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Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Houdini 1.5 erschienen
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Parent - By Günther Höhne Date 2010-12-19 10:44 Edited 2010-12-19 10:49
[quote="Dieter Esser"]
Etwas wird dadurch nicht beweisbarer, indem man es unendlich häufig wiederholt. Das hat hier so ein wenig von 'und ewig grüßt das Murmeltier'. Obskur.
[/quote]

Es ist ganz einfach, eine immer wieder schlichtweg falsche Darstellung der Tatsachen, kann man nicht so stehen lassen.

Gruß
Günther
Parent - By Ingo Bauer Date 2010-12-19 12:44
Hallo Dieter,

Ich schrieb auch oben schon das natürlich jede Seite nur das zitiert was ihr passt.

Aber ich will es hier nochmal wiederholen: Der ganze Streit wegen "Beruht auf X" und "Beruht auf Ideen aus X" wobei X (Ippolito) bis heute keinerlei Copyright hat und rechtlich überhaupt nichts erwähnt werden müßte. Ich verstehe die moralische Entrüstung kein Stück - sorry.

Gruß
Ingo
Parent - - By peter struwel Date 2010-12-19 10:40
hi günther,

du solltest schon wissen wen du hier zitierst! ich habe mal im talk chess forum nach postings dieses herren gesucht.
er scheint mir nicht sehr kompetent zu sein. aber was soll`s. jeder schwachkopf darf dort seinen unsinn  schreiben!

peter struwel
Parent - - By Günther Höhne Date 2010-12-19 10:51
Lance Perkins ein Schwachkopf ? Dazu fällt mir jetzt nichts mehr ein... Nur so viel, er ist der Programmierer von Thinker.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-12-19 22:00 Edited 2010-12-19 22:04
Hallo Günther,

offenbar glauben einige daran, das Lance etwas zu verbergen hat. Nicht zuletzt weil die Infos zu dem Suchvorgang von Thinker nicht angezeigt werden. Lance ist offenbar der Minimallist unter den Schachprogrammieren. Er versucht eher mit weniger Code das maximale herauszuholen. Also verzichtet er auf UCI, bleibt bei WB Support und verzichtet auf sonstige Dinge die "Zeilen Code" kosten. Wird auch schön aus dem Thinker Interview ersichtlich, siehe Arena Webseiten, welches ich mal vor ca. 4 Jahren mit Lance machte. War im Grunde mein schlechtestes Interview, weil ich ...

A) Die Engine nicht richtig eingeschätzt hatte.
B) Viele Dinge überhaupt gar nicht wusste und völlig mit meinen Fragen baden ging.

Lance hat das Beste daraus gemacht.
Egal, schon lange her!

Überhaupt lehnen sich die Programmierer ja auch sehr selten so weit aus dem Fenster, dass sie zu anderen Programmen offiziell etwas schreiben. Das wird dann eher mit eMails geklärt. Das heute jeder der etwas gegen Houdini hat immer wieder Lance und sein Statement in TalkChess erwähnt wird ihm sicherlich nicht gerade angenehm aufstoßen. Seit diesem Zeitpunkt halten sich andere auch stärker zurück. Mail-Verteiler zum Thema IPP Familie Engines sind plötzlich im Nirgendwo verschwunden.

Schauen wir uns heute Thinker Partien an, liegt die Vermutung nahe, dass seine Engine auch bei über 2.800 liegt. Es wäre schön wenn er mal wieder eine Version frei geben würde aber er betrachtet das alles nur noch als Hobby und sieht darin offenbar keinen rechten Sinn. Zumal die Usergemeinschaft eh nur am kritisieren ist anstatt auch mal Programmierer zu loben die nicht direkt auf Platz 1 landen.

Dann haben wir noch die Front der UCIaner. Die haben zunächst mal mit der Engine ein großes Problem
Wie die Winboarder in Zeiten als viele starke Engine nur ChessBase Native kompatibel waren.
Lance hingegen zeigt, schaut ich habe eine WB die auch perfekt unter neuen Oberflächen läuft.
Da hat er Recht, in über 4.000 SWCR nicht ein einziger Hänger bei Thinker, damit liegt er in meiner Absturz-Problemstatistik auf Platz 1 aller getesteten Engines unter der UCI Oberfläche Shredder

Tja, der Kampf um die Kompatibilitäten.
Wie schön das Arena kam und ich nach den Winboard Seiten einen neuen Aufhänger hatte um das UCI Protokoll zu peitschen.

Alles Geschichte!
Heute sollten wir uns alle erfreuen über die Möglichkeiten die uns zur Verfügung stehen.
Da gibt es keine offenen Wünsche mehr, die User haben heute alle Möglichkeiten!
Schön!

Gruß
Frank
Parent - - By Ulrich Harm Date 2010-12-16 14:12
Hallo in die Runde,

nach den jüngsten Veröffentlichungen sehr starker kostenfreier Engines wie
Critter 090 oder Spark 1.0  kommt nun auch noch Houdini 1.5 dazu, welches
nach den hier bislang geposteten Berichten noch deutlich stärker sein soll
(klar vor Rybka 4 und Stockfish 1.9.1). Und das alles auch noch mit voller
Unterstützung von 64 Bit und von Multi-Core Rechnern.
Da fragt man sich natürlich, wie es dann nun mit verschiedenen klassischen
kommerziellen Engines wie Fritz, Junior, Hiarcs oder Shredder weitergehen soll.
Sie dümpeln heute schon 150-200 Elopunkte hinter der heutigen Spitzengruppe
mit Rybka 4 und Stockfish (und inzwischen auch noch Houdini 1.5) herum und
kosten meist immer noch 50 Euro für die Single-Version und gar 100 Euro für die
"Deep - Version" mit Mehrprozessor-Unterstützung.
Da stellt sich natürlich die Frage, ob solche kommerziellen Engines (mit Ausnahme
von Rybka) überhaupt noch eine Zukunft haben, da man sich nur noch schwer vorstellen
kann, dass diese künfig (mit der Ausnahme einiger weniger Liebhaber) unter
diesen Bedingungen (z.B. 100 Euro für eine Deep-Version) noch Abnehmer finden können.

Das führt wohl nun endgültig zu einem tiefgreifenden Wandel für den Bereich der
Schach-Programme. Künftig werden wohl fast nur noch (superstarke !) kostenfreie Engines
das Feld beherrschen und die Hersteller kommerzieller Schach-Software werden sich dann
wohl mehr auf andere Bereiche wie verbesserte GUI's, Datenbankprogramme / Lernprogramme
oder Tutorials etc. konzentrieren müssen, wobei der User dann selbst zwischen verschiedenen
kostenfreien Engines als Werkzeug wählen kann.
Die endlosen Diskussionen, welcher Engine-Autor dann welche Ideen (oder Teilsequenzen) von
Programmcodes anderer Engines wie übernommen hat wird dann sowieso irgendwann überflüssig,
da viele grundlegende Ideen und Basiselemente der Programmierung leistungsstarker Engines
bald ohnehin öffentlich zugänglich sind (quasi "Open Source") und praktisch jeder Programmierer
am Ende auch mit auf solche Elemente mit zurückgreifen wird (natürich in der Regel ergänzt durch
eigene Ideen und eine intelligente Verknüpfung all dieser Bausteine zu "seinem" Gesamtprogramm.
So gesehen scheinen sich viele dieser Fragen für die Zukunft wohl bald von selbst zu erledigen.

Für uns als Schach- und Computerschach-Liebhaber ist das im Grunde auch nicht schlecht. Es beschert
uns nun z.B. laufend neue attraktive Spitzenprogramme, und das meist auch noch kostenfrei !



   Gruss Ulrich
________________


 
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2010-12-19 09:00
Hallo Ulrich
Eine starke Engine zu entwickeln auf der Basis von fremdem Code
und dann noch eigene Ideen zu implementieren, ist das Eine, aber
auch eine gut funktionierende GUI dazu zu schreiben, ist das Andere.
Und das will/soll natürlich auch bezahlt werden. Von daher darf man
doch von den professionellen Programmen nicht enttäuscht sein, wenn
sie etwas kosten. Über die Höhe des Preises lässt sich natürlich streiten.
Aber was täten alle Computer-Schächer mit ihren Engines, wenn es die CB-GUI
und die Shredder-GUI nicht gäbe??? Ohne diese beiden GUI's gäbe es keine
Ranglisten wie CEGT, CCRL, Ipon, SWCR, usw. OK, es gibt noch die wirklich
gute Arena-GUI, mit der aber Fritz & Co. nicht laufen. Meines Wissens steckt
hinter einer guten GUI sehr viel Arbeit, die auch gemacht werden muss und
die dafür verwendete Zeit geht natürlich zulasten der weiteren Entwicklung
des Schachprogramms selbst. Und ferner: wie viele Tausende von Schächern
spielen auf dem Schachserver von ChessBase und haben grossen Spass daran.
Auch diesen Server gäbe es ohne die ChessBase-GUI wohl nicht. Und wenn
ich die Preise so betrachte und einen Vergleich zu Microsoft-Produkten mache,
dann finde ich, ist die Welt wieder einigermassen in Ordnung. Ich wünsch allen
noch einen schönen Sonntag.
Mfg
Kurt
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2010-12-19 11:32
[quote="Kurt Utzinger"]
Hallo Ulrich
Eine starke Engine zu entwickeln auf der Basis von fremdem Code
und dann noch eigene Ideen zu implementieren, ist das Eine, aber
auch eine gut funktionierende GUI dazu zu schreiben, ist das Andere.
Und das will/soll natürlich auch bezahlt werden. Von daher darf man
doch von den professionellen Programmen nicht enttäuscht sein, wenn
sie etwas kosten. Über die Höhe des Preises lässt sich natürlich streiten.
Aber was täten alle Computer-Schächer mit ihren Engines, wenn es die CB-GUI
und die Shredder-GUI nicht gäbe??? Ohne diese beiden GUI's gäbe es keine
Ranglisten wie CEGT, CCRL, Ipon, SWCR
, usw. OK, es gibt noch die wirklich
gute Arena-GUI, mit der aber Fritz & Co. nicht laufen
. Meines Wissens steckt
hinter einer guten GUI sehr viel Arbeit, die auch gemacht werden muss und
die dafür verwendete Zeit geht natürlich zulasten der weiteren Entwicklung
des Schachprogramms selbst. Und ferner: wie viele Tausende von Schächern
spielen auf dem Schachserver von ChessBase und haben grossen Spass daran.
Auch diesen Server gäbe es ohne die ChessBase-GUI wohl nicht. Und wenn
ich die Preise so betrachte und einen Vergleich zu Microsoft-Produkten mache,
dann finde ich, ist die Welt wieder einigermassen in Ordnung. Ich wünsch allen
noch einen schönen Sonntag.
Mfg
Kurt
[/quote]

Hallo Kurt,

grundsätzlich gebe ich Dir Recht, dass gute (GUI)Arbeit auch gut bezahlt werden soll.

2 Anmerkungen hätte ich aber doch, zu den oben fett markierten Sätzen:

1. natürlich gäbe es diese Ranglisten, eben weil es Arena und ChessGUI gibt. Ob jeder Tester, z.B. Ingo auch unter Arena testen würde/wollte
steht auf einem anderen Blatt und hat mit der Ranglistenerstellung an sich nichts zu tun

2. nicht Fritz+Co. laufen nicht unter Arena, sondern NUR noch Fritz!! Alle anderen haben die Zeichen der Zeit mittlerweile erkannt...

Dieses Uraltargument kann man nun wirklich bald mal einmotten, denn - oh Wunder - es kann auch aussagekräftige Listen OHNE Fritz geben... .
Oder glaubst Du wirklich, dass jemand der eine Rangliste erstellen möchte, dieses Vorhaben aufgibt, weil er Fritz nicht testen könnte??

Gruß
Wolfgang
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2010-12-19 11:41
[quote="Wolfgang Battig"]
[...]
2. nicht Fritz+Co. laufen nicht unter Arena, sondern NUR noch Fritz!!
Alle anderen haben die Zeichen der Zeit mittlerweile erkannt...

Dieses Uraltargument kann man nun wirklich bald mal einmotten, denn - oh
Wunder - es kann auch aussagekräftige Listen OHNE Fritz geben... . Oder
glaubst Du wirklich, dass jemand der eine Rangliste erstellen möchte, dieses
Vorhaben aufgibt, weil er Fritz nicht testen könnte??

Gruß
Wolfgang
[/quote]

Hallo Wolfgang
Stimmt eigentlich: dieses Uralt-Argument zählt heute wirklich nicht mehr.
Vergessen hast Du einzig den ChessBase-Server. Ohne die vorgehend
geleistete Arbeit für die Fritz-GUI wäre der Server wohl kaum je
entwickelt worden.
Gruss
Kurt
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2010-12-19 13:22
[quote="Kurt Utzinger"]
[quote="Wolfgang Battig"]
[...]
2. nicht Fritz+Co. laufen nicht unter Arena, sondern NUR noch Fritz!!
Alle anderen haben die Zeichen der Zeit mittlerweile erkannt...

Dieses Uraltargument kann man nun wirklich bald mal einmotten, denn - oh
Wunder - es kann auch aussagekräftige Listen OHNE Fritz geben... . Oder
glaubst Du wirklich, dass jemand der eine Rangliste erstellen möchte, dieses
Vorhaben aufgibt, weil er Fritz nicht testen könnte??

Gruß
Wolfgang
[/quote]

Hallo Wolfgang
Stimmt eigentlich: dieses Uralt-Argument zählt heute wirklich nicht mehr.
Vergessen hast Du einzig den ChessBase-Server. Ohne die vorgehend
geleistete Arbeit für die Fritz-GUI wäre der Server wohl kaum je
entwickelt worden.
Gruss
Kurt
[/quote]

Hi Kurt,

das ist unbestritten, aber auch gar nicht der Punkt, den ich meinte. Ich bezog mich
lediglich auf Deinen Satz, dass die Ranglisten ohne kommerzielle GUI nicht bestehen
würden und das ist nicht so.
Zumindest für CEGT kann ich definitiv sagen, dass sie auch ohne CB-GUI,
ShredderClassic-GUI usw. bestehen würde, eben weil es Arena gibt.
Von meinen ca. 320.000 Blitzpartien (40/3) für CEGT sind sicher die Hälfte mit Arena
gespielt, daraus liese sich allein schon eine Rangliste erstellen...

Mittlerweile nutze ich zu 90% nur noch Shredder Classic. Von den restlichen
10% sind 9,x % Arena und CB nur wenn es gar nicht anders geht, also ein Fritz
getestet wird. Ich hätte aber auch kein Problem zu 100% Arena zu nutzen, gäbe
es die anderen nicht.

Bei CCRL weiß ich, dass viele mit Arena und Graham Banks auch sehr
viel mit ChessGUI testet, also auch die Liste würde m.E. ohne kommerzielle GUI
auskommen.

Dass ChessBase (auch) Pionierarbeit in vielen Bereichen geleistet hat, steht außer Frage und wird wohl
von keinem ernsthaft bestritten.

Viele Grüße
Wolfgang
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-12-19 13:25
[quote="Wolfgang Battig"]
...
Zumindest für CEGT kann ich definitiv sagen, dass sie auch ohne CB-GUI,
ShredderClassic-GUI usw. bestehen würde, eben weil es Arena gibt.
...
[/quote]

Uff, ich KÖNNTE auch, aber der Aufwand wäre um einiges größer weil die Netzwerkfunktionalität so wohl nicht gegeben ist. Alleine deswegen würde ich dann wohl nicht!

Gruß
Ingo
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2010-12-19 13:57
[quote="Ingo Bauer"]
[quote="Wolfgang Battig"]
...
Zumindest für CEGT kann ich definitiv sagen, dass sie auch ohne CB-GUI,
ShredderClassic-GUI usw. bestehen würde, eben weil es Arena gibt.
...
[/quote]

Uff, ich KÖNNTE auch, aber der Aufwand wäre um einiges größer weil die Netzwerkfunktionalität so wohl nicht gegeben ist. Alleine deswegen würde ich dann wohl nicht!

Gruß
Ingo
[/quote]

Hallo Ingo,

ja, mit Arena geht es nicht so automatisch, da muss man schon jedes Match/Turnier einzeln aufsetzen. Übrigens auch der Grund, warum ich von früher 90% Arena jetzt bei 90% Shredder Classic bin... . Das automatische Testen via Netzwerk oder - wie ich es derzeit noch mache - mehrfachem Starten der GUI auf dem Rechner, wo dann alle an einem Turnier spielen ist schon ein Highlight.

Arena hat andere Vorteile, z.B. läuft die Software komplett von einem Stick oder einer SD-Karte, ohne den jeweiligen Rechner (Festplatte, Registry) im geringsten zu berühren. Das mache ich gerne mal, wenn ich die Rechner meiner Familie mitnutze. Dann brauch ich deren PCs nicht mit irgendwelcher Schachsoftware zupflastern... . Portable Apps halt...

Gruß
Wolfgang
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-12-19 14:15
[quote="Wolfgang Battig"]

Arena hat andere Vorteile, z.B. läuft die Software komplett von einem Stick oder einer SD-Karte, ohne den jeweiligen Rechner (Festplatte, Registry) im geringsten zu berühren. Das mache ich gerne mal, wenn ich die Rechner meiner Familie mitnutze. Dann brauch ich deren PCs nicht mit irgendwelcher Schachsoftware zupflastern... . Portable Apps halt...

[/quote]

Du kannst Shredder, Deep Sjeng, Hiarcs, Junior (der ist ganz schlimm) ... ohne Registry-Eintrag und Registrierung auf einem Stick transportieren und überall laufen lassen? Bestimmt nicht, oder?
Ansonsten mache ich das mit der Classic ohne etwas zu installieren! Du mußt halt nur die GUI auf den Rechnern die du benutzt registrieren (genau wie manche Engine) aber ich starte vom Stick der als Netztlaufwerk eingebunden ist. Das einmalige registrieren der GUI ist aber zu ertragen finde ich.

Ansonsten kan ich mir nicht vorstellen das du Arena samt Engine komplett einfach so umstecken kannst. Du mußt mindestens darauf achten die selben Pfade zur Verfügung zu haben, und sei es nur der gleiche LW Buchstabe für den Stick - richtig? Das ist zumindest ein Grund weshlb ich meinen Stick im Netz überall als Z: gesetzt habe und da lasse.

Gruß
Ingo
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2010-12-19 19:03 Edited 2010-12-19 19:08
Hallo Ingo,

[quote="Ingo Bauer"]
Du kannst Shredder, Deep Sjeng, Hiarcs, Junior (der ist ganz schlimm) ... ohne Registry-Eintrag und Registrierung auf einem Stick transportieren und überall laufen lassen? Bestimmt nicht, oder?


doch das geht, natürlich muss man die Engine einmal registrieren auf dem Stick. Habe es gerade mal mit Deep Shredder 12 ausprobiert. Habe die (unregistrierte) exe in ein eigenes Verzeichnis im Ordner Engines auf dem Stick kopiert, auf den Arena zugreift. Bei der Installation unter Arena kommt dann "Engine not registered" (oder so ähnlich). Logisch, ist ja nicht registriert. Also muss man die .exe per Doppelklick starten und in der Eingabeaufforderung folgendes eingeben (Gerhard hat das hier mal beschrieben):

http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=1807

Starte die Engine in der Konsole (cmd) oder Doppelklick auf die *.exe.
Danach "uci" eingeben und Enter drücken.
Danach eingeben: register name DEIN NAME code DEIN CODE und Return.


Danach kann ich den Stick an jedem Rechner einstecken und DS meldet sich mit "registration checking ok" wenn man die .exe in der Konsole öffnet und "uci" eingibt. Ich vermute mal, dass da etwas auf den Stick geschrieben wird. Bei Deep Sjeng und Hiarcs geht es genauso, allerdings bekommt man da ein Fenster angeboten wo man Namen und Code eingeben kann. Deep Junior habe ich noch nicht probiert.

Zitat:

Ansonsten kan ich mir nicht vorstellen das du Arena samt Engine komplett einfach so umstecken kannst. Du mußt mindestens darauf achten die selben Pfade zur Verfügung zu haben, und sei es nur der gleiche LW Buchstabe für den Stick - richtig? Das ist zumindest ein Grund weshlb ich meinen Stick im Netz überall als Z: gesetzt habe und da lasse.

Gruß
Ingo


auf den Rechnern wo ich das öfter mache habe ich dem Stick einen eigenen Buchstaben zugeordnet, bei mir "B", und eine Verknüpfung erstellt (das einzige was am "Gastrechner" geändert wird). Es geht aber auch ohne eigenen LW-Buchstaben, auch das habe ich gerade extra nochmal ausprobiert. Auf einem meiner Rechner nimmt sich der Stick den Buchtaben "F" und die Pfade zu den Engines, Nalimov etc. verweisen dann automatisch auch auf "F". Auf einem anderen Rechner, wo "B" fest zugeordnet ist, beginnen alle Pfade wie durch ein Wunder mit "B:" . Ein Wunder ist es aber nicht, sondern liegt daran, dass in den .cfg-Dateien statt eines konkreten LW-Buchstabens der Eintrag "ArenaDrive" steht. Somit wird immer der Buchstabe genommen auf dem Arena gerade läuft!

Beispiel:
Onno 1.0.0 w32 1CPU=%ArenaDrive%\Schach\Engines\UCI\Onno\Onno 1.0.0\onno-1-0-0-w32.exe||0||1||||100|0|0|0|||||62||

Gruß
Wolfgang
Parent - By Ingo Bauer Date 2010-12-19 19:19
Ok, hochinterssant-

Aber wenn das mit der Shredder-Engine geht, muß das auch mit der GUI gehen! Die wäre dann auch transportabel.

Und nochmal, selbst wenn es nicht gehen sollte, EINMAL auf dem Familienrechner registriert und schon geht es ganz sicher!

Gruß
Ingo
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-12-19 22:15
Hallo Kurt,

also ich denke Du misst den GUIs auf kommerzieller Seite zu viel Energie zu.
Würde es diese GUIs nicht geben wären wir auch alle mit ChessGUI oder Arena glücklich.
Oder mit SCID als Datenbank.

Natürlich sind die kommerziellen GUIs Errungenschaften, ganz klar auch die von ChessBase oder Convekta, Lokasoft der ChessMaster etc..
Aber für einen Engine Test benötigen wir diese nicht!

Und zu den Schachservern:
Mit gefällt der von ChessBase auch richtig gut. Nun bin ich kein Schachserver Fan aber wenn dann der von ChessBase.
Und dennoch gab es FICS oder andere schon 10 Jahre früher und dennoch bewegen sich auf FICS deutlich mehr Personen als auf dem ChessBase Server.
Schachserver gibt es wie Sand am Meer.

Und zu den Engines:
Da ist es zunächst mal richtig gut, dass immer mehr Programmierer sich den freien Kompatibilitäten angeschlossen haben. Das war ein langer Kampf der durch Winboard eingeleitet wurde und nach dem MCS Protokoll Flop dann durch UCI fortgesetzt wurde. Glaube mir ich weiß worüber ich spreche

Und genau das ist heute wichtig.
Engines und GUIs sollten kompatibel zueinander sein.
Nur so können wir erreichen das Vergleiche für Jedermann möglich werden, dass uns mehr Möglichkeiten zur Verfügung stehen und letztendlich alle Anwender genau davon profitieren können.

Also, der Anwender kann wählen:
Ich nutze meine Lieblings-GUI x oder von den 600 zur Verfügung stehenden Engines dann die Folgenden!
Schön, so soll es sein, so war es gedacht und so wird es heute praktiziert.

Die Diskussionen um:
x ist nicht kompatibel zu y sind heute Geschichte.

Gruß
Frank
Parent - - By Frank Rahde Date 2010-12-16 16:06
Ich habe in Engine-Matches unter Fritz12 und Aquarium Probleme mit H1.5. Die Engine rechnet nicht. Erst wenn ich Pondern ausschalte, klappt es.

Gruß, Frank
Parent - - By Matthias Schneider Date 2010-12-16 20:15
Bei mir geschieht das gleiche Phämomen wie bei Houdini 1.03a.
Die Rechentiefen werden von Zug zu Zug immer geringer, bis gar nichts mehr geht.
Die Engine hängt sich auf.
Parent - - By Frank Rahde Date 2010-12-16 22:32
Ja, genau dieses Phänomen meinte ich. Das mit "Pondern" habe ich ungenau ausgedrückt, weil die Engine zu anfangs noch rechnet. Sie hängt sich auf. Aber wenn ich ohne Pondern spiele, geht sie!

Gruß, Frank
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-12-16 22:37
Hallo

Bei mir hat Houdini 1.5 gegen DF12 jetzt 8 Spiele, also läuft seit rund 2h. Es steht 7:1, alles normal, keine Probleme.

Habt Ihr die Priorität der Einge bei der Installation runtergesetzt?

Gruß
Ingo
Parent - - By Frank Rahde Date 2010-12-16 22:41
Ich habe mich schon gewundert, warum es bei Dir einwandfrei läuft (Du hast ja auch Pondern=On). Spielst Du unter der Shredder GUI "Classic"?
Ich habe an den Default-Einstellungen der Engine nichts geändert, außer die Anzahl der Threads von 8 auf 2 herunterzustellen, weil ich auf meinem Quad-Rechner gern 2 cores gegen 2 cores spielen lassen will...

Gruß, Frank
Parent - By Ingo Bauer Date 2010-12-16 22:56
Hallo Frank,

Ich kann dirbei CB nicht wirklich helfen. Natürlich spiele ich die 1900 Spiele mit der Classic (warum will auch jemand CB nehmen wenn er nicht muß!). Ich MUß natürlich mit gegen DF12 auf CB spielen, und da habe ich Houdini 1.5 normal eingebunden, die Prozesspriorität auf "Below" gesetzt, 1 Thread und Ponder ON eingestellt und los geht. Alles ohne Probleme bis jetzt.

Auch auf CCC gibt es ein paar Berichte, allerdins wäre der Aufschrei deutlich größer wenn das ein echtes Problem wäre. Ich gehe eher von eine falschen Konfiguration, oder seltsamen Installation oder sonstwas unüblichem aus. Das es an Houdini liegt glaube ich nicht, der scheint mir, nach dem was ich verfolgt habe, eine recht ordentliche UCI Anbindung zu haben.

Aber nochmal: bei CB bin ich der falsche Ansprechpartner.

Gruß
Ingo
Parent - By Uwe Alex Date 2010-12-17 00:37
Zur zeit wird houdini 1.5 von Ipon getestet. Die Tests zeigen zur zeit eine ganz klare Überlegenheit von Houdini 1.5 zu allen anderen Egines.

Houdini 1.5

Houdini 1.5 - Deep Rybka 4 (2953)    48.0  -  30.0    61.54%    Perf=3034
Houdini 1.5 - Stockfish 1.9.1 JA (2897)    47.5  -  30.5    60.90%    Perf=2973
Houdini 1.5 - Critter 0.90 SSE42 (2891)    51.0  -  28.0    64.56%    Perf=2995
Houdini 1.5 - Naum 4.2 (2821)    63.5  -  14.5    81.41%    Perf=3077
Houdini 1.5 - Komodo 1.2 JA (2805)    55.5  -  22.5    71.15%    Perf=2961
Houdini 1.5 - Deep Shredder 12 (2800)    59.0  -  19.0    75.64%    Perf=2996
Houdini 1.5 - Gull 1.1 (2792)    64.5  -  13.5    82.69%    Perf=3063
Houdini 1.5 - Deep Sjeng c't 2010 32b (2773)    62.0  -  16.0    79.49%    Perf=3008
Houdini 1.5 - spark-1.0 SSE42 (2753)    67.5  -  10.5    86.54%    Perf=3076
Houdini 1.5 - HIARCS 13.1 MP 32b (2732)    68.0  -  10.0    87.18%    Perf=3065
Houdini 1.5 - Zappa Mexico II (2713)    67.0  -  11.0    85.90%    Perf=3026
Houdini 1.5 - Protector 1.3.2 JA (2701)    65.5  -  12.5    83.97%    Perf=2988
Houdini 1.5 - Deep Onno 1-2-70 (2686)    71.0  -  7.0    91.03%    Perf=3088
Houdini 1.5 - Hannibal 1.0a (2682)    67.0  -  11.0    85.90%    Perf=2995
Houdini 1.5 - Deep Junior 12 (2681)    68.5  -  9.5    87.82%    Perf=3024
Houdini 1.5 - Toga II 1.4 beta5c BB (2671)    72.0  -  6.0    92.31%    Perf=3102
Houdini 1.5 - Umko 1.1 SSE42 (2632)    72.5  -  5.5    92.95%    Perf=3079
Houdini 1.5 - Loop 13.6/2007 (2615)    75.0  -  3.0    96.15%    Perf=3174
Houdini 1.5 - Jonny 4.00 32b (2615)    70.0  -  8.0    89.74%    Perf=2991
    1215.0  -  268.0    81.93%    Perf=3010

1483 out of 1900 games played
Parent - - By Joe Nettelbeck Date 2010-12-19 00:11
Hat eigentlich schon mal jemand H1.5 mit der Positionsanalyse der CB-GUIs korrekt zum Laufen gebracht?
Parent - By Damir Desevac Date 2010-12-19 21:33
Neues über Houdini

Houdini 1.5 with Large Page support and 8-cores for w32

I've now corrected the inadvertently disabled large page support in Houdini 1.5, and, at popular request, also increased the maximum number of threads for the 32-bit version to 8.

The dowload package that is available at http://www.cruxis.com/chess/houdini.htm contains these 2 changes:
- large page support (works both in 64-bit and 32-bit Windows)
- 32-bit version with support of up to 8 cores instead of 4

If you don't need large page support or 32-bit 8-cores version, there is no reason to download the new files. The new engines produce *exactly* the same output as the old.

For the large page support, there is a hidden command "lp" that will show you how much large page memory is available in different sizes.
Simply run the engine by double-clicking on the executable, then enter the command lp. This will produce for example the following output: Code:
Houdini 1.5 x64
(c) 2010 Robert Houdart

info string POPCNT available
info string 128 MB Large Page Hash
lp
======================================== ===============
Large page size 2 MB: 1382 allocated
Large page size 4 MB: 663 allocated
Large page size 8 MB: 325 allocated
Large page size 16 MB: 159 allocated
Large page size 32 MB: 77 allocated
Large page size 64 MB: 36 allocated
Large page size 128 MB: 17 allocated
Large page size 256 MB: 8 allocated
Large page size 512 MB: 4 allocated
Large page size 1024 MB: 2 allocated
Large page size 2048 MB: 1 allocated
Large page size 4096 MB: 0 allocated
======================================== ===============
setoption name hash value 2048
info string 2048 MB Large Page Hash

In this example on a 8 GB server immediately after reboot there is nearly 3 GB of large pages available. The results show that the maximum large page hash is 2048 MB.

I've done some speed comparisons:
- For 512 MB hash on 32-bit there is 4% speed-up because of the large pages.
- For 2048 MB hash on 64-bit there is 8% speed-up.
Not really a big deal, but why not...

Robert

Source: http://talkchess.com/forum/viewtopic.php?t=37175
     
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