Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / houdart findet chessbase fehler!!
- - By peter struwel Date 2010-12-27 12:48
http://www.open-chess.org/viewforum.php?f=7&sid=6394a18db995cd519943eb3765873d93         
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-12-27 16:03
Da irrt Houdart.

Chessbase macht UCI 1 und nicht UCI 2. Alle UCI 2 Enignes müssen mit UCI 1 zurechtkommen, da eine Grundregel in UCI lautet: Kennst du etwas nicht ignoriere es (vereinfacht). Wenn Houdini also Probleme mit UCI 1 hat ist es ein Bug in Houdini und nicht in CB.

Nichtsdetotrotz zeigt es das CB seit Jahren nichts an ihrem UCI verändert hat ... auch nicht schön.

Gruß
Ingo
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-12-27 16:26
Hi Ingo,

weißt Du nicht.

Es gab die uci.dll (habe 46 Versionen gesammelt ... bis ca. 2006).
Es gab die ucinet.dll (habe 14 Versionen gesammelt ... bis ca. Ende 2006).

Dann verschwanden die DLL Dateien zum Adapter in irgend welchen anderen Bibliotheken.

Es ist also nicht mehr so einfach nachzuvollziehen was hinsichtlich der UCI Anbindung bei ChessBase wirklich verbessert wurde.

Ich schrieb ja ferner auch immer UCI1 und UCI2 Protokoll in meiner Arena Zeit. Wir haben das seinerzeit auch so gehandhabt und auch so anzeigen lassen wenn eine Engine geladen wurde. Weiß nicht mehr ob Martin das heute noch so drin hat, mache nichts mehr mit Arena.

Aber Fakt ist, dass UCI ... UCI ist und es nie eine Protokollversion 1 oder 2 gegeben hat. Stefan schimpft die Änderungen die ca. 2005 kamen ja selbst als UCI-Erweiterungen. Dem ChessBase User bleiben die vielen schönen UCI Optionen dieser Erweiterung leider verborgen. Für Analysezwecke sind die Erweiterungen gar nicht so verkehrt, obwohl habe mir das auch schon lange nicht mehr angesehen ... geht ein wenig unter!

Gruß
Frank
Parent - By Wolfgang Draeger Date 2010-12-27 16:48
Hallo Frank,
habe gerade mal bei der neuen Version 3.0 von Arena geschaut.
Deep Shredder 12 x64 UCI wird als UCI2 angezeigt.
Houdini 1.5 x64 und Critter_0.90_64bit_SSE4 werden nur als UCI angezeigt.
Gruß Wolfgang
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / houdart findet chessbase fehler!!

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill