Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / InfinityChess - der neue Schachserver aus Abu Dhabi
1 2 Previous Next  
Parent - - By Jens Heerklotz Date 2008-10-12 10:03
Ich schliesse mich Klaus an. Ums noch deutlicher zu machen:

Da bleibe ich lieber auf dem Deutschen Server von Chessbase.

Ich glaube dir zwar das die Betreiber mit viel Geld, Nachdruck und Engagement herangehen, aber
die Idee dieses Schachservers war hier von CB und die vielen Jahre Spass hab ich auf dem CB Server
gehabt.

Man sollte sich - auch wenn monetaere ASpekte eine Rolle spielen - NICHT alles abkaufen lassen,
weder den eigenen Schneid, noch tolle Ideen uswusw.

Ergo bleibe ich CB treu (die Aehnlichkeiten sind anderswo erwaehnt worden, da gehe ich jetzt
nicht drauf ein).

Parent - - By Arno Nickel Date 2008-10-12 10:59
Da spricht auch gar nichts dagegen, daß jemand auf dem Server bleibt, der ihm bisher schon immer gut gefallen hat.
Ob man das allerdings so strikt alternativ sehen muß, wie ich es bei Dir heraushöre, das halte ich für fraglich. Ich weiß von manchen, daß sie zwischen verschiedenen Schachservern ab und an pendeln, je nach Anlaß oder Lust und Laune.
Mit Verlaub gesagt, halte ich dieses zugespitzte Entweder-Oder wieder einmal für eine typisch deutsche Sache, vielleicht ein bißchen verständlich daraus, daß der Lieblingsserver aus dem eigenen Lande stammt. Aus internationaler Perspektive sieht das aber ein bißchen anders aus, und wir haben hier sehr viel positives Feedback, wo die Debatte, die hier über Gebühr entfacht wird, nicht so eng geführt wird.
Ich glaube allerdings, wenn es um konkrete Turnierangebote geht, werden sich das manche von euch noch einmal überlegen, ob sie nicht - trotz grundsätzlicher Präferenz für einen anderen Server (der übrigens bei vielen auch ICC ist) - ab und an mal bei uns mitmachen. So ist Freestyle, was wir verstärkt promoten wollen, eher ein besonderes Anliegen des Sponsors aus Abu Dhabi (mit einer ausgeprägt internationalen Community), während es von ChessBase, gelinde gesagt, nur mit zwiespältiger Bereitschaft organisatorisch (durch Bereitstellung eines Serverraums, von TL etc.) gestützt worden ist. Ich will da nicht zu sehr ins Detail gehen, aber es sieht für mich nicht so aus, daß in dieser Hinsicht in der nahen Zukunft von ChessBase nennenswerte Impulse ausgehen, und ich vermute mal, daß dies bei reinen Engine-Turnieren teilweise ähnlich zu sehen ist. Und hier möchte ich aber auch nicht in den gegenteiligen Fehler verfallen und irgendetwas madig machen, wenn da doch mal was kommt.
So finde ich zum Beispiel die Idee des von "Computerbild" in Zusammenarbeit mit dem Veranstalter der Schacholympiade in Dresden gesponserten Freestyle-Turniers auf dem CB-Server ganz prima. Ich habe auch kein Problem damit, daß man - für meine Begriffe - etwas fälschlich, aber aus gutem Grund von einem 'AdvancedChess' Event spricht und den Leuten teilweise etwas falsche Vorstellungen macht, wenn der Eindruck erweckt wird, man hätte auch nur den Hauch einer Chance, wenn man sich mit einer älteren Fritz-Version und einer durchschnittlichen Hardware ins Getümmel schmeißt. Das Ganze richtet sich offenkundig an die breite Masse der Schachspieler und der Freizeitspieler, und da muß man erstmal einen besonderen Zugang finden. Ich bin gespannt, wie die Initiative ankommt und ob nicht doch die besser ausgerüsteten und gestählten Freestyler letztlich den Rahm abschöpfen, obgleich sich diese bisher sehr zurückgehalten haben und das Turnier anscheinend auch nicht international beworben wird. 
Derzeit vermute ich, daß es rein aufgrund einer einmaligen Sponsorinitative ('Computerbild') bei einer Eintagsfliege auf dem Fritz-Server bleiben wird, aber ich lasse mich gern eines anderen belehren! Und ich habe auch keinerlei Probleme damit, mir vorzustellen, daß man, wenn die sachliche Basis dafür spricht, irgendwann gemeinsam größere Events (im Freestyle oder Computerschach) trägt. Meines Erachtens ist - für alle - Offenheit angesagt. 
Parent - By Kurt Utzinger Date 2008-10-12 11:14
Hallo Arno
Solange auf den Servern zu 95 % nur Bullet- und Blitzpartien mit
ganz kurzen Bedenkzeiten gespielt werden, habe ich wenig bis
gar keine Lust, mich auf irgend einem Server zu tummeln. Und
Engine A vs Engine B auf dem Server laufen zu lassen für
wiederum nur Bullet-/Blitzpartien finde ich noch langweiler als
das selbe Gehabe zu Hause auf dem eigenen PC. Und da man
beim Kampf Mensch-Mensch auf den Servern bei langen Bedenkzeiten,
mindestens 60m+30s, ja beim besten Willen nicht weiss, welche Engine
dem Gegner hilft, haben auch lange Spiele auf dem Server für mich
keinen Reiz.
Mfg
Kurt
Parent - By Michael Scheidl Date 2008-10-12 12:12
Hinsichtlich Freestyler: Die Preise beim Turnier der Computerspiele-Bild beinhalten eine Reise zur Schacholympiade als ersten Preis, und je eine Grafikkarte mit GeForce 9500 GT im Wert von 80 Euro für die Ränge 2 bis 11 (Rest Software oder Heftabos). So eine Reise müßte einem erst in den Plan passen, und das Interesse an Schacholympiade-Menschenschach live wird bei vielen Freestylern kein glühendes sein. Über eine Hardwarekomponente um 80 Euro (die zudem für Computerschach keine Bedeutung hat) werden die erfolgreichen Freestyle-Kaliber nur lächeln können; dieser Preis ist klar auf allgemeine Computerspieler ausgerichtet.

http://80.237.188.74/rooms/computerbild.htm

Bei der knappen Bedenkzeit von 20m+20s können Freestyler nicht so gut ihre Fähigkeiten in der interaktive Analyse einsetzen, d.h. allen die gerade darin einen Erfolgsfaktor sehen, wird die Zeit (zu) kurz erscheinen. Obwohl ich glaube, mit starker Hardware von acht Kernen oder mehr könnten die Profis auch mit einfacheren Vorgangsweisen gewinnen. Noch dazu falls viele Teilnehmer tatsächlich nur die Fritz 9-Engine benützen, welche die Computerspiele-Bild gratis mit der aktuellen Ausgabe zur Verfügung stellt.

Mir fällt auf, daß das Turnier wahrscheinlich meine Kragenweite wäre   Aber wenn ein paar Leute mit Quads und Rybka 3 dabei sind, hätte ich wiederum wenig Chancen... Insgesamt wären 23 Partien zu absolvieren (Mo.-Sa.), falls man bis ins Finale kommt. Mal sehen.

mfg.
M.Scheidl
Parent - - By Klaus Ritter Date 2008-10-12 16:39
Hallo Arno,
Auch wenn ich nun was auf die Mütze bekomme!.
Aber meine Meinung zu den bisherigen Modus beim Freestyle Chess kennst du ja. Wieso greift die Vermarktung beim Pokern so sehr? ganz einfach, weil alle die gleiche Chance haben. Beim Online Freestyle ist das etwas anders. Da Spielt der Matrix N.A.S.A Computer gegen einen Amiga 500, das ist doch so was von schwachsinnig geworden das ich mich gleich wieder aufrege, wenn man solches als Wettbewerb beizeichnet. Sieht man dieses allerdings nur als Funny Games oder als Zeitvertreib ist es ok (muss man sich nicht ärgern).

Ich habe ja Selbst lange zeit die längsten Turniere veranstaltet und glaube sagen zu können das sich immer die beste Hardware durchsetzen wird. Genau aus diesen Grund muss der Modus komplett überarbeitet werden. Ich werde wenn sich nichts anderes anbietet ein Freestyle Turnier veranstalten bei Remoteschach.de wobei jeder Spieler mind. 48 Std. pro Zug zeit hat. (20 tage für 10 Züge).

So werden viele  Spieler mit kleineren Rechnern, auch die Chance haben hochwertige Partien durch zu führen.

Das Freestyle Blitz Turnier von Computerblöd ist eh für die Katz (20m+20s) wer denkt sich so ein Mist aus?!!! *Es lebe die Hardware..

Sollte infinity die Möglichkeit bieten, wie auf einen Fernschach Server Partien und Turniere zu spielen, wäre es interessant bei euch zu spielen.

Beste Grüße,
Klaus Ritter

PS: Habe deinen Bericht über Freestyle im Kaissiber gelesen, leider war da nichts über das bisher stärkste Turnier zu lesen (FOL).
Parent - By Thomas Fiebinger Date 2008-10-14 11:13
Wird es in Zukunft auch eine Version für Mac und Linux geben? Chessbase scheint ja nicht gewillt oder fähig zu sein, das endlich einmal in Angriff zu nehmen.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / InfinityChess - der neue Schachserver aus Abu Dhabi
1 2 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill