Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Deep Rybka 4 vs Houdini 1.03a (60m/g)
1 2 Previous Next  
Parent - - By Timo Haupt Date 2010-11-18 08:59
Hi Andreas,

wenn hier schon mein Name fällt, will ich kurz dazu Stellung nehmen.

Zitat:
Das man jemanden mal die Meinung sagt/schreibt ist völlig normal nur sollte man dann doch dabei auf seine Wortwahl achten und sich vor allem nicht provozieren lassen so wie dass z.B. Horst und auch Timo bei mir versucht hatten. Wobei ich das offen gesagt von Horst nicht anders erwartet hatte aber dafür um so mehr von Timo enttäuscht war.


Ich habe dich also provoziert, ja? Und du warst/bist von mir enttäuscht? Dann frag mich mal, wie ich das sehe. Ich bin von dir mindestens genauso enttäuscht. Ich hatte mal große Hoffnungen in dich gesetzt: Du hast eine tolle Webseite für die Thüringer Turniere gemacht und dich auch richtig engagiert, doch dann... Seite vom Netz genommen ohne irgendwem Bescheid zu sagen oder zu fragen, ob jemand aus dem Teilnehmerkreis nicht diese Seite weiterpflegen möchte, weil du keine Lust mehr hast. Doch noch viel mehr enttäuscht war ich, als ich hörte, wie schlecht du gegenüber anderen Teilnehmern über mich hinter meinem Rücken geredet hast. Den Grund dafür kenne ich bis heute nicht. Aber eines weiß ich: Mit falschen Leuten will ich nichts mehr zu tun haben, dafür ist mir meine Freizeit zu kostbar.

Also wenn du es für eine Provokation hältst, dass ich nicht begeistert war, dich auf der Anmeldeliste des CSS-OMs zu sehen und Horst darauf hingewiesen habe, dass du auch bzgl. des Thüringer Turniers schon für viel unnützen Wirbel gesorgt hast, dann ist das deine Sache. Provozieren wollte ich damit niemanden, sondern habe einfach die Wahrheit gesagt. Und die ist ja bekanntlich für die meisten schwer zu ertragen.

Alles weitere sollten wir per Mail regeln, falls du noch Klärungsbedarf siehst.

Gruß
Timo
Parent - By Andreas Luettke Date 2010-11-18 14:03
Hallo Timo,

ich sehe hier auf jeden Fall dringenden Klärungsbedarf denn das was Du hier verbreitest entspricht nicht der Wahrheit und deshalb komme ich Deinem Wunsch nach dass wir das per Mail regeln!

Andreas
Parent - By Werner Mueller Date 2010-11-18 06:30
[quote="Frank Quisinsky"]
Hallo Frank,

das wird mir jetzt auch wirklich zu blöd.
Schmutzige Wäsche ist absolut.

Kannst meinen Account hier löschen.
Und das meine ich auch so wie ich es hier geschrieben habe.
Das ist auch nicht überreagiert meinerseits sondern deinerseits einfach frech, oberpeinlich und anmaßend!

Frank
[/quote]
Frage nicht "Wer bist Du?", sondern frage "Wer ist Dein Nachbar?" - und Du wirst eine ehrliche Antwort bekommen.

altes chinesisches Sprichwort
Parent - - By Frank Rahde Date 2010-11-18 08:51
Hallo Frank,

ich habe Dich als einen Menschen hier schätzen gelernt, der eine Menge ab kann. Oft war ich erstaunt, wie gut Du Kritik wegsteckst und Dich auch nicht provozieren lässt. Du bliebst locker und bei der Sache.

Doch hier klappt das plötzlich nicht und ich verstehe es nicht. Dabei habe ich mit meinem Wörtchen "wohl" nur eine Vermutung geäußert: dass Du aus Verletztheit überreagiert hast und den Kurt zu hart angegangen bist.

Vermutlich habe ich es zu drastisch formuliert bzw. es mit einem überzogenen Bildnis formuliert. Falls ich Dich damit verletzt haben sollte, bitte ich ebenso um Entschuldigung.

Dein Passwort werde ich nicht löschen.

Gruß, Frank
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-11-18 18:17
Hallo Frank,

ich ticke nicht so irgend welche Leute in die Pfanne zu hauen und mit Kurt hatte ich nie ein Problem, auch nicht in der Vergangenheit.
Insofern bin ich sehr enttäuscht darüber was Du mir da geschrieben hast.

Aber OK, ich akzeptiere Deine Entschuldigung.
Nur habe ich auf dieses Forum die Lust verloren.
Auch wenn ich gerade noch Benno einen längeren Beitrag geschrieben habe.

Werde CSS weiterhin lesen, warum nicht ... hier posten immer noch viele interessante Leute.
Aber von mir wird es hier weniger bis sicherlich sehr wenig zukünftig zu lesen geben.

Dir einen schönen Abend!

Gruß
Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-11-17 23:35 Edited 2010-11-17 23:44
Kurt,

vielleicht habe ich auch überreagiert.

Nur sehe es jetzt mal von diesem Gesichtspunkt:
Ich fragte Dich ob Du bei den Vorgabestellungen nicht helfen möchtest, dann ein paar Partien kommentieren möchtest.
Dann kam von dir hierzu die Negativ Antwort.
Ich fragte Dich deswegen, weil ich durchaus Deine Partiekommentare schätze und auch gerne verfolge.
Auch weil ich ein wenig Hilfe von ein paar anderen für einen neuen Testset mir "erwünschte".

Nun spielt Ingo einen Wettkampf und nutze diesen Testset und plötzlich kommt dann doch noch ein Kommentar zu einer der Endstellungen.
Wird dann aufs Buch also auf den Testset geschoben nach bekannter Manier ... das Buch ist schuld was eigentlich ... sind wir ehrlich ... der wirklich ... absolut ... wie soll ich mich ausdrücken, möchte Dich nicht beleidigen ... hm ....
Voll-Deneben-Kommentar ist, der immer wieder bei solchen Comp-Comp Partien gemacht wird.

Denn, es ist nun mal wirklich so, dass gerade bei Eröffnungen die nicht das typische Grundaufbaumuster enthalten (Bauern in die Mitte, Leichtfiguren raus, Rochade, Türme verbinden, Dame raus, Linien besetzen etc..) fast ausnahmelos die Engines von der Theorie abweichen. Wir wissen, dass eigentlich für Menschen "unlogisches" oftmals durch Computeranalysen und späteren Nachanalysen dann plötzlich logisch wird bzw. hier die Programme dann doch wieder mit Ihren Vorteilen glänzen.

Der Zug 8. von schwarz ist ein wirklich richtig guter Zug und gerade solche Endstellungen müssen in einem Testset sein. Denn dieser sollte auch aufzeigen, wo die Schwächen der Engines liegen. Ein Testset mit 25 Stellungen und 25x normalen Eröffnungsaufbau ... das wäre eher etwas für die Nostalgie-Fans die vielleicht noch mit Schachcomputer aktiv sind oder auf einem 486 testen mit Programmen die bei 2.200 ELO liegen.

Die gute Idee geht irgendwie unter durch ein comp-comp Match wenn völlig zu Unrecht dann gesagt wird ... diese Partie war verloren durch das Buch oder der Vorgabestellung.
Genau das ärgerte mich in Kombination dessen, dass plötzlich und ausgerechnet von Dir der Kommentar kommt.

Und überreagiert weil ich mich jetzt einfach selbst mal richtig geärgert habe denn mit diesen Positionen habe ich mich wirklich mehrere Tage beschäftigt. Bewusst Stellungen gewählt in dem das Brett voll ist (wenige Abtäusche) und bewusst interessante Modevarianten damit dieser Test mal aktuell ist.

Das alles hat nichts damit zu tun ob jemand ein Forum füllt, schlecht geschlaften hat, weniger Zeit für das Hobby hat etc..

Hoffe Du verstehst was ich meine aber vielleicht darf oder sollte ich solche Dinge auch einfach nicht erwarten.
Insofern entschuldige ich mich bei Dir und wünsche Dir noch einen schönen Abend.

Gruß
Frank
Parent - By Frank Rahde Date 2010-11-18 08:45
[quote="Frank Quisinsky"]
Kurt,

vielleicht habe ich auch überreagiert.

Nur sehe es jetzt mal von diesem Gesichtspunkt:

..........

Hoffe Du verstehst was ich meine aber vielleicht darf oder sollte ich solche Dinge auch einfach nicht erwarten.
Insofern entschuldige ich mich bei Dir und wünsche Dir noch einen schönen Abend.

Gruß
Frank
[/quote]

Hallo Frank,

damit hast Du mein Ansinnen erfüllt.

Super, danke.

Gruß, Frank R.
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2010-11-16 14:22
Hi Frank !

Ich kann gut nachvollziehen was Du jetzt meinst und was Dich
bestimmt auch ein wenig ärgert.

Du denkst sicherlich etwas in der Art:
"warum nur schreibt der Kurt etwas zum Thema wenn er doch
gleich im folgenden Satz erwähnt, dass er nun mehr keinerlei
Interesse an den Dingen hat und lieber mit seinem Hund...".

Da wäre es doch deutlich besser gewesen nichts zu posten
resp. sich aus dem Thread herauszuhalten, denkst Du Dir.

So sind nun mal die Dinge, Frank !
So etwas musst Du einfach wegstecken, besser ignorieren.
Oder wie Christian immer sagt: "noch nicht mal ignorieren".

Dieter Nu(h)r meinte einst:
"Das ist so schrecklich, dass heute jeder Idiot zu allem eine Meinung hat.
Ich glaube, dass mit der Demokratie ist damals falsch verstanden worden:
Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss aber nicht.
Es wäre ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht:
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
(aus dem Gedächtnis zitiert)

Anmerkung:
"Idiot" steht im original Ausspruch des Dieter Nuhr.
Ich selbst will mit diesem Zitat nicht zum Ausdruck bringen,
dass ich hier am Board irgend jemanden für einen solchen halte.

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-11-16 15:33 Edited 2010-11-16 15:40
Hi Gerhard,

genau ... bzw. unter anderem!

Gruß
Frank
Parent - - By Andreas Luettke Date 2010-11-16 15:51
Hallo Frank,

Zitat:
hatte Jeron nicht auch getestet und gar ein vergleichbares Ergebnis?


Die Antwort lauetet klar NEIN denn er hat ganz bestimmt nicht auf 3 Kernen getestet

Zitat:
Kann das hier mit der 3Thread / 4 Thread Diskussion nicht nachvollziehen, weil ich mir Houdini dahingehend nicht angesehen habe bzw. mich die SMP Umsetzung der Engines nur sehr bedingt fünftrangig interessiert. Tester geht es meist um die Basisspielstärke einer Engine und nicht um irgend einen Zeitvorteil durch einen der Beeinflussungsfaktoren beim Computerschach.


Warum ereiferst Du Dich so wenn Dich das alles nur fünftrangig interessiert ?

Zitat:
Aber selbst wenn Ingo hier ein Fehler unterlaufen ist, sollte jetzt nicht ein Tester, sprich Ingo, an den Pranger gestellt werden nur wegen ...
Ich habe Recht / Du hast Recht.


Ich habe niemanden an den Pranger gestellt sondern eine aus meiner Sicht sehr wohl berechtigte Kritik angebracht!
Du bist wieder einmal das beste Beispiel dafür dass die Menschen tatsächlich nur schwer mit einer Kritik umghenen können! Ingo hat das viel gelassener und lockerer gesehen als Du.

Zitat:
Das sind Kindergarten-Diskussionen die über Jahre durch in allen Schachforen immer wieder geführt worden.
Wer hat den Längsten oder nach der Nadel im Heuhaufen suchen um jemanden der sich bemüht irgend einen Fehler nachzuweisen.

Dank Deiner tatkäftigen Hilfe sind wir nun tatsächlich im Kindergartenniveau angekommen, vor Deinem aggressiven Posting empfand ich das als ganz normale Diskussion!

Zitat:
Wie hier auch in der Diskussion um Schwarz Zug 8. aus einer meiner Stellungen die Ingo eingesetzt hat.


Wieso schreibt Du ausgerechet mir das ??? Ich habe weder über diesen noch einen anderen Zug eine Bemerkung gemacht, mir scheint dass Du sämtliche Postings von mir gar nicht gelesen hast!

Zitat:
Diese Endstellungen sind mit drei Engines, 4 Core Analyse je 1 Minute untersucht worden. Die Stellungen sind ausgewählt worden aus starken GM Partien und wie gesagt dann über 5.000 Endstellungen analysiert worden. Darüber gibt es eine Doku in der jede der einzelnen Analysen gar zum Download angeboten wird bzw. der ganze Weg der Erstellung, die Zielsetzung etc. drin steht.

Erst mit Stockfish später habe ich noch zwei andere drüber gejagt aber nichts mehr zu herausnehmen gefunden.


Hier bin ich auch überfragt warum das an mich gerichtet ist ??? Mich interessierte lediglich der Test von Ingo 60+0, über nichts anderes hatte ich hier geschrieben, mich interessieren Tests 1+0 oder ähnliches überhaupt gar nicht!

Zitat:
In absolut jeder Eröffnung findest Du Züge die für Engine x oder y fragwürdig sind oder auch fragwürdig aussehen. Auch damit müssen Engines umgehen können bzw. wenn solche Stellungen auf dem Brett kommen. Meist zeigt sich ja, dass Engine von der Theorie direkt mit dem ersten berechneten Zug abweichen. Das ist so lächerlich zumal der Zug 8. schwarz gar keine üble Idee ist, OK fragwürdig ausschaut aber die Partie nicht entscheided wie in jeder anderen Partie auch, solche Züge vorkommen. Wir sprechen von Computerschach! Von Zügen die auch andere Computerschächler in der Tiefe nur dann verstehen wenn sehr lange und aufwendige Analysearbeit betrieben wird. Und dann auch nur verstehen mit einem ? versehen.

Auch dass hatte mit unserer Dikussion überhaupt gar nichts zu tun und ist am Thema völlig vorbeigeschrieben, Du hast Dir vermutlich kein einziges Posting von mit wirklich durchgelesen oder  Du schreibst mir hier Sachen mit denen ich in keinster Weise etwas zu tun hatte.

Zitat:
Anstatt zu sagen ...
OK, das passt mir gar nicht!
Ich wähle jetzt selbst 50 Stellungen aus und spiele diesen Wettkampf und vergleiche dann mal mit den Ergebnissen von Ingo und Jeron wird auf dieses Match rumgeritten was der Teufel hergibt. Ein gefundenes Fressen! Tja, wer von Kritikern wird mal selbst aktiv, stellt seine 50 Stellungen, seine Konfigurationsdateien und die Partien zur Verfügung, wer?

Wie sagte GM Hickl mal auf eine Frage ob er nicht für uns mal eine Partie kommentieren könne ...
Frank, dafür benötige ich einen ganzen Tag, weißt Du eigentlich wie lange es dauert eine gesicherte Analyse zu veröffentlichen.
Sonst haben wir das gefundene Fressen über das alle nur zu gerne herfallen!

Bin ich froh, dass ich nicht so ticke, sondern lieber selbst etwas in die Hand nehme als mich mit Geschrei und Gebrüll auf "evlt." Fehler anderer zu stürzen.
Schöne Welt in der wir da leben ... würden alle so ticken ... Mann o Mann ... kein Gramm würden wir voran kommen.

Was ich aber nachvollziehen kann ...
Hat der Tester einen Fehler gemacht dann sollte er auch sagen, ups ... da ist mir ein Fehler unterlaufen, da bin ich absolut bei Dir.
Das ist aber eine menschliche Klamotte, viele können das nicht!

Wie z. B. bei der angeklagten Stellung mit Schwarz Zug 8.
Dieser Stellungstest war noch nicht groß im Einsatz, bin noch nicht dazu gekommen, sondern habe in einer wahnsinnigen Arbeit diese Postionen zunächst mal ausgewählt.

Also diese Stellungen hier groß und breit mit Günther Höhne diskutiert worden sah sich keiner der Herren Kritiker in der Lage seine Kommentare abzugeben.
Warum wohl ... es fehlte das Partiematerial um überhaupt irgend etwas dazu sagen zu können bzw. da gab es ja noch keinen Anlaß mit Gebrüll und Geschrei drauf los zu gehen.

Werde mir die Stellung merken nochmals prüfen und evtl. durch eine andere ersetzen.


Sorry mir ist auch hier wieder völlig unverständlich warum Du mir das schreibt all diese Dinge waren doch gar nicht Gegenstand der Diskussion zwischen Ingo und mir ?!?

Zitat:
Aber wenn kritisiert wird, dann sollte ein anderer Ton angeschlagen werden der nicht so aggressiv ist.

Richtig und da solltest Du gleich bei Dir selber anfangen und worum ich Dich noch bitten möchte lies Dir künftig meine Beiträge genauer durch und antworte dann bitte auch der richtigen Person und lass Deinen Ärger bitte nicht an mir ab.
Das nächste Mal wäre es vielleicht auch besser wenn man sich gleich aktiv an der Diskussion beteiligt und nicht erst wartet bis diese zu ende ist

Gruss Andreas

P.S.
Ich habe bisher noch nicht erlebt dass jemand zu ca. 95% am eigentlichen Thema vorbeischreibt aber vielleicht hat Fank auch nur der falschen Person geschrieben.
Vielleicht könnte auch ein Telefonat hier Aufkärung finden aber ich habe leider Franks Nummer nicht.
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-11-16 22:06
[quote="Andreas Luettke"]

Zitat:
hatte Jeron nicht auch getestet und gar ein vergleichbares Ergebnis?


Die Antwort lauetet klar NEIN denn er hat ganz bestimmt nicht auf 3 Kernen getestet


Thorsten, dabei ignorierst du aber das Jeroen wie von dir gefordert auf 4 Kernen getestet hat und das Ergebniss noch viel schlechter für Houdini war. Insofer war mein 3Kern Test positiv für Houdini - was nicht so ganz zu deiner "auf-4-Kerne-optimiert" Theorie (und mehr ist es nicht) passt. Aber klar, diese Diskrepanz passt DIR nicht ins Konzept.

Ich fasse die Fakten zusammen:

Ein Test mit langer Bedenkzeit auf 4 Kernen von Jeroen Noomen. Houdini schneidet nicht so toll ab.
Ein weiterer Test auf langer Bedenkzeit mit 3 Kernen (aber jeder davon schneller) und Houdini schneidet etwas schlechter ab als Rybka.

Wenn man weiß was dich treibt ist auch klar das du eins ignorierst und das andere ohne Beweis (oder sogar Hinweis) versuchst zu diskreditieren (wobei dir hier niemand gefolgt ist - wie immer)

Ansonsten, jetzt weiß ich ja wieder von wem es kommt und was ich davon zu halten habe. Ich sehe es sportlich - es ist wie bei einem schlechten Vampirroman, man gruselt sich ein wenig, muß aber weiterlesen um die Wiederkehr des Untoten zu erleben .

Gruß
Ingo
Parent - - By Bert Rinzel Date 2010-11-16 22:12
Zitat:
Thorsten


jetzt wird der Andreas auch noch umgetauft.....hehe....

Andreas du mußt deinen Ausweis ändern lassen.....

Oder heißt du mit 2. Namen Thorsten???
Parent - - By Andreas Luettke Date 2010-11-17 01:03
Sorry Ingo da wird ein Rückzieher nicht wirklich reichen und damit meine ich NICHT meine Person denn das was Du zum Besten gibst ist einfach lächerlich und wenn man es nicht selber getestet hat und dabei bist du ja einer der angeblich allem nachgeht was irgendwo mit Testing zu tun hat ... aber einen Fehler beim Testing einzugestehen ist für Dich nach wie vor einfach unvorstellbar ... und letztlich auch peinlich .. aber wir sind doch alle nur Menschen und uns passiert das leider auch ... warum machst Du da eine Ausnahme ?
MEIN Testing ist perfekt usw.... und wehe wer daran rüttelt oder kritisiert

Andreas
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-11-17 08:49
Hallo Andreas,

Du kannst es auch noch öfter behaupten, aber da ist trotzdem kein Fehler, also gibt es auchn nichts zuzugeben. Wenn doch, beweise es!

Gruß
Ingo
Parent - - By Andreas Luettke Date 2010-11-17 11:42
Stimmt Ingo,
warum habe ich das nur nicht gleich erkannt, DU machst KEINE Fehler und bist der perfekte Tester!
Sorry wenn ich DICH und oder Deinen Test jemals kritisiert haben sollte, Frevel komme über mich, wie konnte ich nur zweifeln ...
 

Für mich ist das Thema längst beendet denn es wurden bereits alle Argumente ausgetauscht und ich habe wirklich keine Lust mich ständig zu wiederholen.
Darüber hinaus bist Du leider völlig unfähig auch nur die kleinste Kritik anzunehmen und ehrlich gesagt bin ich es inzwischen auch leid Deine verweifelften Versuche zu lesen wo Du Dich immer wieder rechtfertigst und am eigentlichen Thema vorbeischreibst.

Also viel Spass noch bei Deinen neuen 3 Core Tests

Gruss Andreas
Parent - By Ingo Bauer Date 2010-11-17 12:49
Hallo Andreas,

[quote="Andreas Luettke"]
Stimmt Ingo,
warum habe ich das nur nicht gleich erkannt, DU machst KEINE Fehler und bist der perfekte Tester!
Sorry wenn ich DICH und oder Deinen Test jemals kritisiert haben sollte, Frevel komme über mich, wie konnte ich nur zweifeln ...
 
[/quote]

Nun ja, pure Polemik. Nachdem ich gestern Entschuldigung und Sorry sagen durfte kommst du heute so - offensichtlich hast du kein anderes Argument das für deine Behauptung spricht!

[quote="Andreas Luettke"]
Für mich ist das Thema längst beendet ..
[/quote]

Gut.

Gruß
Ingo
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-11-16 22:44
Ups,

Anscheinend muß ich hier einen Rückzieher machen und mich entschuldigen, kommt davon wenn man mehrere Postings querliest - sorry!

Also nix Thorsten, aber die Fakten der Spiele mit 3 und 4 Kernen plus zugehöriger 'Theorien' bleiben bestehen.

Gruß
Ingo

PS: Ich warte trotzdem auf den Wiedergänger - ist nur eine Frage der Zeit
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-11-17 00:05
Hallo Ingo,

aber ...

Wenn es 2, 4, 8 Core Versionen von dieser Engine gibt und Du mit 3 Cores getestet hast verbleibt die Frage ...

Hast Du vorher überprüft ob Houdini nicht hierdurch benachteiligt ist bzw. 3 Kerne überhaupt richtig einsetzen kann?
Das Ergebnis ist dabei zweitrangig.

Das ist schon ein berechtigter Einwand!

Gruß
Frank
Parent - By Ingo Bauer Date 2010-11-17 07:32
Hi

[quote="Frank Quisinsky"]
Hallo Ingo,

aber ...

Wenn es 2, 4, 8 Core Versionen von dieser Engine gibt und Du mit 3 Cores getestet hast verbleibt die Frage ...

Hast Du vorher überprüft ob Houdini nicht hierdurch benachteiligt ist bzw. 3 Kerne überhaupt richtig einsetzen kann?
Das Ergebnis ist dabei zweitrangig.

Das ist schon ein berechtigter Einwand!

Gruß
Frank
[/quote]

Ein allerletztes mal, dann gebe ich es auf.

1. Demnach wäre Rybka für 2048 CPUs optimiert und sollte durch 3 Kerne so richtig gehandicapt werden
2. Es gibt es ein 4 Core Match in dem Houdini noch schlechter abgeschnitten hat, so schlimm kann das 3Kern Match nicht sein
3. Natürlich prüfe ich IMMER ob eine Engine ordentlich auf dem läuft was ich einsetze.
4. Natürlich läuft Houdini auf 3 Kernen nicht so gut wie auf 4 Kernen (weil drei weniger als 4 ist), aber das gilt auch für Rybka.
3. Die Verlustspiele von Ryba sehen auch nicht besser aus ... so ist das halt.

Nur weil Houdart meint 1-2% aus seinen Compiles herrauszuholen, heißt das nicht das das irgendetwas messbares bringt. ALLE anderen verzichten darauf und machen eine Deep Version für alle Cores. Das Match hatte die selben Bedinungen für ALLE und ist komplett dokumentiert, wem das nicht passt der soll ein besseres Match spielen.

Viel Spaß dabei
Ingo
Parent - - By Andreas Luettke Date 2010-11-17 01:39
Nix für ungut aber das ganze Durcheinander scheinst Du auch mit vielen Postings zu haben, ist letztlich immer schwer zuzugeben dass einer der eigenen Tests nicht korrekt verlaufen ist, kein Beinbruch wir machen alle Fehler deshalb sind wir ja immer noch Menschen und können das ohne Hilfe leider nicht besser beurteilen ...

Beste Grüsse Andreas
Parent - By Ingo Bauer Date 2010-11-17 08:54
Hallo Andreas.

[quote="Andreas Luettke"]
Nix für ungut aber das ganze Durcheinander scheinst Du auch mit vielen Postings zu haben,
[/quote]

Da schenst du recht zu haben.

[quote="Andreas Luettke"]
ist letztlich immer schwer zuzugeben dass einer der eigenen Tests nicht korrekt verlaufen ist, kein Beinbruch wir machen alle Fehler deshalb sind wir ja immer noch Menschen und können das ohne Hilfe leider nicht besser beurteilen ...
[/quote]

Da nicht! (Siehe mein Posting von heute Morgen an Frank, aber du willst es nicht verstehen weil ich all das schon mehrmals schrieb)

Gruß
Ingo
Parent - - By Klaus Ritter Date 2010-11-16 22:53
Hallo Ingo,
ich kopiere mal einen txt hier rein

Code:
Rybka 3 - Book von Jeroen Noomen

Das Rybka 3 - Book ist eine hochwertige Zusammenstellung der Eröffnungstheorie. Es wurde für das stärkste Schachprogramm der Welt, Rybka 3, entwickelt und maximiert dessen Spielstärke. Die Auswahl der Varianten im Rybka 3 - Book ist dem Stil von Rybka 3 genau angepasst und erhielt in Tausenden von Testpartien eine zusätzliches Feinabstimmung.

Das Rybka 3 - Book bietet auch außerhalb seiner eigentlichen Bestimmung im Computerschach reichlich Nutzen. Es repräsentiert den gegenwärtigen Stand der Eröffnungstheorie, so wie sie in unzähligen Meister- , Fernschach-, aber auch 100.000 Top-Computerschachpartien (Stand: Juni 2008) entwickelt wurde. Doch das ist nur der Ausgangspunkt: Der eigentliche Reichtum des Rybka 3-Books liegt in tiefen und exklusiven Analysen, die an vielen Stellen der Eröffnungstheorie eine Umbewertung der Varianten erforderlich gemacht haben. So ist das Rybka 3 - Book ein wertvolles Nachschlagewerk für Turnier- und Fernschachspieler. Das Rybka 3 - Book enthält unzählige Computer geprüfte Varianten und Analysen, die man sonst nirgendwo findet.

Der Autor des Rybka 3 - Book ist Jeroen Noomen, einer der führenden Experten auf dem Gebiet der Computer-Eröffnungstherorie. Noomen gehört von Beginn an zum Rybka Team. Sein Book und seine Vorbereitung wurde in allen offiziellen Turnieren, an denen Rybka teilnahm, darunter die von Rybka gewonnene Weltmeisterschaften 2007, verwendet. Noomen hat im Laufe seiner langen Karriere für zahlreiche Eröffnungsneuerungen im Computerschach gesorgt.



Wieso stelle ich mir nun die Frage, warum ein Rybka Mitarbeiter Positiv über ein Houdini Schreiben sollte.

Gruß,
Klaus
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-11-16 23:14
Moin Klaus,

ich habe keine Zweifel das JN ein Turnier mit diesem Ergebniss gespielt hat und würde auch niemandem etwas unterstellen wollen!

Mein Hauptkritikpunk war damals und ist heute, das das gemeldete Ergebniss mit wenig Fakten unterfüttert war. Deswegen habe ich mal unter klaren Bedinungen wiederholt und ALLE relevanten Daten veröffenlicht. Wenn das deutlich bessere Ergebniss jemandem nicht passt und er behauptet das eine Engine gehandicapt wurde, soll er es besser machen und, so wie ich, alle relevanten Daten veröffentlichen ...

Gruß
Ingo
Parent - - By Andreas Luettke Date 2010-11-16 23:57
Nach umfangreichen Recherchern habe ich Thorsten nun endlich doch gefunden doch ER meint dass er Dich nicht kennt und Deine Meinung nicht teilen kann. Sorry ist halt seine Meinung kann man nix machen 
Parent - By Ingo Bauer Date 2010-11-17 09:00
Hallo Andreas,

[quote="Andreas Luettke"]
Nach umfangreichen Recherchern habe ich Thorsten nun endlich doch gefunden doch ER meint dass er Dich nicht kennt und Deine Meinung nicht teilen kann. Sorry ist halt seine Meinung kann man nix machen 
[/quote]

Tja, Andreas, mit dem Thorsten habe ich schon zusammen ein größeres Turnier organisiert, Bierchen getrunken, Bilder davon stehen im Netz ... du irrst - vielleicht nicht nur hier

Gruß
Ingo
Parent - By Andreas Luettke Date 2010-11-17 01:27
Hi Klaus das kommt vermutlich auch nur beim unbekannten Thorsten an aber ich werde es weiterleiten soweit mir das möglich ist 
Parent - - By Andreas Luettke Date 2010-11-16 23:52
Deine Begründung ist zwar völlig ohne jeglichen Sinn aber ich werde diese an "Thorsten" weiterleiten, sobald ich diesen irgendwo finden kann. 
Parent - By Ingo Bauer Date 2010-11-17 08:51
Hallo Andreas,

Das du die Begründung sinnlos findest ist duchaus sinnvoll ... für dich und diene Argumentation.

Weiterleiten mußt du nichts, das hat er mit Sicherheit schon letzte Nacht mitbekommen

Gruß
Ingo
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-11-16 23:57
Hallo Andreas,

wir haben ja gerade telefoniert uns augetauscht.
So ein Telefonat löst einfach ein Problem.
Insofern rechne ich es Dir hoch an, dass Du den Weg gesucht hast.

Im Thread selbst hätte ich jetzt auch nicht unbedingt auf Dein Posting antworten sollen.
Formulierte auch eher allgemeiner, dennoch hatte ich ja Dich angesprochen ... stimmt schon!

Oftmals "erlese" ich auch nicht jedes Detail, dann wirds oberflächlich.
Denke das kann auch niemand. Typisches Problem bei Foren überhaupt.
Missverständnisse entstehen schnell!

War ein nettes Telefonat, denke wir haben uns sehr interessant ausgetauscht, festgestellt ... das wir zwar durchaus unterschiedliche Teilbereiche des Computerschachs bevorzugen aber uns dennoch für das gleiche Thema interessieren

Gruß
Frank
Parent - By Andreas Luettke Date 2010-11-17 00:13
Hallo Frank,

es ist völlig richtig dass wir beide unsere zum Teil unterschiedlichen Meinungen sehr erfolgreich per Telefon augetauscht haben, ich wünschte das ginge mit dem einen oder anderen Schreiber hier auch.

Viele Grüsse Andreas

Nein zu Stuttgart 21
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2010-11-14 22:01
In der kritischen Stellung zieht HIARCS 11.2 MP UCI die klar
bessere Fortsetzung 9...e5
Kurt



Code:
Engine: HIARCS 11.2 MP (64 MB)
von Mark John Uniacke

11/29  0:01   -0.03    9...e5 10.dxe6 Lxe6 11.h5 S6e7
                       12.Sh3 Sc6 13.Sf4 Lf7 14.Sfd5 Ld6
                       15.Lxd6 Dxd6 (2.143.094) 1287

12/33  0:03   +0.21    9...e5 10.dxe6 Lxe6 11.Da4+ Ld7
                       12.Lb5 Sf6 13.h5 Se7 14.O-O-O Sc6
                       15.Kb1 De7 16.Sge2 (4.712.017) 1276

13/36  0:10   +0.16    9...e5 10.dxe6 Lxe6 11.Da4+ Ld7
                       12.Lb5 a6 13.Lxd7+ Dxd7 14.Dxd7+ Kxd7
                       15.Sge2 Ke8 16.Sd4 Sh6 17.O-O Kf7
                       18.h5 Se7 (13.828.774) 1267

14/39  0:21   +0.04    9...e5 10.dxe6 Lxe6 11.Da4+ Ld7
                       12.Lb5 a6 13.Lxd7+ Dxd7 14.Dxd7+ Kxd7
                       15.Sge2 Sf6 16.O-O-O+ Ke8 17.Sd4 Se7
                       18.Kb1 Kf7 (27.443.713) 1273

15/41  0:52   -0.04    9...e5 10.dxe6 Lxe6 11.Da4+ Ld7
                       12.Lb5 a6 13.Lxd7+ Dxd7 14.Dxd7+ Kxd7
                       15.Sge2 Sf6 16.O-O-O+ Ke8 17.h5 Se7
                       18.Kb1 Kf7 19.Lf4 Tc8 20.Sd4 (68.027.097) 1290

16/44  1:33   +0.20--  9...e5 (121.877.965) 1301

16/44  2:04   +0.28    9...e5 10.dxe6 Lxe6 11.Lb5+ Kf7
                       12.h5 S6e7 13.Sh3 Sd5 14.Lc4 Sf4
                       15.Lxe6+ Sxe6 16.Db3 b6 17.Sf4 (163.843.242) 1311

17/46  5:10   +0.14    9...e5 10.dxe6 Lxe6 11.Lb5+ Kf7
                       12.h5 S6e7 13.Sh3 Sd5 14.Lc4 Lb4
                       15.O-O Lxc3 16.bxc3 Sf4 (405.002.835) 1303

18/49  12:10  +0.14    9...e5 10.dxe6 Lxe6 11.Lb5+ Kf7
                       12.h5 S6e7 13.Dxd8 Txd8 14.Sh3 h6
                       15.Sf4 Sf6 16.Sxe6 Kxe6 17.Lc4+ Sed5
                       18.O-O-O Lc5 19.Sxd5 Sxd5 20.Lh4 Td7
                       21.Kb1 (962.603.937) 1318
Parent - - By Willi Prinz Date 2010-11-16 22:02
Ich finde der Frank hat schon recht mit dem Kindergarten,das gilt allerdings auch für den Frank.
Ich meine jeder kann hier seine Meinung äussern,aber es sollte doch im Rahmen bleiben.
Der Frank ist impulsiv und bereit für einen Kampf,die anderen sind genauso impulsiv und wollen das gleiche.
Das bringt sowieso nichts,für beide Seiten.
Das Problem im Computerschach ist immer das gleiche,war schon vor 10 Jahren so,es geht eigentlich garnicht um Computerschach,es geht darum was Menschen damit anfangen.
Was sollen wir damit?
Die Frage wird immer aktueller,ob nun Rybka 4 oder Houdini oder was weiss ich die beste Engine ist,was wollen wir damit anfangen?
Ein normaler Schachspieler schaut sich den Anand an,oder andere,aber keiner schaut sich ein Spiel an Rybka gegen Houdini,wozu auch?
Der Mensch braucht andere Menschen um sich zu orientieren,oder sagen wir mal ein Idol zu finden.
Mein Idol wird nie Rybka sein,oder irgendeinanderes Schachprogramm.
Das gute ist ,ich kann jeden Tag gegen einen Grossmeister spielen ohne Kosten,fast,mit 100 Watt pro Stunde bin ich dabei.
Ich verliere allerdings alle Spiele.
Könnte mir also die 100 Watt sparen.
Ob der Kurt da vielleicht einen Fehler gamacht hat,ist doch egal,das ist ja auch nur ein Humano,und die machen eben Fehler.
Deshalb geht es in diesem Forum ja auch nicht weiter,der Kurt kennt sich aus,hat vielleicht einen Fehler gemacht,weiss ich nicht genau.
Aber den einfach so abzuschiessen finde ich auch nicht richtig,keiner weiss alles,auch der Frank nicht.

Fehler macht ja keiner hier! Weil alle die Engines benutzen um Fehler zu vermeiden!
Wenns dann aus dem Buch kommt,sind sich alle einig,Buchfehler,das ist doch zum Lachen,wenn das Buch schlecht ist sollte das die Engine erkennen.
Wozu habe ich sonst eine Engine?
Schon komisch dieses Computerschach,aber wer bin schon ich um das zu beurteilen.
Gruss Willi
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-11-17 01:00
Hallo Willi,

den Computerschach-Kampf, den führte ich viele Jahre zum Thema "Kompatibilitäten".
In der Tat, dass war einer wenn ich daran zurückdenke.
Und schön daran war, dass sich so viele eingefunden haben die "Kompatibilitäten" unterstützen.

Was schrieb mir Tim Mann als 3 oder 4 Engines kompatibel zum WB Protokoll waren.
Frank, Sinn und Zweck von Winboard ist es nicht die Engines gegeneinander antreten zu lassen.
Geht, aber das wurde nie groß diskutiert bzw. hervorgehoben.

Bevor das gefördert wurde gab es Winboard schon 10 Jahre oder gar noch länger!

Und die Liste der Programme wurde größer und größer und er kam gar nicht mehr mit die Links zu den Programmierern aufzunehmen.
Frank, wirklich schön ... aber ich blicke so langsam nicht mehr durch.
Die ausgelöste Welle, dass hatte ich nie beabsichtig

Und hier das im Forum ...
Das ist keiner ... kein Kampf, sondern leider oftmals eher ein "Krampf"!

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Ludwig Bürgin Date 2010-11-17 11:37
Fehler macht ja keiner hier! Weil alle die Engines benutzen um Fehler zu vermeiden!
Wenns dann aus dem Buch kommt,sind sich alle einig,Buchfehler,das ist doch zum Lachen,wenn das Buch schlecht ist sollte das die Engine erkennen.
Wozu habe ich sonst eine Engine?
Schon komisch dieses Computerschach,aber wer bin schon ich um das zu beurteilen.
Gruss Willi

Hallo Willi

Insgesamt ein für mich aufschlußreiches Schreiben von Dir.
Zu Buchfehler:
Dass passende Anfangszüge für eine Engine sehr hilfreich sein können ist Computer-Schächer schon lange bekannt.
Was Dich zum Lachen bringt ist für uns Buchtuner eher zum Weinen,weil die Änderungen nicht Optimal ausgefallen sind.
Dein letzter Satz versöhnt mich wieder etwas.

Gruß Ludwig

PS.Sorry wegen meiner direkten Schreibweise.  Florett wird hier im Forum kaum mehr gepflegt,schwerer Säbel ist eher angesagt.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-11-17 17:22 Edited 2010-11-17 17:26
Hallo Ludwig,

hast einen angenehmen und schönen Schreibstil.
Wäre wirklich auch mal nett mehr von Dir zu lesen, insbesondere zu Deinen Bucharbeiten.

Wir hatten ja in den letzten Jahren, weigere mich Jahrzehnte zu schreiben, auch immer mal wieder einen Kontakt.
Bücher sind und waren Dein Thema!

Vielleicht jetzt nicht vor unserer Master-Partie am Dienstag nächster Woche, sondern vielleicht nach dem Online-Masters ...
Ein paar Einschätzungen zu den verfügbaren kommerziellen Büchern wären interessant.
Bzw. Deine Erfahrungen zu lesen.

Würde mich wirklich interessieren und vielleicht kann ich Dir ja die Infos ganz offiziell entlocken.

Mache mir hier wirklich Gedanken wie ich gegen Deep Fritz eröffnen soll.
Irgendwie glaube ich so langsam ... das Du einfach gewappnet bist.
Meine Chance liegt darin Deep Fritz taktisch in der Eröffnung zu erwischen.
Kenne hier die Schwächen von Deep Fritz 12 nur zu gut aber nicht Dein Buch.
Und blamieren, so mit 0 / 8 Punkten will ich mich nun auch nicht unbedingt

Also, lasse uns einfach Frieden schließen.
Wir einigen uns wie die GMs nach 10 Zügen auf Remis und sind pünktlich zu den Tagesthemen wieder in der Realität.
Was meinst Du ...

Gruß
Frank

War ein Witz, schwitzen soll Deep Firtz 12 (aber nicht der gute Longin).

OK, jetzt habe ich auch noch den Namen vertauscht.
Egal, haben wir heit zwei die mit einem schönen Schreibstil unterwegs sind.
An dieser Stelle ein Gruß an Ludwig und vielleicht findet ja auch Longin die Message.
Parent - By Ludwig Bürgin Date 2010-11-18 14:43
Hallo Frank

Mit Ludwig und am Bucharbeiten hast Du vermutlich mich gemeint.
Wenn dem so ist danke ich Dir für die wohlwollende Einschätzung.
Zu Buchtunen:
Bei Events wie es OM darstellt,wo verschiedene Programme mitspielen,ist das Tunen des Buches,also das Eingeben von vermutlich für die eigene Engine günstige Anfangszüge absolut sinnvoll.
Zu Deep Fritz:
Wenn Dir die Schwächen von Fritz bekannt sind gestaltet sich die Sache für Dich  relativ einfach.
Du musst die für dieses Vorhaben passenden Anfangszüge im Buch grün machen und sicherheitshalber  noch mit +125 aufwerten.
Meistens funktioniert das nicht so gut ,da die gegnerische Engine eigene Ansichten über den weiteren Verlauf der Partie entwickelt.
Zu Longin:
Ein absolutes Computer-Schach-Schwergewicht.
Hat mehrere Gewinne und  gute Platzierungen bei Turnieren vor Ort ,aber auch im Maschinenraum erreicht.
Vor einigen Tagen hat er im OM geschrieben,dass er seinen PC mit i7 980 verstärkt hat.
Da er schon ein paar Tage nicht mehr im Maschinenraum zu sehen ist nehme ich an,dass er pausenlos an Fritz arbeitet.(Buch und Hash auf die neuen Gegebenheiten einstellen)
Wenn bei der Teilnahme am OM Turnier Deine Erwartungen nicht so richtig eintreffen solltest Du die Flinte nicht gleich ins Korn werfen.
Für Buchtuner gilt:Der Weg ist das Ziel zum Erfolg.
Zu Blamieren:
Ein Wort ,das im Com.Schach kaum verwendet wird.Es gibt starke und weniger starke Engine.Entsprechend dem ist dann das Ergebnis eines  Turnieres wie OM.

Gruß Ludwig,
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Deep Rybka 4 vs Houdini 1.03a (60m/g)
1 2 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill