Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / DGT XL Uhr zusammen mit seriellem DGT Brett
- - By Heinrich Striekmann Date 2010-12-05 13:10
Ist es mögliche eine aktuelle DGT XL Uhr mit einem älteren DGT Brett zu betreiben das lediglich einen seriellen Anschluss besitzt ?

Viele Grüsse

Heinrich
Parent - By Willi Dewald Date 2010-12-06 12:00
Hallo Heinrich,

ich selbst besitze ein DGT-Brett mit seriellem Anschluss und eine DGT XL Uhr.
Beides funktioniert miteinander, egal ob ich die Kombination über den seriellen Eingang am Desktop oder mit einem USB-Seriell Adapter am neuen Laptop anschließe.
Es gibt nur eine Einschränkung:
Ich spiele auf dem DGT-Brett mit der DGT-XL Uhr gegen den PC. Hierbei lasse ich mir die Computerzüge auf der Uhr anzeigen und die Zeiten auf der Uhr werden zum PC übertragen. D.h. die Zeiten der XL-Uhr haben Vorrang vor den Zeiten im Schachprogramm. So ist es gut und richtig.
Es gibt nun die Möglichkeit sich durch einen Pipton in der XL-Uhr auf einen Computerzug aufmerksam machen zu lassen. Sobald dieser Pipton das erste mal ertönt, ist es aus mit der Zeitübertragung von der XL-Uhr zum PC. Die XL-Uhr läuft ganz normal weiter, aber das Schachprogramm beginnt seine eigene Zeitrechnung nach der im Programm vorgewählten Zeit.
Wenn man diesen Pipton nicht aktiviert läuft alles bestens. Am DGT-Treiber liegt es wohl nicht - habe schon mehrere getestet. Verschiedene ältere chessbase-Programme zeigen das Gleiche.

Gruß Willi
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / DGT XL Uhr zusammen mit seriellem DGT Brett

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill