechende Erfolge dabei erzielte, die in Relation zu den Preisen stünden, die er als Miete ansetzt.

Im thread über Fritz und Co lassse ich mich gerade darüber aus, dass genau das nicht der Sinn seiner Preisgestaltung sein dürfte und der Zeit, die er investiert hat und weiter investieren wird, um das Projekt erfolgreich zu machen.
Die Kernfrage ist nicht nur, wieviel Schach(erfolg) ist wieviel wert, sondern auch welches Schach, das gespielt wird.
Nicht nur, wie schneidet der cluster in vielen vielen (wohl kaum ) Fern- oder Nahschachpartien im direkten eng-eng-Vergleich ab, sondern was spielt er sie es dabei für Schach.
Ich glaube, wir werden uns diesbezüglich, wenn wir überhaupt was davon zu sehen kriegen werden, mit einzelnen Partien, gar einzelnen HVs, am Ende gar mit einzelnen evals zu einzelnen Stellungen begnügen müssen.

Was glaubst zu, zum Beispiel, würde der cluster zu einer bestimmten Stellung im BDG sagen?

Wäre dir das nicht ganz soviel Geld wert, wie es derzeit kostete, es zu erfahren, glaubst du dann wirklich, du könntest von Vasik erhoffen, er würde diesen Geldesgegenwert sinnvoll in den Zeitaufwand von ein paar Fernpartien investieren, von denen dann doch jeder sagen würde können:
Gut, da hat er mit dem Cluster gewonnen, war halt das Buch, der IM dahinter als Lenker des Streitwagens, der GM, der gekiebitzt hat, ohne, dass wir's wissen...
Und oijieh, auch ein Cluster kann im BDG mit Weiß verlieren, warum spielt er auch so eine Eröffnung?

P.S. Es ist natürlich wieder mit mir durchgegangen, eine kürzere Antwort wäre wohl gewesen, soviel Zeit in sowas zu investieren und soviel Leistung seiner hardware, die er ja (relativ ) teuer vermieten will, wäre vielleicht nicht lohend?
Parent - - By Joe Nettelbeck Date 2011-01-30 12:49
Fernschach ist zeitintensiv, und es dauert etliche Jahre, bis Erfolge erzielt werden können, die in diesem Zusammenhang bemerkenswert sind. Selbst mit der besten Hardware der Welt wird man nicht mal schnell bis nächste Woche Mittwoch FS-GM.
Parent - By Gerd Weber Date 2011-01-30 14:23
Na ja,

könnte auch daran liegen, daß Fernschach eine brotlose Kunst ist.
Parent - - By Andreas Luettke Date 2011-01-31 01:25
Hallo Herr "Schneider"

Zitat:
Beim Blick auf die mietbare Multi-Cluster-Anlage kam mir so die (verrückte?) Idee, warum eigentlich Herr Rajlich nicht als Fernschachspieler in Erscheinung tritt.


ja manche Menschen haben wirklich völlig verrückte Ideen 

Fernschach ist unvorstellbar zeitaufwendig und etwas völlig anderes als Menschen an einem Brett!

Zitat:
Er ist selbst sehr spielstark, hat starke Eröffnungsberater, hat die beste Hardware usw.


Wäre Herr Rajlich tatsächlich sooo spielstark wie Du das schreibst könnte er sein Geld auch als Profischachspieler verdienen!
Zur besten Hardware komme ich gleich noch 

Zitat:
Da könnte er doch locker Herrn Oosterom mit dessen Rechenzentrum Paroli bieten.


Über diese Aussage habe ich besonders herzlich geschmunzelt denn ich glaube nicht einmal im Ansatz daran das es Herr Rajlich mit dem Rechenzentrum von Joop van Oosterom aufnehmen kann denn das Vermögen des zweimaligen Fernschachweltmeisters wird auf mehr als eine Milliarde Euro geschätzt! 
Mit solchen finanziellen Möglichkeiten könnte er sich locker das 10 oder 100 fache an Cluster gegenüber von Mr. Rajlich mieten oder sogar kaufen! 

Zitat:
Rajlich beim Kampf um die Fernschachkrone wäre doch die allerbeste Werbung für Rybka, oder?


Das wäre völliger Unfug denn im Fernschach verwendet man alles was es an Spitzenengines gibt also auch derzeit wesentlich bessere Schachprogramme als Rybka und es würde ihm im Leben niemand abkaufen dass er dort nur mit Rybka gespielt hätte! 
Hinzu käme auch noch der enorme Zeitaufwand welcher mehrere Jahre dauern würde um überhaupt in die Nähe der absoluten Weltspitze im Fernschach vorzudringen geschweige denn um einnen WM-Titel spielen zu können!

Zitat:
Nur so ein Gedanke


Der leider weder durchdacht und auch nicht zu ende gadacht wurde.

Zitat:
Lg
Peter Schneider


Gruss
Andreas Lüttke
Parent - - By Frank Rahde Date 2011-01-31 08:34
[quote="Andreas Luettke"]

Zitat:
Nur so ein Gedanke


Der leider weder durchdacht und auch nicht zu ende gadacht wurde.

Zitat:
Lg
Peter Schneider


Gruss
Andreas Lüttke


Hallo Andreas,

Hm, seit wann muss ein Gedanke denn perfekt sein?! Klingt arrogant. Sollte ich jetzt jeden Beitrag von Dir vor der Freischaltung darauf prüfen, ob er gut durchdacht und zuende gedacht wurde?!  
Nö, das werde ich nicht tun.

Gruß, Frank
Parent - By Peter Schneider Date 2011-01-31 10:21
Danke für die Antworten.

Meine Vermutung ist/wäre, dass Herr Rajlich vermutlich kaum Interesse daran hat, sich erst "hochkämpfen" zu müssen.
Sein Problem wäre vermutlich sein "Einstiegsrating" und die damit langwierige Qualifikation für einen Titelkampf.
Ich bin mir sicher, dass ohne diese "Kärrnerarbeit" ein IM mit so profunden Computerschachkenntnissen in einem Kampf mit
den Besten sehr gut abschnitte. Ganz sicher kann Herr Rajlich auch einschätzen, wo potentielle Schwachstellen von Rybka sind.
Ich glaube mithin, dass Fernschach ein "closed shop" der Fernschach-Elo-Besitzstandswahrer ist.
Möglicherweise ist das auch eine Mitursache, weswegen es mit der Anzahl der Fernschachinteressierten rapide bergab geht.
Lg
Peter
Parent - - By U. Haug Date 2011-01-31 23:12
Hallo Andreas,

ist dir bekannt, dass Peter Schneider ein starker, intelligenter und erfahrener Fernschachspieler ist? Ich durfte selbst schon gegen ihn antreten.
Ich vermute eher nicht, denn mit diesem Hintergrundwissen würdest du wahrscheinlich nicht so flockig daher reden wie "ja manche Menschen haben wirklich völlig verrückte Ideen" oder "weder durchdacht und auch nicht zu ende gadacht".

Gruß,

Ulrich
Parent - By Andreas Luettke Date 2011-02-01 12:50
Hallo Ulrich,

Zitat:
ist dir bekannt, dass Peter Schneider ein starker, intelligenter und erfahrener Fernschachspieler ist?


nein das ist mir nicht bekannt, man kann ja auch nicht jeden Fernschachspieler kennen oder ?

Zitat:
Ich durfte selbst schon gegen ihn antreten.


Dieses grosse Vergnügen wurde mir bisher nicht zuteil 

Zitat:
denn mit diesem Hintergrundwissen würdest du wahrscheinlich nicht so flockig daher reden wie "ja manche Menschen haben wirklich völlig verrückte Ideen" oder "weder durchdacht und auch nicht zu ende gadacht"


Ich muss mich doch jetzt nicht dafür entschuldigen nur weil ich so schreibe wie mir der "Schnabel" gewachsen ist oder ? 

Im übrigen schrieb "Peter Schneider" selbst: ...Beim Blick auf die mietbare Multi-Cluster-Anlage kam mir so die (verrückte?) Idee

Gruss Andreas
Parent - - By Bert Rinzel Date 2011-01-31 15:40
Der spielt vor allem deswegen kein Fernschach, weil er mit Rybka keine Chancen hätte. Seine Gegner nutzen alle Houdini....    
Parent - By Peter Schneider Date 2011-01-31 17:57
Ähm, die Frage kann man auch auf Herrn Houdart ausdehnen....
Lg
Peter
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Warum spielt Herr Rajlich kein Fernschach?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill