Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / bauanleitung schach cluster rechner
- - By peter struwel Date 2010-11-27 09:20
am beispiel von cluster toga. wer lust da mitzumachen und seine erfahrungen dazu hier zu posten?

- ausreichend ist ein mehrkernrechner
- eine softwareumgebung, genannt "message passing interface" oder auch "mpich"
- eine clusterengine z.b. cluster toga

die quellen dazu sind frei erhältlich

- mpich: http://www.mcs.anl.gov/research/projects/mpi/mpich1-old/

- cluster toga: http://www.informatik.uni-hamburg.de/TIS/file-download/email-file.php

ich habe nur wenig erfahrung mit den benötigten entwicklerumgebungen z.b. compiler und bibliotheken...

wer kann hier federführend den job machen?
Parent - - By Clemens Keck Date 2010-11-27 14:10
Peter

auf was willst Du eigentlich hinaus? Was willst Du entwickel(lassen?)
ClusterToga zum laufen zu bringen?
Verstehe nicht...

Gruß

Clemens Keck
Parent - - By Wilfried Eilmes Date 2010-11-27 16:19
Moin Clemens,

wenn man sein Thema und seinen Text liest, ist es für mich eigentlich klar. Mich interessiert das auch sehr, war aber von mir bisher mangels know how nicht angegangen worden. Endlich mal wieder ein schönes Thema, das zu meinem Hobby passt! Ich weiß ja, dass Du dich mit dem Cluster schon erfolgreich beschäftigt hast und mir ggf. auch geholfen hättest. Hat dein "Unverständnis" dem Fragesteller gegenüber etwas damit zu tu tun, dass Du aufgrund deiner Vorkenntnisse der Meinung bist, dass eine allgemeingültige Bauanleitung für einen Schachcluster nicht machbar ist (weil z. B. programmspezifische Besonderheiten dies verhindern), oder woher rührt sonst dein Unverständnis?
Viele Grüße
Wilfried
Parent - - By Bert Rinzel Date 2010-11-27 17:10
Hallo Wilfried,

ich habe die Frage auch nicht genau verstanden.