Bitte gern, bin nur gerade zufällig über den thread dort gestolpert, nachdem ich deinen gelesen hatte und nachdem der Titel dort ja eigentlich nichts darüber verrät...
Verstehe das, was Franz Huber mit Allard Siemelink dort hat, auch so, wie du selbst schilderst und dass Allard ein workaround oder vermutlich notwendig einen fix im nächsten compile plant, Extrawurst wär das in dem Sinn ja keine, weil das Problem offenbar Einige stört, mich persönlich betrifft's nicht direkt, sonst hätte ich mich dort auch schon eingemischt.
Das mit den Nalimovs oder bitbases, die ja der ältere Bruder von spark, bright, nutzte, geht mir bei spark hingegen auch ab.
Weil du die anderen engines erwähnst, die Gaviota- tbs sind meiner Meinung nach für Crittter und Houdini (von Stockfish gibt's auch eine allerdings nicht "offizielle" Version, die sie nutzt) eine echte Bereicherung für Endspiel Analysen in manchen Stellungen (wenn auch eigentlich immer seltener werdenden, gerade diese engines, Stocki natürlich eingeschlossen, können das Meiste auch schon ohne tbs ganz gut).
An den gtbs hat mich vor Allem gestört, dass das Herunterladen, dass von der Gaviota- hp nur in vielen vielen Portionen geht (hab zumindest damals keinen Weg gefunden, mit einem einzelnen Befehl alle runter zu laden), was die kompletten 5Steiner angeht. Das war von dort damals einigermaßen mühsam, weiß aber nicht, ob's nicht mittlerweile auch eine komfortablere Sammlung zum download gibt, und natürlich kann man sich auch mit den 3,4Steinern begnügen, das geht relativ flott.
Du wirst das Alles vermutlich schon gewußt haben.