Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-OM-Forum / Gruppenauslosung 2010/11
- - By Frank Rahde Date 2010-11-08 09:36 Edited 2010-11-09 20:24
Bevor die Gruppen wie gewohnt exquisit auf der Homepage von Thomas Teipel dargestellt werden, schon mal ein grober Überblick (Stand: 09.11.2010, 20:23 Uhr):

Gruppe A

  Deep Rybka 4*  Wilfried A.
  Naum 4.2*    Clemens
  Deep Fritz 12  Longin
  Protector 1.3.6  Frank R.
  spark 0.5    Frank Q. (getauscht mit DSjeng)

Gruppe B

  Deep Shredder 12*  Wolfgang
  Naum 4.2 X*    Thomas
  Zappa Mexico II*  Klaus
  Deep Onno 1.2.7  Wilfried E.
  The Baron X    Sebastian

Gruppe C

  Stockfish 1.9.1  Heiko
  Hiarcs 13.1 MP*  Markus
  Rondo X*    Erdogan
  Deep Junior 12  Cock
  Spike X    Timo

Gruppe D

  3Brain Ry4/Shr12*  Martin
  Critter 0.80    Tom
  Hiarcs X*    Christian
  Deep Sjeng Clust.  Bert (getauscht mit spark 0.5)
  Gull1.0a     Danny (Tornado 4.0 zurückgezogen wegen Zeitmanagementproblemen)


Nachtrag: Die mit einem Stern gekennzeichneten Engines wurden von Horst so gesetzt, damit autorengleiche Engines später in den KO-Runden möglichst spät aufeinander treffen.

Gespielt wird bekanntlich in der Vorrunde "Jeder gegen Jeden", mit Weiß und Schwarz, also 8 Partien pro Engine.

Gruß, Frank
Parent - - By Bert Rinzel Date 2010-11-08 12:25
Ist das wirklich ausgelost???
Parent - By Thomas Müller Date 2010-11-08 12:35
Nein nicht ausgelost wie mit einem lostopf.
Horst hat das als neutrale Person zusammengestellt wie jedes Jahr.
Berücksichtigt wurden, keine gleichen/ähnliche Engines in den Gruppen und spätes aufeinandertreffen in der KO-Runde.

Gruß Thomas
Parent - - By Longin Bauer Date 2010-11-08 12:53
Liebe Schachfreunde,

wenn gleich mehrere Turnier-Favoriten in einer Gruppe sind was soll das bringen.

Rybka, Naum auf 12 Core und Sjeng auf Cluster mit vielleicht 64 oder mehr Core...finde ich etwas eigenartig.

Die stärksten Engines sollte gesetzt werden.

Was meint ihr dazu?

Gruss Longin
Parent - By Markus Pillen Date 2010-11-08 14:17
Hallo Longin,

also meiner Meinung nach sind die Gruppen doch ganz gut aufgeteilt, Lediglich Gruppe D scheint vermeintlich etwas schwächer, allerdings kann ich nichts zu Critter und Tornado sagen.
Die anderen Gruppen sind meines Erachtens doch ziemlich gleichmässig stark verteilt. Wie stark Sjeng z.B auf einem Cluster spielt vermag ich im Vorfeld nicht zu sagen, auch Rondo kenne ich nur vom hörensagen, daher kann man doch auch nur vermuten wie stark er wirklich ist, weil er ein Abkömmling von Zappa ist.

Wie gesagt, meiner Meinung nach sind die Gruppen gut aufgeteilt

beste Grüße
Markus
Parent - - By Clemens Keck Date 2010-11-08 17:47
Hallo

ich finde Gruppe A viel zu stark besetzt, und Gruppe B und D nicht. Durch eine Aufstellung wie in Gruppe A ist nach der Vorrunde bereits die Luft raus.
Völlig unsensibel zusammengestellt. >Da sollte dringend nachgebessert werden.

Nur meine Meinung.

Clemens
Parent - - By Volker Göbel Date 2010-11-08 19:07 Edited 2010-11-08 19:17
Hallo Schachfreunde,

Also ich würde mal sozusagen, als neutraler Beobachter und ehemaliger OM-Teilnehmer auch gerne was dazu kund tun.Wenns erlaubt ist!
Ich finde die Gruppe A auch zu stark besetzt, und die Gruppe D vergleichsweise schwach besetzt.
Wenn man entweder Naum oder Sjeng in Gruppe D verfrachtet, und dafür Tornado in die Gruppe A, so wäre das aus meiner Sicht etwas ausgeglichener verteilt.

Gruß
Volker

P.S. Viel Glück wünsche ich, allen Teilnehmern beim OM.
Parent - By Horst Wandersleben Date 2010-11-08 19:26
Die beiden Naum in gruppe A und B sind gesetzt, damit sie im viertelfinale nicht aufeinander treffen.
Parent - - By Andreas Luettke Date 2010-11-08 23:14
In dieser Hinsicht gebe ich Dir völlig recht, Naum und Rybka gehören mit Sichrheit nicht in ein und dieselbe Vorundengruppe, dort eleminieren sich dann die Favoriten schon vorzeitig was natürlich unsinnig wäre.
Warum macht man das nicht wie bei Fussballweltmeisterschaften wo solche Paarungen in einer Vorgruppenrunde niemals möglich wären, man setzt Engines die so schnell dann nicht aufeindander treffen würden.

Andreas

Nein zu Stuttgart 21
Parent - - By Thomas Müller Date 2010-11-09 09:43
Unsinn...wieso sollten naum und/oder rybka favorit sein?
Da gibt es genug andere die auch gewinnen können!
Auch bei einer WM gibt es gruppen die einzelne personen nicht optimal finden.

gruß thomas
Parent - By Gerhard Sonnabend Date 2010-11-09 09:53
+1
Parent - By Andreas Luettke Date 2010-11-09 10:37
Du wirst aber bei einer Fussball WM Endrunde niemals Italien, Deutschland, Brasilien, Argentinien usw. in ein und derselben Vorundengruppe finden. Dort werden Manschaften gesetzt und die restlichen dann tatsächlich hinzugelost und nicht willkürlich ausgewählt.

Im übrigen ist Rybka immer ein Favorit egal bei welchem Turnier und Naum auf 12 Core ist bestimmt auch nicht von schlechten Eltern.

+-0

Gruss Andreas

Nein zu Stuttgart 21
Parent - - By Andreas Luettke Date 2010-11-09 13:05
Zitat:
Unsinn...wieso sollten naum und/oder rybka favorit sein?


Soweit ich mich erinnere stand Naum beim vorigen OM im Finale und wurde dort erst im Stechen besiegt. 

Gruss Andreas

Nein zu Stuttgart 21
Parent - - By Thomas Müller Date 2010-11-09 13:44
oh man!!!
ja und....rybka ist im VF raus, Junior stand überraschend im HF und cluster toga als TV ist in der vorrunde raus usw usf.
Ich weiß nicht was die diskutiererei jetzt von dir soll!

Man kann die gruppen in dutzenden versionen zusammenstellen und es kommt womöglich immer einer ums eck mit ..."ja aber..."
Jetzt sind sie so und das bleibt jetzt auch!
Parent - By Andreas Luettke Date 2010-11-09 14:31
Zitat:
oh man!!!

          

Zitat:
Ich weiß nicht was die diskutiererei jetzt von dir soll!


          Warum bist Du denn so gereizt, ich habe doch gar nicht diskutiert sondern nur meine Meinung dazu geschrieben.

Zitat:
Jetzt sind sie so und das bleibt jetzt auch!


          Das nenne ich einen klaren Standpunkt aber ich spiele doch gar nicht mit.

Gruss Andreas

Nein zu Stuttgart 21
Parent - - By Longin Bauer Date 2010-11-08 17:56
Ich hoffe, die Verantwortlichen überdenken die Sache noch einmal.
Das sollte doch machbar sein.

Gruss Longin
Parent - - By Horst Wandersleben Date 2010-11-08 19:19
Liebe turnierteilnehmer,

das kennen die meisten von euch doch aus erfahrung:
Vorschläge heißen vorschläge, weil es vorschläge sind! So haben wir es immer gehandhabt, so werden es auch Thomas und Frank fortführen. (Der begriff "auslosung" war falsch, aber das ist geklärt.)

Die gruppe D wird meiner ansicht nach unterschätzt, weil Tornado wahrscheinlich die schwächste engine im turnier ist, man zumindest nicht viel über sie weiß. Critter und Spark müssen aber erstmal geschlagen werden. Ich prognostiziere, dass sich 3Brain und Hiarcs X daran ganz schön die zähne ausbeißen werden, mit ungewissem ausgang.
Umgekehrt sage ich voraus, dass Deep Sjeng Cluster nicht die schlagkraft entwickeln wird, die manche von euch erwarten.
Aber da werden wir alle hinterher schlauer sein.

Ich würde vorschlagen, falls eine änderung gewünscht wird, Spark mit Deep Sjeng Cluster zu tauschen.

Aber bedenkt bitte, dass außer The Baron, Spike und Tornado (sowie Deep Junior mit fragezeichen) alle engines berechtigte chancen haben, ins viertelfinale zu kommen.
Ich habe bei der gruppeneinteilung mehrere ranglisten zu rate gezogen.

Viele grüße
Horst
Parent - By Horst Wandersleben Date 2010-11-08 19:35
Aber bedenkt bitte, dass außer The Baron, Spike und Tornado (sowie Deep Junior mit fragezeichen) alle engines berechtigte chancen haben, ins viertelfinale zu kommen.

Entschuldigung, dieser satz ist absolut missverständlich!
Ihr spielt schließlich ein turnier der bediener, also sind hardware, buchauswahl und -einstellung und weitere faktoren von einfluss.
Gerade im überraschungseffekt liegt der sinn eines turniers, sonst könnten wir ja gleich nach den ranglisten den sieger ernennen.
Das war immer meine meinung, und das ist sie auch jetzt noch.

*unterschreib*
Horst
Parent - - By Bert Rinzel Date 2010-11-08 19:50
Code:
Umgekehrt sage ich voraus, dass Deep Sjeng Cluster nicht die schlagkraft entwickeln wird, die manche von euch erwarten.
Aber da werden wir alle hinterher schlauer sein.


Ich bitte in die Überlegungen mit einfließen zu lassen, dass Sjeng auf ähnlicher HW spielen wird wie Rondo.

Da sind durchaus ca. 320 cores denkbar.
Parent - - By Clemens Keck Date 2010-11-08 21:56
Hallo Bert

klingt so, als hätte das mit Dir als bediener wenig zu tun. trittst Du denn dann überhaupt als "Bediener in Erscheinung, oder macht das alles Sujay?

MfG Clemens
Parent - - By Andreas Luettke Date 2010-11-08 22:46
Ich möchte bestimmt nicht vorlaut klingen aber kommt da evtl. etwas Neid auf dass andere möglicherweise ich betone evtl. mit einer besseren HW spielen als Du ?
Wenn ja war das aber doch von grundauf klar ... Erdo hatte doch schon grosse Möglichkeiten in seinem Antrag aufgezeigt oder nicht ? Und auch Bert hatte seinen Cluster mit 10 oder mehr angemeldet, was gibts da nun noch zu bemängeln ?
Sorry aber das verstehe ich nun wirklich nicht, zumal es doch gar keine Begrenzung der HW gibt?

Andreas

Nein zu Stuttgart 21!
Parent - - By Thomas Müller Date 2010-11-09 09:44
clemens hat doch gar nicht die HW moniert?
Jedenfalls habe ich das nicht so aufgefasst!
Parent - By Andreas Luettke Date 2010-11-09 10:40
Ich hatte das genau andersrum aufgefasst, daran sieht man mal wieder wie unterschiedlich die Menschen sind.

Gruss Andreas

Nein zu Stuttgart 21
Parent - - By Bert Rinzel Date 2010-11-09 11:38 Edited 2010-11-09 11:44
Aber Clemens, du wirst doch noch wissen wie Remote funktioniert.

Code:
Hallo Clemens,

nach Rücksprache mit Thomas ist das mit Naum 4.2 auf 8 Core voll in Ordnung, da er eine Beta besitzt und Du mit ja der Kaufversion antrittst. War Dir diese Entscheidung schnell genug?


Hab ich etwas dazu gesagt, dass du als zweite Naum Engine nun doch nicht mit der Kaufversion antrittst? Die 12 Core ist nämlich keine Kaufversion soweit mir bekannt ist.

Ganz unabhängig davon stellt sich aber die Frage wieso überhaupt 2x Rybka und 2x Naum am Turnier teilnehmen. Wie jeder weiß sind beide Engines auf der gemeldeten HW absolute Favoriten. Die doppelte Teilahme reduziert die Chancen der anderen Engines weitaus mehr!!! Da wird die Luft für Außenseiter ganz schön dünn überhaupt die zweite Runde zu erreichen.

Dass Sjeng selbst auf der Cluster HW nicht zu den Top Engines zählt weißt du selbst genau.

Im übrigen sei darauf verwiesen, dass keiner so rumgeeiert ist bei der Auswahl seiner Engine wie du. Was du alles melden wolltest. Wolltest nichtmal davor zurückschrecken mit Rondo zu spielen.
Parent - - By Clemens Keck Date 2010-11-09 17:35
Hallo Bert

Du bist gar nicht sonderlich auf meine Frage eingegangen.
Ich fragte mich das ganze nur, weil Sjeng läuft nicht auf Deiner Hardware, oder kannst Du den Cluster steuern?
Wenne es einfach nur remote-engine ist, dann bist Du ja als Bediener present mit dem spielenden Account . Mehr wollte ich nicht wissen.
Du bist immer gleich so angepisst mit Deinen Antworten. Frage mich was Dich im allgemeinen so derart unangenehm kratzbürstig macht....
Man wird doch mal fragen dürfen, ohne dass einm gleich was böses unterstellt wird.
Übrigens, dass Sjeng als Cluster mit 320 cores nicht zu den Top-engine zählt, das willst Du mir jetzt aber nicht etwa glaubhaft machen oder ??

Wie dem auch sei, ich wollte Dir nix böses mit meiner Frage.

Gruß, Clemens
Parent - - By Bert Rinzel Date 2010-11-09 19:52
Code:
Mehr wollte ich nicht wissen.


Hallo Clemens,

offenbar bin ich ja doch zumindest ausreichend auf deine Frage eingegangen, oder wie ist deine Bemerkung sonst zu verstehen?

Wir kennen uns beide lange genug, dass du davon ausgehen kannst, dass ich ganz genau weiß, aus welchem Grund du diese Frage gestellt hast.

Wenn du mir aber zuerst sagst, ich sei nicht auf deine Bemerkung eingegangen, dann gebe ich hiermit den Ball an dich zurück. Sag du mal was zu meinen Bemerkungen. Vor allem dazu, wieso du nicht mit der Kaufversion spielst. Kann man davon ausgehen, dass deine 12 core Version identisch ist mit der Beta-Version, die noch im Turnier ist?

Bert
Parent - - By Clemens Keck Date 2010-11-09 20:47
Hallo Bert

hier ein Auszug aus der Mail von Alex :
"Hi Clemens,

I attached the 16 cpu version of Naum 4.2...."

Etwas anderes habe ich nicht. Da ich einen 12 core Rechner besitze wollte ich auch gerne 12 cores nutzen. Die Kaufversion kann nur 8 cpus. Meine Version ist die Naum4.2 Kaufversion auf 16 cores compiliert. Mehr nicht.
Für mich ist eine gefälschte Tunierteilnahme nichts wert. Mir bedeuted das Computerschach - gerade die Turniere - sehr viel.
Ich bin immer für offene Karten, eine gerade Linie und Fairplay.
Übrigens lässt sich das auch augenblicklich beweisen: Die beta kann NUR eine Zeitkontrolle. In diesem Fall 60+15...Frag Thomas. Ich kann alle Zeitkontrollen.
Woher weis ich das ?    von Alex Naumov.

Ich hatte nur am Anfang Deiner Anmeldung was von 10 oder mehr cores gelesen. Nun spielst Du auf  320 cpus. Ich fand das halt doof , dass Du sonst immer auf große Hardware geschimpft hast bei mir und nun den MegaCluster deinen eigenen Möglichkeiten vorziehst. Vor meinem geistigen Auge sah ich schon OM Partien in denen Suj Deinen Nick samt engine bedient, und Du als Kibitz kommentierst und "dabei" bist. Darum diese Bedienerfrage von mir.
Nun spielst Du auf Suj's Cluster- der hat ja schon im playchess chat geschrieben dass er mit seinem Cluster Sjeng das CSS Turnier " easyly " gewinnen würde. Suj ging sogar soweit es als "fast unfair" zu bezeichen mit seiner Hardware ein solches Turnier mitzuspielen. Er bezog sich hierbei auf die deutliche Überlegenheit seines ClusterSjeng. 

Nicht dass Du jetzt wieder denkst ich bezeiche Dich hier -mit Zeilen, oder zwischen den Zeilen- als unfair. Dem ist nicht so.

MfG Clemens
Parent - - By Frank Rahde Date 2010-11-09 21:25
Hallo Clemens,

ich hoffe, Du bleibst dennoch Teilnehmer am OM. Ich glaube Deiner Aussage.

Da das OM nun mal ein offenes Turnier ist, sind sogar solche Mega-Cluster erlaubt.

Ich persönlich mag solche gravierenden Hardware-Unterschiede gar nicht, sie lassen die Rolle des Engine-Codes noch mehr in den Hintergrund treten und mindern die Spannung im Turnier.
Andererseits finde ich es interessant, was technisch alles schon möglich ist und wie hoch man die Spielstärke einer Engine damit schrauben kann. ...
Ich hätte, wenn es mein Turnier wäre, bestimmte Grenzen gesetzt (bei Hardware: max. 12 Cores; bei Engines: nur eine Engine pro Autor, bei Büchern: max. 12 Züge), damit keine Zweiklassen-Gruppierung vorliegt.

Gruß, Frank
Parent - By Clemens Keck Date 2010-11-09 21:35
HAllo Frank

ich bleibe natürlich dabei . Ich hab halt nur aweng schiss vor dem megacluster

Ich freue mich aufs Turnier, wie alle anderen auch . Die Vorrunde zu überstehen ist mein Ziel. Das wird schon schwer genug!

MfG Clemens
Parent - By Andreas Luettke Date 2010-11-09 21:45
Leider wird sich sowas nicht realisieren lassen aber alle Teilnehmer auf identischer Hardware das wär doch mal was 

Gruss Andreas
Parent - - By Clemens Keck Date 2010-11-08 18:26
Hallo nochmal

nach dem zweiten Blick, einem guten Abendessen und 2 DIN A 4 seiten voller Versuche finde ich die Aufstellung gar nicht so leicht zu bewerkstelligen.
Wenn man Cluster Sjeng raus aus Gruppe A nähme wäree Gruppe A schon entschärft. Vielleicht Sjeng in Gruppe B und dafür Baron oder Onno in A. Dann siehts schon etwas gleichmäßiger verteilt aus. Was meint Ihr?´

MfG Clemens
Parent - By Thomas Müller Date 2010-11-08 18:28
wir überdenken....bzw horst wird nochmal darüber schauen was so geht.
Bissl geduld noch
danke

Gruß thomas
Parent - - By Frank Rahde Date 2010-11-08 19:22 Edited 2010-11-08 19:24
Horst schlägt aufgrund der mehrfachen Bedenken Eurerseits vor, den seines Erachtens überschätzten Deep Sjeng (Gruppe A) mit Spark (Gruppe D) zu tauschen. Alternativ könnte gemäß Vorschlag von Thomas Deep Sjeng (Gruppe A) hingegen mit Tornado (Gruppe D) ausgetauscht werden. Auf eine der beiden Varianten, vermutlich erstere, dürfte es hinauslaufen. Auch Thomas und ich hatten den Eindruck einer zu starken Gruppe A, aber als Teilnehmer sind wir ja eher befangen als Horst...

Mein Begriff "Auslosung" war falsch gewählt, ich bitte das zu entschuldigen, da ich erstmalig dabei bin im OM.

Ich hoffe, sein Vorschlag stößt bei Euch auf Wohlwollen. Noch irgendwelche Anmerkungen?

Danke+Gruß, Frank
Parent - - By Klaus Ritter Date 2010-11-08 23:20
Was ist den hier los ? wir sind doch hier nicht auf nem Ponyhof.... Entweder wird es so gemacht wie die Turnierveranstalter es vorschlagen, oder es wird richtig ausgelost d.h dann können auch Rybka4,triplebrainrybka,rondo und sjeng in eine Gruppe kommen. Ich denke wir sind hier nicht auf einen Wunschkonzert.

ich habe fertig,
klaus
Parent - - By Frank Rahde Date 2010-11-08 23:31
Hallo Klaus,

ich denke, wir haben jetzt die optimale Gruppeneinteilung gefunden, es musste nur ein wenig nachjustiert werden. Auch voriges Jahr, wie ich neulich las, wurde die Gruppenbestückung diskutiert. Horst hat eine durchdachte Aufstellung vorgeschlagen und nur die kleine Änderung war angebracht.

Gruß, Frank
Parent - By Klaus Ritter Date 2010-11-08 23:46
No Probs Frank,
ich  persönlich Spiele am liebsten gegen die besten, aber da braucht man http://www.youtube.com/watch?v=KGYvsctQ2RA&feature=related


KR
Parent - - By Andreas Luettke Date 2010-11-08 23:40
Hallo Klaus,

die Turnierleitung macht grundsätzlich das was die Spieler möchten und es gab keine Auslosung sondern eine Festlegung über die man allerdings ein gewisses Mitspracherecht hat als Spieler und einige davon auch Gebrauch machten.

Gruss Andreas
Parent - By Thomas Müller Date 2010-11-09 09:46
Grundsätzlich nicht unbedingt
Aber wir hören uns die vorschläge an und entscheiden dann.
Kennst ja den spruch .... "allen recht machen..... "
Parent - - By Klaus Ritter Date 2010-11-09 10:04 Edited 2010-11-09 10:11
Hi Andreas,
ich finde die heulerei lächerlich, wieso keine Auslosung ? wieso nicht eine Monstergruppe? ich finde das wäre doch das Salz in der Suppe. Lass doch ruhig einen Aussenseiter vorne landen wieso nicht? wenn wir beim Fußball vergleich sind  nenne ich den DFB Pokal. Was gibt es feineres als, wenn nobodys vorne landen 

Außerdem finde ich, wenn man den Top Engines (+Zombie Hardware) auch noch als Bonus, Gleichwertigfreie Gruppen erteilt....Die schwächeren Engines ja nur Turnierauffüller sind.

Klaus
Parent - By Andreas Luettke Date 2010-11-09 10:44
Hi Klaus,

da Du ja nun nicht unbedingt mit einer Super-Engine in das Turnier gehst ist Dein Standpunkt ist völlig verständlich.
  

Andreas


Nein zu Stuttgart 21 
Parent - By Thomas Müller Date 2010-11-09 09:48
Dann werde ich die neuste Variante mit dem Tausch wie vorgeschlagen so umsetzen.
Werde dann die gruppen zusammenstellen und auf der webseite mit spieltag und terminen veröffentlichen.
Denke heute oder spätestens morgen ist es dann online.
Link kommt dann noch!

gruß thomas
Parent - - By Longin Bauer Date 2010-11-09 12:59
Wenn in einer Gruppe 2 Engines wie Rybka und Naum spielen hat keine andere Engine eine Chance
eine Runde weiter zu kommen.Das finde ich nicht optimal.Ausserdem ist Naum auf 12 Core keine Kaufversion.
Wie ist das zu erklären? Ich lasse mich gern eine besseren belehren.Warum werden die stärksten Engines nicht gesetzt?
So wird es in allen Turnieren auch gemacht.Leider aber nicht beim OM.

Gruss Longin
Parent - - By Frank Rahde Date 2010-11-09 13:43
[quote="Longin Bauer"]
...Warum werden die stärksten Engines nicht gesetzt?...

Gruss Longin
[/quote]

Ich habe im Startbeitrag jetzt mit Sternchen die gesetzten Engines markiert, vielleicht hätte ich das gleich so machen sollen. Das Zusatzproblem, dass autorengleiche Engines zu früh aufeinander treffen könnten, wollte Horst mit der gewählten Aufstellung auch lösen, dies sollte hier mit berücksicht werden bei der Einschätzung. Ganz vermeiden lassen sich "Ungleichgewichte" nicht, zumal wir nicht wissen können, wie es ausgeht, da Buch und Hardware auch noch eine Rolle spielen (siehe letztes OM).

Hast Du schon mal gehört, dass sich Engines über ihren Einsatz oder ihre Platzierung geärgert haben?

Gruß, Frank
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2010-11-09 14:50
Gruppe C
Stockfish 1.9.1  Heiko
Hiarcs 13.1 MP*  Markus
Rondo X*    Erdogan
Deep Junior 12  Cock
Spike X    Timo

Hier ist bestimmt das Sternchen verrutscht.
Stockfish ist deutlich stärker als Hiarcs, egal
welche Hardware, welches Buch oder was
auch immer zur Anwendung kommt.
Parent - By Frank Rahde Date 2010-11-09 14:55
Hallo Gerhard,

nein, kein Irrtum, es kam eben auch das Thema "spätes Aufeinandertreffen autorengleicher Engines nach Vorrunde" mit in die Betrachtung, wie ich oben schon schrieb.

Gruß, Frank
Parent - By Martin Baumgartner Date 2010-11-09 19:07
Also ich finde die Gruppen ok so. Zugegeben Gruppe A ist wohl die Hammergruppe. B und D sind schwächer. In C und D spielt zudem jeweils ein Cluster. Ganz spontan würde ich den Hardwarestärkeren Naum in Gruppe B plazieren und Deep Fritz von A mit Critter von D tauschen. Ich kenne aber Critter viel zu wenig. Wenn er stärker als DF12 einzuschätzen ist wäre das natürlich Unsinn.

Grüsse Martin
Up Topic Hauptforen / CSS-OM-Forum / Gruppenauslosung 2010/11

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill