Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Houdini, Stockfish & Co im Schach-Mainstream angekommen
- - By Michael Scheidl Date 2011-01-29 02:58
Mir ist aufgefallen, daß diese m.o.w. neuen Engines auf "allgemeinen" Schachseiten, also solchen die sich eher mit GM-Turnieren und kaum mit Computerschach beschäftigen, erwähnt werden. Auf dem Schachblog von Susan Polgar wird aufmerksam ein (gut konfiguriertes) Engineturnier verfolgt, das von M.Thorensen durchgeführt und sehr schön präsentiert wird. Dort kommt z.B. Ivanhoe auch vor. Ich glaube eigentlich nicht, daß der Polgar-Blog wissentlich über Engines von "fragwürdigem Status" berichten würde. Vielleicht ist dieses Thema dort nicht so wahrgenommen worden.

http://susanpolgar.blogspot.com/2011/01/can-houdini-pull-it-off.html

http://www.tcec-chess.org/info.php

Das kommt sogar in den Webseiten der New York Times vor:

http://gambit.blogs.nytimes.com/2011/01/22/it-was-houdini-over-rybka-in-computer-chess-challenge/#more-21009

Ein Statement daraus: "It was an interesting competition because there were clearly differences in style between the computer engines -- a reflection of how they were designed and programmed." Hm...

Chessdom befaßt sich auch mit dieser "TCEC" und erwähnt weiters, daß sich zu den Livekommentatoren von Chessdom/ChessBomb (Turnierübertragungen) jetzt auch Stockfish 2.0.1 gesellt hat.

http://www.chessdom.com/news-2011/houdini-chess-engine

Ich erinnere mich, Stockfish-Analysen (Multi-PV/4) dort schon unlängst während der Frauenweltmeisterschaft gesehen zu haben.

Super-GM Peter Svidler antwortete unlängst auf Fragen von Fans wie folgt:

ChemaAnton: Hello, Peter! Which engine do you use for analysis? (if it's not a secret).
Taktik: Which chess programs do you prefer - which engines do you use?

I've put together quite a large collection - although I've also seen much more complete menageries than mine. At the moment the ones I use most are Houdini, Fire and Rybka.


http://www.crestbook.com/en/node/1390

Gut informiert...

Jedenfalls sieht es mir so aus, daß "eventuell umstrittene" Engines wie Ivanhoe, Fire oder Houdini da und dort recht unbefangen erwähnt, um nicht zu sagen propagiert werden. Die in Computerschachforen mitunter zelebrierten Sorgen hat scheint's nicht jeder.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2011-01-29 09:07
Hi,

ich ergänze ....
TWIC wird die Partien der laufenden SWCR Champions-League 2011 bzw. auf das Turnier hinweisen (schon passiert).
Schach Niggemann unterstützt ferner die laufende Champions-League 2011.

Mit Houdini und IvanHoe!
So weit weg müssen wir da gar nicht schauen.

Soll ja nicht vergessen werden Michael

Die SWCR Champions-League 2011 unterstützt ferner die herausragenden Bemühungen von Martin mit einem direkten weiteren Link zu seinem Turnier. Die Exclusive Rechte auf die SWCR Champions-League 2011, zwei sehr große Schachzeitschriften fragen nach, habe ich hingegen abgelehnt, da ich keine Exclusive Rechte auf Partien verteile.

Aber vielleicht, je nach dem was noch kommt, erfolgt dennoch ein Bericht in größeren Schachzeitschriften zur SWCR-Champions-League 2011.

Gruß
Frank
Parent - - By Benno Hartwig Date 2011-01-29 09:37
Dein Topic passt doch gut zu dem Topic
"die beruhigende und festklopfende Wirkung des Zeitablaufs"
den ich vor kurzem wählte. Zumindest was Houdini & Co angeht.
Warum du hier aber auch Stockfish erwähnt hattest, verstehe ich nicht.
Es gibt doch keinen Grund darüber erstaunt zu sein. Stockfish ist eine der stärksten Engines, und die Legalität ist doch über jeden Zweifel erhaben, oder?
Benno
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2011-01-29 13:26 Edited 2011-01-29 13:29
Hallo Benno,

aber es sollte auch akzeptiert werden wenn Programme mal aufliegen.
Je größer die Publicity um solch evtl. Programme ist, je misstrauischer wird der Anwender wenn etwas auffliegt.
Auch das ist leider Computer-Schach-Historie und sollte schön dokumentiert werden.

Niemand kann die Welt verbessern und jeder wird sich immer eine eigene Meinung bilden.
Insofern wichtig das möglich viele Informationen "gerecht" verarbeitet werden.

Schön an dieser Vorgehensweise ist, dass jemand der ehrlich arbeitet gar nichts zu verlieren hat und langfristig Lügen immer kurze Beine haben.

Spreche nicht Dich an oder Deine Beiträge an (um Gottes Willen) aber ich finde genau das immer sehr interessant denn beeinflussbar ist es eh nicht.

Und leider, leider ...
Negative Publicity erreicht immer bedeutend mehr Personen als positive Publicity.
Das ist weit weg von Gut und Böse, allerdings sehr nah dran an der schlichten und einfachen Realität.

Gruß
Frank
Parent - By Benno Hartwig Date 2011-01-29 14:33
[quote="Frank Quisinsky"]aber es sollte auch akzeptiert werden wenn Programme mal aufliegen.[/quote]Klar, das soll dann auch gern auffliegen, und das sollte gesehen und akzeptiert werden.
Ich vermute aber, dass die 'Aufdeckungen' der Ippolit-Klasse nun passiert sind, dass sie nun sacken, Geschichte werden.
Ok, falls da jemand daher käme mit einem 'Ich habe da ein brandneues Programm entwickelt', und dies müsste dann doch auf Ippolit zurückgeführt werden, dann hätten wir ein neues Auffliegen. Kann natürlich auch kommen. Dass dann aber in 2 Jahren noch jemand unruhig deshalb würde, bezweifele ich.

Am auffallendsten bei all diesen Clone-Verdächtigen finde ich ja die so gravierende Überlegenheit bei seehr kurzen Zeiten so um 1 Sekunde/Zug herum.
Vermutlich werden die alten Cracks diese Zeit nicht als besonders relevant betrachten. Aber ggf. werden sie überlegen, ob die hier implementierten Ideen ihnen nicht doch helfen können, wenn ihre Engine beim ganz normalen Blitzen in Zeitnot gerät. Und das könnte sie nun wieder doch sehr interessieren, vermute ich. Und es wird ggf. doch auch allerorten was übernommen, oder es wird zumindest versucht.

Benno
Parent - By Michael Scheidl Date 2011-01-29 18:19
Es ging mir um die neuen (oder eher neuen) Top-Engines insgesamt, unabhängig davon ob sie in die Causa Prima involviert sind/werden oder nicht.

Info über starke Freeware-Engines scheint jedenfalls derzeit schneller und umfangreicher als früher im Mainstream anzukommen. Ich glaube, das war nur ein Aufholprozeß der "allgemeinen Schachleute" sozusagen, was die Aufmerksamkeit, Wissen über die Infoquellen im Internet usw. betrifft. Sehr erstaunlich ist das eigentlich wirklich nicht, aber neu. Ausschlaggebend dafür war sicherlich, daß noch nie so viele und so starke Freeware-Engines in der Topkategorie waren, somit nicht mehr als irgendein "Amateurzeugs" abgetan werden.

Ich kann mir vorstellen, daß früher ein Schachprofi skeptisch war, ob sich der Zeitaufwand für ihn lohnt sich in einem eventuell ungewohnten Detailgrad von Softwarekonfiguration sozusagen mit solchen Engines zu beschäftigen. Heute verspricht ihm ein Blick in Ranglisten hochwertigste Analysequalität, und eventuell einen kleinen Vorteil gegenüber Kollegen, die sich vielleicht noch "konservativ" auf kommerzielle Schachsoftware alleine verlassen. Außerdem kommen bestimmt mehr und mehr jüngere Spieler nach, für die Internet, Downloads, Freeware installieren usw. alltägliche Sachen sind mit denen sie quasi schon aufgewachsen sind. Diese Situation war vor 5 Jahren noch erkennbar anders, zumindest hat sich Rybka meiner Erinnerung nach bei weitem nicht so schnell "herumgesprochen" (soweit ich am mir bekannten Echo im Web ablesen konnte).

Ob überhaupt, und wie rasch sich das Detailthema "Sind das Clones und wenn ja, warum nicht?" gleichmaßen herumspricht, bleibt abzuwarten. Ich denke, das ist für "Normalschachspieler" wesentlich weniger interessant als für uns Software-Hobbyisten.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Houdini, Stockfish & Co im Schach-Mainstream angekommen

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill