Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Elo-Ratings bei anderen Sportarten [offtopic]
- - By Ingo Althöfer Date 2010-12-31 15:14
Die TAZ hat einmal zusammengestellt, bei
welchen anderen Sportarten Elo-Zahlen
ermittelt worden sind.

http://www.taz.de/1/sport/artikel/1/noch-amateur-oder-schon-timo-boll/

Ingo Althöfer.
Parent - - By Wilhelm Merz Date 2011-01-04 12:33 Edited 2011-01-04 13:49
"Fernschach - Ein halber Nachruf", TAZ-Artikel (30.12.10)
http://www.taz.de/1/sport/artikel/1/der-tod-der-langsamkeit/
Parent - - By Arno Nickel Date 2011-01-04 16:54
Das vollständige (recht ausführliche) Interview mit Fritz Baumbach findet sich in der Januar-Ausgabe des Schach Magazin 64, S. 38-41. Mit der Prognose "...2050" war es sicherlich nicht seine Absicht, hier und heute einem "Nachruf" aufs Fernschach das Wort zu reden.
Parent - By Joe Nettelbeck Date 2011-01-06 16:27
Ich glaube ohnehin nicht dran. Sicher werden die Engines weiterhin stärker werden, aber das wird nichts daran ändern, dass die Analyse am PC den Unterschied macht.
Parent - By Thomas Mayer (Quark) Date 2011-01-04 22:38
Hallo Ingo,

ich meine mich daran zu erinnern, daß irgend jemand hier im Forum vor Jahren berichtete, daß er das Elo-System beim Fußball-Toto benutzt, durchaus erfolgreich, wobei er je Verein eine Heim-Elo und eine Auswärts-Elo geführt hat. Man könnte viele Sachen aus dem Schach für andere Sportarten übernehmen, zumindest aus dem Amateur-Bereich. Manchmal wundere ich mich, daß das nicht gemacht wird. Z.B. fände ich das Schweizer System für kleine Turniere sehr interessant, weil dadurch eben jeder bis zum Schluß mitspielen könnte. Jedenfalls hielte ich es für interessanter als das oft praktizierte KO bzw. Doppelt-KO-System. Bei größerem Feld steigt allerdings die Zahl der Matches deutlich und es gibt evtl. ein organisatorisches Problem. Ich bin mir auch nicht sicher, ob jedem Wald- und Wiesentischtennisspieler ohne Schachhintergrund zu erklären ist, daß das Schweizer System mindestens genauso zuverlässig den besten liefert wie die normalerweise praktizierten Systeme. Aber das nur am Rande...

Gruß, Thomas
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Elo-Ratings bei anderen Sportarten [offtopic]

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill