Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Arena 2.5 beta erschienen
- - By Berthold Wenzel Date 2010-11-19 11:11 Edited 2010-11-19 11:42
Hallo,

hier der Link

http://www.playwitharena.de/?Download

Gruß
Parent - - By Michael Scheidl Date 2010-11-19 18:17
Danke. - Erfreulich, daß es bei dieser sehr guten Schachsoftware weiterhin Fortschritt gibt. Auch die Website wurde neu gestaltet. Die vorige war auch gut, aber Abwechslung wirkt ja meistens erfrischend.

Verstehe ich das neue Feature "Tablebases" so richtig, daß die GUI jetzt die Nalimovs untetrstützt und entsprechend die Tbs.-Resultate bzw. -Züge unabhängig von einer Engine nutzt und anzeigt? So machen es ja bereits diverse Schachinterfaces.

(Selber ausprobiert habe bzw. kann ich das derzeit nicht; bin gerade an einem Windows 2000-System.)
Parent - - By Michael Diosi Date 2010-11-19 19:57
Hallo,

Das ist für die Gaviota TBs.

Michael
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-11-20 10:56 Edited 2010-11-20 11:01
Hallo Michael,

wobei ich seinerzeit auch die Genehmigung von Nalimov zuzüglich 4- 5 Steiner bewirkte. Nur sprach ich seinerzeit mit Martin ab, dass die Endspieldatenbanken nicht in die GUI einfließen, weil das die Aufgabe der Engine Programmierer ist (Thema, GUI soll und darf keinen Einfluss auf die Ergebnisse der Engines nehmen). Daher erfolgte die Umsetzung auch später nicht.

Da nun drin mit den GaviotaBases ... wie gesagt die Genehmigung hierfür von Eugene und Andrew liegt mir auch vor.
Sofern benötigt kann ich noch mal alles an Genehmigungen sammeln und Euch übersenden.
Müsste das ganze Zeug noch irgendwo haben.

Was aber nicht genehmigt wurde war das ältere ChessBase Datenbankformat obwohl seinerzeit die Sourcen irgendwo frei im WWW lagen.
Das wollte Matthias Wüllenweber nicht, war glaube ich bei den Kompatibilitätsfragen die einzige Ablehnung. Irgendwo ja auch verständlich, dennoch frage ich auch da mal nach. Daraufhin fing Martin ja an ein eigenes Datenbankformat zu erstellen, hat er sicherlich zur Seite gelegt. Interessanter wäre hier eh eher das SCID Format, denke ich mir mal so, oder das was Martin schon begonnen hatte zu entwickeln.

Gruß
Frank
Parent - - By Michael Diosi Date 2010-11-26 11:06
[quote="Frank Quisinsky"]
Hallo Michael,

wobei ich seinerzeit auch die Genehmigung von Nalimov zuzüglich 4- 5 Steiner bewirkte. Nur sprach ich seinerzeit mit Martin ab, dass die Endspieldatenbanken nicht in die GUI einfließen, weil das die Aufgabe der Engine Programmierer ist (Thema, GUI soll und darf keinen Einfluss auf die Ergebnisse der Engines nehmen). Daher erfolgte die Umsetzung auch später nicht.

Da nun drin mit den GaviotaBases ... wie gesagt die Genehmigung hierfür von Eugene und Andrew liegt mir auch vor.
Sofern benötigt kann ich noch mal alles an Genehmigungen sammeln und Euch übersenden.
Müsste das ganze Zeug noch irgendwo haben.

Was aber nicht genehmigt wurde war das ältere ChessBase Datenbankformat obwohl seinerzeit die Sourcen irgendwo frei im WWW lagen.
Das wollte Matthias Wüllenweber nicht, war glaube ich bei den Kompatibilitätsfragen die einzige Ablehnung. Irgendwo ja auch verständlich, dennoch frage ich auch da mal nach. Daraufhin fing Martin ja an ein eigenes Datenbankformat zu erstellen, hat er sicherlich zur Seite gelegt. Interessanter wäre hier eh eher das SCID Format, denke ich mir mal so, oder das was Martin schon begonnen hatte zu entwickeln.

Gruß
Frank
[/quote]

Hallo Frank,

Sorry komme erst jetzt dazu zu antworten. Also das wäre nicht schlecht. Danke 

Michael
http://www.playwitharena.com
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-11-29 15:34
Hallo Michael,

kann aber dauern.
Muss in den alten eMail Sicherung wühlen.
Kann das nächste Woche machen, die Woche komme ich nicht dazu!

Gruß
Frank
Parent - By Patrick Buchmann Date 2010-11-19 20:31
Hallo,

Zu bemerken dass eine neue Version von Hermann, die 2.6 vom 4.11.10 im Package ist.

MfG,
Patrick
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-11-20 21:27 Edited 2010-11-20 21:32
Hallo

Nach langen Jahren habe ich auch mal wieder in Arena geschnuppert

Ich habe dieselben Probleme mit der Handhabbarkeit da mir die Menues nicht logisch erscheinen wie früher, was vielleicht an mir liegt, aber auch eine Sache die erstaunlich gut funktioniert!

Vielleicht hat es ja der eine oder andere mitbekommen das ich alle TOP 22 Enignes der IPON Liste auf Core2, Phenom2 und i7 und dank Hilfe auch auf ältern Athlon64 benchmarke und daraus Durchschnittswerte der CPUs ableite.

All denjenigen, die nicht mehrere Rechner zu Hause stehen haben aber mal wissen wollen wie schnell Ihr Rechner im Vergleich für Schach ist: Der besten Einfachbenchmark den ich bisher finden konnte ist momentan der Speedtest/Gtest aus Arena!

Er wertet den Phenom2 minimal (2%) zu tief und den Core2 minimalst (auch 2%) zu hoch, im Ganzen bekomme ich so nur eine Abweichung von 4%. Den i7 sieht er auch 2% zu hoch. Ich würde dem Test eine leichte Intellastigkeit unterstellen, aber im Vergleich zum Craftybench und Shredderbench und erst recht zum Fritzmark (Katastrophe!) ist er recht zuverlässig. Gut gemacht!

Allerdings zeigt er die Taktrate mienes i7 falsch an, das machte die Fritz 11 GUI aber auch. Ich vermute die beiden benutzen die selbe, fehlerhafte  Routine um den Takt zu ermitteln. Die Benchmarkwert ist davon aber nicht betroffen.

Und hier jetzt auch noch die Werte für den Eigenvergleich:

i7@4.00GHz:
- Intel(R) Core(TM) i7 CPU 920 @ 2.67GHz

CPU Speed:
- 4118,40 MHz

ArenaMark:
   - ArenaMark:  36,75
   - CPUEfficiency:  1,34

Core2@2.925 GHz
- Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz

CPU Speed:
- 2925,00 MHz

ArenaMark:
   - ArenaMark:  24,51
   - CPUEfficiency:  1,26

AMD Phenom2@3.122 GHz
- AMD Phenom(tm) II X6 1055T Processor

CPU Speed:
- 3121,97 MHz

ArenaMark:
   - ArenaMark:  24,00
   - CPUEfficiency:  1,15

Gruß
Ingo

PS: Ein kleiner Test imt einer Atom CPU, zeigt allerdings Werte die mir zu hoch erscheinen. Aber die momentan gängigen CPUs für Schach deckt er gut ab.
Parent - - By Peter Martan Date 2010-11-20 21:54
Danke für den wirklich nützlichen Tip, Ingo!
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-11-20 21:57
Wie ... Was ...?

Nur ein klarer Satz? Da werde ich heute ja gleich zweimal erfreut. Einmal vom Speedtest und einmal von dir!

Gruß nach Wien
Ingo
Parent - - By Peter Martan Date 2010-11-20 22:02

Einfach keine Zeit für mehr.

Na vielleicht ein ander Mal wieder.
Parent - By Ingo Bauer Date 2010-11-20 22:13
Nicht drohen!

Bye
Ingo
Parent - - By Gerg Lahnstein Date 2010-11-21 00:08
Hallo,

danke für den Hinweis auf die neue Version.

Allerdings bin ich etwas verunsichert, nachdem ich die exen bei virscan.org habe scannen lassen:

Timestamp.exe
- Possible W32/Heuristic-417!Eldorado (not disinfectable)
- W32/Heuristic-417!Eldorado (Heuristic)

Der Scan-Report ist hier einsehbar:
http://virscan.org/report/5973073662a04485531e2c1ad7617518.html

Wird dieses Programm wirklich benötigt, oder kann man Arena 2.5beta auch ohne dieses Zusatzprogramm verwenden?

Gruß Gerd
Parent - - By Michael Diosi Date 2010-11-21 12:52
Hallo,

Das ist zum Spielen auf dem Schachserver : FICS/ICS Timeseal/Timestamp also wenn Du da niht spielst brauchst Du das nicht

Michel
http://www.playwitharena.com
Parent - By Gerd Lahnstein Date 2010-11-21 18:43
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Da kann ich ja nun die neue Version beruhigt installieren.
Danke auch an die Arena-Macher.

Gruß Gerd
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Arena 2.5 beta erschienen