Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Arena und Gaviota TB
- - By Werner Steffens Date 2010-11-22 20:17
Hallo,
habe eine Frage zu Arena und den Gaviota TB.
Macht es Sinn diese parallel zu den Nalimov TB zu benutzen, warum werden beide unterstützt?
Werden die Gaviota TB in der Suche aller Engines unterstützt?
Gruß
Werner
Parent - - By Stefan Mueller Date 2010-11-25 11:15
..würde mich auch interessieren, kenn sich hier wirklich keiner aus?
Stefan
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-11-25 12:26
Hallo

So schwer ist es nicht.

GTB wurden "erfunden" weil die Nalimovs von Eugene Nalimov lizensiert werden müssen (der muß sein OK geben, kostet nichts, aber ohne OK kein legaler Nalimov Code in der Enigne und manchmal reaiert er auch eine Zeitlang nicht). Die GTB sind, wenn ich das richtig verstanden habe, völlig frei in der Benutzung.

>Macht es Sinn diese parallel zu den Nalimov TB zu benutzen,

Ja, sofern man Engines benutzen will die keine Nalimov TBs unterstützen.

>warum werden beide unterstützt?

Weil es geht! - kostet ja nichts und der Zugriffscode ist offen und muß "fast" nur reinkopiert werden.

>Werden die Gaviota TB in der Suche aller Engines unterstützt?

Natürlich nicht, sondern nur diejenignen die Nalimovs 'nicht dürfen' oder inzwischen sogar besser 'nicht wollen'. Warum soll man um Erlaubniss fragen wenn praktisch das selbe völlig frei rumliegt.

Gruß
Ingo
Parent - - By peter struwel Date 2010-11-26 08:56
hi ingo,

ist eigentlich etwas darüber bekannt in wieweit die "TB`s" eigentlich fehlerfrei sind?
hier wurde schon mal gezeigt das zumindest in den robbobases fehler drinstecken
z.b. schlagen mit "en passant"

gruß
peter
Parent - By Michael Scheidl Date 2010-11-26 11:27
Die Nalimov-Tables mißachten die Rochade (welche natürlich in diesen späten Endspielstellungen sehr selten, oder eher nur in Schachproblemen etc. eine Rolle spielt) sowie die 50 Züge-Regel. Es gibt Endspieltables-Formate, die eines von beiden oder beides mit berücksichtigen, aber ich weiß nicht auswendig welche.

Weiters ist bekannt, daß die früher in Gebrauch befindlichen Thompson-Tables leider Fehler beinhalten, nicht nur auf der (zusätzlichen) vierten CD die es damal gab. Unser CSS-Kollege Helmut Conrady hatte mich seinerzeit auf mindestens einen Fehler im 3 CD-Set hingewiesen. - Aber diese Tables haben heute kaum noch Bedeutung und waren noch nicht für den "dynamischen" Engine-Zugriff ausgelegt.

Zu beachten ist, daß unterschiedliche Resultate verschiedener Tbs.-Formate meistens nicht von Fehlern herrühren werden, sondern von unterschiedlichen "Distance to..."-Konzepten. Das ist eine etwas anspruchsvolle Thematik, für die man sich u.a. auf Wikipedia oder sonstwo Zeit nehmen muß, um sich einzulesen. Die Thompson-Tables sind beispielsweise "distance to conversion" und die Nalimovs sind "distance to mate". Es gibt auch "distance to zeroing move" (bezogen auf die 50er-Regel), wobei ich zugebe all das nicht 100%ig verstanden zu haben. Aber wenigstens teilweise
Parent - By Thomas Mayer (Quark) Date 2010-11-26 11:41
Hallo Peter,

genaugenommen sind quasi alle Tablebases mit "Distance To Mate" fehlerbehaftet, da die ausnahmslos die 50 Züge Regel nicht berücksichtigen. In komplexen abspielen ist es durchaus möglich, daß das Matt (trotz Mattbewertung) verpasst wird weil ein zwar längerer Seitenzweig aber mit Einhaltung der 50 Züge Regel nicht gespielt wird.
Ansonsten gilt: Zumindest die Nalimov berücksichtigen En Passant, allerdings keine Rochaderechte. In Quark habe ich das dann so gelöst, daß bei noch vorhandenen Rochaderechte prinzipiell NICHT in den TBs nachgeschaut wird. Weitere Fehler wären mir jedenfalls nicht bekannt.
Vielleicht noch anzumerken: Einige Engines haben Probleme wenn die TBs nicht vollständig sind. Das resultiert dann mitunter in einer fehlerhaften Nutzung der TBs, stellt aber kein Fehler der TBs selbst dar.

Gruß, Thomas
Parent - By Harry Schnapp Date 2010-11-26 16:37
Diese Gaviota TBs unterstützen auf GUI Arena nur noch Critter und 2.3 Gurken. Sonst ist nichts zu melden.
Schade!. Viele User hatten gehofft daß hier Arena das machen würde wie die ChessBase GUI's mit den Nalimov Tablebases.
Parent - By Michael Diosi Date 2010-12-03 11:16
Hallo,

auf der Arena-Seite gibt es nun im Bereich Interviews/Reviews ein Interview
mit dem Author der GaviotaTablebases auf englisch. Hoffe die mesiten Fragen snd damit beantwortet.

Michael
http://www.playwitharena.com
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Arena und Gaviota TB

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill