Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Gaviota TB Anleitung ?
- - By Clemens Keck Date 2010-12-04 10:46
Hallo zusammen

leider komme ich mit den GTBs nicht klar. Spiele eigentlich schon lange mit critter, habe sie aber noch nie benutzt.
Nun habe ich sie mir heruntergeladen ( http://www.olympuschess.com/egtb/gaviota/ ) und wollte sie mittels tbcheck überprüfen.Ergebnis: alle file "absent", also nicht da.
Meine Fragen nun:
Der erste downloadfile "g345-cp4.md5"  was hat es damit auf sich? DAs ist ja eigentlich gar nichts was direkt abspeicherbar ist.
Wieviele Dateien sind insgesamt im gtb Ordner? 144? 146?
Muß ein .ini file angelegt werden im Ordner? Wenn ja mit welchem Namen?
Wieso werden wenn ich das tbcheck Programm laufen lasse ( tbcheck gtb) alle files als absent gemeldet? Das heist doch tbcheck findet sie nicht, oder?

Danke für Hilfe und Anregungen...
Clemens Keck
Parent - - By Clemens Keck Date 2010-12-04 11:18
Hallo

Gleich noch eine Frage hinter:
Eine Teststellung ergab, dass bei 5 Steinen sofort ausgespielt wird. Jedoch bei 6 Steinen konnte keine TB hits in der GUI sehen.
Werden die gtb in der Suche gar nicht verwendet?

MfG Clemens
Parent - - By Werner Schüle Date 2010-12-04 12:32
[quote="Clemens Keck"]
Hallo
Gleich noch eine Frage hinter:
Eine Teststellung ergab, dass bei 5 Steinen sofort ausgespielt wird. Jedoch bei 6 Steinen konnte keine TB hits in der GUI sehen.
Werden die gtb in der Suche gar nicht verwendet?
MfG Clemens
[/quote]
Hallo Clemens,
ich habe dir eine Mail geschrieben.
Critter verwendet in der default Einstellung die gtb in der Suche nicht! Die Engine macht also das, was die CB/Shredder GUI auch selbst kann.

Gruß
Werner
Parent - By Clemens Keck Date 2010-12-04 14:06
Danke Werner

ich habs jetzt hingekriegt.
Ich musste dazu den gtb Ordner auf C: plazieren und in den  uci optionen von "at root" auf "everywhere" ändern. Dann noch mal neu booten, und seitdem klappt es. Vor dem booten war die Situation dass nur erreichete 5 Steiner gespielt wurden aber die gtb waren nicht in der Suche. Danach dann aber schon.
eigentlich ein ziemlicher Aufwand das alles. Sind ja nur 5 Steiner, aber ich wollte es mal ausprobieren.

Danke

Clemens
Parent - By Damir Desevac Date 2010-12-04 13:01
[quote="Clemens Keck"]
Hallo

Gleich noch eine Frage hinter:
Eine Teststellung ergab, dass bei 5 Steinen sofort ausgespielt wird. Jedoch bei 6 Steinen konnte keine TB hits in der GUI sehen.
Werden die gtb in der Suche gar nicht verwendet?

MfG Clemens
[/quote]

Hallo Clemens,

Vielleicht weil es keine 6 GTB noch nicht gibt? Soweit Ich weiss, ist nur 3-4-5 möglich zu verwenden...

MfG

Damir
Parent - - By Horst Wandersleben Date 2010-12-04 12:55
Hallo Clemens,

hier ein paar antworten in ungeordneter reihenfolge:
Es existieren 145 endspiele und damit gleich viele dateien: 5 dreisteiner, 30 viersteiner und 110 fünfsteiner.
Bei den Nalimov-TBs gibt es die doppelte anzahl von dateien, da unterschieden wird zwischen weiß und schwarz am zug: nbw und nbb.

Das programm tbcheck überprüft, so weit ich die anleitung verstanden habe, die unkomprimierten dateien, die man erhält, wenn man sie selbst mit Gaviota berechnen lässt.
http://sites.google.com/site/gaviotachessengine/Home/endgame-tablebases-1/gtb-checking

Die überprüfung der MD5-prüfsummen, die in der datei g345-cp4.md5 zusammengefasst sind, erfolgt mit speziell dafür geschriebenen programmen wie zum beispiel:
http://www.heise.de/software/download/md5/41158
Das ist meiner ansicht nach bei normalen downloads etwas für übervorsichtige. Aber das ist ansichtssache.

Ich wünsche dir ein schönes wochenende!
Horst
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2011-01-01 11:28
145 Dateien herunterzuladen tue ich mir nicht an. Weshalb es keinen
einzelnen Gesamtdownload gibt?
Kurt
Parent - - By Ernest Bonnem Date 2011-01-01 16:28
Kein Problem mit dem download manager Firefox/DownThemAll

(weiß aber nicht, wie das mit Linux geht...   )
Parent - By Michael Hoeppenstein Date 2011-01-01 17:43
Klar geht! Firefox ist OS-unabhängig.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2011-01-01 18:10
[quote="Ernest Bonnem"]
Kein Problem mit dem download manager Firefox/DownThemAll

(weiß aber nicht, wie das mit Linux geht...   )
[/quote]

Hallo Ernest
Gibt es auch für meinen Linux-Firefox. Nur brauche ich diese GTB
wirklich nicht auch noch auf der Platte zu haben ... mache ja keine
Engine-/Engine-Matches mehr.
Gruss
Kurt
Parent - By Ernest Bonnem Date 2011-01-01 19:40
Hallo Kurt,
Ich antwortete ja nur Deinem "Weshalb es keinen einzelnen Gesamtdownload gibt?"...
Parent - By Joe Nettelbeck Date 2011-01-01 01:37
Und hast du dieses ini-File irgendwo? Oder funktioniert es auch ohne?
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Gaviota TB Anleitung ?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill