Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Rybka 4, SSE42 und Rybka 4.1 Problematik
- - By Ingo Bauer Date 2010-12-18 12:59
Hallo

Hat jemand Iinformationen zum möglichen Rybka 4.1 Termin?

Da ich in meinem Test einen deutliche Abstand zw. H1.5 und R4 habe, frage ich mich nun woran das liegen könnte. Da H1.5 SSE42 nutzt, frage ich mich nun ob das, auch wenn alles bisher auf höchstens 3% mehr Geschwindigkeit hindeutet, an diser Erweiterung liegen könnte. Eigentlich kein Problem, ich könnte einfach R4 mit SSE42 einspielen um das zu kontrolieren, habe aber keine Lust 2000 Spiele zu machen um danach nochmal mit R4.1 SSE42 zu spielen ...

Also, wenn jemand näheres weiß bin ich für die Info dankbar (auch als PM und vertraulich wenn gewünscht)

Danke und Gruß
Ingo
Parent - By Willem Kersten Date 2010-12-18 13:49
Hallo Ingo,

Rybka 4.1 bèta wird seit 3 Wochen getestet.
Letzte Meldung von bètatesters : bestimmt nich fertig bevor Weihnachten.

Willem,
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-12-18 14:01
Hallo Ingo,

hast doch auch einen Vergleich bei Critter 0.90. Hier liegst Du auch deutlich über den anderen Listenbetreibern. Im Vergleich zu mir auch ca. 40 ELO, wobei ich bei Critter 0.90 x64 am niedrigsten liege.

Also SSE42 und ...
Large Pages wird auch automatisch unterstützt bei Houdini 1.5 x64.

Während Deiner Umstellung auf SSE42 sind Deine Ergebnisse mit Vorsicht zu genießen, fehlt ein wenig an der direkten Vergleichbarkeit zu Deinen anderen Ergebnissen. Denke was Robert Houdert zu der möglichen Verbesserung geschrieben hat wird eher realistisch sein ... +30 - +35 ... was natürlich bei der enorm hohen Spielstärke auch sehr gut ist.

Um genau festzustellen was nun SSE42 ausmacht solltest Du Rybka 4 mit SSE42 oder Critter 0.90 ohne SSE42 mal testen.
Sonst verbleibt die Ungewissheit und am besten 2 Tests durchführen damit der Zufall weitesgehend ausgeschlossen ist.

Gruß
Frank
Parent - - By Klaus S. Date 2010-12-18 14:30
[quote="Frank Quisinsky"]
Hallo Ingo,
....
Also SSE42 und ...
Large Pages wird auch automatisch unterstützt bei Houdini 1.5 x64.
......
[/quote]Hallo Frank,

eben nicht !! Robert hat irrtümlich Large Page im aktuellen release disabled.

Large Page Support
    There is no longer a separate UCI option for large memory pages. If large memory pages are available they will be used,
    see below for how to configure Windows to enable this feature.
    NOTE: In the current release (Dec 15, 2010) it appears that inadvertently the Large Page support has been disabled.
    A corrected compile will be made availabe in the near future.


siehe auch Houdini-Seite http://www.cruxis.com/chess/houdini.htm

Viele Grüße
Wilfried
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-12-18 15:50
Hallo Wilfried,

ups, dass wusste ich gar nicht, danke für den Hinweis !!
Habe auch nicht alles in den langen TalkChess Threads zum Thema Houdini gelesen.

Gruß
Frank
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-12-18 15:16
Hallo Frank

[quote="Frank Quisinsky"]
Hallo Ingo,

hast doch auch einen Vergleich bei Critter 0.90. Hier liegst Du auch deutlich über den anderen Listenbetreibern. Im Vergleich zu mir auch ca. 40 ELO, wobei ich bei Critter 0.90 x64 am niedrigsten liege.
[/quote]

"Über den anderen"? Wer soll das sein? Mit der CEGT kannst du nicht verlgeichen, weil die eine ELOSTAT Auswertung hat. Wenn du mit dir vergleichst hoffe ich das du das endlich ordentlich machst, ansonsten ist es nämlich schlicht falsch.

Aber du hast insofern Recht, als das ich mal wieder ordentlich mit der CEGT abgleichen muß ob es Ausreißer gibt. Habe ich lange nicht mehr gemacht, glaube auch nicht das sich etwas geändert hat - mal sehen.

[quote="Frank Quisinsky"]
Also SSE42 und ...
Large Pages wird auch automatisch unterstützt bei Houdini 1.5 x64.
[/quote]
Wie schon erwähnt, wird es nciht (bug) LP habe ich aber auch im OS nicht an, insofern uninteressant!

[quote="Frank Quisinsky"]
Während Deiner Umstellung auf SSE42 sind Deine Ergebnisse mit Vorsicht zu genießen, fehlt ein wenig an der direkten Vergleichbarkeit zu Deinen anderen Ergebnissen.
[/quote]

Wieso das? Ich habe einen Critter 0.8 und einen Critter 0.9SSE42, der Vergleich ist perfekt und übrhaupt nicht vorsichtig zu genießen und kann selbstverständlich direkt verglichen werden ...!

[quote="Frank Quisinsky"]
Um genau festzustellen was nun SSE42 ausmacht solltest Du Rybka 4 mit SSE42 oder Critter 0.90 ohne SSE42 mal testen.
Sonst verbleibt die Ungewissheit und am besten 2 Tests durchführen damit der Zufall weitesgehend ausgeschlossen ist.
[/quote]

Da ist keine Ungewissheit. Houdini 1.5 mit SSE42 ist bei mir 54 Elo besser als R4 ohne SSE42. Daran gibt es soweit erstmal nichts zu rütteln. Aber wenn ich Houdarts 35 Elo nehme würde das bedeuten das SSE42 19 Elo asumachen soll ... das ill ich bei den geringen Knotenänderungen nicht glauben!
Was ärgelich ist, ist das es einen Rybka mit SSE42 gibt, ich also dahingehen wieder Gleichheit herstellen könnte. Ich will nur nicht jetzt R4 einspielen und in 2 wochen nochmal R4.1. Ich glaube ich warte mal bis nächstes Jahr.

Critter 0.9 ohne SSE42 werde ich bestimmt nicht einspielen. Da fehlt mir schlicht das Interesse und ich will auch nicht meine Liste mit gleichen Enignes fluten. Wenn ich R4 mit SSE42 einspielen würde, würde ich R4 ohne SSE42 löschen! Und die Regel ist: Ich teste das bestmögliche, deswegen auch meine Ignoranz ggü 32bit Enignes wenn eine 64bit vorhanden ist, Nullinteresse meinerseits.

Gruß
Ingo
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-12-18 15:43 Edited 2010-12-18 15:46
Hallo Ingo,

ordentlich?
Was meinst Du?

Der CEGT Vergleich ist in einer Excel Tabelle, die kennst Du doch.
Werte in meinen Datenbanken immer mit Bayesian und ELOstat aus, die Daten sind seit dem Start der SWCR in jedem Partiedownload enthalten.

Bei Bayesian sind es bei mir bei Critter 0.90 x64 32 ELO mehr zu Version 0.80 x64 und bei ELOstat wären es derzeit 46 ELO.

Aber was meinst Du jetzt mit ordentlich bei mir?

Und bei Dir:
Ich kann nur vergleichen was vergleichbar ist.
SSE42 ist etwas anderes, egal wie viel % Unterschied.
Insofern wäre es "ordentlicher" wenn Du mal überprüfst wie stark z. B. ein Critter oder Houdini ohne SSE42 oder ein Rybka mit SSE42 ist. Wenn das 5 ELO ausmacht beeinflusst das langfristig auch alle anderen Ergebnisse, genau wie die Umstellung von Intel auf AMD.

Sauberer wäre es vielleicht mittels TOP-20 Turnier alle Engines erneut zu testen, würde bei Deinen Rechner und der niedrigen Zeit doch nur ca. 20 Tage laufen. Weiß nicht, denke ich würde das machen wenn ich umstellen würde ... was ich nicht vorhabe!

Aber Du bist der IPON Chef. Was Du ignorierst oder nicht ist auch Dir überlassen, ob nun 32bit Engines oder sonst was für eine Engine. Das musst Du selbst wissen.

Und zum Ratinglistenvergleich.
Werde vielleicht auch mal wieder einen machen, aber erst Anfang Januar wenn mein laufendes SWCR-64 Turnier durch ist.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-12-18 17:28
Hallo Frank

Wollte dir gerade mal die aktuelle Auswertung der IPONmit CEGt zukomen lassen, aber die EMail kommt zurück ... schreib mich mal an dann shicke ich es nochmal raus.

Nur soviel vorab: Die Differenz zw. CEGT Critter 0.9 OHNE SSE42 und IPON Critter 0.9 MIT SSE42 beträgt 8 Elo (wenn man es richtig macht) 8 Elo finde ich jetzt nicht 'deutlich'!

Gruß
Ingo
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-12-18 17:37
Hallo Ingo,

8 ELO ist OK ... trotz der vielen Partien

Sende Dir eine eMail.
Kann mir das aber erst in Ruhe am Montag ansehen.

Könnten ja dann auch Deine Open Office Datei nehmen und ca. am 04.01. meine Daten reinhauen.
Vorher nicht, will wie gesagt erst mal alles angefangene zu Ende spielen lassen.
Werde dann auch alle Webseiten aktualisieren bzw. die neuen Datenbanken hochladen.

Wir müssen mal überlegen wie wir unsere Listen eichen wenn ein neuer Shredder kommt.
Hoffe das wird dann zumindest bei uns wieder einheitlich werden bzw. wir finden eine Einigung.

Viele Grüße
Frank
Parent - By Klaus S. Date 2010-12-18 14:21
Hallo Ingo,

laut Vytron (einem Betatester) definitiv NICHT.

http://rybkaforum.net/cgi-bin/rybkaforum/topic_show.pl?pid=295197#pid295197

Viele Grüße
Wilfried
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Rybka 4, SSE42 und Rybka 4.1 Problematik

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill