Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Spark 1.0 auf älteren CPUs?
- - By Michael Scheidl Date 2011-01-15 12:20
Bei mir läuft Spark 1.0-32 Bit weder mit Intel P3-CPU unter Windows 2000 (einige andere gute Engines laufen dort auch nicht) noch mit Pentium 4 unter Windows XP. Auf letzterem Computer startet bzw. lädt die Engine zwar, stürzt aber ab sobald sie zu rechnen beginnen soll. Houdini und Critter laufen auf dem P4 offenbar einwandfrei.

Danke für Tipps dazu, falls vorhanden...

P.S. Das BIOS von diesem Gerät, einem IBM ThinkCentre 8187/F8G, enthält keine Option zur Abschaltung des Hyperthreading. Hilfe!? - Danke.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2011-01-15 13:06
Hi Michael,

schreibe doch mal Allard an.
Denke er kann direkt eine kompatible Version erstellen.
Er hat weniger Zeit für Computerschach, eine Antwort kann etwas dauern aber er würde das ganz sicherlich tun.

Wäre ja schade wenn Dein Lieblingsprogramm nicht laufen würde.
Ist übrigens auch mein erster Favorit.

Gruß
Frank
Parent - - By Thomas Ficass Date 2011-01-15 16:35
Hallo Michael,

das kann ich bestätigen. Spark 1.0 stürzt auch bei meinem Pentium 4 M-Notebookprozessor unter Windows XP ab, sobald er rechnen soll. Mit der Vorgängerversion gab es keine Probleme.

Grüße, Thomas
Parent - By Werner Preuss Date 2011-01-15 17:11
Hallo,
auch ich kann den Sachverhalt bestätigen.
Auf meinem P4 unter Win XP läßt sich Spark zwar installieren,
sobald er rechnen muß, gibt er aber eine Fehlermeldung aus.

Auf dem Athlon XP 32bit läuft er auch nicht.

Und wenn wir schon beim Thema sind:
Critter 090 macht bei mir unter der F9 GUI kein "testsuite lösen" mehr.
Der 080 hat es noch gemacht. Reproduzierbar?

Gruß
W
Parent - - By Peter Martan Date 2011-01-15 20:40
Hallo Michael!
Hast du das schon gesehen?
http://www.talkchess.com/forum/viewtopic.php?topic_view=threads&p=388397&t=37616&sid=354f5c1039285ac920d2dfa4b9c99842
Franz Huber beschwert sich auch und Allard hat schon positiv geantwortet.
Vielleicht willst du dich an dem dort schon bestehenden thread ja auch beteiligen? Vielleicht würde das Allard zusätzlich beflügeln, das Problem zu beheben?

Spark ist auch eine meiner Lieblingsengines.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2011-01-15 21:06
Danke; ich war erst kürzlich in einem anderen CCC-Thread mit ihm in Kontakt. An W2K scheitert Spark 1.0 wegen irgendeines Compilers, der nur Code für neuere Windows-Versionen produziert oder so ähnlich... Unter XP scheint es wohl eher am P4 zu liegen. Ich will da eigentlich keine Extrawürste verlagen, dachte nur es gibt vielleicht einen Konfigurationstrick oder derartiges.

Es ist ja nicht schlimm. Ich habe jetzt mehrere andere, kostenlose Top 10-Engines angesammelt die hier gut laufen. Schade nur, daß die meisten keine Nalimovs unterstützen. Aber diverse Rybka 2.x sind ja auch noch dabei. Das dürfte genügen!
Parent - - By Peter Martan Date 2011-01-16 05:14 Edited 2011-01-16 05:17
Bitte gern, bin nur gerade zufällig über den thread dort gestolpert, nachdem ich deinen gelesen hatte und nachdem der Titel dort ja eigentlich nichts darüber verrät...
Verstehe das, was Franz Huber mit Allard Siemelink dort hat, auch so, wie du selbst schilderst und dass Allard ein workaround oder vermutlich notwendig einen fix im nächsten compile plant, Extrawurst wär das in dem Sinn ja keine, weil das Problem offenbar Einige stört, mich persönlich betrifft's nicht direkt, sonst hätte ich mich dort auch schon eingemischt.

Das mit den Nalimovs oder bitbases, die ja der ältere Bruder von spark, bright, nutzte, geht mir bei spark hingegen auch ab.
Weil du die anderen engines erwähnst, die Gaviota- tbs sind meiner Meinung nach für Crittter und Houdini (von Stockfish gibt's auch eine allerdings nicht "offizielle" Version, die sie nutzt) eine echte Bereicherung für Endspiel Analysen in manchen Stellungen (wenn auch eigentlich immer seltener werdenden, gerade diese engines, Stocki natürlich eingeschlossen, können das Meiste auch schon ohne tbs ganz gut).
An den gtbs hat mich vor Allem gestört, dass das Herunterladen, dass von der Gaviota- hp nur in vielen vielen Portionen geht (hab zumindest damals keinen Weg gefunden, mit einem einzelnen Befehl alle runter zu laden), was die kompletten 5Steiner angeht. Das war von dort damals einigermaßen mühsam, weiß aber nicht, ob's nicht mittlerweile auch eine komfortablere Sammlung zum download gibt, und natürlich kann man sich auch mit den 3,4Steinern begnügen, das geht relativ flott.
Du wirst das Alles vermutlich schon gewußt haben.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2011-01-16 08:56
[quote="Peter Martan"]
[...]
An den gtbs hat mich vor Allem gestört, dass das Herunterladen, dass von der Gaviota- hp nur in vielen vielen Portionen geht (hab zumindest damals keinen Weg gefunden, mit einem einzelnen Befehl alle runter zu laden), was die kompletten 5Steiner angeht. Das war von dort damals einigermaßen mühsam, weiß aber nicht, ob's nicht mittlerweile auch eine komfortablere Sammlung zum download gibt, und natürlich kann man sich auch mit den 3,4Steinern begnügen, das geht relativ flott.
[...]
[/quote]

Hallo Peter
Das ist in der Tat sehr lästig und hat es mir verleidet, überhaupt zu beginnen.
Mfg
Kurt
Parent - - By bleib anonym Date 2011-01-16 09:16
wget -r -A cp4  http://www.olympuschess.com/egtb/gaviota/
Parent - By Kurt Utzinger Date 2011-01-16 13:57
[quote="bleib anonym"]
wget -r -A cp4  http://www.olympuschess.com/egtb/gaviota/
[/quote]

Dank auch wem immer. Diesen Linux-Befehl habe ich nicht
gekannt. Zur Zeit läuft der Download der vielen Dateien, ich
kann mich dabei bequem zurücklehnen.
Mfg
Kurt
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Spark 1.0 auf älteren CPUs?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill