Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / neues über houdart
- - By peter struwel Date 2010-12-20 14:15
hier nachzulesen: http://talkchess.com/forum/viewtopic.php?topic_view=threads&p=382721&t=37175

Code:
Mike,

I started programming in 1982, on a ZX-81. Since that time I've always been programming, as I seem to have a particular talent for computer algorithms. I've used various languages including Basic, Fortran, C, C++, Pascal, Lisp, Z80 assembler, 68000 assembler and x86 assembler.

Some of my professional work is public:
- EditPipe (nuclear piping analysis) between 1995 and 1999, see http://www.dst.ch/peps.htm
- eLink (web-based CRM application) between 2002 and 2005, see http://www.nextapplication.com
- Efficy (web-based CRM application) between 2005 and 2008, see http://www.efficy.com

My first encounter with computer chess was with Richard Lang's Psion Chess on the Sinclair QL (1984?). I was very impressed by its inner workings, and later learned the theoretical side from the 1987 book "Schaken voor computers" (Chess for computers) by Peter van Diepen and Jaap van den Herik. Since that time have been intermittently reading and writing computer chess stuff.

I started playing chess in 1983, and have played competitive chess until about 2000 with a peak rating of 2280. My being a reasonably strong player helps a lot in developing Houdini.


alles klar? ein schach nobody???
Parent - - By MIchael Huber Date 2010-12-20 16:00
FIDE Chess Profile  

202185  Houdart, Robert
Federation  Belgium
FIDE title  None
Rating:  2101
B-Year  1968
Sex  Male
World Rank World (all players): 40505
National Rank BEL National (all players): 241
Continent Rank Europe Rank (all players):  31391


Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-12-20 17:24
Nein nein nein,

Das muß ein anderer Houdart sein. Mir wurde sehr vehemnt vor ein paar Wochen klargemacht das es sich um einen 15 jahrigen Teenager handelt der sich nur profilieren will, sowieso alles nur abschreibt und wartet das die Ivanhoe-Sourcen ihm wieder sagen was er tun soll!

Tut mir leid, aber ihr täuscht euch!

Gruß
Ingo

PS: Cum grano salis
Parent - - By Günther Höhne Date 2010-12-20 17:32 Edited 2010-12-20 17:35
[quote="Ingo Bauer"]
Das muß ein anderer Houdart sein. Mir wurde sehr vehemnt vor ein paar Wochen klargemacht das es sich um einen 15 jahrigen Teenager handelt der sich nur profilieren will, sowieso alles nur abschreibt und wartet das die Ivanhoe-Sourcen ihm wieder sagen was er tun soll!
[/quote]

Nö hat keiner gesagt, nur das er sich im CCC oft wie naiver Teenager aufführt...

Gruß
Günther
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-12-20 17:51
Hallo Günther,

die Leute glauben immer das was sie glauben möchten und lesen nur das was sie gerne lesen möchten.
Ingo ganz besonders auch wenn er selbst davon überzeugt ist bzw. glaubt, dass eher die anderen "glauben"

Aber das Thema hatten wir schon!

Gruß
Frank
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-12-20 17:59
Super,

Alle wichtigen haben es gelesen!

Gruß
Ingo
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-12-20 18:13
Hallo Ingo,

na, ich hoffe das doch!
Wobei auch hierbei gilt ...

Es wird immer das gelesen was auch gelesen werden möchte!
Die Glaubensfragen in Schachforen, dass wird niemals wegzudiskutieren sein.

Meines Erachtens ist das alles menschlich und auch gut das es so ist.
Sonst würden alle Menschen Gleiches tun!
Macht zwar Diskussionen oft unnötig scharf aber auch das wird ja heute erwartet und treibt die Leute immer wieder an den PC.

Gruß
Frank
Parent - By Werner Mueller Date 2010-12-20 18:16
[quote="Günther Höhne"]
[quote="Ingo Bauer"]
Das muß ein anderer Houdart sein. Mir wurde sehr vehemnt vor ein paar Wochen klargemacht das es sich um einen 15 jahrigen Teenager handelt der sich nur profilieren will, sowieso alles nur abschreibt und wartet das die Ivanhoe-Sourcen ihm wieder sagen was er tun soll!
[/quote]

Nö hat keiner gesagt, nur das er sich im CCC oft wie naiver Teenager aufführt...

Gruß
Günther
[/quote]
Also, wenn ich flunkere, lasse ich mich wenigstens nicht so leicht erwischen.
http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=28715;hl=teenie

Vielleicht liegt's ja auch nur an Deinem Gedächtnis, deshalb sozusagen präventiv für evtl. demnächst auftretende Gedächtnislücken:
http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=34030;hl=anf%e4nger 
Parent - By Peter struwel Date 2010-12-20 17:58
Hi Ingo,

ich lasse jetzt mal beide R4/H1.5 w/o EGTB`s spielen auf 4 Kernen. Wie es bis jetzt aussieht,
wird der R4 noch mehr verprügelt. Eine wahre Hinrichtung!

Ich habe einen Verdacht, dass es sich bei H1.5 nicht nur um ein Kompilat handelt, sondern
gewisse Routinen in Maschinensprache benutzt werden!

Gruß

Peter
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-12-20 18:30
Ingo,

so naiv kann doch kein Mensch sein!
Glaubst Du ernsthaft daran, dass Robert Houdert ohne die ganzen freien Sourcen jemals dieses Programm erstellt hätte.
Von 0 auf 100?

Was er bewiesen hat ist der Umstand, dass er aus den freien Sourcen offenbar nunmehr etwas gebastelt hat was besser im Vergleich zu anderen ist. Das deutet darauf hin, dass er zumindest versteht was er macht und das zeigt er ja ganz deutlich mit Houdini 1.5 auf. Sicherlich wird genau das wieder andere Programmierer fuchsen die das nicht geschafft haben, wie z. B. das auch niemand es geschafft hat einen Rybka über so viele Jahre vom Thron zu verdrängen.

Ich verweise bei solchen Diskussionen wirklich sehr gerne auf das Stockfish Interview.
Wer das intensiv liest, wird einiges verstehen "lernen".

Und zugeben muss ich auch, und damit habe ich überhaupt kein Problem, dass ich das nach seinen wirklich oft kindlichen Antworten im TalkChess oder OpenChess nicht vermutet hätte. Robert macht "zu" wenn irgend jemand eine tiefere Frage stellt. Das kann auch richtig sein, möchte gar nicht schreiben dass ich denke das es falsch ist nur weil ich z. b. völlig anders ticke.

Die Zeit wird auch in diesem Fall immer siegen und offen stehende Fragen beantworten. "Zur Zeit" können wir mal wieder nur spekulieren wenn keine klaren Beweise offen liegen. Was aber offen liegt ist eine gelungene Antwort von Robert Houdert zu seinen Programmierfähigkeiten. Denn wie gesagt, andere stehen nicht dort wo Robert steht wobei auch hier locker argumentiert werden könnte ... das Andere auch nicht diesen Weg gegangen wären sondern lieber selbst zunächst mal alles von der Picke auf selbst erarbeiten.

Alles was diese Diskussion bringt hatten wir doch schon x-Mal und da muss auch nicht wieder erneut ein Feuer entflammt werden.

Gruß
Frank
Parent - - By Matthias Schneider Date 2010-12-21 08:24
Was soll das ganze Gerede eigentlich?
Wo wäre die Menschheit, wenn wir jedesmal das Rad neu erfinden sollten.
Jede Generation erbt Wissen um es weiterzuführen.
Ins Computerschach übertragen bedeutet es: Natürlich gibt es Programmierer die Meilensteine setzen. In ihrer Zeit.
Was ist zum Beispiel mit Richard Lang oder Ed Schröder? In ihrer Zeit waren sie Top.
Andere kamen und hatten neue Ideen. Aufbauend auf den alten.
Übrigens. Wieso beschwerd ihr euch über Houdart? Ihr bekommt seine Engine doch umsonst.
Wenn ihr sie nicht wollt, holt euch Fritz, Shredder, Hiarcs oder Junior. Dafür müßt ihr zahlen.
Darüber solltet ihr mal nachdenken. Und nicht über sogenannte Clone ellenlang zu diskutieren.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-12-21 10:22
Hallo Matthias,

der Aufhänger der Diskussion liegt ganz wo anders.
Insofern passt Dein Beitrag nicht wirklich.

Rein aus der Sicht des "gemeinen Anwenders" magst Du sicherlich Recht haben aber wie gesagt, der Aufhänger der Diskussion ist ein anderer!

Gruß
Frank
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / neues über houdart

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill