Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Ersatzspieler oder Doppeltbediener für Online Master gesucht
- - By Frank Rahde Date 2010-11-11 21:23 Edited 2010-11-11 21:27
Hallo Zusammen,

mich erreichte gerade die enttäuschende Nachricht von Frank Quisinky, dass er nicht mehr mitspielen will (ohne weitere Begründung). Dies ist natürlich eine böse Überraschung, so kurz (1 Woche) vor Beginn. Das macht alles komplizierter. Von Frank als Computerschachliebhaber voller Leidenschaft hätte ich den Ausstieg am allerwenigsten erwartet, aber was soll´s. Vielleicht mag er hier ja selbst Stellung nehmen...

Ich hoffe, es findet sich bis nächste Woche ein Ersatzspieler oder Doppeltbediener. Traut Euch so wie ich als Neuling im OM!

Gruß, Frank

PS: Ich poste diesen Beitrag in beiden Unter-Foren, damit alle Mitglieder/Gäste den Aufruf zum Mitmachen mitbekommen.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-11-11 22:34 Edited 2010-11-11 22:40
Hallo Frank,

ja, zunächst mal muss ich mich dafür entschuldigen.

Mehrere Gründe:

1. Wollte mich auf das Turnier mit Spark vorbereiten und vor allem mit dem ChessBase Server. Nutzte den Server bislang maximal 5-10x um bei einem Event zuzusehen (seit es den Server gibt) bzw. anfangs in der Gründungszeit habe ich auch mal öfters eine Partie dort gespielt. Insofern müsste ich mich erst mit den ganzen Optionen vertraut machen. Und genau daran hatte ich ehrlich gesagt nicht mehr gedacht.

2. Wollte ja erst mit einem i7 starten bzw. mich darauf vorbereiten. Den habe ich kürzlich aber abgegeben bzw. meinen Rechnerpark stark minimiert. Danach habe ich das Event völlig aus den Augen verloren und wie gesagt nicht mehr daran gedacht.

3. Das Turnier soll schon morgen starten, nach der eMail die ich heute erhalten habe!?

Also wenn ich jetzt für ein durcheinander gesorgt habe ... SORRY.
Wenn sich kein Ersatzspieler findet werde ich dann auf einem Q9550 mit Spark 0.5 teilnehmen. Wenn die Engine belegt ist mit einem anderen Programm. Benötige dann aber unter Umständen (aufgrund der Kürze der Zeit) ein paar Hilfen im Umgang mit dem Server.

Den Teilnehmern wünsche ich dennoch viel Spass!

Gruß
Frank
Parent - - By Frank Rahde Date 2010-11-11 22:40
Hallo Frank,

nee, es beginnt erst nächste Woche am Freitag (19.11.2010), da hatte ich mich in der Mail blöderweise verschrieben, es aber gleich per zweiter Mail an alle wieder klargestellt. Du hättest also noch viel Zeit und die Enginespieler im Maschinenraum des Fritzservers helfen Dir bestimmt gern. Ich bin auch fast jeden Abend dort. Auch ich spiele bloß auf einem Quad i5.

Wäre schön, wenn Du es Dir noch mal überlegen würdest. Bist doch ein alter Hase...

Gruß, Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-11-11 22:47 Edited 2010-11-11 22:49
Hallo Frank,

OK, vielleicht kannst Du mir irgendwie so etwas wie eine Kurzanleitung senden.

Habe auf den Server überhaupt gar kein Rating oder so.
Aber Deep Fritz 12 besitze ich ja, da ist ja ein Preminum Zugang drin!
Vielleicht kann ich damit teilnehmen oder brauche ich da noch irgend etwas?

Würde dann auf einen meiner Q9550 spielen.
Engine: Spark 0.5
Buch: Muss ich das verraten?

Mist, bin total ohne Vorbereitung und habe derzeit bis nächster Woche auch nicht die Ruhe dafür.
Aber egal, wenn die anderen dann bei den wichtigen Einstellungen, vielleicht den einen oder anderen wichtigen Tipp helfen können wäre das ja OK.

Echt, total vergessen!
Wenn sich noch ein Ersatzspieler findet wäre mir das ehrlich gesagt derzeit lieber.
Aber kneifen werde ich natürlich nicht sofern sich kein Ersatzspieler findet.

Gruß
Frank
Parent - - By Frank Rahde Date 2010-11-11 23:04
Unabhängig davon, ob Du mitspielst, solltest Du Dich einfach mal auf dem Fritz-Server einloggen (so ein Account gilt nur für ein Jahr) und dich in den Maschinenraum begeben. Das tut nicht weh.

Eine Anleitung habe ich jetzt nicht parat, aber wozu gibt es die HILFE-Funktion bei DF12 (das ist in einer 1/2h durchgelesen) und die auskunftsfähigen Computerschachfreunde, teilweise deutscher Herkunft?!

Die paar Einstellungen sind kein Hokus Pokus, sondern fast selbsterklärend. Entscheidend ist die Funktion "Spielmodus" im Anwendungsmenü von Fritz. Rufe sie einfach auf, stelle Engine und Buch ein, setze alle vier Häkchen, kehre zurück zum Raum selbst, stelle noch die Angebotsformel (welche Bedenkzeit und ELo-Gegner du haben willst) ein (aktivieren), beende die Pause (Häkchen) und schon spielt deine Engine von allein und bekommt bald eine Wertzahl... Kinderleicht für einen Computerschachspieler.

Seit einigen Wochen wird im OM-Unterforum über das Online Masters gesprochen und Du hattest Dich am 14.10. angemeldet. Jetzt erscheinen Deine Bemerkungen von "damals" in einem anderen Licht:
"Meine Teilnahme ist etwas kritisch:
- keine Ahnung vom Schachserver, 5x in den Jahren für ein paar Minuten genutzt.
- zeitlich könnte es zu einem Problem kommen, denke aber das die Spielpartner dann Termine ausmachen." 

Gruß, Frank

PS: Oder wir verabreden uns für morgen auf dem Schachserver und ich weise die Jungfrau "Frank Q" ein.

 
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-11-11 23:18
Hallo Frank,

OK, schaue mir das morgen in Ruhe an und melde mich per eMail wenn ich noch weitere Hilfen benötige.
Werde ich schon hinbekommen !!?

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-11-12 12:50
Hallo Frank,

bin gerade auf dem Server.
So eingestellt wie von Dir beschrieben.

Was ich aber noch nicht verstehe.
Wenn das Online-Masters denn läuft, wie kann ich denn gezielt einstellen gegen wen ich spielen muss?
Da blicke ich jetzt noch nicht durch!

Gruß
Frank
Parent - By Thomas Müller Date 2010-11-12 12:54
einer von beiden muss den anderen herausfordern.
rechte maustaste auf den namen und herausfordern wählen.
Als zeit 60+15 einstellen die farbe auswählen und dann bekommt der anderen eine meldung und muss diese noch annehmen.
fertig....das bekommen wir dann schin hin frank....da hats genügend leute die das schon dutzende mal gemacht haben.

gruß thomas
Parent - By Günther Höhne Date 2010-11-12 12:57
Hallo Frank,

Du kannst dich von deinem Gegner einladen lassen oder auf den gewünschen Namen klicken und dann auf Herausfordern klicken!

Viele Grüße
Günther
Parent - - By Frank Rahde Date 2010-11-12 13:00
Hast doch noch eine Woche Zeit!

Thomas hat Dir schon geantwortet. Wir werden uns am Samstag bestimmt auf dem Schachserver sehen! Versuche doch mal eine solche individuelle Herausforderung. Deaktiviere vorher dafür unter "Spielmodus" (Anwendungsmenü) die Automatismen (bei automatischem Ausgeben/Annehmen von Herausforderungen), indem du dort die Häkchen entfernst.

Nett, dass mit Andreas ein Ersatzspieler bereitstehen würde, aber ich möchte natürlich einen angemeldeten User wie Dich für das Turnier halten. In der Tat ist Andreas Lüttke nicht unumstritten wegen früherer Streitigkeiten, so weit ich weiß ...

Gruß, Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-11-12 13:09 Edited 2010-11-12 13:15
Hallo,

OK, danke für die Tipps.
Werde jetzt mal schauen den Rechner noch ein wenig hochzujubeln bzw. das austesten (meine Q9550 Systeme sind nicht übertacktet).
Denke so 3.6 anstatt 2.86 sollten ausreichen.

Jetzt drei Partien gespielt!
Gegen Fritz 10 ein Remis, gegen Rybka 4 ein Remis (Gegner jeweils auf Dual Core).

Läuft also vor sich hin ...
Werde mich aber gleich wieder ausloggen.

Vielen DANK für die vielen Hinweise, scheint in der Tat einfach zu sein.
Habe es heit nicht mit Servern, mich verbinden mit dem Server schlechte Erfahrungen.
Als ich in der Gründungszeit selbst spielte, ca. ein Rating nach 70 Partien von 2.040 ELO hatte wurde mir vorgeworfen ich würde Computerprogramme einsetzen.
Dann verlor ich die Lust daran, Eduard wird sich vielleicht noch daran erinnern, glaube er hatte mich seinerzeit darauf angesprochen - Vorwurf kam nicht von Eduard, sondern wie ich hörte von ... schreibe das lieber nicht sonst fliege ich vielleicht direkt wieder vom Server runter (schon viele Jahre her).

Seit dem nutze ich den Server vielleicht 2x im Jahr für Update suchen oder wenn eine neue Fritz Version kommt schaue ich mir die jeweiligen vielen neuen Optionen kurz an.
Vor 5 Jahren mal eine CC-WM dort verfolgt und das war es dann.

Gruß
Frank
Parent - - By Frank Rahde Date 2010-11-12 13:51
Gut, übertakte ruhig, solange die Engine dann stabil eine lange Partie über läuft (erzeugt ja Volllast).

Du kannst Deinen Quad-Rechner doch anlassen und stundenlang/tagelang automatisch im Maschinenraum Deine Engine gegen andere Engines spielen lassen (einfach per Häkchen die Automatismen im Spielmodus setzen und in der "Formel" die Spanne an Bedenkzeiten festlegen). So sammelst Du Partien und lässt Dein Buch lernen und bekommst "ELO-Einschätzung" zu Deiner Hardware-Buch-Engine-Konstellation.

Du hast bestimmt auch der Engine alle 4 Cores zugewiesen (auch unter Spielmodus - Engine-Parameter)?!

Gruß, Frank R.

PS: Klingt ganz so, als ob Du Dir vorstellen könntest, doch diese paar Partien (Vorrunde: nur 8 Partien über mehrere Wochen verteilt) spielen zu lassen auf dem Fritz-Server!
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-11-12 14:40 Edited 2010-11-12 14:48
Hallo Frank,

genau, hatte alles wie von Dir beschrieben eingestellt (Spielmodus, Engine Konfiguration ist ja klar - 4 Cores, Buch ausgewählt etc..).
War wirklich nicht schwierig.

Ich könnte dann teilnehmen mit Spark 0.5 x64 4-Cores auf Q9950.
So spielte ich heute glaube ich 6 Partien, Rating 2.403, 1x gewonnen, 3x Remis, 2x verloren.

Dennoch, wenn Andreas unbedingt spielen möchte kann er meinen Platz haben.
Werde dann hin- und wieder bei den Matches zusehen, vielleicht für mich der bessere Weg, zu versuchen, mich mit dem Server erneut anzufreunden. Fing eigentlich alles ganz nett an, bevor ich selbst spielte hatte ich eine Menge Spass mit Michael Scheidl in der Beta-Test Phase vom Server. Ach egal ...

Wie dem auch ist ...
Wünsche den Teilnehmern viel Spass und Erfolg!

Besteht der Turnierleiter auf meine Teilnahme werde ich spielen!
Lieber würde ich Andreas meinen Platz abgeben!

Dumm das ich jetzt für Unruhe gesorgt habe, sorry!

Gruß
Frank

Ach ja: Rechner angemeldet lassen und Engine spielen lassen ...
Das ist nichts für mich, dann lieber bei der SWCR zusehen ... mehr Abwechslung, mehr Engines, Bedingungen die mir gefallen etc..
Tornado begeistert mich hier zur Zeit, da müssen richtig geniale Dinge drin sein.
Königssicherheit ist ein Problem, auch das Endspiel aber eine wirklich hochinteressante Engine!
Vom Thema abgekommen ...
Parent - - By Frank Rahde Date 2010-11-13 12:45
Hallo Frank,

ach, ja, kannst Du uns bitte noch deinen Nick (Account) auf dem Fritzserver mitteilen, damit dich jeder dort auf Anhieb findet?

Danke+Gruß, Frank
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-11-13 12:52
Frank,

mein "Nick" ist mein Name ... Frank Quisinsky

Gruß
Frank
Parent - - By Bert Rinzel Date 2010-11-12 00:10
War da nicht am Anfang jemand der mitspielen wollte, aber abgelehnt worden ist?

Könnte mir vorstellen, dass er bereit wäre einzuspringen. 

Bert
Parent - By Andreas Luettke Date 2010-11-12 02:48
Hallo Bert,

wenn Du mit dem Posting mich gemeint hast wäre ich tatsächlich bereit einzuspringen.

Grüsse Andreas
Parent - - By Longin Bauer Date 2010-11-12 12:44
Ich kenne Andreas persönlich schon mehrere Jahre

auch in Thüringen bei den Turnieren von Rainer Serfing hat Andreas stets eine gute Figur gemacht!

Und als Turnierleiter auf dem Chessbase Server hat er sich  sehr positiv hervorgetan!

Ich würde mich sehr freuen,wenn Andreas mitspielen würde.

Viele Grüsse
Longin
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-11-12 12:53
Hi Longin,

bin gerade auf dem Server aber heit blutiger Anfänger.

Es wäre in der Tat besser wenn jemand mit Erfahrung für mich einspringen könnte und das scheint bei Andreas ja der Fall zu sein.
Irgenwie mitbekommen, dass die eine oder andere Meinungsverschiedenheit mit Andreas besteht aber das läßt sich doch sicher aus dem Weg räumen.

Hm, gerade gegen SF 1.9.1 JA auf Dual Core mit weiß im Blitz verloren.
Aber zumindest lief jetzt mal eine Partie, scheint zu funktionieren

Gruß
Frank
Parent - By Wilfried Arheit Date 2010-11-12 13:26
lasst andreas mitspielen und basta.
mfg
wilfried
Parent - - By Clemens Keck Date 2010-11-12 17:23
Hi

ich denke und hoffe das mit Frank Q. und sparc 0.5 klappt jetzt
Sollte ja wohl nicht allzuschwer sein sich da mal am Abend einzuloggen für ne Partie.

C.K.
Parent - - By Klaus Ritter Date 2010-11-12 17:40
Hoi Zusammen,
Lese als Sparc 0.5 ich kenne nur Spar(k) 0.4 sind das 2 versch. engines ? wenn ja, wo finde ich Spar(c) 0.5 ?

dankööö
KR
Parent - By Wolfgang Battig Date 2010-11-12 17:52
[quote="Klaus Ritter"]
Hoi Zusammen,
Lese als Sparc 0.5 ich kenne nur Spar(k) 0.4 sind das 2 versch. engines ? wenn ja, wo finde ich Spar(c) 0.5 ?

dankööö
KR
[/quote]

Hi Klaus,

es ist Spark 0.5, eine (noch) private Version. Die 0.4 ist die letzte freie.

Gruß
Wolfgang
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Ersatzspieler oder Doppeltbediener für Online Master gesucht

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill