Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Houdini 1.5 running for the IPON
- - By Ingo Bauer Date 2010-12-15 22:32
The current result can be found here:

http://www.inwoba.de

Have fun
Ingo
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-12-16 07:15
Hallo

Wow!

Das interessanteste daran ist, das niemand jetzt mehr kommen kann und behaupten der Houdart kann nichts und kopiert nur. Gerade eben läßt er alle Kritiker ziemlich dumm dastehen!

Das Plus das er zu machen scheint ist ungefähr das zw. Fruit und Rybka.

Ich bin gespannt wie jetzt mit der Engine verfahren wird.

Gruß
Ingo

PS: 500+ games, 0 Crashes ...
Parent - By Hermann Hartl Date 2010-12-16 07:49
Hi Ingo,

erstmal Danke für deine unermüdliche Testerei, für mich immer wieder hochinteressant zu verfolgen.
Zu H 1.5: schaut schon (bis jetzt) ziemlich beeindruckend aus. Das zeigt, daß man Houdini doch ein wenig anders einschätzen muss als das ganz Ivanhoe-Igorritt-Volk.
Schon nicht schlampig für einen Rybka3-Clone (ACHTUNG IRONIE)

Beste Grüsse
Hermann
Parent - By Peter Martan Date 2010-12-16 08:35
[quote="Ingo Bauer"]
Das Plus das er zu machen scheint ist ungefähr das zw. Fruit und Rybka.

Ich bin gespannt wie jetzt mit der Engine verfahren wird.
[/quote]
Moin, Moin!
Wie mit diesem deinem Vergleich, der mir übrigens als einem, der auch gern bildhafte solche anstellt, nicht nur mathematisch gefällt, im Rybkaforum verfahren würde werden, ist wohl leichter zu beantworten.

Lustig auch, dass er die "schlechteste" performance gegen Stocki hat, vielleicht hat das Ding doch sogar mehr von dem als von Ivan.
Letzteren (ist halt nicht nur Einer, das macht's schwieriger ) wird er jetzt wohl auch ziemlich hinter sich lassen.
Manchmal ist engengeng doch auch immer noch irgendwie spannend.

Wie man übrigens, um auf deine Frage zurückzukommen, mit der engine verfährt, erkennt man unschwer daran, dass man gleich einen zweiten download link gebraucht hat, weil der erste sofort überlastet war.
Darf ich, um die Spannung noch mehr anzuheizen, nur noch prophezeien, dass das anfänglich echt unheimliche rating von Houdini ab jetzt (ganz genau eigentlich schon seit ein paar Minuten ) wieder etwas (20 Elo?) sinken wird? (Ich meine natürlich schon zum Spitzenwert, der schon halbwegs erspielt war, so nach 200 games und ich meine nicht die Korrektur der Bayesian- Differenz )
Parent - By peter struwel Date 2010-12-16 09:06
hi ingo,

du weisst, dass ich mit lobeshymnen nur so rumschmeisse? daher muss ich dir wirklich ein grosses kompliment zollen.
wie du immer so sachlich geblieben bist bei der ippo/robbo/.../houdini thematik. im gegensatz zu mach andern testern!

ich sage nur, weiter so!

m.f.g

peter
Parent - - By Dieter Eberle Date 2010-12-16 09:10
Hallo Ingo,
wie viele Rechner laufen für Deine Rangliste? Es ist Wahnsinn mit welchem Tempo die Partien eingespielt werden.
Gruß, Dieter
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-12-16 09:26
Hallo Dieter,

5 Rechner mit 6 Kernen. 30 Kerne Ponder on = 15 Partien gleichzeitig. Jede Partie dauert im Durchschnitt 16 Minuten, also habe ich fast jede Minute eine Partie durch.

Gruß
Ingo
Parent - By U. Haug Date 2010-12-16 10:03
[quote="Ingo Bauer"]
Hallo Dieter,

5 Rechner mit 6 Kernen. 30 Kerne Ponder on = 15 Partien gleichzeitig. Jede Partie dauert im Durchschnitt 16 Minuten, also habe ich fast jede Minute eine Partie durch.

Gruß
Ingo
[/quote]

Oha, Ingo, nicht übel. Ich sollte wohl mehr Aktien der Energieversorger in mein Depot legen...  

Gruß,

Ulrich
Parent - By Dieter Eberle Date 2010-12-16 10:05
Das würde mir auch Spass machen, Ingo.
Ist ja Wahnsinn. Danke für die Info.
Gruß, Dieter
Parent - - By Benno Hartwig Date 2010-12-16 09:18 Edited 2010-12-16 09:22
In den Ergebnissen findet sich:
Code:
Houdini 1.5 - Deep Rybka 4 (2953)        20.0 - 14.0  58.82%  Perf=3014
Houdini 1.5 - Stockfish 1.9.1 JA (2897)  19.0 - 16.0  54.29%  Perf=2926

So wenige Ergebnisse erlauben ja keine Detailanalyse. Klar.
Trotzdem die Frage: Hast du den Eindruck, dass Houdini in besonderer Weise darauf getrimmt ist, speziell gegen Rybka4 gut auszusehen?
Benno
Parent - By Ingo Bauer Date 2010-12-16 10:10
Hallo Benno

[quote="Benno Hartwig"]
In den Ergebnissen findet sich:
Code:
Houdini 1.5 - Deep Rybka 4 (2953)        20.0 - 14.0  58.82%  Perf=3014
Houdini 1.5 - Stockfish 1.9.1 JA (2897)  19.0 - 16.0  54.29%  Perf=2926

So wenige Ergebnisse erlauben ja keine Detailanalyse. Klar.
Trotzdem die Frage: Hast du den Eindruck, dass Houdini in besonderer Weise darauf getrimmt ist, speziell gegen Rybka4 gut auszusehen?
Benno
[/quote]

Nein - kein bischen!

Erstens sind es viel zu wenig Spiele um diesen Schluß zu ziehen (selbst am Ende, nach 100 Spielen, wären es zu wenig. Ich habe mehrere Engines die gegen vermeintlich Stärke besser perfomten als gegen einen schwächeren). Zweitens sind ja auch andere Engines da, bei denen Houdini NOCH besser performt als gegen Rybka, dann wäre die Engine auch da "getrimmt". Ansonsten: Selbst wenn die getuned wäre gegen Rybka, wäre auch das nicht eine bemerkenswerte Leistung?!

Gruß
Ingo
Parent - By Ingo Bauer Date 2010-12-16 16:06
Hallo

Nur mal als kleines Zwischenergebniss.

Ordentlich mit Bayes ausgewertet, würde Houdini 1.5 nach 106 Spielen 3010 Elo erhalten, als rund 7 Elo weniger als im live Turnier angezwigt und 62 Elo über der 1.03a.

Vorsichtig deute ich mal an, das es wohl einen neuen Spitzenreiter in meiner Liste geben könnte.

Wenn das so ist, finde ich es am besten das er das nirgends abgeschrieben haben kann - das Thema ist wohl durch.

Gruß
Ingo

PS: Als Konsequenz glaube ich auch, das das Interesse an Rittern und Feuervögeln deutlich zurückgehen wird!
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-12-17 21:35
Test for Houdini 1.5 finished!

The IPON has a new CLEAR leader!

http://www.inwoba.de

One remark in a private matter: Thanks for your interest! You pushed the daily access with individual IPs (I only count that) to a new top level!

Have a nice weekend
Ingo
Parent - - By Thomas Müller Date 2010-12-17 22:01
Danke Ingo!
3008...wahnsinn!
Bei mir läuft der test noch, aber was das teil alles weghaut...beeindruckend.

Gruß Thomas
Parent - By Ingo Bauer Date 2010-12-17 22:39
Hallo Thomas,

Was ich beeindruckend finde ist, das eine Nr. 1 Enigne absolut beeindruckend aussieht, alles weghaut, keine Fehler macht, praktisch immer den richtigen Zug findet, einen Ply tiefer ist als alle anderen, unglaubliches Verständniss demonstriert ... bis eine bessere da ist. Ab dem Moment sieht die alte Engine ... alt aus. Warum diesen miesen Zug, warum nicht mehr Zeit genommen, warum den König vernachlässigt, warum , warum, warum ...

Und genau das ist das spannende. Ich hoffe sehr das wir nicht wieder eine 5 Jahre Dominanz einer einzigen Enigne bekommen!!!!!!!!!!!!! (Taste klemmt. sorry)

Gruß
Ingo
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Houdini 1.5 running for the IPON

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill