Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Robert Houdart über Houdini in OpenChess
- - By Günther Höhne Date 2010-12-20 21:42
Hallo zusammen,

da Frank Quisinsky mir seinen Link nicht senden konnte, habe ich mal selbst ein bisschen recherchiert im OpenChess Forum.
Hier findet man einige interessante Aussagen von Robert Houdart über Houdini u.a. das:

Charles wrote: Because that implies to me that you designed Houdini from the ground up, and only absorbing ideas from ippolit and others.

Robert Houdart wrote:
Exact, I have never claimed otherwise. Exact, I have never claimed otherwise.
As a matter of fact, Houdini would have been written in Delphi (Object Pascal) if it were not for the lack of a 64-bit Delphi compiler until next year. As a matter of fact, Houdini would have been written in Delphi (Object Pascal) if it weren't for the lack of a 64-bit Delphi compiler until next year. I'm a far greater expert Delphi than C + + expert. I'm a far greater Delphi expert than C++ expert.

So Rasjid's previous post is quite accurate. Also Rasjid's previous post is quite accurate.

Robert

http://www.open-chess.org/viewtopic.php?f=3&t=534&start=20

Houdini entworfen von Grund auf neu, natürlich...

Gruß
Günther
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-12-20 22:47
Danke, habe ich gelesen und Frank geantwortet.

Das du dich reinhängst, auch wenn Frank gefragt wird hätte ich mir fast denken können.

Seine (RH) vermutete Intension dafür habe ich auch schon mehrmal dargelegt (Ein Wort gibt das andere und am Ende kommt man aus der Nummer nicht mehr raus). Dafür an dich nochmal die Frage der du gestern ausgewichen bist: Wem schadet es, was solls?

Aber für mich habe ich eine Antwort gefunden: Offensichtlich fühlen sich Menschen von Dingen angegriffen die sie in keinster Weise beeinträchtigen wenn sie sich, und sei es nur fern, mit dem Thema identifizieren. Scheint mir ein Lehre fürs Leben zu sein.

Gruß
Ingo
Parent - - By Günther Höhne Date 2010-12-20 23:09
Hallo Ingo,

[quote="Ingo Bauer"]
Das du dich reinhängst, auch wenn Frank gefragt wird hätte ich mir fast denken können.
[/quote]

Ich habe mich nirgends reingehängt. Frank hat mir gestern davon geschrieben, so konnte er die Beiträge nicht mehr finden.
http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?tid=3281

[quote="Ingo Bauer"]
Wem schadet es, was solls?
[/quote]

Eine Lüge ist eine Täuschungsabsicht und schadet in erster linie dem Lügner, dazu ist es ein Verstoß gegen das Vertrauen, mehr nicht...

Gruß
Günther
Parent - By Ingo Bauer Date 2010-12-20 23:16
Hi

[quote="Günther Höhne"]
Ich habe mich nirgends reingehängt. Frank hat mir gestern davon geschrieben, so konnte er die Beiträge nicht mehr finden.
http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?tid=3281
[/quote]

Stimmt, man heute liege ich echt daneben, gut das ich dir nicht auch eine Wette angeboten habe!

[quote="Günther Höhne"]
[quote="Ingo Bauer"]
Wem schadet es, was solls?
[/quote]

Eine Lüge ist eine Täuschungsabsicht und schadet in erster Linie dem Lügner, dazu ist es ein Verstoß gegen das Vertrauen, mehr nicht...

[/quote]

Nein nein, da waren wir gestern schon weiter, es geht um deine heftige Reaktion.

Ansonsten siehe mein zweiter Beitrag. Nach deinem Link und dem was ich die letzten Tage gelesen habe, kann ich mir inzwischen sogar vorstellen das es tatsächlich nur Ideen waren und nicht mehr. Zumindest sehe ich keine zwingenden Beweise das es anders war. Sprich im Zweifel ...

Gruß
Ingo
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-12-20 23:01 Edited 2010-12-20 23:06
Danke für den Thread übrigens, da findet man solche Perlen:

>>Peter C wrote:I, too, would like to know the truth about Houdini. Currently I believe you, but e.g. Lance Perkins's evidence at Talkchess was pretty convincing.

>Lance Perkins showed a piece of code that is part of the initialization of the material balance table, which is a static table containing the values of different piece >configurations. Let me copy here what I already wrote on Talkchess in the very first thread about Houdini 15 days before Lance Perkins' topic.

>Robert Houdart wrote:The basic positional values (piece values on squares) are not very different from the Ippo* family. Looking at Ippo's source code, I was - and >still am - amazed at how such simple functions can produce such an extremely strong engine. So if you find relatively similar positional evaluations in some quiet >positions, I will not be surprised.

>The material balance table is part of the "basic positional values", so the infamous thread just confirms what I wrote.
>Robert

Also, genau lesen: RH hat 15 Tage vor LP im CCC schon geschrieben das man es ihn nicht wundern würde, wenn man, genau da wo LP eine identische Positionsbewertungen später findet, eine identische Positionsbewertung finden würde. In anderen, einfacheren Worten: RH hat LP gesagt wo er suchn soll!

Da du so gut bist im raussuchen ... kannst du das im CCC sicher finden.

Kurz: Es gibt so viele Fakten, das sowieso jeder nur das wahrnimmt was ihn interessiert, auch eine nicht neue Erkenntniss

Übrigens: In dem Thread lesend, auch obiges, bin ich mir nicht mal mehr sicher ob er nicht wirklich alles neu geschrieben hat - und für diesen Zweifel bin ich dir sogar dankbar!

Gruß
Ingo
Parent - - By Günther Höhne Date 2010-12-20 23:13
Wie naiv bist Du eigentlich? Ich lasse es, es ist zwecklos!
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-12-20 23:19
[quote="Günther Höhne"]
Wie naiv bist Du eigentlich? Ich lasse es, es ist zwecklos!
[/quote]

Ok, ich bin naiv, es macht mir Spaß und für deine Aussage habe ich einen gut: Du bist verbohrt!
Allerdings gebe ich nicht so schnell auf

Gruß
Ingo
Parent - - By Andreas Luettke Date 2010-12-21 00:26
Hallo Günther,

inzwischen kommt mir das persönlich ziemlich lächerlich vor was Du hier veranstaltest!
Du hackst pausenlos immer wieder auf dem Autor von Houdini rum, der Rybka mitlerweile in den absoluten Schatten gestellt hat!
Jetzt beantworte mir doch mal nur diese eine Frage:
Was würde sich ändern wenn Du nicht recht hättest bzw. was würde sich ändern wenn Du möglicherweise doch recht hättest ?
Es würde sich so oder so gar nichts ändern und das weisst Du selber auch und deshalb wundere ich mich schon sehr über einen so gebildeten Menschen wie Dich!

Gruss Andreas 

P.S.
Mensch komm wieder auf ein normales Niveau zurück, sowas hast du doch gar nicht nötig Günther oder ?
Parent - By Günther Höhne Date 2010-12-21 08:51 Edited 2010-12-21 08:57
Hallo Andreas,

ich habe es schon mal gesagt,  eine schlichtweg falsche Darstellung, kann man so nicht stehen lassen.
Mir ist der Houdart und sein Programm sowas von egal, aber die Wahrheit muss dann auch mal gesagt werden.
Aber eigentlich das wichtigste, diese Klone verschmutzen die Welt des Computer-Schach's, auf ein schlechtes Maß.

Gruß
Günther
Parent - - By Michael Scheidl Date 2010-12-20 23:23
Ich nehme aber an, daß er nicht jeden Satz zweimal schreibt.   
Parent - By Günther Höhne Date 2010-12-21 09:24 Edited 2010-12-21 09:27
Hallo Michael,

das nicht, es wurden schon Wetten angenommen, das er so etwas nie gesagt hat.

Gruß
Günther
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-12-21 00:12
Hallo Günther,

hatte heute meine CSS OM Partie.
Ingo sprach mich auch in TalkChess an, die Kommentare von Robert Houdert zu benennen.

Sofern ich mich erinnere gab es zwei Threads im OpenChess Forum.
Konnte heute auch nicht auf die Suche gehen, vielleicht schaue ich morgen mal ob ich die Aussagen noch finden kann.

Einen hast Du ja gefunden!

Viele Grüße
Frank

Hoffe jetzt das dieses Thema nicht wieder ausartet.
Bringt nichts, die Meinungen hierzu sind zu kontrovers.
Denke wir verrennen uns nur wenn wir das jetzt wieder zum Thema machen.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-12-21 00:58
Why Is Houdini Not Entered In The WCCC??
Ist der Name vom Thread im OpenChess Forum, General Topics, Seite 4.

Dann gab es noch einen zweiten aber ich habe jetzt keine Lust mehr zu suchen.

Gruß
Frank
Parent - - By Peter Martan Date 2010-12-21 06:59 Edited 2010-12-21 07:08
Hallo Frank!
Weil auch du hier, wie mir scheint, der Sache die positiven Seiten abgewinnen willst, obwohl du kein großer Freund von Robert Houdart warst und bist und ich mit der neuen Nr.1 auch so meine Probleme habe und hatte, sollen das weiter möglichst meine allein bleiben und ich will sie möglichst wenig zu denen der Anderen machen.
Vielleicht kann man das, um es nicht nur als Glaubensfrage und wenigstens nicht als Glaubenskrieg weiter zu führen, von der sportlichen, noch besser von der spielerischen Seite sehen.
Ob Schach ein Sport ist, ist ja auch gerade wieder im talkchess ein thread.
Ob Schachprogrammierung einer ist, beantwortet sich vielleicht noch leichter.
Es ist also noch weniger klar, ob man die Gesetze sportlicher Fairness darauf anwenden muss, wenn man es dennoch macht, sollte man sich über eines klar sein, in erster Linie ist es einfach ein Spiel, Schach nämlich, und wenn sich nicht ein paar Spieler zu einem Turnier zusammensetzen und sich die Regeln dafür genau ausmachen, ist es nicht gesagt, wie lang wer über einen Zug nachdenken darf und ob er dann ein Urheberrecht darauf hat, wenn nicht in einer einzelnen Partie und nur in der.
Ich meine, GPL und andere Lizenzen auf Programme sind das eine, ihre Einklagbarkeit das Andere, wo kein Kläger, kein Richter und dass man offene sourcen auch wieder zu machen kann, obwohl, wenn und weil man damit Erfolg hat, ist halt auch einfach Fakt.
Ob es sportlich fair ist, kann man so oder so sehen, wieviel Startvorteil man sich in einem Rennen verschaffen kann und darf, hängt davon ab, ob die Anderen dann noch mitmachen.
Über noch hehrere Begriffe wie Moral und Ethik würde ich in dem Zusammenhang erst recht nicht reden wollen, Geld hat kein Mascherl und keine Moral und ob man mit freeware engines den Markt der Kommerziellen wirklich ruiniert, mehr als man ihn anheizt, ist auch sehr schwer marktpolitisch nachzuverfolgen.
So wie ich das sehe, hat Robert Houdart aus den Ivans (da war ja bereits etwas mehr als ein einzelner Ippo afair) und vielleicht noch mehr aus Stockfish, Fruit und wie er selbst sagt auch noch aus ein paar anderen open sources das momentan in den Ranglisten am erfolgreichsten abschneidende Kochrezept zusammengebastelt.
Das kann man als unsportlich betrachten aber auch als evidence based review aus wissenschaftlicher Sicht, aus insbesonders dieser, die eigentlich ethisch die höchsten Ansprüche stellen müsste, fehlt in erster Linie das Veröffentlichen der sourcen
und der Quellennachweis.
Marco Costalba sagt ziemlich wörtlich to take open sources und close them again is not nice, to say the very least, ich mag das auch nicht wieder heraussuchen aus dem talkchess thread von damals. Es ist treffend formuliert, aber es trifft halt nur den, der sich unter GPL stellen will und die Sache aus dieser Perspektive sieht.
Das das nicht Allen schmeckt, was Houdart da gekocht hat, ist klar, wie wichtig man es nimmt, hängt einfach davon ab, inwieweit man die Ranglisten als den Sport schlechthin in der Sache sieht, ist es das Schach selbst, das im Hauptinteresse steht, ist es schlicht egal, jedenfalls ändert es nichts an den Regeln, nach denen das weiter gespielt wird, und selbst in einer bestimmten Partie ist die Frage, wer hat welchen Zug gemacht und wer schon mal früher in einer anderen Partie, schnurzpiep, es sei denn der Zug ist so genial, dass er dadurch allein ein Recht auf eine namentliche Erwähnung als Uraufführung gewinnt.
Die künstlerische Sicht ist vielleicht die großzügigste, so kleinlich Künstler auch sein können, ob das Programm ein echtes Kunstwerk ist, wird das Publikum entscheiden, und es wird Zeit vergehen müssen, damit es nicht nur Zeitgeschmack ist, was es trifft, sondern sich einen Rang in den Annalen erspielt. Einzelne Kritiker, so namhaft sie auch sein mögen, haben sich immer wieder sehr geirrt, Applaus muss anhaltend sein und von Leuten kommen, die nicht nur Premieren besuchen und das Stück muss eine Weile immer wieder auf verschiedene Spielpläne kommen, damit es ein echter Hit wird.
Und erst ganz zum Schluss, wenn sich Alle darüber einig sind, dass dieser oder jener Andere davon abgeschrieben hat, aber wenigstens gut oder schlecht abgeschrieben, und es wenigstens eine gute Quelle war, dann ist es zeitlose Kunst.

Jetzt werd ich dann aber wirklich versuchen, auch im Sinne des gleichnamigen Friedens, vor Weihnachten nix mehr dazu beizutragen, schöne solche nochmal.
Parent - - By Thomas Mayer (Quark) Date 2010-12-21 10:13
Hallo Peter,

naja, ich gehe davon aus, daß RH schlichtweg gelogen hat, was die Ursprünge von Houdini angeht. Nachdem er in besagtem Thread im Open-Chess-Forum auf den ersten Houdini angesprochen wird, kommt nicht mehr viel von seiner Seite. Deshalb wird es für Herrn Houdart zumindest schwer an offiziellen Turnieren teilzunehmen, da deren Regel eben besagt, daß der komplette Source-Code selbst erstellt sein muß oder die Erlaubnis aller an der Source beteiligten Personen vorliegen muß. Aber wer weiß, er hat ja angekündigt bei der nächsten WM teilnehmen zu wollen.
Rechtlich gesehen gibt es m.E. (wie schon öfters geschrieben) nichts bedenkliches mehr an Ippo & Co, zwar mögen die Ur-Autoren eine Menge von Rybka gewußt haben - der Nachweis, daß dies evtl. auf illegale Weise geschehen sein könnte blieb jedoch aus, damit darf man Ippo und direkte Nachfolger (Robbolito, Igorrit & Ivanhoe) durchaus als eigenständig sehen. Problem für eine Turnierteilnahme dürfte allerdings weiterhin die Nennung der Ursprungsautoren sein.
Natürlich ist es nicht fein, wie Marco Costalba richtig bemerkte, offene Sourcen wieder zu schließen - es gibt jedoch nichts, was RH daran hätte hindern können, die Ippo ff. Sourcen sind Public Domain, d.h. jeder darf wirklich damit machen, was er möchte. Durch die wirklich bemerkenswerte Spielstärkesteigerung von Ippolit-Houdini hat RH zumindest den Nachweis erbracht, daß er was von der Sache versteht, das muß man ihm schon lassen.

Tja, und was Wortklaubereien angeht - da ist Ingo Bauer eindeutig im Unrecht, auch wenn er es nicht wahrhaben will - es ist eben ein riesiger Unterschied ob ich eine Engine selber programmiere oder einen extrem starken Source als Basis hernehme (und abschreiben wäre hier übrigens gleichzusetzen mit Cut & Paste - ähnlich hat sich Robert Hyatt geäußert, wer meinetwegen einen Source nimmt und diesen in eine andere Programmiersprache umsetzt hat noch lange kein eigenständiges Programm kreiert) oder als selbst zum Laufen bringe, basierend auf Ideen. Ein Schachprogramm, welches erste Züge macht, zu schreiben dauert für einen einigermaßen talentierten Programmierer 1-2 Wochen. Dieses Programm stark zu bekommen dauert aber Jahre, man kann nicht einfach eine Idee hernehmen und die in das eigene Programm einbauen und davon ausgehen das bringt xy Elos. Denn was in Engine A funktioniert funktioniert noch lange nicht in Engine B, diese Optimierungen dauern ewig. D.h. wer also einen fertigen Source abschreibt oder gleich als Basis nimmt hat sich einen extremen Vorteil gesichert und hat zumindest auf Turnieren nichts zu suchen - selbst wenn er über das spielstärkste Programm verfügt. Ingos Houdart-Verehrung schwächt z.B. auch die Position von SMK, ich weiß nicht, ob Ingo das überhaupt bewußt ist. Wenn es so einfach und so toll wäre wie Ingo das darstellt, wieso macht SMK dann nicht auch Shredder based on Ippo ideas ? Oder ist der zu blöde ? Nein, ist er nicht, sondern Stefan hat eben den Ehrgeiz sein Programm auf seinem Weg wieder nach ganz oben zurück zu bringen ohne den Rosie Ruiz - Weg zu gehen. Mir ist unbegreiflich, daß Ingo den Unterschied nicht versteht oder vielmehr - vor lauter Spielstärke-Houdini-Begeisterung - nicht verstehen will.

Gruß, Thomas
Parent - - By peter struwel Date 2010-12-21 10:30
[quote="Thomas Mayer (Quark)"]
... D.h. wer also einen fertigen Source abschreibt oder gleich als Basis nimmt hat sich einen extremen Vorteil gesichert und hat zumindest auf Turnieren nichts zu suchen - selbst wenn er über das spielstärkste Programm verfügt. Ingos Houdart-Verehrung schwächt z.B. auch die Position von SMK, ich weiß nicht, ob Ingo das überhaupt bewußt ist. Wenn es so einfach und so toll wäre wie Ingo das darstellt, wieso macht SMK dann nicht auch Shredder based on Ippo ideas ? Oder ist der zu blöde ? Nein, ist er nicht, sondern Stefan hat eben den Ehrgeiz sein Programm auf seinem Weg wieder nach ganz oben zurück zu bringen ohne den Rosie Ruiz - Weg zu gehen. Mir ist unbegreiflich, daß Ingo den Unterschied nicht versteht oder vielmehr - vor lauter Spielstärke-Houdini-Begeisterung - nicht verstehen will.

Gruß, Thomas
[/quote]

hi thomas,

das hat aber der VR getan und niemanden hat es gestört! VR darf an turnieren mit seinem R teilnehmen, was sollte
dann RH daran hindern genau so vorzugehen?

open source vergleiche ich mit einem lehrbuch das keinerlei copyright vermerke enthält!

liege ich da vollkommen daneben?
Parent - - By Thomas Mayer (Quark) Date 2010-12-21 13:39
Hallo Struwelpeter,

im CCC liest man vollkommen zurecht immer wieder:

two wrongs does not give one right

Das sich niemand daran gestört hat ist so sicher nicht ganz richtig, teilweise geschah dies sogar öffentlich, einiges sollte in alten CCC-Archiven noch zu finden sein.

Es geht hier allerdings mehr um die Aussage von RH, daß der komplette Houdini auf seinem eigenen Mist gewachsen ist - und das nimmt ihm eigentlich so gut wie niemand ab.

Deine Einschätzung von Open Source ist übrigens für die meisten Projekte falsch, Open Source soll eine Einladung an andere Entwickler sein, am Projekt mitzuarbeiten und es weiterzuentwickeln, Beispiele gibt es unzählige, z.B. Linux oder auch Open Office bzw. Libre Office usw. usf. - natürlich kann es auch als Lernmaterial genutzt werden, das ist aber nicht der Hauptpunkt. Gerade deshalb wurden ja Lizenzen wie GPL entwickelt. Open Source ist ein Geben und Nehmen, leider wird viel zu oft nur genommen ohne zurückzugeben. Erfolgreiche Open Source Projekte im Schach mit mehreren, teilweise wechselnden Entwicklern sind z.B. WinBoard, GnuChess und Stockfish natürlich. Im Web-Bereich fällt mir z.B. noch Joomla, osCommerce, Magento usw. ein.

Gruß, Thomas
Parent - - By peter struwel Date 2010-12-21 14:23
[quote="Thomas Mayer (Quark)"]
...

Es geht hier allerdings mehr um die Aussage von RH, daß der komplette Houdini auf seinem eigenen Mist gewachsen ist - und das nimmt ihm eigentlich so gut wie niemand ab.

...

Gruß, Thomas
[/quote]
hi thomas,

mit diesen aussagen von dir kann ich sehr gut leben. glaube auch gelesen zu haben, dass RH obige aussage mal gemacht hat, nur
um die kirche im dorf zu lassen, er ist jedoch davon abgerückt. das sollte man auch akzeptieren!
es ist jedenfalls nicht korrekt ihn so an den pranger zu stellen und VR als gutman darzustellen mit allen privilegien, z.b.
teilnahme an einer offiziellen wm. pas passt irgendwie nicht zusammen. man muss meiner meinung nach das alles im kontext sehen,
erst dann ist eine sinnvolle beurteilung möglich!

viele grüsse

peter struwel
Parent - By Thomas Mayer (Quark) Date 2010-12-21 20:58
Hallo Struwelpeter,

[quote="peter struwel"]
[quote="Thomas Mayer (Quark)"]
...

Es geht hier allerdings mehr um die Aussage von RH, daß der komplette Houdini auf seinem eigenen Mist gewachsen ist - und das nimmt ihm eigentlich so gut wie niemand ab.

...

Gruß, Thomas
[/quote]
hi thomas,

mit diesen aussagen von dir kann ich sehr gut leben. glaube auch gelesen zu haben, dass RH obige aussage mal gemacht hat, nur
um die kirche im dorf zu lassen, er ist jedoch davon abgerückt. das sollte man auch akzeptieren!
es ist jedenfalls nicht korrekt ihn so an den pranger zu stellen und VR als gutman darzustellen mit allen privilegien, z.b.
teilnahme an einer offiziellen wm. pas passt irgendwie nicht zusammen. man muss meiner meinung nach das alles im kontext sehen,
erst dann ist eine sinnvolle beurteilung möglich!

viele grüsse

peter struwel
[/quote]

wo gibt es eine Aussage von RH die davon abweicht, dass er alles selbst geschrieben hätte ohne abzuschreiben ? Kenne ich nicht. Sofern er nun zugibt mit einem Robbolito oder was auch immer angefangen zu haben (also quasi einen Ippolit-Toga erstellt hat), dann nehme ich meine Kritik zurück.

Was VR angeht - den habe ich weder als Gutmann oder sonstwie dargestellt. Wenn ich mich recht entsinne war ich der ERSTE, der nach der lapidaren Aussage "Clone" aus dem Rybka-Camp über Ippolit etwas konkretere Aussagen angemahnt hat. Und habe dafür hier im Forum einiges an Prügel bezogen.

Gruß, Thomas
Parent - By Günther Höhne Date 2010-12-21 21:09
[quote="peter struwel"]
glaube auch gelesen zu haben, dass RH obige aussage mal gemacht hat, nur
um die kirche im dorf zu lassen, er ist jedoch davon abgerückt. das sollte man auch akzeptieren!
[/quote]

Das ist frei erfunden, eine solche Aussage war bisher nirgends zu lesen. Die selben Informationen erhält man, wenn man Robert persönlich auf dieses Thema anschreibt.

Gruß
Günther
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-12-21 10:33 Edited 2010-12-21 10:42
Hallo Thomas

[quote="Thomas Mayer (Quark)"]
Ingos Houdart-Verehrung schwächt z.B. auch die Position von SMK, ich weiß nicht, ob Ingo das überhaupt bewußt ist. Wenn es so einfach und so toll wäre wie Ingo das darstellt, wieso macht SMK dann nicht auch Shredder based on Ippo ideas ? Oder ist der zu blöde ? Nein, ist er nicht, sondern Stefan hat eben den Ehrgeiz sein Programm auf seinem Weg wieder nach ganz oben zurück zu bringen ohne den Rosie Ruiz - Weg zu gehen. Mir ist unbegreiflich, daß Ingo den Unterschied nicht versteht oder vielmehr - vor lauter Spielstärke-Houdini-Begeisterung - nicht verstehen will.
[/quote]

Was du ganz oben schreibst sei dir unbenommen, aber das obige Zitat finde ich daneben. Ich bin eine eigenständige Person. Ich urteile für mich, das lasse ich mir auch nicht nehmen!

Meine "Verehrung" für Houdini ist nicht so gegeben wie du vielleicht denkst. Diese Engine ist nur aus einem Grund ein meinem Test: Houdart war der erste der einen Litto "genommen" hat und sich dazu bekannte. Das die Engine dann die beste vorhandene wurde konnte ich zu dem Zweitpunkt nicht wissen! Bitte ließ dir mal meine Einlassung auf meiner Homepage durch warum ich Houdini aufgenommen habe, übrigens zu einer Zeit (H1.02) als die Engine noch deutlich hinter R4 war!
Das was du hier als Verehrung siehst, ist zu einem Gutteil schlicht der Freude am Disput geschuldet.

Das mit Shredder ist daneben, das manche Menschen Dinge verquicken ist mir klar, deswegen habe ich auch hier mal nach einen Pseudonym angefragt, was aber abgeleht wurde. Inzwischen habe ich durchaus erfahren das hier einige mit Pseudonymen agieren - nur ich durfte nicht! Wenn sogar vernünftige Leute wie du immer im Hinterkopf haben, das ich auch Shredderbetatester bin muß ich wohl die nötigen Konsequenzen ziehen und mir überlegen das posten unter meinem Namen einzustellen, meine Liste weiter zu veröffentlichen oder das Betatesten aufzugeben.

Wieso jemand Aufgrund meiner Ausserungen hier darüber spekuliert was eine dritte Person macht oder eben nicht macht finde ich völlig unangebracht.

Um es nochmal deutlich zu sagen: Ich teste Shredder UND ich habe eine Meinung. Beides sind Dinge  die nichts miteinander zu tun haben!

Gruß
Ingo
Parent - By Karl Heinz Krasser Date 2010-12-21 10:51
Vielleicht sollten wir Konsumenten in der Clonediskussion eine pragmatische Haltung einnehmen:

Die Clonefrage den Herstellern klären lassen!
Solange die Engine XY nicht urheberrechtlich klar als Clone deklariert wird, gilt sie als für uns Kunden als ok!

Da in der kleinen Schachprogrammierszene wohl fast jeder von fast jedem ein wenig abgekupfert hat, haben viele natürlich Probleme die eigenen Ansprüche gerichtlich geltend zu machen, da dabei auch Unangenehmes zum Vorschein kommen könnte. Damit sind aber nicht nur technologische Geheimnisse gemeint, sondern eventuell auch Teile, die aus anderen Quellen stammen.
Lassen wir diese Probleme den Herstellern lösen und uns nicht vor den Karren diverser Interessen spannen!Das Interesse von uns Konsumenten sind gute und günstige Programme und eine gewisse Konkurrenz - nicht vergessen dürfen wir dabei aber auch, dass wir kommerzielle Anbieter durch Kauf von Produkten auch die Chance bieten müssen wirtschaftlich zu überleben!
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-12-21 11:12 Edited 2010-12-21 11:15
Hallo Ingo,

ganz ehrlich!?

Machst Du etwas öffentlich stehst Du direkt in der Kritik.
Erst Recht wenn eine Sache dann ans laufen kommt und erfolgreich ist wie z. b. Deine IPON Aktivitäten.

Ganz unabhängig davon, dass kritisiert wird das die Partien nicht offen liegen, Vorgabestellungen benutzt werden, Fischer Zeit-Kontrolle eingesetzt wird, verschiedene Prozessortypen eingesetzt werden etc..
Alles ist kritisierbar, selbst ein Einzelergebnis ist kritisierbar.

Und je mehr Eifersucht entsteht und je mehr wird negativ versucht zu beeinflussen.
Da liegt auch in der Natur vieler Computerschächler, zugegeben auch oft in meiner!

So langsam geht dieses Spielchen auch wieder bei meiner SWCR los. Ganz egal was ich alles veröffentliche oder frei gebe (Partien, Einstellungen, Beschreibungen, Aufnahme von Engines), alles kann auch immer negativ ausgelegt werden. Je nach Interessenslage der Person die aufgrund der eigenen Interessenslage ein Problem damit hat.

Code:
Heute erreichte mich folgende eMail:
Frank, warum testest du eigentlich noch Spark 1.0 x64. Ich musste nach der freien Version Spark 0.4 nun so lange warten ... Du hattest schon Version 0.5 die nicht freigegeben wurde und habe jetzt das Interesse verloren. Es wäre schön wenn Du die Engine komplett aus der SWCR wieder entfernen würdest.

Ein anderer schrieb mir gestern folgende eMail:
Wenn Du nicht langsam Houdini testest und den ganzen IvanHoe Schrott aus der Liste wieder entfernst interessiert mich diese Liste nicht mehr.

Ein anderer schrieb letzte Woche:
Im Grunde müssten 20 Engine Versionen die über Hiarcs 13.1 stehen aus Deiner Liste entfernt werden. Ich vermute mal das war ein Hiarcs Fan.

Oder ...
Ich möchte das Du die Partien von Deiner Seite nimmst. Daraus werden nur Bücher gefertigt oder die Partien werden eingesetzt damit Konkurrenzprogramme auf andere Programme getunt werden.


Dieses ganzen Zeug kam während meiner Arena Zeit ca. 5x täglich.

Möchte jetzt auch nicht schreiben das Thomas Mayer nun einen Feldzug gegen Dich inszeniert, völliger Quatsch.

Aber es ist wie mit der CEGT:
Eine Testergruppe die offiziell nicht Houdini testet aber inoffiziell.

Das führt zu einer Verwirrung, wie auch das Ingo Bauer seit Monaten eher RH mit vielen Äußerungen eher verteidigt als auch mal kritisch zu hinterfragen. Dann ein Ingo Bauer der als Beta Tester bei Shredder aktiv ist.

Du hast meines Erachtens Recht mit der Aussage:
Das ist meine Meinung und das hat nichts mit Beta testen bei Shredder zu tun.
Sehe ich auch so denn jeder sollte eine Meinung auch vertreten, sehe das eher positiv als negativ.

Schlussfolgerung:
Wir werden niemals alle die selbe Meinung vertreten.  Wird offiziell irgend etwas gemacht bleiben negative Dinge nicht aus. Persönlich kann ich damit umgehen. Es ist klar, dass wir es niemals allen Recht machen können und das ist ja auch nicht unsere Absicht. Die Absicht ist eher auch andere zu informieren und viele freuen sich über unsere Aktivitäten. Das sollte für uns dann auch im Vordergrund stehen. Denn eine positive Rückmeldung ist wertvoller als 10 negative!

Wie gesagt, meine nicht Thomas Mayer. Aber er hat mit seinen Äußerungen auch ins Schwarze getroffen. Wir sind schon so lange dabei und haben so viele Erfahrungen vorliegen ... alles wiederholt sich immer und immer wieder. Und da sollten wir auch mal kritischer hinterfragen.

Gruß
Frank
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-12-21 11:35
Übrigens, ich bin als Beta Tester auch bei verschiedenen Engines tätig.
z. B. kam auch 2x im vergangenen Jahr eine Äußerung wie ...

Du manipulierst die Ktulu Ergebnisse.

Oder auch diese Meldung kam schon ...
Spark steht viel zu hoch in der SWCR.

Oder ...
Ha, ha, ha ... jetzt ist Stockfish 1.9.1 w32 vor Rybka 4 in der SWCR-32.
Frank, glaubst Du wirklich das nimmt Dir irgend jemand ab?

In diesem Forum wimmelt es nur so von vergleichbaren Äußerungen.
That's computer chess!

Code:
Dabei hat die SWCR eigentlich nur 2 wirkliche Probleme:
Shredder 12 x64 zu Shredder 12 w32
Und jetzt die Critter 0.90 x64 Ergebnisse, deutlich niedrigerer Zuwachs als bei den anderen Listen.
Alles andere ist meines Erachtens eigentlich absolut plausibel.


Gruß
Frank
Parent - - By Thomas Mayer (Quark) Date 2010-12-21 13:23
Hallo Ingo,

Du wirst nun mal an Deinen Taten gemessen - und dazu gehört eben auch Dein "Job" als Shredder-Beta-Tester. Wie auch immer, ich möchte, daß Du endlich den Unterschied verstehst zwischen denjenigen, die eine fertige Engine nehmen und daran rumfeilen und den anderen, die von Grund auf eine Engine entwickeln - natürlich in Verwendung von Ideen anderer. Das ist ein gigantischer Unterschied und mir ist absolut nicht klar weshalb Du da immer verharmlosend von "Wortklauberei" sprichst in vollkommener Nichtbeachtung des tatsächlichen Unterschieds.
Übrigens, wenn Du schon so strikt nach Regeln vorgehen willst - der erste Litto der eindeutig an einen Namen gebunden war ist eindeutig Firebird bzw. Fire - man mag von Kranium aka Norman Schmidt halten was man will. Aber so ernst nimmst Du Deine eigenen Regeln wohl auch nicht.
Sei's drum, man sollte sich wegen ein paar Engines nicht in die Haare kriegen - zumal an sich ja nichts dagegen spricht, mit Houdini Spaß zu haben. Nur sollte man vielleicht die Leistungen der unterschiedlichen Autoren im rechten Licht betrachten und keine fortgesetzte Verharmlosung betreiben.

Gruß, Thomas
Parent - - By Boris Keuter Date 2010-12-21 16:05
Als ständiger Mitleser auch mal 2 Cents von mir.., bzw eine Frage!?

Ist es denn nicht legitim offene, frei zugängliche Sourcen zu bearbeiten und was "Neues" draus zu machen sogar mit einem Hinweis auf der HP aus welchen Engines diese Engine zusammengemodelt wurden ist?? Ist das verwerflich???

In der Spielebranche ist es nach meinen Kenntnissstand gang und gebe das für neue Projecte "Grafikengines" "eingekauft" werden und darauf die Entwicklung der Programmierer basiert. Da regt sich innerhalb der Community keiner auf das das Spiel z.b. genauso viel kostet obwohl es weniger an Entwicklung, Zeit etc. in Anspruch nahm (ich weiss, selbstverständlich muss man einen Obolus beim Engineentwickler abdrücken, aber es gibt wohl auch freie Grafikengines).

Ihr seids hier alle so verbissen und verbohrt, erinnert mich zum Teil an die "Ultras" beim Fussball (von wegen 2 Lager, Pro RobertH und Contra RobertH) aber dabei das wirklich Relevante dabei zu vergessen, und das ist der Sport. Nehmt das doch alles so hinn wie es ist und ergözt euch an eine starke Engine.

Gruss und schönen Tag etc....Boris
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-12-21 16:24
Hallo Boris,

solltest Dir immer im Umkehrschluss folgende Fragen stellen (wie sicherlich auch in Deinem realen Leben absolut üblich ist) ...

1.
Stelle Dir vor Du entwickelst über Jahre hinweg eine Engine und gibst die Sourcen nicht frei. Andere rekompilieren und aus Deiner Arbeit wird ein neues Programm geboren. Stelle Dir vor Du bestreitest vielleicht Deinen Lebensunterhalt mit dieser Arbeit.

2.
Stelle Dir vor du entwickelst ein Programm und gibst diese Sourcen frei. Jemand anderes nutzt diese Sourcen und verkauft diese als seine eigenen (verkaufen jetzt nicht im Sinne von verkaufen)

In der Regel ist es so, dass solche Dinge dem Anwender egal sind. Viele andere Personen werden verärgert, z. B. auch Entwickler von anderen Programmen. Würden sich z. B. diese ganzen Entwickler mal zusammenschließen und Ihre offiziellen Arbeiten einstellen bzw. keine Versionen mehr frei geben, spätestens dann erwacht der "gemeine User" und spätestens dann wird er sich vielleicht die Frage stellen ... ups, dass wollte ich nun auch nicht.

Vereinfacht ausgedrückt kann ich ja nachvollziehen was Du schreibst aber würdest Du als Privat-Person mit Deinem Nachbarn freundschaftliche Kontakte hegen wenn er Dich mal angeflunkert hat? Insofern, jeder sollte für sich herausfinden ob er sich mit diesen Engines beschäftigen möchte. Es ist allen frei gestellt das zu tun oder nicht zu tun, Spaß an den Arbeiten zu haben oder auch nicht.

Das sagt dieser Thread auch aus! Eine Patentlösung für alle Geister die in diesem Forum schreiben gibt es nicht. So sind wir wieder bei der Ausgangssituation, stelle Dir vor wir würden alle Gleiches machen, gleich denken, gleich handeln.

Insofern kann dieses Thema durchaus diskutiert werden. Letztendlich wird nichts dabei herauskommen!

Gruß
Frank
Parent - - By Thomas Mayer (Quark) Date 2010-12-21 16:57
Hallo Boris,

Zitat:
Ist es denn nicht legitim offene, frei zugängliche Sourcen zu bearbeiten und was "Neues" draus zu machen sogar mit einem Hinweis auf der HP aus welchen Engines diese Engine zusammengemodelt wurden ist?? Ist das verwerflich???


Das ist legitim, klar - aber genau das bestreitet Herr Houdart ja, er sagt er hätte sich lediglich Ideen anderer Programme bedient und ALLES SELBST GESCHRIEBEN. Geführte Nachweise tut er damit ab, daß verschiedene Bewertungsparameter in Ippo und Komparsen übernommen wurden und deshalb Übereinstimmungen möglich seien. Merke: Abschreiben ist auch nicht selbst geschrieben. Oder mal in die Welt der Bücher übernommen: Dadurch, daß man ein Buch übersetzt wird man noch nicht selbst zum Buchautor, selbst dann nicht wenn man vielleicht noch ein paar fantastische Zusatzgeschichten dazustrickt.
Die Grundstory von meinetwegen "Pretty Woman" ist uralt, reicher Prinz findet armes Mädchen, sie verlieben sich und sind glücklich bis ans Ende Ihrer Tage. Trotzdem wird man "Pretty Woman" nicht die Eigenständigkeit absprechen. Es ist lediglich eine Story-Idee aufgegriffen worden, aber eben nicht abgeschrieben worden.
Lange Rede kurzer Sinn: Ideen aufzugreifen ist eben was ganz anderes als eine fertige Source zu nehmen (oder abzuschreiben) und dann dran rumzubasteln. Ehrlich gesagt verstehe ich überhaupt nicht, wieso RH so ein Affentheater veranstaltet. An der Legitimität von Houdini würde das doch so oder so nichts ändern, Ippo & Nachfolger dürfen doch als eigenständige Engine-Familie angesehen werden, da zwar offensichtlich Insiderwissen über Rybka vorhanden war jedoch seitens Vasik etc. keinerlei Anzeichen vorgebracht werden konnten, daß dieses Insiderwissen irgendwie illegal erlangt wurde. Solange RH jedoch auf seiner Story besteht ist das ganze ein Ärgernis und sollte hier nicht verniedlicht werden.

Gruß, Thomas
Parent - By Joachim Mueller Date 2010-12-21 17:22
Hallo,

wie auch immer man die (gewiss schwierige) Frage der Legitimitaet (~ Originalitaet) dieser (oder irgendeiner anderen) Engine zu bewerten hat, was auch immer genau unter diesen Kriterien verstanden werden soll, wie auch immer dann die Sprachregelungen aussehen -- genaue Informationen fehlen offensichtlich, und nicht nur in diesem Fall.

Die ganze Geschichte hier wuerde aber keinen Menschen interessieren, wenn H1.5 nicht eine solch enorme Leistungssteigerung (gegenueber R4!) zu bieten haette.

Das Affentheater wird durchaus nicht von den Autoren veranstaltet, und auch nicht von Houdart (was immer man von dessen Formulierungen halten mag), sondern von der Foren-Community. Die Empoerung hier finde ich dementsprechend etwas kuenstlich (wenn auch sehr verstaendlich aus der Sicht eines Programmierers).

Ganz schlecht ist offenkundig die pauschale Zensur gewisser Engines in gewissen Ranglisten bzw. Foren. Die Software existiert, und Ranglisten sollen keine Aussage machen ueber die moralischen Verdienste einer Engine, sondern ueber relative Spielstaerken.

Gruss, Joachim
Parent - By Boris Keuter Date 2010-12-21 23:01
huhu community

najo, genau da fängt der punkt ja an, er bestreitet ja nicht das er in irgend einer form eine idee aus einer anderen engine abgekupfert hat!! ich habe leider nicht die erfahrung und kann nicht drüber urteilen ob dies generell per copy/paste möglich ist, aber generell muss man sagen er hat an seiner engine "gearbeitet"!

mit pretty woman bleibt zu sagen, ich greife mal das neue testament übersetzt von luther auf.....er hats auch übersetzt und mit seinen antisemitischen fingerspitzengefühl "verfeinert"! letztendlich wird noch heute diese buch mit dem titel "frei nach luther" betittelt auch wenn er nicht wirklich viel drann gemacht hat sondern nur seine ideologie dort veröffentlicht hat!

um noch weiter zu gehen ist es nicht auch schon ein "aufgreifen einer idee" generell ein schachrogramm schreiben zu wollen??? ist es nicht generell eine kopie bzw plagiat wenn ich mich hinnsetzen würde und anfange ein schachprogramm zu schreiben ohne die ideen anderer schachprogrammierer aus der vergangenheit aufzugreifen (kittinger, spraklens etc) und z.b. ponder zu integrieren??? sind nicht alle autos die heutzutage fahren eine kopie von herrn benz erstes auto, fragen über fragen??

gruss und chess on.....oder wie auch immer...ggg!!!

boris
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-12-21 10:46 Edited 2010-12-21 10:49
Hallo Thomas,

nach diversen Äußerungen von RH hätte ich ehrlich gesagt mit einer deutlichen Spielstärkeverbesserung nicht gerechnet. So oft hatten wir den Fall auch noch nicht, dass ein Clone deutlich verbessert wurde. Hyatt schrieb z. B. Anfang des Jahres in Talkchess, das kein ihm bekannter Cloner bislang ein + von 30 ELO erreicht hat. Durch diese Äußerung sagt er indirekt auch aus, dass Rybka kein Clone von Fruit ist. Eigentlich merkwürdig denn er selbst macht oft einen Aufhänger daraus. Wahrscheinlich ist hier aber eher, dass er selbst anerkennt, dass Rybka von Version 1 auf 3 um 200 ELO verbessert wurde. Sehe aufgrund dessen in Rybka auch keinen Clone von Fruit. Es wäre aber schon angemessen, wenn Programmierer den Schöpfern von freien Sourcen auch den gerechten Tribut zollen und darauf hinweisen ... z. B. mein Startpunkt waren die Sourcen x.

Nun hat RH das ja eigentlich auch gemacht. Er schrieb auf seinen Seiten "Ohne IvanHoe, Stockfish, Crafty ...". Zumindest muss das auch positiv erwähnt werden. Wie er sich aber dann in Diskussionen aufführt bzw. im OpenChess Forum aufgetreten ist steht wieder kontrovers zu seinen Äußerungen auf seinen eigenen Webseiten.

Ich akzeptiere diese diskutierten Programme zwar bei meiner Ratingliste (zumindest bei der experimentellen SWCR-64, nicht bei der SWCR-32) ... ein Gruß an die CEGT zum Thema "inoffiziell und offiziell", drücke das selbst ein wenig anders aus "experimentell" ... aber ich möchte keinesfalls auf die langjährigen Entwicklungen anderer Programmierer langfristig verzichten, denn diese sind mir persönlich wichtiger. Ob kommerziell oder nicht spielt hierbei für mich keine Rolle.

Es ist wie mit allen anderen Dingen auch.
Wir sind alle sehr dankbar und verzeihen nur zu gerne einen Fehler.

Kommt morgen ein Deep Fritz 13 und hat auf Anhieb 3.000 ELO wird die Engine genauso gefeiert wie irgend ein anders Programm welches das schaffen würde. Viele würden zwar kritisch hinterfragen aber die Fans würden sich freuen. Und wenn ein RH mal klarer Stellung nehmen würde, wären auch einige Äußerungen aus der Vergangenheit sicherlich verziehen. Hierzu bedarf es doch nur einer kleinen Überwindung mal über seinen eigenen Schatten zu springen. Das dies für viele Menschen aber nicht möglich ist, verbleibt dann ein ungutes Gefühl beim Nutzen solcher Programme. Gerade für Personen die selbst sehr viel fürs Computerschach getan haben. Diese Personen sehen solche Dinge aus verschiedenen Perspektiven. Du hast Dich ja selbst stark eingesetzt und sehr viele Dinge bewirkt mit Herzblut versucht positives zu erreichen.

Leser solche Zeilen sollten vielleicht auch immer ein wenig in Augenschein nehmen wer etwas zu solchen Dingen schreibt und warum er das überhaupt macht. Es ist dann einfach zu erkennen, welche Zielsetzung dahinter steckt.

Gruß
Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-12-21 11:45
Hallo Peter,

na klar:
RH hat einen freien Soruce Code nun offenbar maßgeblich verbessert.
Das ist eine Leistung die nicht mehr abzustreiten ist.
Und genau das kann und darf dann auch gefeiert werden denn die Engine liegt auf Platz 1.

Klar ist Schach ein Sport und mithin auch die Schachprogrammierung, fällt unter der Rubrik "Denksport".

Das eigentliche Problem was wir haben hast Du kurz angesprochen.
So viele Vorteile freie Sourcen für die langfristige Entwicklung auch mit sich bringen, so viele negative Aufhänger gibt es auch. Geht ja nicht jeder hin und nutzt die freien Sourcen um dies an die große Glocke zu hängen. Warum ist mir eigentlich ein Rätsel aber das muss ich auch nicht verstehen, will ich auch nicht verstehen bzw. mich in diese gedanklichen Situationen überhaupt versetzen.

Kommerzielle Gründe, denke die gibt es kaum noch.
Die Zeiten in dem mit Engines viel Geld verdient wurde gehen so langsam zu Ende.

GUI Entwicklung ist viel wichtiger, neue Ideen wie Ausbau vom Drei-Hirn etc. sind wichtiger.
Die Stärken der Engines aufgrund der Möglichkeiten der Hardware besser nutzen.
Es gibt viele Möglichkeiten Computerschach auf kommerzieller Ebene wieder anzukurbeln. Ein wenig Fantasie ist notwendig, sowieso bei GUI Entwicklungen. Ohne fantastische Ideen ist selbst der beste Programmierer ohne Arbeit.

Marco ist sehr positiv auf die freien Sorucen eingestellt. Schließe mich eigentlich zu 90% seinen Meinungen ab. Aber wie gesagt, was andere Menschen daraus machen liegt nicht mehr in seinem Beeinflussungsspielraum wenn die Sourcen frei liegen. Spätestens dann ist die Arbeit für Jedermann nutzbar.

Gruß
Frank
Parent - - By Peter Martan Date 2010-12-21 13:04 Edited 2010-12-21 13:13
[quote="Frank Quisinsky"]
RH hat einen freien Soruce Code nun offenbar maßgeblich verbessert.
Das ist eine Leistung die nicht mehr abzustreiten ist.
Und genau das kann und darf dann auch gefeiert werden denn die Engine liegt auf Platz 1.
[/quote]
D'accord. Auseinanderhalten würde ich nur die folgenden 3 Sportarten:
[quote="Frank Quisinsky"]
Klar ist Schach ein Sport und mithin auch die Schachprogrammierung, fällt unter der Rubrik "Denksport".
[/quote]
Das sind die ersten zwei Denksportarten, die dritte ist die Ranglistenerstellung, zweifelsohne mittlerweile nicht nur in diesem forum hier eine ganz eigenständige mit ganz eigenen Regeln, man muss sie schon deshalb von den anderen beiden trennen, weil beispielsweise eigens veranstaltete Turniere, an denen nur hardware- software- Kombinationen teilnehmen, sind wieder ein ganz anderes Paar Schuhe, wie wir bei den Ergebnissen sehen, und ich pflichte Thomas bei, dass es Houdart in der nächsten Zeit noch ziemlich schwer haben dürfte, an einem Turnier teilnehmen zu können, dass nicht eigens für Programme wie seines, sondern für irgendwie eigenständige Entwicklungen ausgeschrieben wird, so schwierig es auch immer schon sein mag und noch schwieriger werden wird, sowas zu definieren und zu kontrollieren.
[quote="Frank Quisinsky"]
Kommerzielle Gründe, denke die gibt es kaum noch.
Die Zeiten in dem mit Engines viel Geld verdient wurde gehen so langsam zu Ende.
[/quote]
Das sehe ich vollends ganz anders. Ich sehe die goldenen Zeiten der Schachprogrammierer erst kommen.

[quote="Frank Quisinsky"]
GUI Entwicklung ist viel wichtiger, neue Ideen wie Ausbau vom Drei-Hirn etc. sind wichtiger.
[/quote]
GUI- Entwicklung wird, glaube ich, wieder viel mehr mit engine- Entwicklung zu tun kriegen, die Anforderungen, einfach nur komfortabel und gut einstellbar engines gegeneinander spielen lassen zu können, wird wieder in den Hintergrund treten, Analyse- features werden mit Vernetzbarkeit von engines auf verschiedenen Rechnern mit und ohne gemeinsamen hash in den Vordergrund, von einfacher remote control bis hin zu Clusterprogrammierung die Zukunft der GUIs sein und untrennbar mit bestimmten dafür funktionierenden engines verbunden.
Es wird nicht mehr genügen ein oder zwei gemeinsame Protokolle wie UCI oder Winboard zu unterstützen, es wird darauf ankommen, welche engine, welches setting einer engine mit einer anderen oder einem anderen setting derselben was alles unter einer Oberfläche kann. Dazu dann die von dir zu Recht immer wieder in den Vordergrund gestellten Lern- und Lehrinhalte, die Dokumentation von menschlicher Leistung im Schach, von Lernfortschritten und Eröffnungsstatistik....
Ich muss mich beherrschen, wenn ich anfange, mir vorzustellen, was der menschliche Schachspieler vom Computer alles haben könnte, wenn er es nur wagte, es sich zu wünschen, komme ich ins Schwärmen.
Stell dir aber, wenn du magst, einfach mal noch drei Sachen vor, die jetzt noch illusorisch klingen aber vielleicht gar nicht weit weg sind:
1. der Computer kann dir nicht nur dein Elo Rating so ausrechnen, dass es dem auf Turnieren unter menschlichen Gegnern erspielten wirklich gleicht, wenn das geht, warum sollten Menschen nicht auch gegen Computer reale gegen menschliche Meister erspielten Elo gleichwertige Ratingwerte erspielen können?
2. warum sollten eigene zur Lösung von Studien gebaute Spezialengines nicht auch Studien erfinden können, die dem menschlichen Anspruch nach Lösbarkeit und Ästhetik etwas geben?
3. wenn das alles geht, was sollte dann die selbständige Lernfähigkeit von Programmen, Eröffnungstheorie nicht nur zu speichern, sondern zu verstehen, die Meisterpraxis nicht nur nachzuahmen und als Ausprobierwerkzeug zu dienen, sondern sie auf sinnvoller statistischer Basis selbstständig weiterzuentwickeln, zu testen und zu bewerten in Hinblick auf Remisträchtigkeit, Risiken und Chancen auf Gewinn und Verlust einer Eröffnungsvariante je nach Schweregrad und Risikobereitschaft des Gegners?

Schon gut, ich hör schon auf. Was aber die finanziellen Möglichkeiten im Computerschach angeht, da fehlen nur die Sponsoren für schnelles Fernschach und anderes feestyle, wenn Schachspieler Geld am server verdienen können, was meinst du, wie die Programmierer angeheuert werden?
Mach den Staat statt Lotterie Schachwetten veranstalten und los geht's, und übrigens, der Staat sind wir.

Nur weil du das Dreihirn erwähnst: ich hab mir wirklich ein paar Tage lang auf den Fingern sitzen müssen, Prof. Ingo Althöfer, als er uns hier ein bisschen was aus seiner Schacherfahrung mit seinem Baby erzählt hat, nicht zu löchern und mich nicht wichtig zu machen.
Aber was das in der Spieltheorie und in der Mathematik ganz allgemein für Implikationen hat, geht weit über Spielereien wie Schach hinaus und ist mir zwar mathematisch viel zu hoch, es zeigt aber für mich, was ein Spiel wie Schach eigentlich alles bietet, um sich selbst, Mitspieler und Gesellschaften spielerisch nicht nur als Gewinner und Verlierer sondern tiefenpsychologisch, lern-und erkenntnistheoretisch und sozial besser kennen und verstehen zu lernen.
Das Dreihirn ist gerade für einen Schachspieler so ein gutes Beispiel, weil Schach das typisch schizophrene Spiel schlechthin für mich ist. Strategie und Taktik, Wissen und Vermuten, Rechnen und Planen und unter Zeitdruck ökonomisch Bewerten sind nur ein paar Teilleistungen, von denen jeweils zwei eine dritte, ein drittes Hirn, ein Überich, einen Entscheidungsalgorithmus zwischen den zwei voneinander abhängigen anderen Konkurrenzleistungen erfodert, als wesentlichsten Bestandteil der Kunst, des Sportes, des Spieles.

[quote="Frank Quisinsky"]
Es gibt viele Möglichkeiten Computerschach auf kommerzieller Ebene wieder anzukurbeln. Ein wenig Fantasie ist notwendig, sowieso bei GUI Entwicklungen. Ohne fantastische Ideen ist selbst der beste Programmierer ohne Arbeit.

Marco ist sehr positiv auf die freien Sorucen eingestellt. Schließe mich eigentlich zu 90% seinen Meinungen ab. Aber wie gesagt, was andere Menschen daraus machen liegt nicht mehr in seinem Beeinflussungsspielraum wenn die Sourcen frei liegen. Spätestens dann ist die Arbeit für Jedermann nutzbar.
[/quote]
Wieder ganz deiner Meinung, was Costalba sagt, muss man wohl auch von der Seite eines nichtkommerziellen Projektes unter GPL aus sehen.
Dieses copyleft hat viel bewegt, im Schach noch nicht soviel wie in der übrigen software- Entwicklung, dass jemand, der es nutzt, nicht gern hat, dass es mißbraucht wird, ist klar. Dass aber ein Copyright das genaue Gegenteil davon ist, muss auch ihm klar sein und dass nicht alle an Stockfish mitarbeiten können, auch. Ich glaube aber, dass er speziell auf Houdart gemünzt, wahrscheinlich auch in erster Linie dessen freizügigen Umgang mit den Stockfish und Fruit- sourcen meint, vielleicht sogar mehr als die der Ippos, die sind ja immerhin public domain und somit sowieso kein rechtliches Problem, jetzt mal abgesehen von ihrer Herkunft.
Dafür, dass ich zu all dem nichts mehr vor Weihnachten sagen wollte, ist es doch wieder ein kleiner Ausrutscher geworden.

Zu Ingo nur noch, ich bin ihm persönlich schon dankbar, dass er der unwissenschaftlichen Betrachtung des rankings von Houdini, der halt momentan der beste Ivan sein dürfte, ein vorläufiges Ende gemacht hat, dass das für mich schachlich nicht sonderlich interessant ist, sondern ein Sport für sich, der morgen wieder von einem anderen Ivan oder einem Stockfish oder einem Rykba gewonnen werden kann (je nachdem wer wen wie mitspielen lässt), ist ja genau so nur meine ureigenste subjektive Meinung, wie die jedes Anderen, der den Ranglistensport auch nur als Heimspiel für sich allein betreibt.
Und dann noch, um mich vollends weiter unberufen in den Job der Tester einzumischen: es wird vielleicht mehr und mehr darauf hinauslaufen hier einen Breitensport allgemeiner Ranglisten, bei denen ein allgemein anerkanntes Kollektiv mitspielt, von speziellen Entwicklungskontrollen abzukoppeln, bei denen neue Versionen und spezielle Expermentalengines gegen Referenzengines und untereinander an speziellen Aufgaben verglichen werden. Letzteres geht anders vielleicht viel leichter ohne den für den Breitensport ausufernden hardwar- Zeitaufwand.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-12-21 13:20
Hallo Peter,

ob jetzt die Tabelle der Fußball Bundesliga / anderen Ligen sich die Leute die sich dafür interessieren rege ansehen oder eine Computerschach-Ratingliste. Ratinglisten haben Ihren ganz besonderen Reiz. Vieles kann festgestellt werden, z. B. Spieleigenschaften, Stärken und Schwächen der Engines, Fehler fallen sehr krass auf. Eine solch mächtige Kombination an Aufschlüssen zu den Engines gibt es sonst nicht. Dennoch gibt es andere Möglichkeiten Engines zu testen, die auch Ihren Reiz haben. Insofern kommen von den Ratinglisten die meisten Mosaiksteinchen um eine Engine einzuschätzen, aber noch lange nicht ALLE !!

Betreiben einer Ratingliste ist meines Erachtens kein Sport. Werde davon eher dicker als schlanker
Bzw. ein wenig schon, wenn ich z. B. intensiv zuschaue und selbst versuche bei den laufenden Partien Pläne zu entwickeln, mitfiebere und verfolge. Dann zieht wieder "Denksport".

Engines und kommerzielles:
Also wenn durch neue Optionen Engines interessanter werden könnte ich mir das vorstellen. Z. B. spezielle Dreihirn UCI Optionen, dann müsste das Protokoll aber wieder geändert werden. Aus einer Engine werden zwei.

Beispiel:
Shredder 13 als Engine
Shredder 13 als Engine Erweiterung (*.dll) die z. B. bestimmte GUI Optionen unterstützt wie z. B. spezielle Drei-Hirn Klamotten.
Wie gesagt, derzeit keine Lust wieder die Fantasie derer anzuregen die hier aktiv sind, können die sicherlich genauso gut wie ich.

Sicherlich ist auch noch vieles im Analysebereich möglich. Auch das ist ein Punkt der ausgebaut werden könnte, wie von Dir beschrieben. Schließlich analysieren mehr Anwender mit Engines als Engine-Engine spielen zu lassen. Aber auch das 3-Hirn könnte sowohl Analysezwecken als auch engine-engine Zwecke dienen. Ganz andere Sachen könnten möglich werden.

Hier sehe ich auch einen neuen Startpunkt Engines interessanter zu gestalten.
Aber es müssen auch zunächst mal Personen her die sich mit solchen Entwicklungen beschäftigen.

Und hier dann diesmal direkt und richtig nicht wieder eigenbrödlerich unterwegs zu sein.
Das geht eh in die Hose.

Für neue Ideen sollten sich die Personen die ein kommerzielles Interesse verfolgen wirklich zusammenschließen. Diese dann auch kommerziell richtig nutzen aber durchaus so, dass neue Entwicklungen kompatibel bleiben. Im Eifer des Gefechtes werden solche Dinge bekanntlich gerne übersehen. Heute hat alles, auch auf kommerzieller Ebene, nur dann eine Chance wenn die "Kompatibilität" im Vordergrund steht.

Gruß
Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-12-21 13:29 Edited 2010-12-21 13:32
Hi,

Jede Firma die kommerziell unterwegs splittet Produkte auf. Es wird niemals nur ein Produkt angeboten.

Auf die Idee Engines aufzusplitten ist offenbar noch niemand wirklich gekommen.
Vor vielen Jahren beschrieb ich schon mal die Idee in einem Forum.

Eine Engine in Module aufzuteilen:
Modul 1: Endspiel 1
Modul 2: Endspiel 2

Die Engine startet, Module werden gefunden und diese arbeiten dann zusammen.
Jetzt wird der Freeware Fan sicherlich aufschreiben ... um Gottes Willen ... dann muss ich ja wieder blechen

Programmiertechnisch eine Herausforderung, Protokolländerungen müssen dann her etc..

Also auch auf dem kommerziellen Markt ist einiges möglich.
Liegt nur an dem Willen der Personen die das anbieten aktiv zu werden oder zu sagen ... wir schlachten zunächst mal die Möglichkeiten aus die wir noch haben bevor wir eine längere Entwicklungszeit zahlen. Heit die typischen Betrachtungsweisen.

Gruß
Frank
Parent - - By Michael Huber Date 2010-12-21 15:21
Hallo zusammen,
ich wundere mich ja schon länger, dass es keine spezialisierten Engines
gibt z.B. solche die rein aufs Endspiel getrimmt sind - ich glaube das es dafür,
bei entsprechender Stärke im Vergleich zu einer Standardengine, einen Markt gäbe.

LG, Michael
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-12-21 21:44
Hallo Michael,

den gibt es, dessen bin ich mir sicher (denke besonders an die Gilde der Fernschachspieler und Personen die lieber analysieren als Eng-Eng Kämpfe zu organisieren).
Und das wäre z. B. wirklich mal eine Idee die kommerziell regelrecht ausgeschlachtet werden könnte, je nachdem wie intelligent die Sache angegangen wird.

Gibt noch unzählige andere Ideen die in den Schubladen schlummern.

Sicherlich auch bei jeden GUI Entwickler, weiß wovon ich da rede

Gruß
Frank
Parent - - By Willi Prinz Date 2010-12-21 17:22
Für mich als nicht Computerschachexperte sieht es so aus ,das ich eigentlich nichts mehr verstehe.
Also was ich glaube zu verstehen,ist,Rybka ist in irgendeiner Weise auch ein Klone,von einem anderen Programm.
Soweit so gut.
Houdini scheint eine Art Klone von Rybka und Ippolit zu sein,wobei der letztere auch ein Klone von Rybka ist,wenn ich das richtig verstehe.
Ich verstehe eigentlich garnichts mehr,aber ist ja auch egal.
Jetzt ist der Klone besser als das Original,was immer das auch sein mag.
Also irgendwie hat der Houdart doch da irgendwas gemacht.
Was genau,keine Ahnung.
Was ich nicht verstehe,ist zB warum schafft Shredder oder Fritz das nicht,die sind ja auch nicht dumm,und verdienen wollen sie auch.
Es kann doch nicht so sein das Leute wie der Stefan plötzlich so weit unten sind,der müsste doch auch diese Programmbefehle verstehen die den Unterschied machen.
Oder ist es so,das er das nicht benutzen will,weil es vielleicht ein Klone ist aus dem er seine Erkenntnisse bezieht?
Das Menschliche Wissen baut immer in allen Wissenschaftlichen Disziplinen auf das Ihrer Vorgänger auf.
Das sollte im Schach nicht anders sein.Wer sollte heute das Rad neu erfinden?
Houdini ist jetzt das Mass aller Dinge,wenn der Stefan oder Fritz Morgen etwas bringen was Houdini in den Schatten stellt,regt sich keiner darüber auf,obwohl man bezahlen muss.
Das wäre ja dann Normal.
Wird aber nicht passieren,warum auch immer.
Gruss Willi
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-12-21 17:35
Hallo Willi,

ja, offenbar hast du es aber verstanden!
Verstanden nicht zu verstehen heißt im Computerschach - VERSTANDEN -.
Traurig aber das ist das Resultat an dem alle beteiligt sind die sich mit dem Hobby beschäftigen.

Auch die die vielleicht noch nichts gemacht haben!

Gruß
Frank
Parent - By Michael Scheidl Date 2010-12-21 18:10
[quote="Willi Prinz"]Wird aber nicht passieren,warum auch immer.[/quote]
Wieso nicht? Sehr verwunderlich wäre es nicht (mehr). Ich nehme an, daß diese "altbewährten" Engines wie Fritz oder Shredder nicht so leicht die neuartigen Erkenntnisse aufnehmen bzw. verwerten können, weil sie als alte "gewachsene" Codes jeweils auf ihrer eigenständigen Basis beruhen. Vielleicht müßten sie dazu völlig neu geschrieben werden. Das macht wohl kein Schachprogrammierer mit seiner an sich "recht starken" Engine gerne.

Als Fruit veröffentlicht wurde, haben nachher mehrere bekannte Engines einen Spielstärkesprung gemacht. Vielleicht konnte manche Fruit-Idee eher in bestehende Engines einfließen. Nach Strelka und Ippolit ist das vorerst noch nicht feststellbar. Aber wie gesagt, warten wir ab...

Als seinerzeit Shredder (fast) so dominierte wie Rybka in den letzten Jahren bzw. jetzt offenbar Houdini, ist Fritz schon totgesagt worden. Habe ich auch nicht geglaubt. Fritz kam dann zurück und hat mit Version 9 wieder zu Shredder aufgeschlossen. Das ging nur weitgehend unter, weil fast zeitgleich Rybka 1.0 beta Furore machte...

Totgesagte leben länger.
Parent - By Matthias Schneider Date 2010-12-21 18:14
Danke Willi.
Du bringst das ganze überflüssige Gerede der anderen auf den Punkt.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Robert Houdart über Houdini in OpenChess

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill