Hallo!
Na du hast ja schon wieder ein paar echte Detailfragen, sonst sind wir gewöhnt, sowas von dir beantwortet zu bekommen.
Nur, was mir auf Anhieb dazu einfällt: ThinkingALot ist mir scheint der nick vom Gull- Programmierer, ein real name dahinter war wohl schon mal in den foren (?), weiß ich aber nicht mehr sicher.
Überhaupt hab ich mich mit der engine noch nicht viel beschäftigt.
Gull spielt angeblich positioneller als andere bitboarder (ob er wirklich ein solcher ist, weiß ich auch nicht sicher), wie nahe er der Ippofamily steht, ist glaube ich umstritten (bei welcher engine ist das nicht so?
)
Critter, von Richard Vida, ist taktisch ein Monster wie die besten anderen bekannten und an den Ranglistenspitzen mitspielenden bitboard based engines, kann, wie auch einige andere, nur 8 Kerne derzeit, der Umgang mit den Gaviota tbs ist für mich sehr gut, wenngleich gerade das mit meinem 0.9 SSE4 64bit compile nicht läuft, (es fehlt die UCI- Option, sie mir selbst hinzu zu kriegen, bin ich nicht allein fähig) sonst gewinnt er aber durch 64bit deutlich, wie auch die meisten anderen bitboard repräsentierenden.
Auch ohne tbs ist Critter sehr stark im Endspiel, verwendet relativ wenig Nullzug und ist vor Allem in verwickelten, offenen Mittelspielstellungen immer für Ideen auf schneller hardware und begrenzten Bedenkzeiten gut. (Bei längeren natürlich erst recht, aber da holen Andere wieder auf.)
Mit einem wirklich auf ihn abgestimmten Buch sollte er eigentlich alles wegputzen, was nicht auch gut buchgetuned ist.
Soweit meine unmaßgebliche und sehr subjektive Meinung, überhaupt ohne jedwede Gewähr auf Sicherheit der Quellen, denen musst du jetzt dann selbst nachgehen, nimm es einfach mal als Hörensagen.