Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Gull und Critter?
- - By Michael Scheidl Date 2011-01-28 08:15
Von den diversen, mehr oder weniger neuen Top-Engines weiß ich über Gull und Critter sehr wenig. Beide beherrschen Multi-PV und bieten 32- und 64 Bit-Versionen an. Gull ist nur singlecore, insofern (noch?) nicht so top. Critter 0.90 unterstützt die Gaviota-Tables, Gull keine. Gull 1.1 ist Open Source, Critter offenbar nicht (mehr)? Was gibt es sonst noch wissenswertes? Sind Stärken/Schwächen/Stil, oder Ähnlichkeiten mit anderen starken Engines bekannt?
Parent - - By Peter Martan Date 2011-01-28 09:12
Hallo!
Na du hast ja schon wieder ein paar echte Detailfragen, sonst sind wir gewöhnt, sowas von dir beantwortet zu bekommen.

Nur, was mir auf Anhieb dazu einfällt: ThinkingALot ist mir scheint der nick vom Gull- Programmierer, ein real name dahinter war wohl schon mal in den foren (?), weiß ich aber nicht mehr sicher.
Überhaupt hab ich mich mit der engine noch nicht viel beschäftigt.
Gull spielt angeblich positioneller als andere bitboarder (ob er wirklich ein solcher ist, weiß ich auch nicht sicher), wie nahe er der Ippofamily steht, ist glaube ich umstritten (bei welcher engine ist das nicht so? )

Critter, von Richard Vida, ist taktisch ein Monster wie die besten anderen bekannten und an den Ranglistenspitzen mitspielenden bitboard based engines, kann, wie auch einige andere, nur 8 Kerne derzeit, der Umgang mit den Gaviota tbs ist für mich sehr gut, wenngleich gerade das mit meinem 0.9 SSE4 64bit compile nicht läuft, (es fehlt die UCI- Option, sie mir selbst hinzu zu kriegen, bin ich nicht allein fähig) sonst gewinnt er aber durch 64bit deutlich, wie auch die meisten anderen bitboard repräsentierenden.
Auch ohne tbs ist Critter sehr stark im Endspiel, verwendet relativ wenig Nullzug und ist vor Allem in verwickelten, offenen Mittelspielstellungen immer für Ideen auf schneller hardware und begrenzten Bedenkzeiten gut. (Bei längeren natürlich erst recht, aber da holen Andere wieder auf.)
Mit einem wirklich auf ihn abgestimmten Buch sollte er eigentlich alles wegputzen, was nicht auch gut buchgetuned ist.
Soweit meine unmaßgebliche und sehr subjektive Meinung, überhaupt ohne jedwede Gewähr auf Sicherheit der Quellen, denen musst du jetzt dann selbst nachgehen, nimm es einfach mal als Hörensagen.
Parent - - By Klaus S. Date 2011-01-28 20:19
Code:
... wenngleich gerade das mit meinem 0.9 SSE4 64bit compile nicht läuft,
(es fehlt die UCI- Option, sie mir selbst hinzu zu kriegen, bin ich nicht allein fähig)

Hi Peter,

vorraussetzung zum funktionieren der gtb mit Critter 0.90:
die gtb müssen auf dem gleichen Laufwerk liegen wo auch die Critter.exe samt gtb64.dll liegt!

z.B.:
GTBs auf:  H:\gtb
Critter_0.90_64bit.exe  UND  gtb64.dll  auf:  H:\Critter 090

Geht auch auf USB-Stick.

Ich brauchte bei der Inst. unter Parameter nur die TB Usage  auf Everywhere (wird intern auf =2 gestellt, siehe mein UCI File) stellen, sonst nichts!

Hier ist meine UCI:

[ENGINE]
Name=Critter 0.90 64-bit 1T
Author=Richard Vida
Filename=E:\UCI_Engines\Critter090\Critter_0.90_64bit.exe
Priority=below normal
[OPTIONS]
Threads=1
Tablebase Usage=2

Ferner mußt du den vollen Satz 4 Steiner (35 Dateien) oder eben die kompletten 5 St. (145 Dateien)
benutzen, wenn nur eine Datei fehlt klappt es nicht!!  Critter 0.80 war da nicht so empfindlich.

Viele Grüße
Wilfried
Parent - - By Ingo Bauer Date 2011-01-28 20:28
[quote="Wilfried Lübkemann"]
...
vorraussetzung zum funktionieren der gtb mit Critter 0.90:
die gtb müssen auf dem gleichen Laufwerk liegen wo auch die Critter.exe samt gtb64.dll liegt!
...
[/quote]

Bei mir liegen die Engine und DLL auf Z: und die GTB auf C:/GTB. Z: und C: sind physisch verschiedene Laufwerke; Z: wird sogar nur über Ethernet angesprochen - kein Probleme!

Gruß
Ingo
Parent - - By Klaus S. Date 2011-01-28 21:18 Edited 2011-01-28 21:24
Hi Ingo,

das wusste ich nicht, weil R.Vida auf CCC ja selbst gesagt hat sie müssen auf den gleichen LW liegen.

Hab es dann auch so gemacht und nicht mehr gegengecheckt.

http://www.talkchess.com/forum/viewtopic.php?topic_view=threads&p=378694&t=36874

The good thing:
There is a workaround. Critter can load tablebases without any intervention from the side of GUI, as long as the tablebase files are located on the same disk drive as Critter executable and the folder is named \gtb.
Example: If Critter resides in d:\whatever\engines\critter_0.90\ and the tablebase files are located in d:\gtb\ they will load just fine.


Edit: Benutze hauptsächlich ChessBase GUI, muß es mal ausprobieren.
        Werde es dann auch mit Shredder12GUI checken, vielleicht geht's ja nur damit ?!

Mfg
Wilfried
Parent - - By Ingo Bauer Date 2011-01-28 21:21
Hi

[quote="Wilfried Lübkemann"]
Hi Ingo,

das wusste icn nicht, weil R.Vida auf CCC ja selbst gesagt hat sie müssen auf den gleichen LW liegen.

Hab es dann auch so gemacht und nicht mehr gegengecheckt.

http://www.talkchess.com/forum/viewtopic.php?topic_view=threads&p=378694&t=36874

The good thing:
There is a workaround. Critter can load tablebases without any intervention from the side of GUI, as long as the tablebase files are located on the same disk drive as Critter executable and the folder is named \gtb.
Example: If Critter resides in d:\whatever\engines\critter_0.90\ and the tablebase files are located in d:\gtb\ they will load just fine.


Mfg
Wilfried
[/quote]

Hmm, durch puren Zufall heißt mein Folder C:\GTB, vielleicht langt das schon? Vielleicht liegt es auch daran, dass ich nur 4 Steiener nutze (das galube ich aber nicht) - und natürlich die 64bit Engine (was ist 32bit )

Gruß
Ingo
Parent - By Peter Martan Date 2011-01-28 21:25
Hallo!
Und bei mir ist bei sowohl bei dem 64bit als auch dem 64bitSSE4 compile einfach in der UCI Auswahl der Optionen keine Möglichkeit, einen Ordner für die gtbs anzugeben, auch das everywhere oder only at root vom 32bit kommt nicht vor.

Aber danke für die gute Absicht, vielleicht gibt's ja eine neue Version zum Runterladen, muss mal schauen.
Parent - - By Klaus S. Date 2011-01-28 22:18
Moin Ingo,

Meine aktuelle Configuration:
Critter auf E:\UCI_Engines\Critter090\Critter_0.90_64bit.exe
Gaviotas auf E:\gtb

Also, Versuch mit CB:
habe Critter von E: auf  D: gelegt, in den Engineoptionen Pfad von \gtb auf  E:\gtb geändert - kein Zugriff !!
springt wieder auf \gtb zurück !!

In *.uci Datei händisch auf GaviotaTbPath=E:\gtb geändert - kein Zugriff !  springt abermals auf \gtb zurück (Rechtsklick, Eigenschaften)

Mit ChessBase geht es also definitiv nicht !! Richard hat also recht mit seinem workaround.
(und der war nur für Chessbase gedacht)

Gleicher Versuch mit Schredder12 GUI:
Critter von E: auf  D: gelegt, in *.eng Datei Pfad auf GaviotaTbPath=E:\gtb geändert - klappt !!!

Chessbase crap.

Gruß
Wilfried
Parent - By Ingo Bauer Date 2011-01-28 23:24
Ahh deswegen,

Sorry, aber mit so Exoten kenne ich mich nicht aus!

Gruß
Inho
Parent - By Michael Scheidl Date 2011-01-28 23:42
Geht leider in 32 Bit, mit der Fritz-GUI (CP.11) vom 3.1.2008 und WinXP ebenfalls nicht. Das "Zurückspringen" tritt auch auf. Zwar kann ich hier per manuellem Editieren der .uci erreichen, daß der korrekte Pfad behalten wird, die Engine greift jedoch nicht oder nicht richtig zu. Rechnet beispielsweise auch in Viersteiner-Stellungen, obwohl ich den Zugriff auf "Everywhere" eingestellt habe.

Unter Arena 2.0.1 läuft es hingegen korrekt.

(Ich nehme an, wohl auch unter Arena 3.0, aber da warte ich jetzt auf ein Arena-Update welches vor kurzem angekündigt wurde.)

Das ominöse Zurückspringen so einer Einstellung ist mir in der erwähnten Fritz-GUI allerdings neu; diese war ansonsten bei mir sehr verläßlich (auch unter Vista). Ich argwöhne daher, daß das nicht oder nicht nur von der GUI verursacht wird. Andere Engines haben solche Pfade meines Wissens hier noch nie verloren. Andererseits, wenn Critter wie zu beobachten in Shredder und Arena richtig läuft, kann da wohl nichts falsch sein...?

Vielleicht nur eine Kleinigkeit, wie etwa ein Space (Leerschritt) irgendwo den man nicht sieht, und der die eine Software stört und die andere nicht. Würde mich nicht wundern.
Parent - By Michael Scheidl Date 2011-01-28 20:33
Die 32 Bit-Version von Critter 0.90 ist da bei mir auch unempfindlich: Ich habe die Engine in einem Verzeichnis auf C:, aber die Gaviota-Tables auf einem USB-Stick E:. Critter greift definitiv und offenbar einwandfrei innerhalb der Engineberechnungen zu. Tbs.-Zugriffszahlen werden angezeigt. Windows XP und P4 CPU.

(Getestet allerdings unter Arena 2.0.1, nicht in einem Fritz.)
Parent - By Frank Quisinsky Date 2011-01-28 10:28
Hallo,

zu Critter habe ich etwas geschrieben, noch gar nicht so lange her.
Glaube News 138 oder 139 ...

Auf meiner Aktuell Seite schauen!

Gruß
Frank
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Gull und Critter?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill