Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Leiden 2010
- - By Thomas Müller Date 2010-11-27 10:45
anbei der Link mit Tabelle usw.

http://www.computerschaak.nl/index.php?option=com_content&view=article&id=480%3A30th-odccc-round-4&catid=51%3Atoernooien&Itemid=28&lang=en

gruß thomas
Parent - - By Frank Rahde Date 2010-11-27 19:07
Die ängstliche Rybka läuft für mich außer Konkurrenz, ich ignoriere diese Engine, weil das Cluster sie bevorteilt. So ein Blödsinn: Die Reichen gewinnen halt notfalls über die Hardware, wenn es per Software nicht mehr geht. Bin gespannt, ob der neue Deep Sjeng gewinnt.

Gruß, Frank
Parent - - By Michael Scheidl Date 2010-11-27 21:08
Dieser Meinung bin ich auch und habe das schon vor vielen Monaten im Rybkaforum erfolglos diskutiert (und früher bezüglich anderer Engines mit "Superhardware"). Da wird dann u.a. eingewandt, daß so ein Turnier statistisch so und so nichts aussagt usw. usf. - Aber mit so einer Konfiguration steht doch Rybka faktisch unter Siegzwang (des Turniers), denn mit einem deutlichen(?) Hardwarevorteil nicht zu gewinnen, ist ja wohl verboten...

Wo sieht man die Hardware der einzelnen Teilnehmer? Ich finde die Seite nicht.

P.S. Ich drücke die Daumen für Kallisto Aegon (1997) Ich hatte diese Version auf einer Diskette für DOS. Hat mir sehr gut gefallen, war aber schon damals nicht das stärkste. Aber taktisch sehr flott... natürlich wohl längst nicht mehr nach heutigen Maßstäben.

P.P.S. Etwas über Sjeng: Wie ich kürzlich entdeckte, dient eine Version davon als Engine im eingebauten Schachprogramm von Mac OS, also in dem Betriebssystem der Apple Computer. Somit dürfte Sjeng, zumindest diese betreffende Version, zu den Engines mit dem höchsten Verbreitungsgrad zählen, auch wenn viele User das möglicherweise nie starten. Ähnlich könnte es u.U. mit Crafty sein, wo eine Version m.W. irgendwo als Teil eines CPU-Benchmarks benutzt wird.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2010-11-27 21:33
[quote="Frank Rahde"]Die ängstliche Rybka läuft für mich außer Konkurrenz, ich ignoriere diese Engine, weil das Cluster sie bevorteilt.[/quote]Das Hardware-Engine-Buch-Gespann war erfolgreich. Das ist auch sehr respektabel.
Wenn man die Qualität der Engine bewundern möchte, wäre einheitliche Hardware (mein Vorschlag: 4 Kerne) und eigentlich auch ein einheitliches Buch besser.

Benno
Parent - - By Frank Rahde Date 2010-11-27 21:55
Hi Benno,

ich bin ja auch bekannter Verfechter gleicher Buch- und Hardwarebedingungen.

Gruß, Frank
Parent - - By Damir Desevac Date 2010-11-27 22:23
Hallo

Für so was gibt's CCRL-CEGT...

Gruss

Damir
Parent - By Benno Hartwig Date 2010-11-28 00:52
[quote="Damir Desevac"]Für so was gibt's CCRL-CEGT...[/quote]Klar, um die Stärke einer Engine kennenzulernen, sollte man eh nicht auf ein Turnier sehen mit einer Hand voll Partien, sondern eine der großen Listen.
Trotzdem muss man bei den kurzen, sportlichen Turnieren ja das Hardware-Geprotze nicht gut finden.

Mich hätte es schon in China weit mehr beeindruckt, wenn Rybka auf einem normalen Quad der Konkurrenz die Krallen gezeigt hätte.
Aber, OK, die Sicherheit für solch einen Erfolg wäre dann natürlich geringer gewesen.
Ich hätte aber als Rybka-Vertreter vermutlich diese Chance gesucht.
"Die stärkste Hardware gewann" war nicht das, was bei "Rybka in China" einfallen sollte, finde ich.

Benno
Parent - By Ingo Bauer Date 2010-11-28 08:56
Hallo Damir,

[quote="Frank Rahde"]
Hi Benno,

ich bin ja auch bekannter Verfechter gleicher Buch- und Hardwarebedingungen.

Gruß, Frank
[/quote]

[quote="Damir Desevac"]
Hallo

Für so was gibt's CCRL-CEGT...

Gruss

Damir
[/quote]

Für gleiche "Buch und Hardwarebedinungen" gibt es die CCRL und CEGT? Habe die noch eine Liste von der ich nichts weiß?

Genau dieser Misch-Masch an Bedinungen ist mein größter Kritikpunkt an diesen Listen! Fairerweise muß man aber auch sagen, dass wenn mehrere Personen an einer Liste arbeiten es anders kaum möglich ist.

Ansonten bestätigst das aber genau meine sonstige Argumentation. Die Leute nehmen eine Liste wahr, ohne sich wirklich dafür zu interessieren was genau wie getestet wird.

Gruß
Ingo
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Leiden 2010

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill