Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Wo ist die Fritz 9 Benchmarkliste hin?
- - By Dieter Waltz Date 2010-12-07 12:40
Guten Tag,
es gab doch diese Fritz 9 Benchmark Seite, irgendwas mit jens...tauchclub usw. Google hilft. Die ist aber nicht mehr erreichbar. Was ist damit passiert? Weg, oder umgezogen? Würde mich nämlich stark interessieren angesichts der AMD 6-Kern CPUs, die deutlich bezahlbarer sind als die Intel-Pendants. Danke!
Parent - - By Anton Stadlhofer Date 2010-12-07 13:28
Hallo Dieter

probier's damit:  http://www.jens-hartmann.at/Fritzmarks/

lg     Anton
Parent - - By Dieter Waltz Date 2010-12-07 13:39
Danke vielmals! Kommt ja nicht so gut weg dabei der AMD 1090T Sechskern.
Parent - - By Thomas Mayer (Quark) Date 2010-12-07 15:07
Hallo Dieter,

wie ja u.a. von Ingo Bauer schon öfters erwähnt und von demselben hier im Forum auch anschaulich dargelegt ist der Fritzmark EXTREM Intel-lastig und damit nur bedingt geeignet die allgemeinen Fähigkeiten eines Prozessors fürs Schach zu bewerten. An sich schneiden die AMD Hexacores insbesondere im Preis-Leistungsverhältnis gar nicht schlecht ab, vielleicht fasst Ingo seine Erkenntnisse mal auf seiner Homepage mal zusammen (wenn er dies nicht schon getan hat). Ansonsten mal etwas im Forum stöbern. Die großen i7 bieten zwar noch etwas mehr Leistung aber eben auch zu einem erheblich größeren Preis.

Gruß, Thomas
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-12-07 18:35
Hallo Thomas, Hallo Dieter.

In kurzen Worten zum Fritzbech: Vergesst ihn! Nicht nur das er AMDs viel zu niedrig bewertet, er läuft linear für mehrere CPUs, was sowieso kein Schachprogramm kann UND er stimmt nicht mal für Fritz selber.

Zur  AMD, Intel Problematik:

Phenom2 zu Core2 Technologie, hat pro Kern und pro Takt eine so kleine Abweichung, das es schon an der Messgenauigkeit liegt (Phenom 3% langsamer pro Takt). ABER: Sobald man mehrere Kerne benutzt holt der AMD nicht nur auf, sondern überholt die Core2s sogar.

Phenom2 zu i5/i7. Der iRechenr sind 17% schneller pro Kern und Takt. Bei MP wird der Phenom etwas besser, der Unterschied aber kleiner (ca 12%). Allerdings kosten die AMDs nicht mal die Hälfte ...

Wem Geld egal ist und wer absolute TOP Leistung braucht oder besser 'will', der muß im Moment einen i7 890 kaufen. Er muß aber damit leben das er bei diesem Topmodel das dreifache an Geld hinlegen muß, für bestenfalls 18% mehr Leistung!

Wie habe ich das gemessen? Alle Top 22 Engines der aktuellen IPON Liste auf Singlecore auf allen Modelen ausgemessen und die Duchschnittswerte verglichen. Herraus kommen obige Zahlen. Der Kanckpunkt ist "Duchschnittswert". Manche Enigne performen besser auf Intel, andere auf AMD. Im Schnitt eben 18% unter Intel. D.h aber auch das es Engine gibt die auf AMD überperformen. Junior ist so ein Bsp. Fritz hingegen bricht auf AMD völlig ein. So sehr, das er den genannten 18% Duchschnitt bestimmt 3% zusätzlich nach unten zieht. Ohne Fritz würden die AMDs also deutlich besser erscheinen ...

Meine persöhnliche Meinung: Wenn man momentan eine 'Euro pro Kiloknoten' Rechnung aufmachen würde und danach vergleicht, hätte AMD die Nase weit vorne. Intel ist völlig überzgen in seiner Preispolitik. Das schlimmste ist dabei, das der polulärste Schachbenchmark, der Fritzbench, gleichzeitig in sich einer der ungenauesten ist und gleichzeitig AMD um zusätzliche 20% handicapt. Für alle die nicht die Top Leistung eines i970 (3.2GHz-870EUR) oder eines i980(3.33GHz-1050EUR) brauchen sondern sich mit 18% weniger zufrieden geben, tut es auch ein AMD 1090T(3.2GHz-212EUR).

Der 970 und der 1090T sind ein schönes Bsp:

                    Intel-i970 AMD-090T (Beide gleicher Takt, 3.2GHz)
Preis                870EUR        212EUR
Durchschnitt     118%       100%    (Über 22 Top Enignes)
Beste Engine     104%      100%    (Junior 12)
Schlecht. Eng    130%      100%    (Deep Fritz 12)

Die Spanne, je nach Engine geht also bei gleichem Takt von +4% bis +30%. Wenn man bei doppelter Geschwindigkeit annimt, dass das rund 60 Elo bringt, sind 18% also großzügig 15 Elo und Fritz mit 30% 20 Elo. Ich kann ich mir nicht vorstellen warum jemand dafür 658EUR ausgeben sollte.

Gruß
Ingo
Parent - By Jörg Oster Date 2010-12-07 19:02
Hallo Ingo,

vielen Dank für diese sehr verständliche Erläuterung!

Gruß,
Jörg.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Wo ist die Fritz 9 Benchmarkliste hin?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill