Hallo
Nach langen Jahren habe ich auch mal wieder in Arena geschnuppert

Ich habe dieselben Probleme mit der Handhabbarkeit da mir die Menues nicht logisch erscheinen wie früher, was vielleicht an mir liegt, aber auch eine Sache die erstaunlich gut funktioniert!
Vielleicht hat es ja der eine oder andere mitbekommen das ich alle TOP 22 Enignes der IPON Liste auf Core2, Phenom2 und i7 und dank Hilfe auch auf ältern Athlon64 benchmarke und daraus Durchschnittswerte der CPUs ableite.
All denjenigen, die nicht mehrere Rechner zu Hause stehen haben aber mal wissen wollen wie schnell Ihr Rechner im Vergleich für Schach ist:
Der besten Einfachbenchmark den ich bisher finden konnte ist momentan der Speedtest/Gtest aus Arena!Er wertet den Phenom2 minimal (2%) zu tief und den Core2 minimalst (auch 2%) zu hoch, im Ganzen bekomme ich so nur eine Abweichung von 4%. Den i7 sieht er auch 2% zu hoch. Ich würde dem Test eine leichte Intellastigkeit unterstellen, aber im Vergleich zum Craftybench und Shredderbench und erst recht zum Fritzmark (
Katastrophe!) ist er recht zuverlässig. Gut gemacht!
Allerdings zeigt er die Taktrate mienes i7 falsch an, das machte die Fritz 11 GUI aber auch. Ich vermute die beiden benutzen die selbe, fehlerhafte Routine um den Takt zu ermitteln. Die Benchmarkwert ist davon aber nicht betroffen.
Und hier jetzt auch noch die Werte für den Eigenvergleich:
i7@4.00GHz:- Intel(R) Core(TM) i7 CPU 920 @ 2.67GHz
CPU Speed:
- 4118,40 MHz
ArenaMark:
- ArenaMark: 36,75
- CPUEfficiency: 1,34
Core2@2.925 GHz- Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz
CPU Speed:
- 2925,00 MHz
ArenaMark:
- ArenaMark: 24,51
- CPUEfficiency: 1,26
AMD Phenom2@3.122 GHz- AMD Phenom(tm) II X6 1055T Processor
CPU Speed:
- 3121,97 MHz
ArenaMark:
- ArenaMark: 24,00
- CPUEfficiency: 1,15
Gruß
Ingo
PS: Ein kleiner Test imt einer Atom CPU, zeigt allerdings Werte die mir zu hoch erscheinen. Aber die momentan gängigen CPUs für Schach deckt er gut ab.