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Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / autom. Stellung ausspielen - 2 Engines gegeneinander?
- - By Frank Rahde Date 2010-11-28 12:45
Hallo Zusammen,

ich wollte mal die gestrige CSS OM Partie von Rybka4 vs. Protector 3 ausspielen lassen, um zu schauen, ob das vereinbarte Remis gerechtfertigt war. Die Anwesenden hielten es einschließlich mich für Remis, aber Raimund Heid meinte heute zu mir:
Ich glaube auch, dass die Schlusstellung objektiv Remis ist, aber ob Protector das gegen Rybka wirklich bis zum Schluss gehalten hätte -- da bin ich mir nicht ganz sicher. Weiß kann noch versuchen, den König vor den a-Bauern zu bringen, dann muss Schwarz zwischenzeitlich am Königsflügel Bauern rauben (am besten f4, damit der König schnell eindringen kann) und am Ende mit König und Bauern gegen den Turm kämpfen. Das hätte noch sehr spannend werden können, allerdings evtl. auch mit Gewinnchancen für Schwarz, wenn er den schwarzen h-Bauern abfängt. Hängt ganz vom konkreten Verlauf ab. Aber Rybka hätte das bestimmt alles gut überblickt und rechtzeitig die Notbremse gezogen.

Ich nahm an, ich könnte die Funktion "Stellung ausspielen" von Fritz12 nutzen und dann beide Originalengines hochladen und sie quasi fortsetzen lassen. Mit Erschrecken stellte ich fest, dass diese Funktion dafür sorgt, dass eine Engine gegen sich selbst die Partie zuende spielt. Genau das wollte ich ja nicht! Enginematch geht anscheinend auch nicht, da ich es nicht vermag, dem Programm zu sagen: "Nimm aus Datenbank X die Partie-Nr. 837 und spiele sie mit den Engines Y und Z aus". Nun muss ich also das Ganze händisch abwickeln oder kennt jemand eine Möglichkeit, dieses "Zu Ende spielen" zu automatisieren?! ich stehe gerade auf dem Schlauch...

Danke+Gruß, Frank
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2010-11-28 12:48
Hallo Frank
Geht das nicht ganz einfach, indem Du die Partie bis zum fraglichen Zug
als PGN abspeichest (die restlichen Züge also abgeschnitten hast) und
dann kannst Du aus dieser Vorgabestellung ein Engine-Match machen.
Mfg
Kurt
Parent - - By Günter Müller Date 2010-11-28 12:57
Hallo Kurt,Frank!
Ja als PGN Abspeichern und diese Datenbank aufrufen im Engine Match .
MfG
Günter
Parent - By Günter Müller Date 2010-11-28 13:07 Edited 2010-11-28 13:15
Hallo
Hier als Beispiel

[Event "m"]
[Site "mueller-PC"]
[Date "2010.11.28"]
[Round "2"]
[White "Rocky III,Deep Rybka 4 SSE42"]
[Black "Radost,Protector 1.3.6 x64"]
[Result "1/2-1/2"]
[ECO "D46"]
[Annotator "0.00;0.30"]
[PlyCount "101"]
[TimeControl "60+1"]

1. d4 Nf6 2. c4 e6 3. Nf3 d5 4. Nc3 c6 5. e3 Nbd7 6. Qc2 Bd6 7. Bd3 O-O 8. O-O
dxc4 9. Bxc4 a6 10. Bd3 c5 11. Bd2 cxd4 12. exd4 h6 13. Rfe1 b6 14. Ne4 Nxe4
15. Bxe4 Ra7 16. Rac1 Nf6 17. Bc6 Bb7 18. Ne5 Ba8 19. Bxa8 Qxa8 20. Qc6 Rd8 21.
Qxb6 Rb7 22. Qc6 Bxe5 23. dxe5 Rxd2 24. exf6 Rb8 25. Qxa8 Rxa8 26. Re4 Rad8 27.
h4 gxf6 28. Rg4+ Kf8 29. Rb4 R8d7 30. Rc8+ Ke7 31. Rcb8 f5 32. R4b7 Rd1+ 33.
Kh2 R1d2 34. Rxd7+ Kxd7 35. f4 a5 36. h5 Ke7 37. Ra8 Rf2 38. Kg3 Rxb2 39. Rxa5
Rd2 40. a4 Rd3+ 41. Kh2 Rd7 42. Kg3 Rc7 43. Ra8 Rc3+ 44. Kf2 {Both last book
move} Rc2+ {0.30/17 8} 45. Kg1 {0.00/20 4} Rc4 {0.23/18 0 (Kd7)} 46. Ra7+ {0.
07/18 2 (g3)} Kd6 {0.00/19 7} 47. a5 {0.00/22 0 (Rxf7)} Rxf4 {0.00/20 7} 48.
Rxf7 {0.00/25 0} Ra4 {0.00/20 3} 49. Rf6 {0.00/24 0} Rxa5 {0.00/19 3} 50. Rxh6
{0.00/24 0} Ke5 {0.00/18 3} 51. Rg6 {0.00/24 0 (g3) Draw accepted} 1/2-1/2
Parent - - By Frank Rahde Date 2010-11-28 19:08
Ich war neugierig. So, ich habe nun gemäß Euren Tipps mal die Stellung ab 44.Kf2 ausspielen lassen. Hab also die gleichen Engines eingesetzt (gab beiden ihre 4 cores auf meinem 4Core frei mit Pondern = on) und jeder Seite 25 Minuten Restzeit gegeben.

Ergebnis: Remis

[Event "Frank-PC2, Blitz 25m"]
[Site "Dresden"]
[Date "2010.11.28"]
[Round "1"]
[White "Deep Rybka 4 x64"]
[Black "Protector 1.3.6 x64 OM2"]
[Result "1/2-1/2"]
[ECO "D46"]
[WhiteElo "2700"]
[BlackElo "2700"]
[Annotator "0.26;0.00"]
[PlyCount "150"]
[TimeControl "1500"]

{Intel(R) Core(TM) i5 CPU         750  @ 2.67GHz 2866 MHz  W=22.6 plies; 15kN/
s; 11.405 TBAs  B=29.0 plies; 4.636kN/s; 706.371 TBAs} 1. d4 Nf6 2. c4 e6 3.
Nf3 d5 4. Nc3 c6 5. e3 Nbd7 6. Qc2 Bd6 7. Bd3 O-O 8. O-O dxc4 9. Bxc4 a6 10.
Bd3 c5 11. Bd2 cxd4 12. exd4 h6 13. Rfe1 b6 14. Ne4 Nxe4 15. Bxe4 Ra7 16. Rac1
Nf6 17. Bc6 Bb7 18. Ne5 Ba8 19. Bxa8 Qxa8 20. Qc6 Rd8 21. Qxb6 Rb7 22. Qc6 Bxe5
23. dxe5 Rxd2 24. exf6 Rb8 25. Qxa8 Rxa8 26. Re4 Rad8 27. h4 gxf6 28. Rg4+ Kf8
29. Rb4 R8d7 30. Rc8+ Ke7 31. Rcb8 f5 32. R4b7 Rd1+ 33. Kh2 R1d2 34. Rxd7+ Kxd7
35. f4 a5 36. h5 Ke7 37. Ra8 Rf2 38. Kg3 Rxb2 39. Rxa5 Rd2 40. a4 Rd3+ 41. Kh2
Rd7 42. Kg3 Rc7 43. Ra8 Rc3+ 44. Kf2 {Beide letzter Buchzug} Rc2+ {0.00/25 31}
45. Kg1 {0.26/18 72 (Kf3)} Kd6 {0.00/25 29 (Rc4)} 46. a5 {0.60/17 90 (Rh8)} Kd5
{0.00/25 25 (Rc4)} 47. Rh8 {0.45/16 108} Ke4 {0.00/28 0} 48. Rxh6 {0.45/15 8}
Kxf4 {0.00/26 54} 49. Rh8 {0.37/15 0} Rc1+ {0.00/23 45} 50. Kh2 {0.48/16 18}
Rc6 {0.00/25 8} 51. Rb8 {0.01/15 25 (Kh3)} Ra6 {0.00/26 32} 52. h6 {0.01/17 0}
e5 {0.00/27 22} 53. g3+ {0.01/19 31} Kf3 {0.00/27 5} 54. Rb3+ {0.01/20 47 (Rb6)
} Kf2 {0.00/26 25 (Kg4)} 55. Rb6 {0.00/19 57} Rxa5 {0.00/27 0} 56. Kh3 {0.00/
20 65 (h7)} Ra1 {0.00/20 30 (Ra8)} 57. Rb2+ {0.00/19 20 (Kh4)} Kf3 {0.00/25 32}
58. h7 {0.00/21 0} Ra8 {0.00/26 19} 59. Rb3+ {0.00/22 6} Ke4 {0.00/26 16 (Kf2)}
60. Rb7 {0.00/18 21} f6 {0.00/27 23} 61. Kh4 {0.00/19 2} f4 {0.00/24 17 (Kf3)}
62. gxf4 {0.00/20 52 (Rb4+)} Kxf4 {0.00/23 20} 63. Rg7 {0.00/21 4 (Kh5)} Rh8 {
0.00/27 25} 64. Rf7 {0.00/24 0 (Kh5)} Kf5 {0.00/29 24 (f5)} 65. Kh5 {0.00/27
50 (Rg7)} e4 {0.00/33 22} 66. Re7 {0.00/26 0} e3 {0.00/35 64 (Rxh7+)} 67. Kh6 {
0.00/29 43} Kf4 {0.00/35 0 (Rxh7+)} 68. Kg7 {0.00/23 56} Rxh7+ {0.00/42 0 (Rb8)
} 69. Kxh7 {0.00/37 4} Kf3 {0.00/0 0} 70. Kg6 {0.00/35 58} e2 {0.00/0 0} 71.
Re6 {0.00/30 18} Kf2 {0.00/0 0} 72. Rxf6+ {0.00/28 17} Ke3 {0.00/39 18 (Kg3)}
73. Re6+ {0.00/28 40} Kf2 {0.00/47 0} 74. Kg5 {0.00/31 26 (Re5)} e1=Q {0.00/45
17} 75. Rxe1 {0.00/35 0} Kxe1 {0.00/64 0 Remis angenommen} 1/2-1/2

Deep Rybka 4 erreicht deshalb so schlechte Zugtiefen im Vergleich zu Protector, weil wohl der Rybka-Bug zugeschlagen hat. Die Engine kam einfach schwer in die nächste Zugtiefe usw.

Gruß, Frank
Parent - - By Peter Martan Date 2010-11-28 19:33
Hallo Frank!

Ich argwöhne, das
[quote="Frank Rahde"]
Deep Rybka 4 erreicht deshalb so schlechte Zugtiefen im Vergleich zu Protector, weil wohl der Rybka-Bug zugeschlagen hat. Die Engine kam einfach schwer in die nächste Zugtiefe usw.
[/quote]
ist kein bug, sondern kommt daher
[quote="Frank Rahde"]
... (gab beiden ihre 4 cores auf meinem 4Core frei mit Pondern = on)
[/quote]
Zwei engines mit je vier Kernen auf einem Quad und ponder on macht die Verteilung der Rechnerleistung zur einen oder anderen engine mehr oder weniger zufällig. Entweder je 2 Kerne oder ponder off stellt die Rechengerechtigkeit zwischen den Gegnern wieder her.
Parent - - By Frank Rahde Date 2010-11-28 22:52
Danke, Peter.

Ich habe das Engine-Match (1 Partie) dementsprechend wiederholt: Es wäre beim Remis geblieben...

[Event "Frank-PC2, Blitz 25m"]
[Site "Dresden"]
[Date "2010.11.28"]
[Round "1"]
[White "Deep Rybka 4 x64"]
[Black "Protector 1.3.6 x64 OM2"]
[Result "1/2-1/2"]
[ECO "D46"]
[WhiteElo "2700"]
[BlackElo "2700"]
[Annotator "0.00;0.00"]
[PlyCount "137"]
[TimeControl "1500"]

1. d4 Nf6 2. c4 e6 3. Nf3 d5 4. Nc3 c6 5. e3 Nbd7 6. Qc2 Bd6 7. Bd3 O-O 8. O-O
dxc4 9. Bxc4 a6 10. Bd3 c5 11. Bd2 cxd4 12. exd4 h6 13. Rfe1 b6 14. Ne4 Nxe4
15. Bxe4 Ra7 16. Rac1 Nf6 17. Bc6 Bb7 18. Ne5 Ba8 19. Bxa8 Qxa8 20. Qc6 Rd8 21.
Qxb6 Rb7 22. Qc6 Bxe5 23. dxe5 Rxd2 24. exf6 Rb8 25. Qxa8 Rxa8 26. Re4 Rad8 27.
h4 gxf6 28. Rg4+ Kf8 29. Rb4 R8d7 30. Rc8+ Ke7 31. Rcb8 f5 32. R4b7 Rd1+ 33.
Kh2 R1d2 34. Rxd7+ Kxd7 35. f4 a5 36. h5 Ke7 37. Ra8 Rf2 38. Kg3 Rxb2 39. Rxa5
Rd2 40. a4 Rd3+ 41. Kh2 Rd7 42. Kg3 Rc7 43. Ra8 Rc3+ 44. Kf2 Rc2+ {0.00/22 25}
45. Kg1 {0.00/25 42 (Kf3)} Kd6 {0.00/25 29 (Rc4)} 46. a5 {0.00/26 60 (Rd8+)}
Kd5 {0.00/24 25 (Ra2)} 47. Rh8 {0.00/24 56} Ke4 {0.00/25 0} 48. Rxh6 {0.00/26
54} Kxf4 {0.00/25 0 (Rc1+)} 49. Rh8 {0.00/26 133} Kg5 {0.00/27 0 (Rc1+)} 50.
Ra8 {0.00/25 50 (a6)} Ra2 {0.00/24 24} 51. a6 {0.00/26 3} Kh6 {0.00/26 25 (Kf6)
} 52. Kh2 {0.00/28 43 (a7)} Kg7 {0.00/26 24 (Ra3)} 53. Kh3 {0.00/26 43 (Kg3)}
e5 {0.00/25 28 (Ra3+)} 54. Kg3 {0.00/25 40 (a7)} Ra3+ {0.00/24 23} 55. Kh4 {0.
00/27 1 (Kf2)} f6 {0.00/28 43} 56. a7 {0.00/29 0} Ra2 {0.00/29 52 (Ra4+)} 57.
h6+ {0.00/28 54 (Kg3)} Kh7 {0.00/24 19} 58. g4 {0.00/29 3} f4 {0.00/25 41} 59.
g5 {0.00/28 0} fxg5+ {0.00/23 48} 60. Kxg5 {0.00/29 0} f3 {0.00/25 52 (Ra3)}
61. Rf8 {0.00/29 38} Rxa7 {0.00/28 0} 62. Rxf3 {0.00/33 23} e4 {0.00/41 0} 63.
Rh3 {0.00/34 24 (Rc3)} Ra5+ {0.00/42 18} 64. Kf4 {0.00/37 2} Ra4 {0.00/44 15}
65. Rh1 {0.00/37 5 (Re3)} Rd4 {0.00/43 16} 66. Rg1 {0.00/38 3 (Rh5)} Rc4 {0.00/
45 18 (Kxh6)} 67. Re1 {0.00/37 35 (Rh1)} Kxh6 {0.00/51 17} 68. Rxe4 {0.00/43 0}
Rxe4+ {0.00/52 15} 69. Kxe4 {0.00/47 2 Remis angenommen} 1/2-1/2

Gruß, Frank
Parent - - By Benno Hartwig Date 2010-11-29 13:06
[quote="Frank Rahde"]...Remis angenommen} 1/2-1/2[/quote]Hast du bei dieser Version der Partie auch noch auffanllend schlechte Suchtiefen bei Rybka gesehen?
(Dass die Rybka Suchtiefe immer recht niedrig ist/angezeigtwird, weißt du vermutlich. Das ist kein Bug, sondern hängt damit zusammen, was Vas eben mit Suchtiefe meint)

Benno
Parent - By Frank Rahde Date 2010-11-29 15:20
Wie Du in der Notation siehst, waren jetzt die weitaus höheren Suchtiefen denen von Protector gleichwertig im Gegensatz zum voherigen Ausspieltest.

Gruß, Frank
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