Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / DeepSjeng2010+Shredder Classic 4 gratis in der ct
- - By Hubert Voss Date 2010-11-09 15:25
Zitat aus der neuen c't:

"Für c't hat Entwickler Gian-Carlo Pascutto seine aktuelle Entwicklungsversion kompiliert.Das Programm hat keine eigene Oberfläche,
sondern funktioniert als sogenannte UCI-Engine in der ebenfalls auf der DVD vorhandenen Windows-Version von Shredder Classic 4.
Die c't-Version von DeepSjeng2010 ist ein 32-Bit-Programm und auf die Nutzung eines Prozessors ausgelegt,läuft aber auch auf 64-Bit-und Mehrkern-Systemen".

Außerdem auf der DVD: Eine uneingeschränkte Vollversion von Shredder Classic 4 für Windows,Linux und Mac,so wie sie auf seiner Webseite für 30 Euro verkauft wird.

Hubert
Parent - - By Werner Schüle Date 2010-11-09 16:30
Hallo Hubert,
welche Ausgabe genau ist das ?
Gruß
Werner
Parent - By Hubert Voss Date 2010-11-09 16:47
Hallo Werner,

Ausgabe 24,vom 08.11.2010

Hubert
Parent - - By Günther Höhne Date 2010-11-09 16:59
Hallo Werner ,

es ist die Ausgabe 24 vom 08.11.2010. Ich habe das Heft hier, die Engine Deep Sjeng c't 2010 ist 220kb groß und nutzt leider nur 1CPU.

Gruß
Günther
Parent - By Werner Schüle Date 2010-11-09 17:10
Danke Günther,
ich konnte das online im Inhaltsverzeichnis nicht finden.
Also auf zum Kiosk

Gruß
Werner
Parent - By Günther Höhne Date 2010-11-09 17:29
Parent - By peter struwel Date 2010-11-09 17:30
Parent - - By Klaus Ritter Date 2010-11-09 17:42
Code:
Eine uneingeschränkte Vollversion von Shredder Classic 4 für Windows,Linux und Mac,so wie sie auf seiner Webseite für 30 Euro verkauft wird.



Das halte ich für ein gerücht, sowas gab es schon mal mit shredder classic und ich bin mir fast sicher das es eine abgespeckte sche.... war. auf jeden fall löschte ich sie wieder direkt nach der installation. muß ja seinen grund gehabt haben. habt ihr schon versucht wie viele cpu die engines annehmen ? klappt triple brain usw ?

gruß
klaus
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-11-09 18:19 Edited 2010-11-09 18:22
Hallo Klaus,

hatte mit Gian-Carlo jetzt nach dem Interview Anfang des Jahres auch keine Kontakte mehr.
Fragte noch letzte Woche ob er nicht mal wieder releasen möchte und verblieb ohne Antwort.
Vergleichbar wie bei Shredder Classic Engine denke ich auch das es eine abgespeckte Version ist.

Wenn nicht und w32 mit maximal einen Core dann ...

SWCR Ergebnisse von Sjeng WC-2008:

Code:
43 Sjeng WC-2008 x64            2688   14   14  1680   48%  2701   36%
59 Sjeng WC-2008                2664   12   12  2240   45%  2699   37%


Also 24 ELO Differenz ...
Und was stand doch gleich noch im Interview ...

Interview vom 04.02.2010 ...
http://www.schach-welt.de/de/spezial/computerschach-/interviews-/gian-carlo-pascutto.html

Code:
07.
Frank Quisinsky
Come out, Sjeng is on the way to become a giant for all other engines. You are one of the most talented programmers we can await it! Sjeng 4 will be again a new sensation? Long speech, short sense!? How many ELO points stronger is your actual development version so far?

Gian-Carlo Pascutto
I'll just say: quite a bit over 100 ELO better. I don't know the exact number as I didn't test against Deep Sjeng 3.0 for a while, but it's clear there's very substantial improvement. And if it depends on me, it will keep improving. If you have multiple computers, you can use the cluster mode, and then the improvement is pretty interesting


Ich finde ein sehr gutes Interview bzw. wirklich sehr gute Antworten von Gian-Carlo, sollte nochmals nachgelesen werden ... wer möchte!

Also:
Wenn die Version auf der CT nicht abgespeckt ist, wir ca. 25 ELO für x64 abziehen, in der Annahme, Gian-Carlo sprach von seiner x64 Version, mit der über 100 ELO These ... er seit Februar 2010 vielleicht nicht mehr groß an seiner Engine gearbeitet hat, verbleibt ein + von 75 ELO. Das sollte mal getestet werden.

Werde Sjeng 2010 heute Abend mal in der aktuell laufende SWCR-64 Turnier nehmen. Warum nicht ...

Gruß
Frank
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2010-11-09 20:21
Hi Frank !

Er meinte nicht Deep Sjeng, sondern das Shredder-Classic-GUI.

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-11-09 22:58
Hi,

ach so ...
Da habe ich mal wieder zu schnell gelesen und konnte meine Interview und Ratinglisten-Infos gar nicht schnell genug zum 1000x unters Volk bringen

Gruß
Frank
Parent - - By Werner Mueller Date 2010-11-09 18:25
[quote="Klaus Ritter"]
Code:
Eine uneingeschränkte Vollversion von Shredder Classic 4 für Windows,Linux und Mac,so wie sie auf seiner Webseite für 30 Euro verkauft wird.



Das halte ich für ein gerücht, sowas gab es schon mal mit shredder classic und ich bin mir fast sicher das es eine abgespeckte sche.... war. auf jeden fall löschte ich sie wieder direkt nach der installation. muß ja seinen grund gehabt haben. habt ihr schon versucht wie viele cpu die engines annehmen ? klappt triple brain usw ?

gruß
klaus
[/quote]
Ja, habe vor einiger Zeit auch schon mal eine c't-Version ausprobiert,
wenn ich mich recht erinnere, gab es da z.B. auch keinen Online-Zugriff auf die 5- oder 6-Steiner (dies, zusammen mit der Joker-Analyse, macht die Shredder-GUI übrigens zu einem MUST HAVE für jeden ernsthaften Schachspieler).

Nicht, dass ich das kritisieren will, spricht ja absolut nichts gegen eine abgespeckte Version ... nur halt, damit sich jetzt nicht alle auf die c't stürzen.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-11-09 22:56
Hallo Werner,

immer die gleiche CT Ausgabe 24.
Bei der CT 24-2009 lag auch ein Classic 4.0.
Konnte installiert werden, Code konnte angefordert werden und kam kostenlos.
Auf der CT 24-2010 liegt auch eine Classic 4.0 GUI (minimal andere Größe im Setup).

Habe ich nicht ausprobiert.
Weiß aber das Stefan fleißig an diversen Dingen am Arbeiten ist.
Sicherlich wird sein kommender Shredder ... mal wieder ... sehr innovativ ... sein Markenzeichen.

Shredder Classic 4.0 GUI reicht aber völlig aus, kostenlos auf der CT und deckt sicherlich 95% dessen ab was die meisten letzendlich damit so tun.

Erwarte selbst mit Spannung den kommenden Shredder!
Eigentlich freue ich mehr darauf als auf eine neue ChessBase Version

Gruß
Frank
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2010-11-09 23:16
[quote="Werner Mueller"]

Ja, habe vor einiger Zeit auch schon mal eine c't-Version ausprobiert,
wenn ich mich recht erinnere, gab es da z.B. auch keinen Online-Zugriff auf die 5- oder 6-Steiner (dies, zusammen mit der Joker-Analyse, macht die Shredder-GUI übrigens zu einem MUST HAVE für jeden ernsthaften Schachspieler).

Nicht, dass ich das kritisieren will, spricht ja absolut nichts gegen eine abgespeckte Version ... nur halt, damit sich jetzt nicht alle auf die c't stürzen.
[/quote]

Auf den ersten Blick kann ich keine Einschränkungen erkennen! Auch die von Dir - völlig zu Recht - als Kriterium für ein "Must Have" genannten Joker-Analyse und Online-Zugriff sind vorhanden. Endspielorakel ebenfalls. Sonstige Optionen erscheinen mir auch alle da, also von Einschränkungen kann m.E. nicht die Rede sein. Habe mir allerdings nicht jeden Menüpunkt und jede Option angesehen. Noch nicht...

Dank an SMK und natürlich auch an GCP für die Deep Sjeng Version!!
Parent - - By Klaus Ritter Date 2010-11-09 23:45
Hallo Zusammen,
ich wäre für ein schnelles feedback sehr dankbar. wäre ja echt klasse einen shreddi classic für paar euros + sjeng 2010 single zu bekommen.

bye
Klaus
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-11-09 23:56 Edited 2010-11-10 00:00
Hi Klaus,

auf dem DVD Cover steht ...
Shredder Classic Vollversion
Stefan gibt keine solche Info raus wenn es denn keine sein sollte.
Werde morgen mal schauen was anders ist als im Vergleich zur CT-24 / 2009.
Die kann übrigens auch nachbestellt werden, wie auch die Zeitschrift CT-24 / 2008 auf der Shredder Classic 3.0 war.

Und selbst wenn eine Einschränkung drin sein sollte ... die Zeitschrift, die ja bekanntlich auch sehr gut ist
kostet 3,70 EUR.

Sind einige Vollerversionen drauf.
Bei den ganzen Hardware Diagnose Programme wäre der Hammer wenn von Aida eine Vollversion ... aber wollen wir jetzt nicht übertreiben und die Kirche im Dorf ... HWInfo oder SIW ist auch genial! Hat sich jemand mit der Sammlung der Hardware Diagnose Programme (ein Lieblingsthema von mir) wirklich Mühe gemacht, sehr professionelle Zusammenstellung, fehlt "fast" nichts.

Gruß
Frank

PS: Übrigens Sjeng ist vom 20.10.2010 lt. FileInfo 2.1.0 (Total Commander PlugIn).
Parent - - By Klaus Ritter Date 2010-11-10 00:05
Hi Frank,
danke für die Infos, werde morgen früh um 6:00 uhr direkt los laufen und kaufen )

bye
Klaus

noch eine frage Frank, kennst du eine Engine Namens Cronus ? das Ding Spielt auf dem CB -Server Bärenstark.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-11-10 00:10
Nee,

kenne Chronos, spielt in der SWCr-64, ca. 2.575 ELO WB Engines aus Argentinien, kann noch nicht pondern aber ein wahnsinniges Entwicklungspotential steckt drin. Erwarte hier noch richtige Hammer Versionen ... aber einen Cronus kenne ich nicht.
Parent - - By Klaus Ritter Date 2010-11-10 00:51
gerade mal flott im raum gewesen.

Code:
[Event "16m, rated"]
[Site "Engine Room"]
[Date "2010.11.09"]
[Round "?"]
[White "The-prisoner, Deep Rybka 4 SSE42 "]
[Black "Cronus, Cronus 0.8"]
[Result "1/2-1/2"]
[ECO "B33"]
[WhiteElo "2604"]
[BlackElo "2713"]
[Annotator "0.10;0.00"]
[PlyCount "184"]
[EventDate "2010.11.09"]
[EventType "rapid"]
[TimeControl "960"]

1. e4 {B/0 0} c5 {0} 2. Nf3 {B/0 0} Nc6 {0} 3. d4 {B/0 0} cxd4 {0} 4. Nxd4 {B/
0 0} Nf6 {0} 5. Nc3 {B/0 0} e5 {0} 6. Ndb5 {B/0 0} d6 {0} 7. Bg5 {B/0 0} a6 {0}
8. Na3 {B/0 0} b5 {0} 9. Nd5 {B/0 0} Be7 {0} 10. Bxf6 {B/0 0} Bxf6 {0} 11. c3 {
B/0 0} Bg5 {0} 12. Nc2 {B/0 0} Rb8 {0} 13. a4 {B/0 0} bxa4 {0} 14. Ncb4 {B/0 0}
Nxb4 {0} 15. Nxb4 {B/0 0} Bd7 {0} 16. Bxa6 {B/0 0} Qa5 {0} 17. Qxd6 {B/0 0} Rb6
{0} 18. Qd3 {B/0 0} Be7 {0} 19. Nd5 {B/0 0} Rxb2 {0} 20. O-O {B/0 0} Qc5 {0}
21. Rab1 {B/0 0} Rxb1 {0} 22. Rxb1 {B/0 0} O-O {0} 23. Bb5 {B/0 0} Be8 {0} 24.
Bxe8 {0.10/22 76} Rxe8 {0} 25. Qa6 {0.11/23 63} a3 {10} 26. Nxe7+ {0.11/23 11}
Qxe7 {4} 27. Rb4 {0.11/23 31} Rd8 {0} 28. g3 {0.11/23 6} Qd7 {(h6) 32} 29. Qxa3
{0.00/22 51} h5 {0} 30. Qa6 {0.00/21 25} Qd2 {(Qd1+) 44} 31. Kg2 {0.02/23 61}
Qxc3 {43} 32. Qa5 {0.01/24 0} Rc8 {22} 33. Qa4 {0.01/23 0} Kh7 {32} 34. Rb5 {
0.00/24 0} Qc6 {37} 35. h4 {0.00/25 0} Ra8 {(f6) 53} 36. Qb4 {0.00/21 9} f6 {9}
37. Rc5 {0.00/25 7} Qd7 {(Ra4) 20} 38. Rd5 {0.00/27 63} Qg4 {(Qa4) 33} 39. Rd2
{0.00/26 34} Kg6 {(Ra1) 45} 40. Qc4 {0.00/25 44} Rc8 {(Ra3) 0} 41. Qd3 {0.00/
26 28} Rc6 {(Rc1) 0} 42. Rd1 {0.00/23 31} Rc7 {(Qc8) 41} 43. Rd2 {0.00/25 33}
Ra7 {(Kh7) 11} 44. Qc4 {0.00/25 32} Ra8 {(Ra3) 0} 45. Rd6 {0.00/23 19} Rc8 {
(Ra3) 25} 46. Qd3 {0.00/25 23} Rc7 {(Rc1) 36} 47. Rb6 {0.00/24 22} Rc1 {33} 48.
Ra6 {0.00/26 0} Re1 {(Rd1) 17} 49. Ra4 {0.00/24 29} Kh7 {(Re2) 30} 50. Rc4 {0.
00/25 21} Rd1 {(Ra1) 28} 51. Qc2 {0.00/25 13} Rd8 {(Kg6) 16} 52. Rc7 {0.00/25
16} Ra8 {(Rd4) 24} 53. Rc3 {0.00/24 14} Ra1 {23} 54. Qd3 {0.00/27 0} Rd1 {12}
55. Qc2 {0.00/27 0} Rd4 {(Rd8) 11} 56. Rc4 {0.00/25 15} Rd7 {(Rxc4) 0} 57. Rb4
{0.00/24 13} Rd8 {(Rd1) 19} 58. Ra4 {0.00/23 8} Qd7 {(Qe6) 21} 59. Ra6 {0.00/
25 13} Kh6 {(Qg4) 34} 60. Ra5 {0.00/23 9} Qg4 {(Qd4) 14} 61. Rd5 {0.00/22 8}
Rc8 {13} 62. Qd2+ {0.00/24 0} Kh7 {4} 63. f3 {0.00/24 0} Qe6 {6} 64. Qe2 {0.00/
22 0} Kg8 {(Qf7) 6} 65. Rd2 {0.00/21 9} Qc6 {(Ra8) 11} 66. Qd3 {0.00/23 8} Qc3
{(Kh7) 21} 67. Qd6 {0.00/23 9} Kh7 {9} 68. Qd7 {0.00/24 0} Kh6 {(Qc1) 3} 69.
Rd6 {0.00/21 8} Qc1 {(Qb2+) 8} 70. Rd2 {0.00/21 2} Rc5 {(Rb8) 5} 71. Qd8 {0.00/
22 6} Kh7 {1} 72. Rf2 {0.00/23 3} Rc8 {(Rc2) 0} 73. Qd2 {0.00/24 6} Qxd2 {7}
74. Rxd2 {0.00/28 0} Rb8 {(Kh6) 7} 75. Rd7 {0.00/26 5} Ra8 {(Rb2+) 12} 76. Kh3
{0.00/26 4} Ra4 {(Ra3) 10} 77. g4 {0.00/26 4} Ra1 {(hxg4+) 0} 78. gxh5 {0.00/
26 5} Kh6 {0} 79. Rb7 {0.00/25 1} Rg1 {4} 80. Kh2 {0.00/28 0} Rf1 {(Rd1) 4} 81.
Kg2 {0.00/28 3} Rc1 {(Rd1) 0} 82. Rd7 {0.00/28 5} Rc6 {(Rc2+) 5} 83. Kf2 {0.00/
26 3} Rc8 {(Kxh5) 5} 84. Kg3 {0.00/27 6} Rc2 {(Rc1) 0} 85. Rd6 {0.00/26 4} Rc1
{(Kxh5) 3} 86. Rd7 {0.00/28 4} Kxh5 {3} 87. Rb7 {0.00/29 0} Ra1 {(Kg6) 5} 88.
Rd7 {0.00/28 3} g5 {(Kg6) 2} 89. hxg5 {0.00/27 2} Kxg5 {0} 90. Rg7+ {0.00/28 0}
Kh5 {2} 91. Kg2 {0.00/29 0} Ra5 {(Ra2+) 3} 92. Kf2 {0.00/29 3} Ra8 {0} 1/2-1/2



Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-11-10 00:59
Hi,

tja, auch Tornado hat gestern gegen Rybka 4 gewonnen. Das passiert auch wenn ein paar Hundert ELO dazwischen liegen.
Wirklich keine Ahnung!

Meist stellt sich ja heraus, irgend eine bekannte Engine unter einen anderen Namen.
Kommen neue interessante starke Engines, ist das recht schnell im Internet. Auf die Server Infos gebe ich persönlich nicht viel.

Hier noch ein paar Infos zu Shredder Classic 4.0 CT 2010.

- sehe wie Wolfgang keine Einschränkungen beim schnellen Durchlauf. Sehe auch keine Menü-Änderungen im Vergleich zu Shredder Classic 4.0 CT 2009. Auch wenn die GUI offenbar an vielen Stellen geändert ist, heißt ja nichts.
- mein Code von Shredder Classic 4.0 CT 2009 funktioniert auch bei Shredder Classic 4.0 CT 2010. So muss ich den nicht anfordern, nutze ich Deep Shredder 10, Classic 4.0 Version.

Wäre jetzt wirklich interessant zu wissen was Stefan im Detail geändert hat.
Möchte aber nicht nachfragen ... die eingesetzte Version läuft stabil und ich warte eher auf Shredder Classic 5.0 bzw. auf seinen Deep Shredder 13.

Gruß
Frank
Parent - By Klaus Ritter Date 2010-11-10 01:09
Klasse ! werde ich mir auf alle fälle holen freu

Klaus

danke für die schnellen infos )
Parent - - By Thomas Müller Date 2010-11-10 08:05
Chronos ist nicht Cronos!
Cronos ist evlt. was von der hydra-truppe?!
Bei meinen wenigen besuchen auf dem server habe ich da mal was aufgeschnappt.
Kann aber vollkommen falsch sein.
Auf jedenfall eine andere engine als die Chronos und privat!

Gruß thomas
Parent - - By Andreas Luettke Date 2010-11-10 12:10
Hallo Thomas,

ich nehme an Du meinst diese bärenstarke Engine auf dem Server - diese heisst aber weder Chronos noch Cronos - sondern Cronus 0.8 

Gruss Andreas
Parent - - By Thomas Müller Date 2010-11-10 12:39
ja welche sonst?
Ich habe doch cronos geschrieben....
ok ohne die versionsnummer 0.8 *klugscheiss*
Parent - - By Andreas Luettke Date 2010-11-10 12:47
Du hast den Namen erneut falsch geschrieben denn diese Engine heisst Cronus und wird mit u und NICHT mit o geschrieben 
Parent - - By Thomas Müller Date 2010-11-10 13:08
jo..dann halt cronus
aber sonst passts dann?
Ist es denn die engine von der hydra-truppe oder was ganz anders?
Parent - By Andreas Luettke Date 2010-11-10 13:21
Tja das weiss keiner so genau und es wird wie immer sehr viel spekuliert ob es was neues von Hydra ist oder ob das irgendwas mit Rybka zu tun hat, manche gehen sogar soweit und glauben es könnte auch ein "Clone" sein, aber wie gesagt genaues weiss man leider nicht ausser dass diese "Engine" bärenstark ist und wohl auch auf einer sehr starken HW laufen soll.

Gruss Andreas
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2010-11-10 12:56
Liegt bestimmt an der Bildschirmauflösung Deines Handys

c r o n u s

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - By Andreas Luettke Date 2010-11-10 12:59
Sicher, woran sollte das denn sonst liegen vor allem wenn man es ständig so schreibt kann es natürlich nur an der Auflösung des Handy liegen 
Parent - By Andreas Luettke Date 2010-11-10 00:27
Wenn dann bring mir bitte auch eine mit 

Danke!

Gruss Andreas 
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-11-10 00:09
Hi,

so mal auf die Schnelle verglichen:

Shredder Classic 4.0 CT 24/2009 mit Shredder Classic 4.0 CT 24/2010

- Shredder Classic Engine keine Unterschiede (bis auf das Datum, Vergleich mit Total Commander).
- gleiches Eröffnungsbuch
- gleiches Lizenzverfahren, steht in der CT, Code wird nach Anforderung übersendet.

Aber trotz gleicher Größe der GUI.exe x Unterschiede.
Kann Dir wahrscheinlich nur Stefan sagen was da alles geändert wurde.

Oder selbst herausfinden ...

Gruß
Frank
Parent - - By Klaus Ritter Date 2010-11-10 20:56
Hi Frank,
habe etwas gefunden was die sjengs bissel unterscheiden. Die ct version greift spät oder garnicht auf die tbs zu, bei dir auch ?

bye
Klaus
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-11-10 21:34
Hallo Klaus,

super, offenbar mal wieder die TBs übersehen.
Gerade mal mit K- KLS geprüft.
Also Sjeng c't 2010 nutzt unter der Shredder Classic 4 GUI die TBs in der Tat nicht!

Macht aber nichts, beim Eng-Eng Match sind das eh bei den 4-Steinern ca. 10 ELO und bei den 5-Steinern meist noch weniger.

Und für Analysen wäre es ja in der Tat besser die mehreren Cores einsetzen zu können und natürlich auch die TBs.

Also ...

- kein TB Support
- x64 Engine liegt nicht vor
- kein SMP

Das schaut alles danach aus, dass sich Gian-Carlo etwas offen läßt, sieht ja ein Blinder ...

Auch wenn Dich das jetzt nicht so interessiert ...
Aber aus meiner Sicht jetzt gar noch interessanter.

Kommt ein kommerzieller Sjeng könnten wir direkt mal vergleichen was die 4-Steiner bringen.
Wollte ich eh nochmal testen. Geht natürlich nur, wenn eine evtl. kommerzielle Version absolut identisch zu der c't Version wäre.

Also Gian-Carlo hält sich alle Optionen frei und verwöhnt uns dennoch!
Finde er macht das richtig und bei der ganzen Geschichte wird seine Engine jetzt noch beliebter!
Irgendwie genial, andere haben auch gute Ideen
Aber Stefan macht das seinem Shredder Classic ja auch, schon länger!

Gruß
Frank
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-11-10 21:54
Hallo Frank

[quote="Frank Quisinsky"]
...
Allso Sjeng c't 2010 nutzt unter der Shredder Classic 4 GUI die TBs in der Tat nicht!
...
[/quote]

Korrekt is: Deep Sjeng c't 2010 nutzt keine Tbs - egal welche GUI!

Siehe auch:

id name Deep Sjeng c't 2010
id author Gian-Carlo Pascutto
option name Hash type spin default 8 min 1 max 4071
option name Ponder type check default true
option name MultiPV type spin default 1 min 1 max 240
option name UCI_ShowCurrLine type check default false
option name UCI_ShowRefutations type check default false
option name UCI_LimitStrength type check default false
option name UCI_Elo type spin default 3000 min 600 max 3000
option name UCI_EngineAbout type string default Deep Sjeng by Gian-Carlo Pascutto, http://www.sjeng.org
option name Drawscore (centipawns) type spin default 0 min -75 max 75
option name Clear Hash type button
uciok


Nix mit Tbs-Path.

Gruß
Ingo
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-11-10 22:07 Edited 2010-11-10 22:12
inGO,

jo, ist mir echt nicht aufgefallen dabei prüfe ich das sonst immer ...
Schön das Klaus mal genau hingesehen hat.

Aber damit klar sein welche Strategie Gian-Carlo verfolgt bzw. das er sich diverse Optionen offen läßt.
Bei mir ist Sjeng jetzt nach 100 Partien mit ca. 2.815 gestartet, heißt nichts.

Übrigens die Prognose sollte bei Dir hinkommen wenn ich die 5-10 ELO Differenz zwischen Shredder und Bayesian Berechnung abziehe.
Habe jetzt nicht mehr weiter verfolgt nur bis ca. Partiennummer 500 bei Dir (reicht mir im Grunde).

Prognose war 93 ELO besser als Sjeng WC-2008 bei Deiner IPON.
Bin mal gespannt auf Dein Endergebnis.

Frank

PS:
Was machen wir eigentlich wenn ein neuer Shredder 13 kommt?
Hinsichtlich Eichung der Listen, wird bei mir dann kompliziert wenn Shredder 12 inaktiv wird.

PS2:
Derzeit versuche ich verschiedene Engines in SWCR-32 und SWCR-64 zu bringen, hattest Du mal angsprochen.
Derzeit: Hiarcs 13.1, Shredder 12, Jonny 4.00 sehr bald = Drei Vergleichswerte
Hinzu kommt dann in den nächsten Wochen: Sjeng c't 2010, vielleicht auch ChessTiger 2007 in beide Listen und evtl. dann auch ein neuer Zarkov.
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-11-10 22:12 Edited 2010-11-10 22:19
[quote="Frank Quisinsky"]
Übrigens die Prognose sollte bei Dir hinkommen wenn ich die 5-10 ELO Differenz zwischen Shredder und Bayesian Berechnung abziehe....
[/quote]

Bayes ist nur in den Extremen von Elostat abweichend. Also "Oben" niedriger und "Unten" höher. Im Bereich den wir momentan bei Deep Sjeng 2010 sehen dürfte das fast richtig sein.

Deine erste Prognose 75 Elo, dann 85-90 und zuletzt 93.

Ich denke schon mal vorsichtig über meine Prognose nach. Die werde ich so bei 1899 Spielen mit einer Wahrscheinlichkeit von 99.99% und einem Unsicherheitsfktor von rund 13 Elo abgeben können. Allerding behalte ich mir vor das das nur zu 51/52tel aller Fälle auch Eintritt. Dazu kommt noch das es manchmal ganz anders läuft, das sind dann die Fälle die niemand vorhersehen konnte und für die ich auch nicht verantortlich zu machen bin! In den Fällen allerdings, in denen meine Prognose stimmt, stimmt sie zu 100%!



Bye
Ingo
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-11-10 22:16
Ja richtig, aber auch schon 5-10 gesehen, oftmals aber auch nur 2-5 ... stimmt natürlich.
Schaue noch mal auf mein PS, gerade noch hinzugefügt.

Können wir auch später per mail diskutieren.
Möchte das unsere Listen bei der Eichung vergleichbar bleiben.

Bye
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-11-10 22:45 Edited 2010-11-10 22:51
Hi Ingo,

meine Prognosen:
75 ELO war als ich das mit DSjeng erstmals gelesen habe ... Aussagen im Interview mit Gian-Carlo, Abzug vom 64bit Zuwachs.
85-90 ELO war nachdem Du ca. 300 Partien hattest.
93 ELO war ganz genau bei Partie-Nummer 500 irgend etwas in die 40, glaube 543!

Die Prognosen darüber interessieren mich dann nicht mehr, bzw. die Aussagen von einer erstellten Excel Tabelle, weil die Differenzen dann zum Endergebnis einfach zu gering sind.

Und zu Deiner letzten Aussage:
Eine Prognose kann niemals zu 100% stimmen und es auch klar das sich die ELO-Berechnungen auch nach mehr als 500 Partien verändern können.

In der SWCR ist die derzeitige Spitze der Kurve bei 311 Partien erreicht. Also im Durschnitt der getesteten Engines war nach 311 Partien +-5 = 10 ELO Differenzen danach (Durchschnitt).
Nach 520 Partien gab es nur noch 3 Engines die mit einer Differenz von mehr als 20 ELO (3x leicht drüber) daher kamen ... also bis zu meiner letzten Partienummer der jeweiligen Engines.

Also, 98 Engines in der Liste ...
Den 1/52 Fall habe ich lt. kleinen Berechnungen.
Tatsächlich witzig das bei 98 Engines auch bislang 2 Engines aus der Reihe tanzten (Naum 4.1 w32 und GullChess 1.0a x64). Dann gibt es noch eine dritte Engine, aber da stimmt gar nichts (nicht weiter verfolgt, mache ich noch ... ist Jonny 4.00 schwankt um 10 wild hin- und her, ganz kompliziert).

Das ist alles ein wenig Statistik-Spielerei, macht die Sache für mich dann etwas spannender.
Schreibe gerne darüber aber ich hege darauf kein ... SO IST DAS UND NICHT ANDERS

Interessant werden diese Auswertungen aber mal wenn z. B. 300 Engines in der Liste sind.
Musst Du nicht immer alles auf die Goldwaage legen!

Gruß
Frank
Parent - - By Andreas Luettke Date 2010-11-10 00:12
Hi Klaus,

ich kann mir wie Du das auch schon vermutet hast nicht wirklich vorstellen das man Shredder Classic 4 einfach so für ein paar Euro geschenkt bekommt.
Falls aber doch solche Geschenke verteilt werden hätte ich auch Interesse daran 

Gruss Andreas

NEIN zu Stuttgart 21
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2010-11-10 13:29 Edited 2010-11-10 13:32
[quote="Andreas Luettke"]
...
Falls aber doch solche Geschenke verteilt werden hätte ich auch Interesse daran 
...
[/quote]
ein "Geschenk" ist es definitiv, wenn auch nicht (ganz) kostenlos (EUR 3,70).

GUI ist eine Vollversion (zumindest habe ich keine Unterschiede zur Deep Shredder 12 GUI feststellen können) und
die Deep Sjeng 2010-Engine ist saustark, nach ersten Tests (v.a. Ingo) +100 zur 3.0 bzw. WC2008. Erstaunlich, dass
Giancarlo so ein stark verbessertes Update quasi "für lau" abgibt. Auch wenn es "nur" 32bit und 1CPU ist...

[quote="Andreas Luettke"]
...
Wenn dann bring mir bitte auch eine mit 
...
[/quote]
selbst ist der Mann: geh/fahr doch einfach zum nächsten Kiosk und hol Dir eine... Die c't gibts praktisch überall (Kiosk, Bahnhof, Tankstelle, ich hab meine beim Discounter gefunden..., usw.)
Parent - By Andreas Luettke Date 2010-11-10 14:24
Hallo Wolfgang

das sind ja wirklich tolle Neuigkeiten vielen Dank für die Infos und Ratschläge.

Mit selbst ist der Mann hast Du wohl recht aber mit einem kompletten Aussenbandabriss im Fuss ist das leider nicht so einfach zu bewerkstelligen aber ich werde meine liebe Frau darum bitten dann dürfte das kein Problem darstellen.

Nochmals besten Dank für die sehr brauchbaren Informationen.

Grüsse Andreas
Parent - - By Klaus Ritter Date 2010-11-10 14:35
moin,
nach den infos vom Frank, habe ich mir die ct direkt heute früh gekauft, und bin begeistert. gui + engine für lächerliche 3,70 einfach nur genial.

  Frage mich gerade ob sowas auch Chessbase oder ChessOKIDOKI machen würde 

tschöödele
KR
Parent - By Andreas Luettke Date 2010-11-10 17:05
Hoi Klaus,

Du hast recht es ist wirklich genial für den Preis von 3,70 Eus!

Hab es nun installiert und bin auch total begeistert!

Solche Angebote könnte ja Chessbase auch mal machen besonders für ältere Programme wie z.B. Hiarcs 12 / Deep Hiarcs 12 oder Junior 10 / Deep Junior 10 usw. usw. doch die kosten nach wie vor dasselbe wie beim Erscheinungsdatum! Selbst der gute alte Chesstiger 15 und auch ZAP!CHESS kosten immer noch satte 49,99 Eus, einfach unglaublich!  

Gruss Andreas
Parent - By Andreas Luettke Date 2010-11-10 15:32
Auch Dir nochmal besten Dank für die wirklich nützlichen Informationen.

Gruss Andreas 
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / DeepSjeng2010+Shredder Classic 4 gratis in der ct

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill