Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Deep Fritz 11
- - By Peter Martan Date 2008-10-11 08:21
Hallo!

http://www.chesscentral.com/Deep-Fritz-11-p/deep-fritz-11.htm

aber noch nichts bei chessbase zu lesen, hab' den link aus dem talkchess.com forum.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2008-10-11 11:08
Hallo Peter
Danke für den Hinweis ... ansonsten alle paar Jahre dasselbe unrühmliche
Spiel, dass ein neuer Fritz auf fremden Websites einiges früher als bei
ChessBase angekündigt wird. Ich versteh das wirklich nicht.
Mfg
Kurt
Parent - - By Peter Martan Date 2008-10-11 11:28
Hallo Kurt!

Ich nehme an, dass das Firmenpolitik von chessbase ist, wenn sie Kontingente an Händler abtreten ist es ja vielleicht Teil des deals, den Eigenvertrieb noch etwas zurückzuhalten um dem größeren Abnehmer das frühere Geschäft zu erlauben, irgendwie kommt es ja letzen Endes doch in dieselbe Tasche und der Zwischenhändler will ja auch was verdienen.
Parent - By Joachim Krzyzanowski Date 2008-10-11 12:32
ja, so könnte es sein
Parent - - By Benno Hartwig Date 2008-10-11 12:52
[quote="Peter Martan"]und der Zwischenhändler will ja auch was verdienen.[/quote]
Intressanterweise kostet der SP-Fitz11 bei Chessbase 49 Euro während du ihn über Amazon für 36,95 Euro bekommst.
Anscheinend verdient CB auch gern das (und mehr als das!), was der Zwischenhändler sonst verdient.

Benno
Parent - - By Peter Martan Date 2008-10-11 13:42
...was einen ja auch nicht zu wundern braucht, wer will schon weniger verdienen, als man könnte und übrigens ist es gar nicht gesagt, dass chessbase als Vertrieb der CDs tatsächlich günstiger kalkulieren müsste denn z.B Amazon, wenn letztere nämlich als Riese möglicher Weise geringere Logistikkosten haben und natürlich einen Großhandelspreis von chessbase. Dazu muss man fairer Weise auch noch rechnen, dass chessbase für die verkaufte CD auch dem Endverbraucher gegenüber die Haftung und den support bieten müssen, Amazon nicht.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2008-10-11 14:57
[quote="Peter Martan"]wenn letztere nämlich als Riese möglicher Weise geringere Logistikkosten haben und natürlich einen Großhandelspreis von chessbase. [/quote]
Amazon hält vermutlich die Logistikkosten wirklich niedrig. Dass fällt Kleinen natürlich bisweilen schwerer.
Andererseits braucht Chessbase ja auch nicht mit einem höheren 'Einkaufspreis' (von wem denn) zu kalkulieren als jenem Großhandelspreis, den es von Händlern verlangt.
(anderenfalls würde ich empfehlen, jenen Großhandelsreis entsprechend anzuheben!)

[quote="Peter Martan"]Dazu muss man fairer Weise auch noch rechnen, dass chessbase für die verkaufte CD auch dem Endverbraucher gegenüber die Haftung und den support bieten müssen, Amazon nicht.[/quote] Haftung muss Amazon als der Vertragspartner des Kunden diesem gegenüber doch natürlich auch übernehmen. Und Chessbase übernimmt doch (korrigiere mich bitte, wenn ich hier irre) auch für die über Amazon verkauften Fritz-Pakete den Support, oder?

Benno
Parent - - By Peter Martan Date 2008-10-11 15:11
[quote="Benno Hartwig"]

Amazon hält vermutlich die Logistikkosten wirklich niedrig. Dass fällt Kleinen natürlich bisweilen schwerer.
Andererseits braucht Chessbase ja auch nicht mit einem höheren 'Einkaufspreis' (von wem denn) zu kalkulieren als jenem Großhandelspreis, den es von Händlern verlangt.
(anderenfalls würde ich empfehlen, jenen Großhandelsreis entsprechend anzuheben!)
...
Haftung muss Amazon als der Vertragspartner des Kunden diesem gegenüber doch natürlich auch übernehmen. Und Chessbase übernimmt doch (korrigiere mich bitte, wenn ich hier irre) auch für die über Amazon verkauften Fritz-Pakete den Support, oder?

Benno
[/quote]

Ich weiß natürlich nicht, was der Großhandelspreis ist, den Amazon bekommt und wie hoch die Herstellungskosten von chessbase sind.            
Nur diejenigen werden die Preise wirklich vergleichen können, die nicht nur das wissen, sondern auch noch kalkulieren, wieviele Stücke sie um welche Vertriebskosen in welcher Zeit absetzen und wie genau sie die Produktion auf die zu erwartende Nachfrage ausrichten können ohne Gefahr zu laufen Lieferprobleme zu bekommen oder auf Überproduktion sitzen zu bleiben.
          Nach all dem wird sich vermutlich die Preiskalkulation von chessbase richten müssen und dann muss Amazon noch für sich berechnen, wie viel sie chessbase um welchen Preis abnehmen und um welchen weiterverkaufen mit den selben Imponderabilitäten wie chessbase.
Was die Haftung anbelangt, glaube ich nicht, dass Amazon eine defekte CD an den Kunden austauschen wird, ohne dafür eine von chessbase nachzubekommen, wahrscheinlich leiten sie die Reklamation einfach weiter, so gesehen haftet chessbase wohl doch eher allein, vom support mal noch abgesehen, der, wie du richtig sagst, auch an chessbase allein liegt. Natürlich sollte der nicht den Unterschied vom über den einen Händler vertriebenen Preis im Vergleich zu einem anderen ausmachen.
Parent - By Benno Hartwig Date 2008-10-11 18:25
[quote="Peter Martan"]Was die Haftung anbelangt, glaube ich nicht, dass Amazon eine defekte CD an den Kunden austauschen wird, ohne dafür eine von chessbase nachzubekommen, wahrscheinlich leiten sie die Reklamation einfach weiter, so gesehen haftet chessbase wohl doch eher allein,...[/quote]
Wobei es aber sicher unbedingt erforderlich ist, dies bereits in der Großhandlespreis-Kalkulation einbezogen zu haben.
Jeder Hersteller einer Ware wird dies tun müssen, der kann sich nicht überrascht zeigen "Huch, kaputt, an sowas haben wir ja gar nicht gedacht..."

Die Haftung als Hersteller hat der Hersteller eben, ganz egal wie und ggf. über wen er vertreibt. Und sein Verkaufspreis an wen auch immer hat dies einkalkuliert.

Nein, die Preisrelation CB-Amazon beim SP-Fritz wundert mich schon.
Unterschiedliche Logistik-Aufwände können was machen. Dass sie eine so große Spanne rechtfertigen, glaube ich aber nicht.
Ich denke eher: Amazon vertreibt Massen, braucht am Einzelteil nur wenig Gewinn.
Chessbase hat einen edlen Schachsoftware-Ruf, und das macht CB mutig, nicht mit knapp kalkulierten Preisen sondern mit runden, knackigen Summen anzubieten.
(und bei entsprechend hohen Margen, die ich CB aber angesichts der gar nicht sooo großen CB-Umsatzzahlen durchaus gönne)

Benno
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2008-10-11 17:29
Hallo Kurt!

Ich habe mir schon gedacht dass Deep Fritz 11 bald kommt. Gestern auf Schach.de sah ich nämlich eine Message (unter Nachrichten) dass soeben ein Fritz 11 (WM-Edition zum Match Anand vs Kramnik) erschienen ist. Kostet nur noch 29 EURO und hat sogar einen Zugang für 1 Jahr zu Schach.de!
Parent - - By Michael Enderle Date 2008-10-11 17:36
[quote="Eduard Nemeth"]
Hallo Kurt!

Ich habe mir schon gedacht dass Deep Fritz 11 bald kommt. Gestern auf Schach.de sah ich nämlich eine Message (unter Nachrichten) dass soeben ein Fritz 11 (WM-Edition zum Match Anand vs Kramnik) erschienen ist. Kostet nur noch 29 EURO und hat sogar einen Zugang für 1 Jahr zu Schach.de!
[/quote]

hallo

kleine korrektur: ein halbes jahr zugang zu schach.de. geben tuts ne neuere gui(18 september, version 11.8) und ne neuere engine(statt 11.0 mit 900 kb kommt 11.1 mit 916kb).

der multi mediateil ist deutlich umfassender gerade mit hinblick auf die wm.

gruss
micha
Parent - By Gerhard Sonnabend Date 2008-10-11 18:11
Wobei es doch die Fritz 11.1 angeblich gar nicht gibt !!
So ändern sich die Zeiten....
Parent - - By Benno Hartwig Date 2008-10-11 18:31
Hat sich schon jemand hier wirklich angesehen?
Ist es im Grunde die gleiche Software, nur mit 1/2 Jahr Server, wie der alte Fritz11?
Oder bietet die Software irgendwas vermeldenswertes Neues oder Besseres?

Benno
Parent - By Michael Enderle Date 2008-10-11 19:47


dessweiteren verweise ich auf mein oberes posting(habe ihn auch erst seit heuer morgen).

gruss
micha
Parent - By Roland Rösler Date 2008-10-11 20:30
geben tuts ne neuere gui(18 september, version 11.8) ...

Kann man seinen alten F11 auf diese GUI Version upgraden (ich habe die Version vom 02.09.)?
Parent - By Kurt Utzinger Date 2008-10-11 20:07
Hallo Eduard
Zugang von Fritz 11 WM Edition "nur" 6 Monate auf den Server.
Und ob Fritz 11.0.0.0 oder Fritz 11.1.0.0 spielt wohl keine
grosse Rolle. Jedenfalls eine geschickte Werbemasche von
ChessBase auf die WM hin. Trotzdem verzichte ich aus den
bekannten Gründen (mit etwas Wehmut) auf den Kauf, obwohl
ich "nur" Fritz-10 Besitzer bin.
Mfg
Kurt
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Deep Fritz 11

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill