Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Houdini: Wann auf TBs zugreifen?
- - By Stefan Pohl Date 2010-12-19 08:59
Hallo,

ich habe mir Houdinis Endspielverhalten und seine TB-Zugriffe mal etwas genauer angesehen und bemerkt, daß Houdini doch erst recht spät (bei recht leerem Brett) auf die TableBases zugreift, um die Suche nicht abzubremsen. Dies ist im Prinzip auch durchaus sinnvoll, da der Autor für die default-Einstellungen davon ausgehen muß, daß der Benutzer die TBs auf der Festplatte deponiert hat, welche natürlich schneckenlangsame Zugriffszeiten hat.
Der ernsthafte Computerschächer sollte jedoch die TBs auf einem flotten USB-Stick parken, was ja heutzutage nicht mehr viel kostet... Ich habe mir gerade bei Amazon einen 16GB Stick (Verbatim Store 'n go) gekauft, der bei den Zugriffszeiten (nur diese sind relevant, Lesegeschwindigkeit nicht!) ganz ordentlich abschneidet und dabei preiswert ist (24EUR). Denn so kann ich die Nalimov und die Gaviota-TBs beide komplett dorthin auslagern (jeweils natürlich die kompletten 3-5 Steiner). Wenn man nun Houdini einen ordentlichen TB-Cache spendiert (256MB sind OK, 512MB können auch nicht schaden), dann kann man Houdini auch deutlich früher auf die TBs zugreifen lassen, ohne das die Knotenzahlen merkbar sinken, die Engine also signifikant ausgebremst würde. Ich habe die Zugriffe auf 12 (soft) und 18 (hard) (default ist 16 und 24) runtergestellt. Das bringt deutlich mehr TB-Zugriffe in deutlich früheren Partiephasen ohne daß die Knotenleistung nennenswert sinkt.

Noch mehr gilt das alles für Leute, die nur die 3-4 Steiner benutzen. In diesem Fall sind die Houdini-default-Werte viel zu hoch (immer vorausgesetzt die TBs sind auf einem USB-Stick oder anderen Flash-Memory-Speicher) und sollten unbedingt deutlich herabgesetzt werden.

Ob und wie viel das für die praktische Spielstärke bringt weiß ich nicht - viel wird es wohl nicht sein. Aber wenn man die TBs schon hat und sie auf einem schnellen Speichermedium parkt, dann will man sie ja auch ordentlich nutzen, oder?

Wäre schön ein paar Feedbacks zu dem Thema zu hören. TBs und ihr Nutzen im praktischen Spiel sind ja doch immer sehr umstritten.

Gruß - Stefan
Parent - By Kurt Utzinger Date 2010-12-19 09:18
[quote="Stefan Pohl"]
[...]
Ob und wie viel das für die praktische Spielstärke bringt weiß
ich nicht - viel wird es wohl nicht sein. Aber wenn man die
TBs schon hat und sie auf einem schnellen Speichermedium
parkt, dann will man sie ja auch ordentlich nutzen, oder?
[...]
Gruß - Stefan
[/quote]

Hallo Stefan
Selbst Du zweifelst - wahrscheinlich zu Recht - was die
TBs für die praktische Steigerung der Spielstärke bringen.
Für mich ist das ganze Thema deshalb mehr eine Sache
der persönlichen Einstellung dazu. Als nicht mehr Engine/
Engine-Matches spielender Schächer sind für mich die
Zugriffszeiten auf die TBs von absolut zweitrangiger
Bedeutung. Von daher käme es mir nie in den Sinn, all
diese TBs auf einen Stick zu packen. Normalerweise
habe ich sowieso nur die 3-4 Steiner (Nalimov) in Betrieb.
Dein Argument, man soll die TBs doch nutzen, wenn man
sie hat, überzeugt mich nicht. Ich habe zuhause auch
viel herumliegen, was ich nicht zwingend brauche und
all das schmeisse ich gelegentlich wieder weg nach dem
Motto: was ich in den letzten 3 Jahren nicht gebraucht
habe, werde ich auch in den nächsten 10 Jahren nicht
wirklich brauchen.
Mfg
Kurt
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Houdini: Wann auf TBs zugreifen?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill