Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Rating Stufen Shredder Classic
- - By Joachim Franz Date 2010-11-11 20:56
Ich habe mir Shredder 4 ct besorgt.
Mich würde interessieren, wie genau die Ratingangaben der Engine stimmen. Hat das jemand getestet?
Wie funktioniert die Spielstärkedosselung überhaupt. Wir die Suchtiefe vorgegeben oder variiert die Spielstärke je nach Prozesor?
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2010-11-11 22:08
Parent - - By Joachim Franz Date 2010-11-11 23:04
Dne, das hat mich auch interesiert. Aber meine Frage bezog sich auf die drosselfunktion. Wenn ich Shredder z.B. mit 1600 Elo spielen lasse.
Stimmt die anegebene Stärke da wirklich mit der realen übrein? Ist die Spielstärke bei 1600 unabhängig vom Prozesor?
Parent - By Ingo Bauer Date 2010-11-12 08:13 Edited 2010-11-12 08:15
Hallo

[quote="Joachim Franz"]
Mich würde interessieren, wie genau die Ratingangaben der Engine stimmen. Hat das jemand getestet?
Wie funktioniert die Spielstärkedosselung überhaupt. Wir die Suchtiefe vorgegeben oder variiert die Spielstärke je nach Prozesor?
[/quote]

[quote="Joachim Franz"]
Dne, das hat mich auch interesiert. Aber meine Frage bezog sich auf die drosselfunktion. Wenn ich Shredder z.B. mit 1600 Elo spielen lasse.
Stimmt die anegebene Stärke da wirklich mit der realen übrein? Ist die Spielstärke bei 1600 unabhängig vom Prozesor?
[/quote]

Zunächst, das Thema ist komplex!

Ich weiß das Stefan da hat recht ausgiebig spielen lassen. Es ist also zu einem Gutteil erfahrungsbasiert. Die Suchtiefe ist nicht das Hauptargument. Es wurden schon versucht Shredder 'sinnvoll' Fehler machen zu lassen, allerdings rechnet natürlich kein 2000 Elospieler 18 Plys tief. Es macht also keinen Sinn so tief zu rechnen um aus dem Ergebniss dann einen 2000 Fehler machen zu lassen. Steht der Regler auf 2000 wird schon abgebrochen nach einer gewissen Zeit.
Auch der Prozessor wird wohl berücksichtigt, allerdings sind die CPUs für das menschliche Verständniss wohl sehr Grob in Klassen eingeteilt. Wenn man darüber nachdenkt, macht das sogar Sinn, immerhin ist ein Athlon64 bei 2.7GHz und ein i7 bei 4GHz auch keine 70 Elo auseinander (Pro Kern). Ansonsten kannst du natürlich nicht erwarten das ein einzellnes Spiel mit 2000 Elo gespielt wird, das ist immer ein Schnitt über viele Spiele. Natrülich spielt er wenn der Regler auf 2000 stehnt nicht mit 2600, aber es kann schon mal sein das er 2100 oder 1900 Level hat. Allerdings kann man das für ein einzelnes Spiel nicht nachweisen. Wenn aber diese 1900 bis 2100 akzeptiert werden und mit meinem obigen Hardwarebeispiel vergleicht, merkt man, dass die CPU im gedrosselten Spielbereich eine untergeordnete Rolle spielt.

Ich persöhnlich habe in der Vergangenheit einige Spiele mit Shredder und dieser Drosselung gespielt und in diesem Prozess auch mal andere Engines verglichen die eine Stärkedrosselung anbieten. Vielleicht bin ich nicht ganz neutral und meine Spielstärke arlaubt auch keine Bewertung von Spielstärken die mit 18 oder höher beginnen, aber das Spielen auf meiner Spielstärke mit Shredder hat mir schon den Eindruck vermittelt das da meistens vernünftug gepatzt wird, was bei den anderen Engines nicht immer der Fall war.
(Kleine Randbemerkung: Was mich irritiert, und ich deswegen auch im Elomodus ausschalte, ist, wenn die Engineausgabe stehen bleibt, aber die Engine noch nicht zieht. Man merkt dann doch, das Shredder es nicht für nötig hält auf meinem Level länger als 3 Sekunden zu rechnen (und 3 muß ich schreiben weil es sonst zu böse klingt! )

Gruß
Ingo
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-11-12 15:37
Hallo Franz,

lese mal ...
Das war eines der auserkorenen Hauptthemen beim Interview mit Stefan!

Interview mit Stefan Meyer-Kahlen:
http://www.schach-welt.de/spezial/computerschach-/interviews-/stefan-meyer-kahlen-2010.html

Gruß
Frank
Parent - By Joachim FranzDanke e Date 2010-11-13 13:46
Danke eiuch.  Da scheint wohl wirklich einiges an zusätzlicher Arbeit reingeflossen zu sein. Werd es auch mal testen.
Wobei für mich die virtuellen personalien eines Chessmaster motivierender sind, als eine Zahl .
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Rating Stufen Shredder Classic

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill