Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / bauanleitung schach cluster rechner
- - By peter struwel Date 2010-11-27 09:20
am beispiel von cluster toga. wer lust da mitzumachen und seine erfahrungen dazu hier zu posten?

- ausreichend ist ein mehrkernrechner
- eine softwareumgebung, genannt "message passing interface" oder auch "mpich"
- eine clusterengine z.b. cluster toga

die quellen dazu sind frei erhältlich

- mpich: http://www.mcs.anl.gov/research/projects/mpi/mpich1-old/

- cluster toga: http://www.informatik.uni-hamburg.de/TIS/file-download/email-file.php

ich habe nur wenig erfahrung mit den benötigten entwicklerumgebungen z.b. compiler und bibliotheken...

wer kann hier federführend den job machen?
Parent - - By Clemens Keck Date 2010-11-27 14:10
Peter

auf was willst Du eigentlich hinaus? Was willst Du entwickel(lassen?)
ClusterToga zum laufen zu bringen?
Verstehe nicht...

Gruß

Clemens Keck
Parent - - By Wilfried Eilmes Date 2010-11-27 16:19
Moin Clemens,

wenn man sein Thema und seinen Text liest, ist es für mich eigentlich klar. Mich interessiert das auch sehr, war aber von mir bisher mangels know how nicht angegangen worden. Endlich mal wieder ein schönes Thema, das zu meinem Hobby passt! Ich weiß ja, dass Du dich mit dem Cluster schon erfolgreich beschäftigt hast und mir ggf. auch geholfen hättest. Hat dein "Unverständnis" dem Fragesteller gegenüber etwas damit zu tu tun, dass Du aufgrund deiner Vorkenntnisse der Meinung bist, dass eine allgemeingültige Bauanleitung für einen Schachcluster nicht machbar ist (weil z. B. programmspezifische Besonderheiten dies verhindern), oder woher rührt sonst dein Unverständnis?
Viele Grüße
Wilfried
Parent - - By Bert Rinzel Date 2010-11-27 17:10
Hallo Wilfried,

ich habe die Frage auch nicht genau verstanden.

Nach meinem Verständnis geht es bei einem Schach-Cluster doch darum eine Programmversion auf mehreren Rechnern arbeiten zu lassen. Dazu benötigt man natürlich eine clusterfähige Engine, mehrere Rechner und ein gut funktionierendes Netzwerk.

Wenn alles vorhanden ist, ist das starten eines Clusters relativ einfach. Die Feinabstimmt hingegen sehr zeitaufwändig.

Bert
Parent - By Wilfried Eilmes Date 2010-11-27 17:42
Hallo Bert,

danke für die Antwort.
Zitat:
Nach meinem Verständnis geht es bei einem Schach-Cluster doch darum eine Programmversion auf mehreren Rechnern arbeiten zu lassen.


Ja, klar. Soweit ich weiß, kann man aber auf einem Mehrkernrechner mehrere Rechner (mind. aber 2) simulieren und so das Prinzip bzw. die Konfiguration eines Clusters beispielhaft darstellen. Mehr braucht es ja zunächst nicht, wenn es später auf einen "echten" Cluster portiert werden kann.

Zitat:
Dazu benötigt man natürlich eine clusterfähige Engine,


Die hat Peter ja in seinem Posting zum Download angeboten

Zitat:
mehrere Rechner


Habe ich, bzw. siehe oben.

Zitat:
ein gut funktionierendes Netzwerk


Reicht ein 1 GB Netzwerk und mind. 2 Netzweranschlüsse am PC? Dann habe ich das auch.

Das war bis jetzt einfach. Aber jetzt, wo es für mich schwierig wird, schreibst Du:

Zitat:
Wenn alles vorhanden ist, ist das starten eines Clusters relativ einfach.


Ich habe Null Ahnung, was ich an Software (außer natürlich der Cluster-Engine) benötige und wie der Cluster zu konfigurieren ist. Ich denke, genau darum  geht es auch dem Peter Struwel. Wenn das so einfach ist, wie du schreibst, dann stelle doch bitte eine Anleitung dafür hier online, das wäre prima!

Zitat:
V Die Feinabstimmt hingegen sehr zeitaufwändig.


Wenn Du hier schon Erfahrungen gesammelt hast, könntest Du aus diesem Bereich ja die wichtigsten davon ebenfalls hier anmerken.

Viele Grüße

Wilfried
Parent - By Clemens Keck Date 2010-11-27 17:27
Hallo Wilfried

ich hab echt nicht verstanden was Peter eigentlich will, bzw . wer welchen Job(was für einen Job?) federführend machen will/soll?
Nächste Frage, was soll eine clusterengine auf einem einzigen Mehrkernrechner?
Oder gehts wirklich nur CT zum laufen zu bringen?
Man darf nicht glauben jede engine lässt sich im Cluster betreiben, wenn man nur die "software " dazu hat oder so. Cluster engines sind spezielle  (meist auch noch private Compilate/engines).
Übrigens, zu Deiner Frage kann ich nur sagen, dass es unter Anleitung schon für fast jeden möglich ist, einen Cluster zum Laufen zu bringen. Man muss etwas dazulernen was Netzwerke und Subnetzwerke betrifft und wie man hosts miteinander vernetzt, aber alles erlernbar.

Gruß, Clemens
Parent - - By peter struwel Date 2010-11-27 18:59
hi clemens,

ganz einfach. ich habe noch einige pc`s hier rumliegen und möchte auf diesen
den cluster toga zum laufen bringen. weiss aber nicht genau wie ich es anstellen soll.
durch meine recherchen bin ich auf diese links gestossen.
ausser dem cluster toga soll es auch noch andere geben die frei verfügbar sind?!

gruss

peter struwel
Parent - By Clemens Keck Date 2010-11-28 00:45
hallo Peter

ich habe nicht die Zeit um eine brauchbare Anleitung zu verfassen.
Wenn man bei Null anfängt, ist das schon ein erheblicher Aufwand um eine verständliche Anleitung zu verfassen. Beinahe zu 99% kann man dann davon ausgehen das es nicht gleich auf Anhieb klappt, und weitere Hilfestellung geleistet werden muss.
Hast Du Dateien von CT heruntergeladen? Wenn ja welche? Nur codes, oder auch .exe Dateien?
Speziell im Falle von CT ist auch noch das Betriebssystem sehr wichtig. Es kann klappen mit mit XP oder Win7 zB. Bei mir klappte es aber erst mit server 2003 enterprise, was käuflich unerschwinglich ist(über 2000EUR).
Das Netzwerk ist bei CT auch noch so eine Sache. Die Latenzzeiten im normalen GbitLAN sind sehr hoch. Das bremst schon merklich. Ich habe meine Rechner mit InfinibandKarten ausgerüstet. Das ist auch sehr kostspielig. Soll es nur auf einem einzigen Rechner laufen, lohnt sich der Aufwand absolut nicht. Einfach schon vom Rating Zugewinn her. Dann ist man halt 20 Pünktchen besser als die normale paralelle Toga.
Und selbst auf meinem perfekt eingestellten 24 core cluster war CT gegen Naum und Shredder schon am straucheln. Die Basisengine(toga) gibt halt nicht soviel her. Die Parallelisierung allerding ist wohl eine der besten der Welt!

Jonny ist auch eine clusterfähige engine. Das könnte wesentlich einfacher umzusetzen sein. Versuchs doch mal in die Richtung.

gruß, Clemens
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / bauanleitung schach cluster rechner

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill