Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Critter090+Gaviota Tbs. Danke auch an Clemens und Christian
- - By Klaus S. Date 2010-12-10 20:06 Edited 2010-12-10 20:11
Hallo zusammen,

nachfolgend mein "Leidensweg" mit der Inst. der Gaviota TBs unter Critter 0.90   

Nachdem einige Leute hier und im CCC sehr wohl Tb-Zugriffe mit Critter 0.90 erzielen konnten,
ich aber nur mit Cr0.80, war ich doch sehr platt, so sehr ich mich auch mühte, mit Vers 0.90 war diesbezüglich kein Erfolg zu erzielen.
Hatte alles zu diesem Thema auf CCC und hier im Forum gelesen, stundenlang alles mögliche durchprobiert, DLL im Engineverzeichniss,
Critter 0.90 UND gtb Ordner auf demselben Laufwerk etc. - aber kein Erfolg.

Einige Meinungen waren, der Pfad müßte  GaviotaTbPath=\gtb  lauten, oder =.\gtb
Nichts dergleichen ging.
In meiner Critter080.uci war dieser Pfad erst gar nicht enthalten, der Tb Zugriff funktionierte trotzdem.

Die Fritz GUI soll das UCI Prokokoll nicht 100% unterstützen, mit der Shredder Classic GUI sollte es keine Probleme geben.

Die CB GUI wandelt z.B.
Tablebase Usage=Everywhere in Tablebase Usage=2 um. (steht im .uci file.)
Disable hat dann wohl den Wert 0, Only at root=1, Everywhere=2)

Ich probierte es dann mit Deep Shredder 12 (Classic GUI), und siehe da - es klappte auch hier NICHT!!
Es mußte also an der Engine liegen. Ich vermutete zunächst, das es nur mit der Critter_0.90_64bit_SSE4.exe funktionieren wird.
Und die Leute bei denen der Tb Zugriff klappt, eben diese Version einsetzen.

Nachdem mir Clemens Keck aber auf Nachfrage bestätigte, mit der einfachen 64bit Version (ohne SSE4) würde es bei ihm auch klappen, war ich erneut ratlos.
(Danke auch an Christian Goralski)

Letzter Hoffnungschimmer war für mich nun, das es vieleicht mit dem vollen Satz an TB-Dateien gehen würde.
Ich hatte nämlich zu ersten "Erkundung" der Gaviota TBs nur einen Teil der 145 Dateien im gtb Ordner. Aber wie gesagt, mit Critter 0.80 kein Problem!

http://img707.imageshack.us/img707/5012/critter090.jpg

Nachdem ich alle Dateien heruntergeladen hatte, was soll ich sagen - es FUNKTIONIERT !!!

Sowas habe ich noch nicht erlebt - bei den Nalimovs war es egal, ob man nur die 4Steiner oder einen Teil der 5Steiner benutzt.

Das Richard den Zugriff in seiner neuen .dll geändert hat, hätte er auch ruhig in seinem Workaround im Talkchess dazuschreiben können:
http://www.talkchess.com/forum/viewtopic.php?topic_view=threads&p=378694&t=36874

Also, es funzt nur mit den vollständigen Gaviota TBs.

Viele Grüße
Wilfried
Parent - By Ingo Bauer Date 2010-12-10 20:12
Hallo

Guter Tip mit dem vollen Satz, wobei ich nur den vollen Satz 4 Steiner benutzt habe und der geht auch.

Zu dem Hinweis das die CB GUI nur 1, 2, 3 senden würde und nicht die vollen Namen. Ich habe inzwischen erfahren das die GUI im Protokoll sehr wohl die vollen Namen benutzt, nur in der Engine.UCI wird das abgekürzt. Beim setzen der Parameter werden diese Zahlen aber sehr wohl wieder in echte Namen gewandelt. (Das erscheint mir zwar kompliziert, beisst sich aber nicht mit dem UCI Protokoll!

Gruß
Ingo
Parent - - By Clemens Keck Date 2010-12-10 21:03
Hallo Wilfried

gratuliere das es jetzt endlich klappt mit den gtbs bei Dir.
Insgesamt ist die Dokumentation wie man die gtbs nutzt schon nicht sonderlich hilfreich bzw. lückenhaft.
Aber durch Dein Problem schließt sich wieder eine Lücke.

beste Grüße

Clemens Keck
Parent - - By Stefan Pohl Date 2010-12-12 15:33
Hallo zusammen,

ich lasse mir gerade die 3-5er gtb errechnen. Allerdings habe ich gelesen, daß Critter 0.90 nur auf die gtb zugreift, wenn diese auf dem gleichen Laufwerk wie die Engine selbst liegen. Das finde ich extrem blöd, da ich aus Zugriffszeitgründen die gtb (ebenso wie die Nalimov-TBs) auf einem schnellen USB-Stick unterbringen will. Wie mache ich das mit Critter? Bei allen UCI-Engines, die ich besitze und die Nalimovs-TBs nutzen, gibt es unter der Fritz12GUI da kein Problem (Pfad muß nur in der GUI im Tablebase-Engine-Parameter bei den Optionen korrekt angegeben werden. Fritz, Hiarcs, Naum und Rybka greifen dann problemlos auf meinen USB-Stick zu um die Nalimovs zu lesen...

Wäre für alle Tipps sehr verbunden.

Gruß - Stefan

P.S: Die kommende neue Houdini-Version wird ja auch die gtb nutzen. Weiß man da schon etwas, ob das ähnlich problematisch wie bei Critter 0.90 werden könnte?!?

Parent - By Clemens Keck Date 2010-12-12 16:23
Hallo Stefan

Christian Goralski nutz die gtbs auch auf einem schnellen USB Stick. Es sollte also funktionieren. UCI option "at root only" auf "everywere" abändern. Dann sollte es klappen.

Gruß, Clemens Keck
Parent - By Klaus S. Date 2010-12-12 16:36 Edited 2010-12-12 16:40
Hallo Stefan,

im Fall von Critter mußt du die *.exe dann auch auf den USB-Stick kopieren!

Ich hab sie zus. mit der entsp. *.dll  in einem Ordner auf dem Stick!

z.B.:
GTBs auf:  H:\gtb
Critter_0.90_64bit.exe  UND  gtb64.dll  auf:  H:\Critter 090

Funktioniert problemlos.

Wie es mit Houdini 1.5 dann konfiguriert werden muß, wird man erst sehen wenn das release da ist.

Ps.  ich lasse mir gerade die 3-5er gtb errechnen.

  ?!?  Du kannst sie auch hier downloaden http://sites.google.com/site/gaviotachessengine/Home/endgame-tablebases-1

Gruß
Wilfried
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Critter090+Gaviota Tbs. Danke auch an Clemens und Christian

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill