Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / SWCR-64: Test IvanHoe B49jA x64 (1.000 Partien) gestartet!
- - By Frank Quisinsky Date 2010-12-10 22:08 Edited 2010-12-10 22:16
Hallo zusammen,

nach den ja fast sensationellen Ergebnissen von Stefan Pohl (siehe Thread im CSS Forum) nun also erneut eine Engine aus der IPP Familie.
Getestet wird IvanHoe B49jA x64 PeterPan.

Der übliche Spießroutenlauf.
Mittels 1.000 Patien gegen die aktuellen TOP-24 der SWCR-64 wird also versucht festzustellen, ob es zu einer Verbesserung gekommen ist.
Zuletzt wurde die Version B52aC von PeterPan getestet.

Zu dem Spießroutenlauf habe ich einen längeren Beitrag für meine Aktuell Seite gefertigt.

Wer die Ergebnisse vom Spießroutenlauf mit IvanHoe B49jA x64 verfolgen möchte findet wie üblich eine Live-Einblendung.
Bin mal gespannt.

Um Houdini 1.03a / IvanHoe T0.5.4.1 von Ahmed zu erreichen wäre ein + von 25 ELO notwendig.

Der Start ist geglückt nach 20 von 1.000 Partien
Noch keine Partie verloren!
Sehr interessante Partien ...

Ein Dank an Stefan Pohl für die vielen Infos!
Im Grunde müsste die Engine ja heißen

IvanHoe B49jA PeterPan / Stefan Pohl x64

Gruß
Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-12-10 23:53
Hallo zusammen,

am Abend fragten mich einige Programmierer und User nach der aktuellen SWCR Datenbank.
Aufgrund der vielen Engine Updates / Spießroutenläufe wollte ich eigentlich warten bis die noch ausstehenden 3.600 Partien vom laufenden SWCR-64 Turnier gespielt sind.

Nun gut:
Die aktuelle SWCR Datenbank mit 72.559 Partien habe ich gerade hochgeladen.
Die Links finden sich auf meiner Startseite und im Download Bereich.

Gruß
Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-12-11 00:12
Hallo zusammen,

der Spuk ist vorbei.
IvanHoe B49jA x64 verlor "endlich" die erste Partie.
In den ersten 41 Partien ungeschlagen.

Erste Niederlage gegen Crafty 23.4 x64!
Meine ja nur ... damit die Kritiker auch noch befriedigt werden!
Gibt ja so viele die immer irgend etwas negatives im Kopf haben!



Gruß
Frank
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-12-11 09:25
Hallo zusammen,

nach 148 Partien jetzt 3x verloren.
Das ist natürlich bombastisch aber das Problem was die IvanHoe's haben ist die hohe Remisquote.
37% ist heftig und von daher bleibt es spannend denn bei 37% wird es wahrscheinlich gar nicht bleiben!

Gruß
Frank
Parent - - By Clemens Keck Date 2010-12-11 09:42
Hallo FRank

warum pfegst Du das gauntlet-Ergebnis von Critter 090 nicht in Deine Ratingliste ein?
Gibt es noch andere Kriterien, ab wann eine engine/update in die Liste kommt?
Oder habe ich es nur nicht gefunden?
btw. : Deine Gauntlets finde ich kasse
Wie lange dauert das mit 1000 Partien so in etwa?

Gruß, Clemens
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-12-11 09:54
Hallo Clemens,

Du meinst sicher in meine 5 Ratinglisten ...

1. SWCR-32, Jeder gegen Jeden
2. SWCR-32, Alle Partien
3. SWCR-64, Jeder gegen Jeden
4. SWCR-64, Alle Partien
5. SWCR-32 / SWCR-64 alle Partien

Aus dem Menü-System meiner Webseiten kannst Du die aktuellen Ergebnisse nicht erkennen. Sehr aufwendig die HTML Dateien zu aktualisieren. Mache ich dann wenn ein größeres Turnier zu Ende läuft. Da ich das laufende SWCR-64 Turnier mit 9.360 neuen Partien für die Gauntlets unterbrochen habe (sind hier noch 3.600 Partien zu spielen) verschieben sich die Aktualisierungen.

Aber ...
Du kannst auf meiner Start-Seite einen Link finden (LIVE-Ratings).
Hier aktualisiere ich täglich (oft nicht an Wochenenden).

Also, alles drin in dieser Liste, natürlich auch das Critter 0.90 x64 Ergebnis!

1.000 Partien ...
40 Minuten pro Partie (Zügedurchschnitt bei 86, da Aufgabefaktor = Aus)
4 Quad Cores, 2 Matches pro Quad Core gleichzeitig ... nicht 4 da Ponder = On
Es laufen also 8 Matches gleichzeitig
Tag hat 24x60 = 1.440 Minuten ... nicht wegzudiskutieren!
1.440 : 40 Minuten = 36 Matches x 8 = 288 Partien pro Tag wenn alles durchläuft, nichts wiederholt werden muss bzw. ich auf Hänger reagieren kann und auch sehe (beobachte ja nicht ständig).
1.000er Gauntlet : 288 Partien pro Tag = 3,47 Tage

Antwort 3 1/2 Tage wenn alles durchläuft!

Gruß
Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-12-11 10:08
Hi Clemens,

siehst Du jetzt den LINK zu den "LIVE Ratings"?
Habe gerade für Dich aktualisiert ... jetzt nach 72.713 Partien!

Gruß
Frank
Parent - - By Ludwig Bürgin Date 2010-12-11 11:50
Hallo Frank

Du spielst doch im OM mit Spark.
Meine Frage an Dich,hat Spark ein paar Eröffnungzüge fest im Programm ?
Komme da beim Buchtunen nicht so richtig zu Rande.
Wie sind Deine Erfahrungen damit ?
Dank im Voraus für Deine efnt.erforderlichen recherchen.

Gruß Ludwig
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-12-11 13:30
Hallo Ludwig,

das weiß ich gar nicht.
Nutze nie die Bücher der Engines und spiele immer mit den gleichen ca. 4.000 Vorgabestellungen die in einem Shredder Buch integriert sind und zufällig ausgespielt werden. Beim CSS Online Masters gehe ich nach dem Zufallsprinzip vor. Ich könnte aufgrund meiner Datenbank locker ein Anti Fritz oder Anti Rybka Buch erstellen. Mache ich aber nicht, warum? Ich sammel die ChessBase Bücher seit Fritz 1 und habe denke ich alle die jemals erschienen sind.

Alle kommerziellen ChessBase Bücher sind mehr oder weniger in einem Topf aus dem ich vor Beginn einer CSS Online-Partie auslose. So spielte ich schon mit dem Hiarcs 13 Buch, mit dem Junior 10 Buch und ich weiß gar nicht mit welchem Buch bei der nächsten Partie (Zufallsgenerator entscheidet). Nur in der ersten Partie gegen Fritz nahm ich das sehr gute Sizilianisch MyBook. Das war die Partie die gegen Deep Fritz 12 Remis ausging. Mir ist dieses Turnier nicht so wichtig und ich möchte einfach nur ein wenig Spaß.

Also bei Deiner Frage bin ich überfragt, kann ich derzeit auch nicht testen ...
Vielleicht kann jemand anderes dazu schreiben?

Gruß
Frank
Parent - - By Stefan Pohl Date 2010-12-11 10:43
[quote="Frank Quisinsky"]
Hallo zusammen,

nach den ja fast sensationellen Ergebnissen von Stefan Pohl (siehe Thread im CSS Forum) nun also erneut eine Engine aus der IPP Familie.
Getestet wird IvanHoe B49jA x64 PeterPan.

Der übliche Spießroutenlauf.
Mittels 1.000 Patien gegen die aktuellen TOP-24 der SWCR-64 wird also versucht festzustellen, ob es zu einer Verbesserung gekommen ist.
Zuletzt wurde die Version B52aC von PeterPan getestet.

Zu dem Spießroutenlauf habe ich einen längeren Beitrag für meine Aktuell Seite gefertigt.

Wer die Ergebnisse vom Spießroutenlauf mit IvanHoe B49jA x64 verfolgen möchte findet wie üblich eine Live-Einblendung.
Bin mal gespannt.

Um Houdini 1.03a / IvanHoe T0.5.4.1 von Ahmed zu erreichen wäre ein + von 25 ELO notwendig.

Der Start ist geglückt nach 20 von 1.000 Partien
Noch keine Partie verloren!
Sehr interessante Partien ...

Ein Dank an Stefan Pohl für die vielen Infos!
Im Grunde müsste die Engine ja heißen

IvanHoe B49jA PeterPan / Stefan Pohl x64

Gruß
Frank
[/quote]

Naja, das ist ja alles etwas übertrieben. Sooooo sensationell war das Ergebnis nun auch nicht. Es war sehr gut, mehr nicht. Ich möchte auch vermeiden, hier als FanBoy der PeterPan-Compiles wahrgenommen zu werden. Ich bin da ganz neutral, wenn Ahmeds Compile (s.u.) besser abschneidet, ist mir das auch recht. Ich bin eigentlich nur Fan von Stockfish, weil Stocki sot tolle Angriffspartien spielt und dabei auch Gewinnbewertungen ausspuckt, die die Gegner erst zig Züge später peilen. Stockfish hält das, was Junior seit Jahren nur verspricht! Ach ja, und von meinem Genius 68030-Modul im turniergroßen Impos-Royal-Holzbrett bin ich auch ein Fan...

Wie ich Dir schon mitgeteilt habe, wiederhole ich den Test nun mit dem neuesten Ahmed-Compilat der aktuellsten Version (49j), names T49j2 (nur gegen die großen 4 (Rybka, Houdini, Stockfish und Critter, sonst dauert das alles zu lange, und ob Deep Fritz und Hiarcs nun mit 85% oder 90% untergepflügt werden finde ich persönlich auch nicht sooo aufregend...). Ergebnis hier dann demnächst im Forum. Wann genau kann ich noch nicht sagen, da ich kommende Woche praktisch keine Zeit habe. Vielleicht klappts noch Sonntag abend, aber das wird knapp.

Gruß - Stefan
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-12-11 13:21
Hallo Stefan,

ganz ehrlich ...
Die Version IvanHoe B49jA haut mich nicht vom Hocker. Da war die Version IvanHoe B52aC viel aggressiver. Auch viel zu viele Remis Partien, überhaupt keine kurzen Angriffspartien. Zwar eine gute Leistung aber auch "nur" ca. 10 ELO besser bislang als auch die Version von Ahmed.

Schrieb es ja schon ...
Kommt ein neuer IvanHoe und die Leute die kompilieren nehmen Ihre Einstellungen rein. Neuer Code wird da kaum bzw. nicht produziert. Und bei den Einstellungen sind die Ahmed Versionen ca. 10-15 ELO besser als die Einstellungen von den Anderen die kompilieren. Im Grunde können wir uns das wirklich sparen immer und immer wieder das Gleiche bei dieser Engine festzustellen. Hatte ich ja vor 3 Monaten schon ermittelt und daran hat sich wahrscheinlich auch nichts geändert. Ich hatte ja eine ca. zweite PeterPan Version im Kurztest vor ca. 4 Wochen und da waren es glaube ich +3 ELO zu der B52aC Version.

Warten wir mal ab wie das weiter geht aber wahrscheinlich werden es nicht mehr als maximal 2.940 beim Endergebnis.

Ist alles beim Blitz auch schwieriger zu testen, weil die ganzen IPP Familie Engines hier überragen. Insofern auch für fast alle Tester kaum zu sehen bzw. nicht zu ermitteln wie es bei längeren Zeiten ausschaut und erst Recht mit Ponder=on ausschaut.

Und zu Stockfish:
Ja, diese Engines spielt atemberaubendes Computerschach. Da ist Pfeffer im Spiel, ist nach Spark derzeit meine persönliche Nummer 2.

Und zu der neuen IvanHoe Version. Das wird dann 1 oder 2 ELO mehr ... wenn überhaupt ... bei längeren Zeiten.
Da bleibe ich dann dabei und teste alle drei Monate mal eine Version ... reicht!

Aber wie gesagt, warten wir die Partien mal ab.
Übrigens hat die Version B49jA ganz erhebliche Probleme gegen Crafty. Kämpft dort meist immer nur um Remis. Sind ja erst 7 oder 8 Partien gegen die Gegner im Spießroutenlauf aber Crafty scheint zu halten. Merkwürdig, aber ich habe schon Pferde kotzen gesehen ... GullChess 1.1 x64 - Junior 12.0 ... 1:9 und dann war es vorbei mit der Serie und das Bild wendete sich.

Gruß
Frank
Parent - - By Stefan Pohl Date 2010-12-12 06:40
Hallo,

wollte nur kurz mitteilen, ich habe den Test des Ahmed-Compilats T49j2 nach 2/3 der Distanz abgebrochen, da das Ergebnis praktisch identisch zur PeterPan-Version war, deren Test man ja hier schon lesen kann. Gegen Rybka lief es ca. 5% schlechter, gegen Houdini dafür 5% besser, gegen Stocki und Critter wars gleich... Frank hat Recht, wir sollten mal wieder eine kleine Ivan-Testpause einlegen, die Versionen sind sich einfach zu ähnlich...

Gruß - Stefan
Parent - By Benno Hartwig Date 2010-12-12 11:10
[quote="Stefan Pohl"]wir sollten mal wieder eine kleine Ivan-Testpause einlegen, die Versionen sind sich einfach zu ähnlich...[/quote]Dies ist der Grund, warum ich "das neueste von IvanHoe"-Threads nur mit mäßigem Interesse sehe.
Trotzdem soll jeder, der Lust dazu verspürt, gern den Ivan seiner Wahl näher betrachten und auch hier davon berichten.

Benno
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-12-13 16:42
Hallo Stefan,

wobei ich eine KLO Version auch schon im Kurztest hatte. Die sind bei längeren Bedenkzeiten minimal schwächer als die PeterPan Versionen. Wie gesagt, mag ja sein das es im Blitz anders ausschaut aber bei meinen SWCR Bedingungen sind es die Ahmed Versionen die einzusetzen sind. Vielleicht wird sich das ja mal ändern, mühselig das immer wieder festzustellen.

Im laufenden Test nach nun ca. 800 Partien wie eigentlich von mir erwartet. Die Vorversion der B49jA lag auch nur 4 ELO besser als die B52aC. Da können noch hundert Versionen kommen, in den letzten 3 Monaten sind die IvanHoe Versionen mit SWCR Bedingungen ca. 5-10 ELO besser geworden, selbst 5-10 ELO ist schwierig zu messen. Aber aufgrund dessen, dass ja jetzt 2x PeterPan und 2x Ahmed in der Liste sind scheint es klar zu sein (meine genaue Messung bis auf ca. 10 ELO). Also, kein Test ist Umsonst und so haben wir dann letztendlich immer ein paar Mosaiksteinchen mehr gesammelt.

Wäre dennoch gut wenn Du weiter über die Engines berichtest. So habe ich auch mehr Anhaltspunkte wenn ich dann später mal wieder eine Version teste.

Viele Grüße
Frank
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / SWCR-64: Test IvanHoe B49jA x64 (1.000 Partien) gestartet!

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill