Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / arena 3.0 erschienen!!!
- - By peter struwel Date 2010-12-25 20:23
http://www.playwitharena.com/
Parent - - By Austaller Gerhard Date 2010-12-26 09:03
Danke für die Info.
Parent - By Klaus S. Date 2011-02-23 15:19
Eine neues Update für Arena 3 in ca. einem Monat erhältlich.

http://www.talkchess.com/forum/viewtopic.php?topic_view=threads&p=396301&t=38185

Mfg
Wilfried
Parent - - By Peter Franz Date 2010-12-28 13:33
[quote="peter struwel"]
http://www.playwitharena.com/
[/quote]
Enttäuschend finde ich, dass as Programm immer noch nicht im chess 960 rochieren kann.
Das 3.0 beta wurde wohl vergessen.
Parent - By Michael Diosi Date 2010-12-28 14:57
Hallo,

Arena rochiert nicht, das tun die Engines...

Michael
http://www.playwitharena.com
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2011-02-23 20:42 Edited 2011-02-23 20:52
Hallo,

melde mich hierzu mal zu Wort.

Durch DGT bzw. einer aufgebauten Verbindung zu DGT wurde Arena FRC (schimpft sich Chess960) kompatibel. DGT richtete die Anfrage an uns ob wird das nicht umsetzen können, nicht zuletzt weil die gute Idee hinter Chess960 nur durch Projekte wie Arena auch entsprechend gefördert werden können. Zu diesem Zeitpunkt war keine Shredder oder ChessBase GUI kompatibel, Shredder ca. 1 Jahr später als Arena, ChessBase ca. 2 1/2 Jahre nach Arena.

Arena verbindet Winboard und UCI Kompatibilitäten, dass heißt kommt mit einem 1:1 Support zu WB1, WB2 und UCI (viele sprechen von Version 1 und 2) daher. Wir überlegten und Martin entschied sich für einen "internen Standard". Und zwar so ausgelegt, dass sowohl die Winboard als auch die UCIs damit klar kamen. Schön z. b. das "Archilles Interview" mit Stefan Meyer-Kahlen ca. 2006 zu diesem Thema, sollte noch auf der Arena Seite liegen, lese mal nach ... steht einiges drin von Versuchen das Ding aus meiner seinerzeitigen Sichtweise Stefan so gut es geht zu verkaufen. Versuchte Stefan zu überzeugen auch FRC in Shredder umzusetzen.

Nun passierte folgendes:
Martin entwickelte einen Standard und Stefan geht hinsichtlich seinem UCI eher auch seinen eigenen Weg. Die Rochaden passten nicht. Anfangs konnten dann die Engines, die Rochade nicht unter der Shredder GUI - weil der Arena Standard drin war- (ersten Engines waren natürlich nur zu Arena kompatibel gemacht), später dann immer mehr unter der Shredder GUI aber unter der Arena GUI gab es Probleme. Wie das so ist wenn genau das passiert, was wir seinerzeit vom Arena Team absolut nicht wollten.

Was würdest Du jetzt tun, wenn Du in einer sehr aufwendigen Arbeit selbst etwas entwickeln musstest, weil Arena als Vorreiter den Weg vorgegeben hat? Später setzte Stefan die Idee in seinem UCI Protokoll anders um! Tim Mann sagt z. B. ... ändere niemals einen Protokollstandard wenn etwas läuft, zu gefährlich, denn die WB Programmierer müssen umdenken und unter Umständen bei jeder Änderung umbauen.

Martin stand auf dem Standpunkt (seinerzeit, heute keine Kontakte mehr zu ihm), dass Programmierer bei FRC sowohl die einstige Idee als auch die Idee von Stefan umsetzen könnten. Das sollte also auch gleichzeitig funktionieren und wäre kein großes Problem (programmiertechnisch für einen Engine Programmierer). Ferner war Martin davon überzeugt, dass der bessere Weg der Umsetzung seine Idee war und nicht die Idee von Stefan Meyer-Kahlen. Zu Recht war Martin auch sehr stolz auf genau diese, seiner Aufbauarbeit.

Erneut die Frage, warum sollte er das ändern bzw. sein Arena laufend auf etwas anpassen was andere tun? Andere aber nicht darauf anpassen was er macht! Und sofern er heute diesen Standpunkt noch vertritt liegt er richtig, denn Martin hat WB1 und WB2 bzw. x andere Standards so umgesetzt das es läuft und sich an die Vorgaben gehalten. Auch andere Programmierer könnten sich an Vorgaben halten die sich bewährt haben. Und wie gesagt auch Engine Programmierer könnten sehr einfach die Arena Idee implementieren ... denn ... ARENA war die erste GUI mit dieser Unterstützung. Selbst powerte ich die FRC Idee fast zwei Jahre lang täglich mit 1-2 Stunden mit. Wie auch WB oder UCI in der Vergangenheit, weil mir das einfach wichtig war. Alles beginnt mit "Kompatibilitäten" !!

Vielleicht sind diese Informationen ganz hilfreich für Dich.
Wenn Dich FRC interessiert, und Du kein Verständnis für diese Situation aufbringst ... ja dann ... mache folgendes:

1. Power die Idee selbst.
Schreibe die FRC Programmierer an und Frage nach einer besseren Umsetzung für Arena. Arena kann das ... es liegt nicht an Arena.

2. Und wenn Du das nicht möchtest ...
Dann nutze eine andere GUI!

Nur, verschone das Arena Team mit solchen Anfragen!
Es wird sicherlich nicht etwas gutes herausgenommen und etwas fragwürdiges einzubauen!
Erst Recht wenn Arena als Vorreiter anzusehen ist (auch wenn seinerzeit vor Arena WB das mit ein paar Klimmzügen auch schon konnte).

Gruß
Frank
Parent - By Kurt Utzinger Date 2011-02-23 22:20
Hallo Frank
Interessante Hintergrund-Informationen.
Mfg
Kurt
Parent - - By Peter Franz Date 2011-02-25 16:43
[quote="Frank Quisinsky"]

Vielleicht sind diese Informationen ganz hilfreich für Dich.
Wenn Dich FRC interessiert, und Du kein Verständnis für diese Situation aufbringst ... ja dann ... mache folgendes:

1. Power die Idee selbst.
Schreibe die FRC Programmierer an und Frage nach einer besseren Umsetzung für Arena. Arena kann das ... es liegt nicht an Arena.

2. Und wenn Du das nicht möchtest ...
Dann nutze eine andere GUI!

Nur, verschone das Arena Team mit solchen Anfragen!
Es wird sicherlich nicht etwas gutes herausgenommen und etwas fragwürdiges einzubauen!
Erst Recht wenn Arena als Vorreiter anzusehen ist (auch wenn seinerzeit vor Arena WB das mit ein paar Klimmzügen auch schon konnte).

Gruß
Frank
[/quote]
Interessante Info. Wenn ich dich richtig verstehe, müsste es demnach auch Engines geben, die die Rochade unter Arena beherschen?
Welche wären das?
Damit währe ich ja schon zufrieden.
Ärgerlich/Schade finde ich hingegen die Angabe 360 kompatibel, ohne entsprechende Erklärung.
Der Grund für meine Anfrage ist schlicht die fehlende Information seitens Arena. Da sollte die Anfrage nicht verwundern.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2011-02-25 17:17
Hallo,

ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr.
Spiele selbst kein FRC und wollte nur das Thema selbst unterstützen.
Erinnere mich auch kaum noch welche Engines zuerst kamen und unterstützen.

Leider ist auch das alte Arena Support Forum nicht mehr abrufbar.
Verstehe ich nicht, Volker Pittlik hat es geschafft die Parsimony Beiträge vom Winboard Forum auch in das neue Winboard Forum zu bekommen. Zu dem Zeitpunkt als ich auf Arena keine Lust mehr hatte und ausgeschieden bin lief das Parsimony Forum noch. Warum die Beiträge (waren glaube ich über 40.000) nicht mehr abrufbar sind verstehe ich nicht bzw. weiß ich nicht. Daraus hätte auch heute noch Deine Frage sehr schön recherchiert werden können.

Wie gesagt, ich weiß es nicht mehr!
FRC ist nicht unbedingt mein Thema.

Reinhard Scharnagl liest vielleicht mit und kann die Frage beantworten.
Er ist der absolute Experte zu FRC (Chess960) und schrieb ja auch ein schönes Buch darüber.

Gruß
Frank
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / arena 3.0 erschienen!!!

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill