Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / *QBRL - Test mit Deep Junior 12 x64 4CPU beginnt
- - By Gerhard Sonnabend Date 2010-11-09 20:17
Hi to all !

Sämtliche Ausführungsbedingungen, Einzelresultate und mehr wie immer unter:
http://www.pcschach.de/Punkt3.htm

Nachdem der Test mit Houdini 1.03a x64 4CPU keine neuen Erkenntnisse brachte,
die Engine scored quasi auf dem selben Level wie Rybka 4.0 x64 4CPU, folgt nun
wieder ein Test mit einer etablierten Engine.

Bisher sieht es wie folgt aus:

Deep Junior 12 x64 4CPU
Code:
vs Deep Onno 1.2.70 x64 4CPU      [2658] 54.0-46.0 perf=2686
vs Fruit 2.4 Beta A x64 4CPU      [2638] 52.0-48.0 perf=2652
vs Hiarcs 12.1 4CPU               [2656] 62.0-38.0 perf=2741


Performance bisher ELO 2693 / 300 Spiele und somit
+ 74 im Vergleich zu Deep Junior 2010 x64 4CPU.

Weiteres folgt.

Viele Grüsse,
G.S.

http://www.pcschach.de
Parent - - By Willi Prinz Date 2010-11-09 20:55
Warum testet man Engines die 300 elos unter der Spitze liegen?
Um den Wärmeaustausch zu fördern?
Junior war immer ein Flop wenn es darum geht gegen andere zu bestehen,es gelingt ihm nur bei sogenannten Weltmeisterschaften,bei der die Hardware keine rolle spielt.
Da trunft er auf,aus welchen gründen auch immer,danach verschwindet er in der Versenkung.
willi
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2010-11-09 21:02
[quote="Willi Prinz"]
Warum testet man Engines die 300 elos unter der Spitze liegen?
[/quote]

Da Du damit mich meinst, schreibe ich Dir die (meine) Antwort dazu:
Junior gehört zu den wichtigsten Engines der Computerschachgeschichte
und ist immer (immer !!) einen Test wert. Dabei spielt es keine Rolle, ob
die Engine ganz vorne oder ganz hinten steht.

Gegenfrage:
weshalb interessieren sich Leute (Schachspieler und andere) für Programme,
welche ganz vorne in den Listen stehen, deren Spiel sie jedoch nicht im
geringsten nachvollziehen können resp. noch nicht mal in der Lage sind zu
verstehen weshalb sie vor den anderen Engines liegen ?
Parent - By Willi Prinz Date 2010-11-09 21:51
Ja da hast du wohl recht,ich weiss auch nicht warum Junior nun schlechter ist als Rybka,für mich ist das auch egal,ich verliere gegen beide.
Ich bewundere nur euch Computerschachexperten,warum,einfach!
Ich verliere gegen Rybka,verliere gegen Junior,habe kein Problem damit.
Weiss allerdings nur weil mein Computer sagt es war Rybka oder Junior.
Das ist ja das was ich bei Euch bewundere, Ihr sagt sagt auch wir können gegen diese Engines nicht mehr gewinnen,das ist ja ok,wer kann das schon.
Aber Ihr könnt auch noch sagen gegen wen Ihr verloren habt,das ist mir unbegreiflich,und deshalb meine Hochachtung.
Zufall, ich habe mir mal den Versuch erlaubt,bei 2000 Spielen die ein Elo Ergebnis von 50 ergeben das mir Zufallszahlen nachzuvollziehen.
Einfach rot oder schwarz bei roulett.
Also beide haben je 18 Zahlen.
Die 50 Elos entsprechen dann schwarz hat 17,76 Zahlen,und rot hat 18,24 Zahlen,nicht wirklich etwas wovon die Casinos leben könnten.
Ich habe noch nie Engines getestet,es gefällt mir aber das Ihr das macht.
Ich werde auch nie etwas posten hier was irgendwelche Ergebnisse ausdrückt was Engines betrifft,erstens habe ich keine Lust dazu ,und zweitens würdend Ihr mich in der Luft
zerreißen,weil ich zuviele Fehler gemacht habe,was weiss ich,Hash,Buch,Tbs ich würde das nie machen.
Also macht weiter ich gucke mir allerdings nur das an was mich interessiert.
Gruss willi
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-11-09 23:05
Hallo,

absolut gute Antwort von Gerhard.

Zumal Junior zu den Engines gehört, welche außergewöhnliche interessante Züge spielen.
Ein MUSS !!

Wie Gaviota mit 2.350 ELO.
Ein MUSS !!

ELO-Spielstärke ist nicht alles.
Auch ein Miles spielte Schach und verblüffte seine Konkurrenz.
Auch ein Ivantschuk spielt oft wie ein blutiger Anf. oder wie der genialste Spieler aller Zeiten.
Und ein Shirov den gibt es auch im Computerschach mit Spark!

Und auch Willi ist in der Lage den ultimativen Zug zu finden und jeden GM damit zu verblüffen.

Das Geheimnis liegt nicht darin verborgen die beste Engine ausfindig zu machen, sondern Computerschach zu genießen und sich die wertvollen Infos die angeboten werden zu ziehen. Auch Wattenscheid in Liga 5 kann Fussball spielen. Wäre das langweilig wenn es nur Bayern geben würde ... die vielen Fans könnten ja am WE gar nicht mitfiebern.

Daher werden diese Infos auch gerne umschrieben oder darüber diskutiert.

Es wäre eintönig und öde nur über die Nummer 1 Stockfish zu diskutieren.

Gruß
Frank

Also ein Quantensprung bei der Mehrprozessorentwicklung.
Das rechtfertigt natürlich ein Update!
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2010-11-10 19:35
[quote="Frank Quisinsky"]
[...snip...]
Also ein Quantensprung bei der Mehrprozessorentwicklung.
Das rechtfertigt natürlich ein Update!
[/quote]

So weit würde ich nach so wenig Spielen nicht gehen.
Allerdings, nach dem Match gegen Shredder WM Edition Bonn 4CPU hat
Deep Junior 12 x64 4CPU weitere Punkte hinzugewonnen.
Mal abwarten wie es nach 1000 und später nach über 2000 Spielen aussieht.

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-11-10 22:29 Edited 2010-11-10 22:35
Hi Gerhard,

also bei der Frage ob eine Engine mit mehr Cores zunimmt oder abnimmt muss ich Dir dann langfristig doch Recht geben.
Direkt pauschal ist das nicht so einfach zu sagen. Zeigt ja mal wieder Junior sehr schön auf.

Würde das zwar niemals testen, weil wenn ich analysiere eher mit 4 Engines und einem Core als mit einer Engine und 4 Cores aber ...
Wenn ich denn eine gute Variante gefunden habe, mich für eine Engine entschieden habe (weitere Analyse) ... dann setze ich auch 4 Cores und unter Umständen die 5-Steiner ein.

Insofern schaue ich hier, auch wenn nur mit einem Auge, auf Deine Ergebnisse bzw. den diesbezügen CEGT Ergebnissen.
Wollte das bei der Gelegenheit nochmals schreiben.

Beim Zusehen selbst reicht mir 1 Core, also ich muss da nicht mit maximaler Power laufen sondern bleibe dann lieber bei meinem Vergleichbarkeitskrampf

Auf die Junior Ergebnisse bin ich, wie seinerzeit auf die Hiarcs Ergebnisse, sehr gespannt.
Beide Engines setze ich für Analysen ein !!

Und da ich nicht selbst alles testen kann bin ich natürlich auch froh wenn andere zuverlässige Ergebnisse die Runde machen.

Gruß
Frank

Shredder WM Edition Bonn?
Ach ja, war doch kurz vor Shredder 12, oder ... weiß gar nicht mehr!
Jemand unbekanntes der vertrieben hat, irgendwie war da was, habe ich nicht!
Parent - By Kurt Utzinger Date 2010-11-09 21:02
[quote="Willi Prinz"]
Warum testet man Engines die 300 elos unter der Spitze liegen?
Um den Wärmeaustausch zu fördern? Junior war immer ein Flop
wenn es darum geht gegen andere zu bestehen,es gelingt ihm nur
bei sogenannten Weltmeisterschaften,bei der die Hardware keine
rolle spielt. Da trunft er auf,aus welchen gründen auch immer,danach
verschwindet er in der Versenkung.
willi
[/quote]

Hallo Willi
Diese kritischen Aussagen sind grundsätzlich richtig. An WMs war Junior
oftmals Spitze, in (fast) allen heimischen Turnieren mit gleichwertiger Hardware
dann leider nur "unter ferner liefen". OK, man sollte Junior auch nicht kaufen
für Engine/Engine-Matches, sondern wegen der oftmals interessanten und
andersartigen Spielweise.
Mfg
Kurt
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / *QBRL - Test mit Deep Junior 12 x64 4CPU beginnt

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill