Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Critter 0.90 test running for the IPON
- - By Ingo Bauer Date 2010-11-29 23:23 Edited 2010-11-30 10:34
Hello

At http://www.inwoba.de Critter 0.90 x64 SSE42 is running live.

Remark: This is the first full test on new hardware. Please have a look at the news from 2010.11.28.

Have fun
Ingo
Parent - - By Stefan Pohl Date 2010-11-30 09:26
Hallo Ingo,

mal wieder superschneller Service - toll. Ich liebe das Live-Scoring. Würde die aktuelle Partie auch auf einem echten Brett live zu sehen sein, würde ich dich glatt zum heiligen St.Testus ernennen lassen...

Critter 0.90 scheint ja richtig heftig zuzulegen. Nach im Moment 383 Partien eine Performance von 2903 (+86 Elo (!!!) im Vergleich zu V0.80 und auf gleicher Höhe mit Stockfish 1.9.1)). Nur gegen die 2 Rybkas läufts nicht so richtig (je ca. 35% Erfolgsquote).

Da der Stockfish-Code ja öffentlich zugänglich ist, stellt sich natürlich die Frage, inwieweit hier Ideen/Code übernommen wurden. Besonders bei einer ELO-Punktlandung direkt auf gleicher Höhe...Aber das dürfte in näherer Zukunft sowieso öfter passieren. Die kommerziellen Engines hinken z.Zt. ja soweit hinterher, daß ein Schließen dieser enormen Elo-Lücke in absehbarer Zeit kaum möglich sein dürfte. Und bis dahin sind Rybka, Stockfish und Co. schon wieder weiter (Hase und Igel-Prinzip). Daher erwarte ich sowieso, daß die "Profis" für die nächsten Versionen ihrer Engines kräftig bei Stockfish spicken werden, damit sie überhaupt wieder in Schlagdistanz kommen und wieder Leute Geld für die Engines auszugeben bereit sind. Ich lehne mich also mal aus dem Fenster und behaupte, daß besonders Fritz (der ja auch ein schneller Sucher wie Stockfish ist) mit der nächsten Version 13 einen ganz fetten Sprung nach oben machen und knapp hinter Stockfish in den Elolisten landen wird...Schaun mer mal.

Beste Grüße - Stefan
Parent - - By Clemens Keck Date 2010-11-30 14:24
Hallo zusammen

die Programme Fritz und Shredder leben doch auch von ihrem Komfort und ihrer GUI. Allem voran vielleicht sogar Shredder. Was da alles geboten wird , die vielen nutzbaren Plattformen,,, usw.
Ich glaube es ist für den User - also den echten Schachspieler - nicht ganz so wichtig ob er nun von 2700 Elo oder 2900 ELO vernichtet wird. Ähnliches gilt evtl. für Analysen.
Und die Randgruppe der Computerschächler, naja mal ehrlich, da können nur die wenigsten gut Schach spielen. Also die Computerschächler sind keine Zielgruppe.

Gruß, Clemens Keck
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-11-30 17:09 Edited 2010-11-30 17:12
Hallo Clemens,

vor allem wird total überschätzt das im Schachbereich schon lange nicht mehr die Kohle mit den Spielprogrammen gemacht wird. Ich höre aus vielen Quellen immer und immer wieder, dass es eher die Lernprogramme sind mit denen Umsätze generiert werden. Wahrscheinlich wird das Lernprogramm von Stefan oder von ChessBase 10x mehr verkauft als das Spielprogramm. Schon allein wenn ich daran denke, dass mehr und mehr Schulen eine Schach-AG eröffnen und dann Material bzw. auch Software eingekauft wird. Selbst empfehle ich ausschließlich im Schachverein oder wenn ich per eMail gefragt werde Lernsoftware. z. B. den ChessTutor von Stefan (musst mal das Review lesen welches ich hierzu geschrieben habe).

Gebe Clemens völlig Recht aber für die "Älteren" Computerschächler ist das alles sehr schwierig zu verstehen, da im Hauptinteresse selbst der Kauf von einem 2.700 ELO Programm liegt und sich wahrscheinlich deswegen auch viele günstigere Preise wünschen so ganz nach dem Motto ... die freien sind doch mindestens gleich gut, eigentlich besser. Übersehen dabei wird nur zu gerne die GUI Entwicklung die viel viel wichtiger ist als eine blanke Engine.

Wie gesagt, aufgrund meiner Kontakte kann ich auch nur bestätigen, dass gerade Computerschächler die veränderte Marktsituation nicht sehen bzw. solche Dinge nicht richtig einschätzen können. Oder mal anders ... es gibt ca. 4.000 Computerschächler ... jetzt die Preisfrage ... wie viele Schachspieler gibt es weltweit und wie viele kaufen sich hin- und wieder ein Schachprogramm.

Abschließend:
Ich finde es auch richtig, dass die Lernprogramme im Vordergrund stehen. Schließlich geht es darum Schach nach außen zu bringen und gute Lernsoftware ist da eine ganze einfache Methode. Ob ein Critter 0.90 oder ein Stockfish 1.9.1 die Nummer 2 oder 3 bei den Schach Engines ist wird kein Kind, egal in welcher Schule, wirklich interessieren. Und ob Critter oder Stockfish einen "normalen" Vereinsschachspieler interessiert ist noch die zweite Frage. Er wird sich denken, möchte eine hübsche GUI mit denen ich meine Vereinspartien speichern kann und unter Umständen analysieren kann.

Gruß
Frank
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2010-11-30 14:55
Hi Stefan,

CEGT-Blitz sieht bisher auch sehr gut aus. Nach 283 von 1000 Partien (C2Q 8200 @ 2,33 GHZ, 40 Züge/3 Min. repeated, Classic-GUI, Silver-Suite) sind es +50. Mal sehen was noch geht...

Link zum Test: http://cegt.foren-city.de/topic,514,-testing-critter-0-90.html

Critter 0.90 x64 1CPU - Deep Onno 1.2.70 x64 1CPU (2883)         23.0- 6.0    79.31%    Perf=3116
Critter 0.90 x64 1CPU - Deep Shredder 12 x64 1CPU (3001)         16.0-13.0    55.17%    Perf=3037
Critter 0.90 x64 1CPU - Deep Sjeng ct 2010 w32 1CPU (2961)       20.5- 7.5    73.21%    Perf=3135
Critter 0.90 x64 1CPU - Fruit 090705 x64 1CPU (2902)             22.0- 7.0    75.86%    Perf=3100
Critter 0.90 x64 1CPU - Gull 1.1 x64 (2983)                      19.0- 9.0    67.86%    Perf=3112
Critter 0.90 x64 1CPU - Hiarcs 13.1 1CPU (2947)                  19.5- 8.5    69.64%    Perf=3091
Critter 0.90 x64 1CPU - Komodo 1.0 x64 1CPU (2973)               18.5- 9.5    66.07%    Perf=3088
Critter 0.90 x64 1CPU - Naum 4.2 x64 1CPU (3036)                 15.0-13.0    53.57%    Perf=3060
Critter 0.90 x64 1CPU - Rybka 4.0 x64 1CPU (3179)                11.0-17.0    39.29%    Perf=3104
Critter 0.90 x64 1CPU - Stockfish 1.9 x64 1CPU (3139)            11.5-16.5    41.07%    Perf=3077
                              Gesamtperformance:                176.0-107.0   62.19%    Perf=3085
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-11-30 18:05
Hallo Wolfgang,

sehr schön, offenbar nutzt Du zum Testen auch die Classic GUI.
Wirklich sehr angenehm diese Spießroutenläufe oder Turniere via Netzwerk.

Bin mal auf Eure Ergebnisse gespannt.
Selbst startet Critter 0.90 x64 wohl am Donnerstag.

Bei mir liegt derzeit die SWCR-32 brach. Es kommen einfach zu viele Updates.
Vielleicht habe ich mich auch mit 2 Ratinglisten und je die TOP-24 pro Liste etwas übernommen.
Muss mal schauen wie das weiter geht.

Übrigens, Umko 1.1 x64 liegt bei mir derzeit nur 10 ELO über die Version 1.0 die ja ohne Ponder spielte.
Die Ponder Treffer kommen zu schnell, keinesfalls macht Ponder wie bei Crafty ca. 45 ELO aus.
Vielleicht 20 oder 25 so dass ich davon ausgehe das Umko 1.1 x64 bei ca. 2630 landen wird, was immerhin ca. Platz 20 wäre.

Viele Grüße
Frank
Parent - By Ingo Bauer Date 2010-11-30 14:57 Edited 2010-11-30 14:59
Hallo Stefan

[quote="Stefan Pohl"]
...
mal wieder superschneller Service - toll. Ich liebe das Live-Scoring. Würde die aktuelle Partie auch auf einem echten Brett live zu sehen sein, würde ich dich glatt zum heiligen St.Testus ernennen lassen...
...
[/quote]

Gern geschehen, aber welche, von den im Moment 11 gleichzeitig laufenden Critter-Partien, willst du sehen? Dazu laufen noch 4 mit Umko ...? Im Schnitt ist bei 11 Partien alle 90 Sekunden eine Partie rum, wenn ich alle Kerne laufen lassen würde wäre es fast eine Partie pro Minute. Ich glaube das besondere ist gerade das Rating und weniger die Partien. Aber ja, ich könnte mir auch noch spannenderes vorstellen, Ideen hätte ich, aber dafür fehlen mir die Mittel und das Können, aber wenn sich eine Firma findet die das sponsoren will ...

Ach ja, nicht vergessen: Wenn ich das mit Bayeselo später genau auswerten lasse, wird das Rating der Top Enignes immer etwas gedrückt. Im Moment würde ich sagen Critter bleibt hinter Stockfish 1.9.1.

Gruß
Ingo
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-11-30 16:16
Main Stefan

Zweites Thema, deswegen zweite Antwort.

[quote="Stefan Pohl"]
...
Critter 0.90 scheint ja richtig heftig zuzulegen. Nach im Moment 383 Partien eine Performance von 2903 (+86 Elo (!!!) im Vergleich zu V0.80 und auf gleicher Höhe mit Stockfish 1.9.1)). Nur gegen die 2 Rybkas läufts nicht so richtig (je ca. 35% Erfolgsquote).
[/quote]

Das mit den zwei Rybkas sehe ich anders. Den Code kann ich nicht beurteilen, den von Rybka kenne ich auch nicht, und wenn man diese beiden Engines nebeneinander laufen läßt sehe ich als Laie mehr Unterschiede als Gemeinsamkeiten. Ich will nicht mal bestreiten das der Rybkacode vielleicht angesehen worden ist, aber das ist nur sehr schwer rechtlich zu fassen und den meisten Ländern dieser Erde wäre nicht mal das Dissasemblieren zum Zwecke des Verstehens strafbar. Ich jedenfalls werde nicht urteilen wenn es nicht mal einen Kläger gibt.

[quote="Stefan Pohl"]
Da der Stockfish-Code ja öffentlich zugänglich ist, stellt sich natürlich die Frage, inwieweit hier Ideen/Code übernommen wurden. Besonders bei einer ELO-Punktlandung direkt auf gleicher Höhe...Aber das dürfte in näherer Zukunft sowieso öfter passieren. Die kommerziellen Engines hinken z.Zt. ja soweit hinterher, daß ein Schließen dieser enormen Elo-Lücke in absehbarer Zeit kaum möglich sein dürfte. Und bis dahin sind Rybka, Stockfish und Co. schon wieder weiter (Hase und Igel-Prinzip). Daher erwarte ich sowieso, daß die "Profis" für die nächsten Versionen ihrer Engines kräftig bei Stockfish spicken werden, damit sie überhaupt wieder in Schlagdistanz kommen und wieder Leute Geld für die Engines auszugeben bereit sind. Ich lehne mich also mal aus dem Fenster und behaupte, daß besonders Fritz (der ja auch ein schneller Sucher wie Stockfish ist) mit der nächsten Version 13 einen ganz fetten Sprung nach oben machen und knapp hinter Stockfish in den Elolisten landen wird...Schaun mer mal.
[/quote]

Wenn man tatsächlich glaube das sich jemand bei Sourcecode bedient ohne seine Quellen anzugeben, und ich glaube auch das das schon passiert ist und weiterhin passieren wird, dann sehe ich nicht warum er sich beim zweitbesten offenen Code bedienen sollte ... (höchstens wenn der Code gut strukturiert oder gut lesbar ist, das kann ich nicht beurteilen ...)

Gruß
Ingo
Parent - - By Stefan Pohl Date 2010-11-30 18:02
Hallo,

das mit den 2 Rybkas meinte ich eigentlich nur ironisch. Ich weiß wie disassemblierte Programme aussehen und halte es für unmöglich ein so komplexes Programm wie eine starke, auf Effizienz getrimmte Schachengine als disassemblierten Code überhaupt zu verstehen, geschweige denn weiter zu entwickeln. Und wenn Vas wirklich der Rybka-Sourcecode abhanden gekommen ist, dann ist er selber schuld - so was wichtiges und geldwertes bearbeitet und lagert man nur auf offline-Rechnern und gewährt niemandem Zugriff auf diesen Rechner, den man nicht vertraut.
Und ich stimme Dir zu, Houdini und auch IvanHoe spielen ganz anders als Rybka und auch die Suche läuft ganz anders anders und die taktischen Löcher in dieser Suche sind an ganz anderen Stellen als bei Rybka.

Daß allerdings Houdini und IvanHoe auf demselben Ursprungscode basieren (Ippolit) ist offensichtlich und das R.Houdart das abstreitet ist lächerlich. Es reicht ein Hex-Editor, um das zu erkennen, da muß man nicht mal disassemblieren. Nur sind die IvanHoes mittlerweile einfach besser und auch laufen auch stabiler. Die neue Version 49j von PeterPan kann ich empfehlen, ist m.E. ein gutes Stück besser als die Vorgänger, die ja alle ziemlich stagnierten und scort gegen Rybka stabil deutlich über 50% (um die 54%) und gegen Stockfish stabil über 58-60%. Und gegen Houdini liegt er so bei ca. 53%.

In diesem Sinne - happy testing - Stefan
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-11-30 18:21 Edited 2010-11-30 18:24
Hi

Also die Ivanhoes habe ich durchaus im Blick hier (mit ein paar tausend Spielen). Keiner hebt sich sonderlich von Robbo 0.9 ab (der beste war 15 Elo vor Robbo 0.9 aber immer noch hinter Houdini).
"Der neue Ivanhoe XYZT07.49abc ist deutlich besser geworden", lese ich fast alle zwei Tage für jeden neuen Ivanhoe. Man gewinnt den Eindruck die Programmierer formatieren die Tabs im Sourcecode von 3 auf 4 Stellen, geben dem ganzen eine neue Versionsnummer und Schwups wieder 30 Elo drauf ... dieses "unser täglich Ivanhoe gib uns" ist einfach lächerlich; wie soll auf Tagesbasis eine Entwicklung stattfinden? Die Glaubwürdigkeit der Ritter verbessert sich so auf jeden Fall nicht.

Kopfschüttelnd aber grüßend
Ingo
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-11-30 18:30 Edited 2010-11-30 18:33
Hallo Ingo,

richtig ist das die IvanHoes schon seit ca. 7 Monate bei der Spielstärke stehen.
Da gibt es keine Verbesserungen, stimme Dir absolut zu.

Dennoch werden Fehler rausgebraucht und offenbar werden die Sourcen klarer und besser.
Wahrscheinlich erfolgt für jede kleine Änderung wieder ein neuer Source-Code und dann stürzen sich alle drauf die kompilieren.

Selbst hast Du vergessen gegen die schwächeren zu testen, da macht IvanHoe mehr Punkte als gegen die besseren.
Fest steht das schon die IvanHoes, die ca. 7 Monate alt sind auf dem Level von Houdini waren was auch klar ist denn Houdini ist auch nur ein älterer IvanHoe.
Allerdings spielt Houdini das Endspiel besser und hat leichte Vorteile die aber zur Zeit im Vergleich zu den guten IvanHoes nicht mehr messbar sind.

Und zu den vielen Versionen.
Die gibt es bei jeder Entwicklung.
Kein Programmierer erstellt nur eine Version und macht dann mit der nächsten 50 ELO+. Die ganzen Entwicklungsversionen werden nicht veröffentlicht. Bei IvanHoe arbeiten viele Personen an den Code-Ideen und daher erfolgten auch so viele Updates was absolut logisch und nachvollziehbar ist.

Solltest Dich also nicht an den vielen Versionen aufhängen sondern einfach mal in Abständen von vielleicht 3 oder 6 Monaten eine aktuelle Version testen. Robbo 0.9 war übrigens, sofern ich das richtig verstehe, die letzte Version vor IvanHoe. Also aus Robbo 0.9 wurde mit dem nächsten Update dann der erste IvanHoe. Auch das sind die gleichen Programme. Und zwischen Robbo 0.9 und IvanHoe T0.5.4.1 / Houdini 1.03a liegen bei mir ca. 30 ELO. Also 30 ELO innerhalb von ca. 8 Monaten ... nur in den letzten Monaten gab es faktisch keinen Fortschritt.

Auch schwierig zu sehen für Personen die immer nur Gleich - Gleich spielen lassen.

Gruß
Frank
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-11-30 18:38
Frank

das passt doch alles nicht zusammen was du schreibst.

Früher waren die Ivanhoes besser, dann aber nicht mehr verbessert, und inzwischen sind sie ja schlechter als vor 6 Monaten, aber 30 Elo besser als vor 8 Monaten und vor Robbo 0.9.

Du hast miene Zahlen, von Gewinn ausserhalb der Errorbar ggü Robbo0.9 sehe ich da nichts. Wie ich schon schrieb, kein signifikanter Fortschritt dafür täglichee Null-Substanz-Updates. Nicht förderlich um Vertrauen aufzubauen.

Gruß
Ingo
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-11-30 18:56
Hallo Ingo,

1. Erinnere Dich was ich Dir schrieb ... teste die Ahmed Version und ferner Du hast meine Ergebnisse.
Im Grunde hast Du die gleichen Ergebnisse vorliegen die ich vorliegen habe bis auf dem Umstand ... hast nicht gegen die schwächeren getestet, zumindest nicht nach meinem Wissen.
Wir reden hier von Houdini 1.03a / IvanHoe T0.5.4.1 die auf einem Level sind +-5 ELO. Da wirst Du sicherlich nicht abstreiten zumal Du selbst getestet hast.

2. Robbolito 0.9 liegt bei mir bei 2.915, die aktuellen IvanHoes liegen bei mir bei 2.945. Bei Dir liegt Robbolito 0.9 bei 2.930 und insofern liegt auch nur ein Houdini ca. 15 ELO vor Robbolito 0.9 nach Deiner Liste. Also selbst der von Dir doch so geschätzte Herr Houdert hat 15 ELO zu Robbolito 0.9 nach Deiner Liste erreicht. Wenn du schon darüber schreibst solltest Du auch alle Tatsachen ins Auge sehen. Bei Houdini gab es aber auch Verbesserungen von ca. 30-35 ELO weil er auf die gleichen Sourcen aufsetze die ca. 2.910 - 2.915 produzierten (ersten IvanHoe Versionen nach Robbolito 0.9).

3. Halte Dich nicht immer an der ErrorBar auf, dass nervt wenn Du laufend von einem möglichen 1/52 Fall redest wenn Dir ein Ergebnis ... ganz offensichtlich ... nicht passt. Alles was nach 800 Partien noch gespielt wird ist hinsichtlich den späteren Auswertungen so interessant wie der Sack Reis in China. Denn zu messen ob eine Engine nun 5-10 ELO besser oder schlechter spielt nach 2.000 Partien im Vergleich zu 800 Partien macht keinen wirklichen Sinn mehr. Denn selbst wenn Du nach 2.000 Partien mit komplett neuen Engines kommst ... hast Du wieder die 5-10 ELO Differenzen trotz dieser vielen Partien.

Also ich kann dennoch nach Deinen Ergebnissen auch Deine Ansichten verstehen, da Robbo 0.9 bei Dir schon bei 2.930 liegt. Bei mir liegt die Engine bei 2.915 wie auch die Fire 1.31 oder Firebird 1.1 die ja gar nach Robbolito 0.9 kamen. Die besten IvanHoe Versionen liegen bei 2.945 wie auch Houdini 1.03a ... das hattest Du selbst getestet.

Vergesse ferner nicht, dass diese Engines extrem gut im Blitzschach sind. Deine verwendete Bedenkzeit ist immer noch Blitz bzw. leicht besser als Blitz. Du kannst nicht alle Ergebnisse in einem Topf werfen, sondern solltest auch mal nach links und rechts schauen.

Glaube mir das einfach, mache seit Jahren nichts anderes und vertraue selbst niemals nur auf eigene Ergebnisse weil das eigene wirklich nur ein Mosaiksteinchen ist und da spielt die Partiezahl keine Rolle ... gerade wenn Du Deinen Anspruch auf ein mögliches Rating wirklich auch frönen möchtest.

Leider, leider spielen die meisten extrem Blitz. Die haben nicht alle 10 Rechner zu Hause stehen, sondern vielleicht einen oder zwei und möchten auch mal ein aussagekräftiges Ergebnis ermitteln. Bei den vielen IvanHoe Versionen ist das auch gar nicht anders möglich Durch diese Testerei kommt aber auch kein Entwickler wirklich einen Meter nach vorne. Erst Recht wenn Gleich - Gleich spielt. Aber egal ... mit 2.945 liegen die IvanHoes auf dem Level von Rybka 4 und das bedeutet zusammen mit Rybka 4 Platz 1 und das ist unzweifelhaft.

Gruß
Frank
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-11-30 18:23
Hallo Stefan,

dem kann ich mich voll und ganz anschließen!

Bis auf ... die PeterPan Version.
Die teste ich gerade auf einem fünften Quad Core und es ist genau wie mit den Vorgängerversionen.
Die liegen alle immer schön sortiert ca. 10-15 ELO hinter den Ahmed Versionen.
Die Ahmed Versionen haben die gleiche Spielstärke wie Houdini.
Wie von Dir beschrieben, die neuen IvanHoes laufen alle absolut problemlos und fehlerfrei.
Bei Houdini wimmelt es von Fehlern, angefangen bei den ganzen Ponder aussetzern die beim Beobachten der Partien immer wieder auffällig sind.

Wahrscheinlich ist es wirklich so, dass die IvanHoes bei schnellen Bedenkzeiten minimal stärker sind und ganz Nahe zusammen liegen.
Ich weiß nicht was Ahmed anders macht. Wenn ich das verfolge was er selbst dazu schreibt ist eigentlich seine Meinung, dass die aktuellen IvanHoes ja die gleichen Programme sind und ca. die gleiche Spielstärke haben. Nun sind 10-15 ELO auch schwierig zu messen. Dennoch, die PeterPan Version liegen bei mir beständig immer 10-15 ELO hinter den Ahmed Versionen. Vom Spielstil gefallen mir die PeterPan Versionen aber besser da aggressiver.

Und zu der Grundspielstärke:
Auffällig ist nach wie vor, dass Rybka seine besondere Stärke im späten Mittelspiel / Übergang Endspiel hat. Genau diese Stärke haben auch die IvanHoes und genau das ist auffällig. Es stimmt, dass letztendlich der Spielstil ein anderer ist, sich die Analysen deutlich unterscheiden aber beide Programme machen genau hier Ihre Punkte. Wenn die Sourcen von Vas bekannt wurden dann wurde genau dieser Punkt "sehr wahrscheinlich" regelrecht ausgeschlachtet und das ist genauso unzweifelhaft der Fall wie das Houdini ein älterer IvanHoe ist. Nur im Laufe der Monate hat sich so viel bei IvanHoe geregt, dass die Spielstile total auseinander laufen. Wie gesagt stimme Dir hier wirklich absolut zu.

Nur wir sollten bei der ganzen Geschichte dennoch nicht den "wahrscheinlichen" Ursprung vergessen.
Auch wenn dieser ungeklärt ist, verbleibt bei mir ein ungutes Gefühl wenn ich mit Rybka oder IvanHoe spiele. Bei Rybka wegen den Fruit Vorwürfen. Mir wäre es lieber wenn solche Dinge klarer wären aber das ich denke das können wir uns getrost abschminken.

Fest steht auch, dass z. B. Ahmed keinen Hehl daraus macht was er da überhaupt macht. Er sagt, es kommt ein neuer IvanHoe, ich bringe meine Settings rein und kompiliere mit meinen Einstellungen. Hier und dort ändere ich auch mal etwas im Code. Dabei ist er wenigstens ehrlich und behauptet nicht das alles von ihm ist. Und genau das finde ich dann auch OK, denn wenn die Quelle trotz vieler Vermutungen ... an denen sicherlich auch etwas dran ist ... trotz dem unklar ist wird es nicht zu vermeiden sein, dass sich auf Dauer viele Personen an diesem Code bereichern und selbst eigene Experimente durchführen. Und dann gibt es ja noch den Stockfish Code. Stockfish oder Critter haben komplett unterschiedliche Ergebnisse gegen andere Engines, komplett andere Spielstile ... unterscheiden sich von Rybka wie kaum andere Programme und insofern kann auch nicht pauschal gesagt werden ... schau die haben auch alles von den freien Sourcen. Tord Romstad ist meines Erachtens einer der besten Schachprogrammierer den wir überhaupt haben und er hat es sicherlich nicht nötig wo anders abzukupfern. Absolut paradox und wahrscheinlich auch nur die Meinung von demjenigen der kaum über Computerschachinformationen aus der Vergangenheit verfügt.

Gruß
Frank
Parent - - By Rudolf Rohs Date 2010-11-30 17:14
Hallo Stefan,

die Warscheinlichkeit das Critter 0.9 sich sehr stark an Stockfish "anlehnt" ist m.E. gering. Zwar ist die Spielstärke
in Elo sehr eng zusammen, aber die Ergebnisse gegen andere Engines im Einzelergebnis doch deutlich abweichend.
Stockfish z.B. holt überproportional viel gegen Houdini und ist somit fast schon ein Angstgegner.
Critter dagegen scheint Houdini sehr zu liegen, denn dieser erreicht ein weit überproportionales Ergebnis gegen Critter.
Das deutet nicht auf gleiche Sourcen hin.

Gruß

Rudolf
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-12-01 09:48
Hi Rudolf,

sehr richtig.
Und mithin auch für alle IvanHoes (Angstgegner ist Stockfish).

Ganz klar nach meinen SWCR Statistiken!

Gruß
Frank
Parent - - By Stefan Pohl Date 2010-12-02 14:49
Eben deswegen ist ja die Version 49j Von Peter Pan so bemerkenswert. Diese scort bei mir gegen Stockfish 58%-60%, was sehr viel besser ist, als die 50er Versionen (die krebsen so bei 51%-53% rum. Für die 49j scheint Stockfish eben kein Angstgegner mehr zu sein, oder zumindest nicht mehr so extrem wie bisher. Das finde ich schon einen beachtlichen Fortschritt. Und gegen Rybka liegt die 49j wie schon erwähnt nach 100 Partien bei 55%, was auch 5% mehr sind als die 50er Versionen.
Es mag natürlich sein, daß in einer Rangliste, wo jede Engine eben auch gegen viele schwächere Gegner spielt, das Rating insgesamt nicht so dolle ist. Das könnte eben auch an der etwas offensiveren Spielweise liegen, die die PeterPan Versionen gegenüber den Ahmed-Compiles (und Houdini) an den Tag legen, wie du sehr richtig bemerkt hast. Gegen schwache Gegner ist das wahrscheinlich nicht so günstig, weil man so mehr Partien aus eigener Kraft vergeigt (besonders auch gegen schwächere Gegner).
Gegen die großen 3 ist die Version 49j aber auf jeden Fall ein meßbarer Schritt vorwärts. Auch im Vergleich mit den Ahmed-Compiles. Und ob eine Engine gegen Deep Fritz & Hiarcs nun 78% oder 83% der Punkte holt ist mir rel. wurscht. Ist in jedem Fall für Fritz und Co. mehr als peinlich.

Gruß - Stefan
Parent - - By Rudolf Rohs Date 2010-12-02 15:22
Hallo Stefan,

interessant. Auf welchem Zeitlevel?

Gruß

Rudolf
Parent - By Stefan Pohl Date 2010-12-03 11:52
[quote="Rudolf Rohs"]
Hallo Stefan,

interessant. Auf welchem Zeitlevel?

Gruß

Rudolf
[/quote]

3'+1'' auf Quadcore. Ausführlicher Testbericht folgt sehr bald.

Gruß - Stefan
Parent - - By Benno Hartwig Date 2010-12-01 09:20
[quote="Stefan Pohl"]Da der Stockfish-Code ja öffentlich zugänglich ist, stellt sich natürlich die Frage, inwieweit hier Ideen/Code übernommen wurden.[/quote]Ich vertraue einfach mal, dass Code nicht übernommen wurde (und stelle mir diese Frage daher nicht)
Und ich finde es richtig und angemessen und gewollt, dass Engine-Entwickler auch nach Ideen in guten OpenSource-Engines schauen, und von hier lernen und Idseen übernehmen, die ihnen zielführend erscheinen. (und stelle mir mir diese Frage hier auch nicht)
Nein, die von dir angesprochen Frage stellt sich für mich nicht!

Benno
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-12-01 09:46
Hi,

zumal es Glaurung / Stockfish schon Jahre vor den freien Ipp Familie Sourcen gab.
Wenn dann jemand übernommen hat wird es eher umgekehrt der Fall sein

Sicherlich werden in alle starken Sourcen geschaut und vielleicht passt ja das eine oder andere.
Aber ich glaube nicht daran das ein Critter auf Stockfish oder IvanHoe oder ein Stockfish auf IvanHoe beruht.
Beides ist weit weg zu den Stärken und Schwächen der Engines Stockfish, IvanHoe und Critter.

Wobei es auch klar ist das kleine Änderungen bei Parametern zu augenscheinlich anderen Analysen führen.
Aber klar ist auch das bloße Parametereinstellungen niemals das Gesicht einer Engine beeinflussen. Die groben Stärken und Schwächen bleiben trotz Feintuning!

Critter wäre z. B. eher vergleichbar mit einer Stärke von Fritz ... Bauernketten.
Critter spielt sehr aggressiv mit seinen Bauern, teilweise auch sehr gewagt.
Fritz sehr aggressiv aber eher berechnet, erreicht nicht zuletzt hierdurch viele Remise in Endspielen.
Denke die Bauernketten bzw. das Wissen hierzu im Endspiel ist eine absolute Stärke von Fritz die bei den letzten Versionen auch zu den höheren ELOs geführt hat.

Aber es wäre genauso paradox nun zu behaupten Critter ist ein Fritz nur weil die beiden Programmierer hier offenbar einen ähnlichen Weg gehen bzw. die beiden Engines eine vergleichbare Spieleigenschaft haben.

Gruß
Frank
Parent - By Stefan Pohl Date 2010-12-02 14:59
[quote="Benno Hartwig"]
[quote="Stefan Pohl"]Da der Stockfish-Code ja öffentlich zugänglich ist, stellt sich natürlich die Frage, inwieweit hier Ideen/Code übernommen wurden.[/quote]Ich vertraue einfach mal, dass Code nicht übernommen wurde (und stelle mir diese Frage daher nicht)
Und ich finde es richtig und angemessen und gewollt, dass Engine-Entwickler auch nach Ideen in guten OpenSource-Engines schauen, und von hier lernen und Idseen übernehmen, die ihnen zielführend erscheinen. (und stelle mir mir diese Frage hier auch nicht)
Nein, die von dir angesprochen Frage stellt sich für mich nicht!

Benno
[/quote]

Im Prinzip hast Du Recht. Wahrscheinlich machen es alle mehr oder weniger. Und ich hab damit auch kein Problem. Niemand muß ja das Rad zum zweiten oder dritten Mal erfinden. Ich finde es neben nur merkwürdig, daß es einigen vorgeworfen wird (Rybka -> Fruit) und bei anderen Engines darüber nie gesprochen wird. Wahrscheinlich basiert so ziemlich jede neuere Engine mehr oder weniger auf Fruit. Warum auch nicht, ist ein sauber programmierter Code. Und jetzt ist eben Stockfish die OpenSource-Referenz und nicht mehr Fruit. Und Stockfish fing mit Glaurung an, wenn ich mich recht entsinne. Ist eben (fast) alles Evolution, nicht Revolution.
Nur die alteingesessenen Profis bleiben am Wegesrand zurück, wenn sie nicht auch bald auf den evolutionären Zug aufspringen. Daher denke (und hoffe) ich, daß auch Frans Morsch (Fritz) sich bald mal inspirieren läßt, denn im Augenblick nähert sich die Erfolgsquote von Fritz gegen die Weltspitze dem absoluten Nullpunkt!

Gruß - Stefan
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-12-01 21:18
Hi there,

Critter 0.9 SSE42 finished with another remarable 75 Elo plus.

http://www.inwoba.de

Bye
Ingo
Parent - - By Klaus S. Date 2010-12-01 22:13
Hallo Ingo,

danke für den schnellen Test / deine schnellen Tests.

Richard Vida steigert die Eloleistung von Critter um sagenhafte 191  innerhalb nur 7 Monaten
(Vers. 0.60 =2701, 12.04.2010, Vers. 0.90 =2892, 29.11.2010 )

Nimmt man Version 0.52 (2650 Elo) sind es sogar 241 Elo.
Habe die 0.52 nicht, weiß also auch nicht wann sie erschienen ist.

Da stinkt Rybka 4 mit seiner Steigerung aber mächtig ab.

Viele Grüße
Wilfried
Parent - By Stefan Pohl Date 2010-12-02 15:03
[quote="Wilfried Lübkemann"]
Hallo Ingo,

danke für den schnellen Test / deine schnellen Tests.

Richard Vida steigert die Eloleistung von Critter um sagenhafte 191  innerhalb nur 7 Monaten
(Vers. 0.60 =2701, 12.04.2010, Vers. 0.90 =2892, 29.11.2010 )

Nimmt man Version 0.52 (2650 Elo) sind es sogar 241 Elo.
Habe die 0.52 nicht, weiß also auch nicht wann sie erschienen ist.

Da stinkt Rybka 4 mit seiner Steigerung aber mächtig ab.

Viele Grüße

Wilfried
[/quote]

Sicher bemerkenswert, aber jetzt ist Critter auf einem Niveau angekommen, wo die Luft sehr, sehr dünn wird. So richtig beeindruckt werde ich dann sein, wenn er die OpenSource-Referenz Stockfish überholt. Falls er das schafft...

Gruß - Stefan
Parent - By Ingo Bauer Date 2010-12-02 15:52 Edited 2010-12-02 15:55
Hallo Wilfried

[quote="Wilfried Lübkemann"]
Hallo Ingo,

danke für den schnellen Test / deine schnellen Tests.

Richard Vida steigert die Eloleistung von Critter um sagenhafte 191  innerhalb nur 7 Monaten
(Vers. 0.60 =2701, 12.04.2010, Vers. 0.90 =2892, 29.11.2010 )

Nimmt man Version 0.52 (2650 Elo) sind es sogar 241 Elo.
Habe die 0.52 nicht, weiß also auch nicht wann sie erschienen ist.

Da stinkt Rybka 4 mit seiner Steigerung aber mächtig ab.

[/quote]

Engine        Release     Rating
Critter 0.52 03.02.2010 2650 Elo
Critter 0.60 13.04.2010 2701 Elo
Critter 0.70 23.05.2010 2789 Elo
Critter 0.80 24.07.2010 2817 Elo
Critter 0.90 29.11.2010 2892 Elo

Ich Betateste seit Jahren und 242 ELo in 10 Monaten finde ich ebenfalls "Sagenhaft". Die momentane Situation mit in Betracht ziehend, würde ich sagen, dass wenn in weiteren 10 Monaten nochmal 120 Elo dazukommen ich auch sehr beeindruckt bin. Nicht das man mich falsch versteht: Was auch immer diese Steigerung hervorgerufen hat ist eben so heute. Man muß den Tatsachen ins Auge sehen!

Rybka die "nur" 50 ELo vorzuwerfen halte ich für völlig falsch da die Ausgangsbasis eine ganz adnere war und ist!

Anderes Thema: Ich finde es merwürdig das eine Autor der nichts über seine Engine oder Methodik verlautbaren läßt von manchen Listenbetreibern getestet wird, andere, die viel mehr offenlegen aber gemieden werden? Zugegebenermaßen war das schon immer so, aber es ist unter den neuen Umständen die wir ohne Zweifel haben konzeptionell falsch! Nicht das jemand seinen Code offenlegen muß, aber so wie es gehandhabt wird unterstützt ja fördert es die 'Schweiger' und bestraft die Ehrlichen.
Man muß seine Paradigmen von vor 1, 2, 4 Jahren anpassen können oder man macht sich unglaubwürdig ... finde ich!

Gruß
Ingo
Parent - By Wolfgang Battig Date 2010-12-02 14:38
CEGT-Blitztest ist (von meiner Seite) auch beendet, es kommen aber noch Matches von GS dazu.
http://cegt.foren-city.de/topic,514,-testing-critter-0-90.html#2816
Nach 1000 Partien: +67, Gratulation an Richard!!

Den 40/20-Test findet Ihr übrigens hier: http://cegt.foren-city.de/topic,515,-coordination-critter-0-90.html
Parent - - By Benno Hartwig Date 2010-12-02 19:05
[quote="Ingo Bauer"]At http://www.inwoba.de Critter 0.90 x64 SSE42 is running live.[/quote]Super, dass Critter die Spielstärke von Stockfish erreicht.
Aber es wäre noch schöner, wenn die Critter-Sourcen offen geblieben wären.
Benno
Parent - - By Damir Desevac Date 2010-12-03 07:02
Warum fragst Du nacht Critter offen Sourcen ? Ohh Nein, Ihr Rybka Leute haben nix von Robbo, Ippo, Stockie offen Sourcen gefunden, und wollen nur Critter Ideen klauen.
Sie sollen sich schämen.
Bye
Damir
Parent - By Benno Hartwig Date 2010-12-03 09:49 Edited 2010-12-03 09:53
[quote="Damir Desevac"]Warum fragst Du nacht Critter offen Sourcen ?[/quote]Weil Critter lange Zeit open source war.
http://sourceforge.net/projects/critterchess/
Aufgeräumt und übersichtlich seinerzeit.
Und ich zumindest hätte gern einen Blick auf den heutigen Stand geworfen. Verwerflich?

"Ohh Nein, Ihr Rybka Leute...Sie sollen sich schämen."
Nö, da sehe ich sicher keinen Grund für. Freue mich eher über das lustige Kerlchen, welches mir antwortete.

Benno
(nicht besonders mit Rybka verbandelt)
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Critter 0.90 test running for the IPON

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill