Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Eine Frage zu Windows
- - By Martin Baumgartner Date 2010-11-07 19:54
Hallo Computerschachfreunde.

Meine Frage betrifft weder Schach noch Spiele sondern das Windows. Ist zwar das falsche Forum aber vielleicht kann mir doch jemand Auskunft geben. Ich baue ein neuer PC, aber die CPU wird vom alten PC in den neuen übernommen. Ein neues Board, doppelter Ram-Speicher und neue Laufwerke wie HD, DVD und Floppy. Der alte PC wird definitiv ausser Betrieb genommen. Kann ich das bereits vorhandene Windows Vista Ultimate x64 auf dem neuen PC installieren und vor allem aktivieren? Oder geht die Aktivierung nicht? Das vorhandene Vista wurde etwa 5 mal auf dem alten PC aktiviert. Natürlich immer auf der selben Hardware. Geht das auch auf der neuen Hardware mit der alten CPU?

Vielen Dank für die Hilfe.

Martin Baumgartner
Parent - By Michael Enderle Date 2010-11-07 21:00
howdy

gefühlsmässig - nein - bei win 7 jedenfalls geht sowas nicht.

gruss
micha

ps: es sei es ist eine lizenz für mehrere pc s und keine einzellizenz.
Parent - - By Wolfram Bernhardt Date 2010-11-07 21:08
ich denke, es geht. und mit win7 geht es auch.

jetzt hast du zwei antworten und bist so schlau wie vorher. also probiers einfach aus 

Viele Grüße,
     Wolfram
Parent - By Michael Enderle Date 2010-11-08 08:54
hi

also mit win 7 hab ichs mal versucht 1 kaufversion(1 lizenz) unter 2 sehr ähnlichen rechnern zu aktivieren und da ging nix.

bwim 2 mal klappte es nicht und ne 2 te lizenz wurde fällig.

gruss
micha
Parent - By Wilfried Eilmes Date 2010-11-07 21:19
Hallo Martin,

es geht grundsätzlich. Allerdings kann es nach häufigen (ich habe die Anzahl vergessen) Aktivierungen passieren, dass die Aktivierung nicht so einfach online erfolgen kann. Dann bekommst du aber einen Hinweis von Windows und kannst die Aktivierung via Telefon durchführen. Das ist etwas umständlich aber nicht schwierig, du hast es dann halt mit einem Sprachcomputer zu tun. Persönliche Daten werden nicht abgefragt.

Gruß
Wilfried
Parent - - By Thomas Mayer (Quark) Date 2010-11-07 21:25
Hallo Martin,

natürlich ist das rechtlich in Ordnung. Du hast eine Lizenz erworben - auf welchem PC Du diese betreibst ist Deine Sache, Dein alter Rechner könnte ja auch kaputt sein. Wichtig ist lediglich, daß Du diese Lizenz nur auf EINEM Rechner benutzen darfst, es ist nicht erlaubt, daß diese Lizenz auf zwei Rechnern gleichzeitig läuft.
Es ist möglich, daß das automatische Aktivieren nicht funktioniert, möglicherweise mußt Du bei Microsoft eine kostenlose 0800er-Nummer anrufen von der Du möglicherweise einen neuen Key erhälst. Für jemanden, der seine Software lizenzgemäß auf einem Rechner betreibt sollte dieser Anruf ja nun wirklich kein Problem darstellen.
Was Du unbedingt aufheben mußt ist der Lizenzkleber - sofern der auf dem Gehäuse pappt und Du das Gehäuse gewechselt hast bleibt Dir evtl. nichts anderes übrig als das Gehäuse aufzuheben (oder die Seitenwand, oder das betreffende Stück rauszuflexen - gibt noch andere Methoden).
Microsoft sieht das nicht so gerne, aber wie gesagt, es ist Dein gutes Recht bei Stilllegung des alten Rechners das Betriebssystem auf einen neuen mitzunehmen. Sofern Du Dich an die Lizenz hälst und die Software auf eben nur einem Rechner ausgeführt wird.

Gruß, Thomas
Parent - - By Martin Baumgartner Date 2010-11-07 22:24
Vielen Dank für die Antworten.

Ich möchte einfach nur ein neuer Rechner mit den alten 2 Xeon 5345 CPUs mit 32 Giga Ram-Speicher bauen. Die Hardware ist seit über einem halben Jahr bei mir zu Hause. Mein Triple Brain im Schach läuft problemlos mit 16 Giga Speicher, ist aber mit allen 6 Steinern Nalimov arg an der Grenze angelangt. Mehr als 16 Giga Ram sind mit dem Tyan 2692 Board nicht drin. Das Tyan 2696 macht 32 Giga Ram und damit ist mehr Hash und TB- Cache möglich. Für das kommende CSS OM das in 2 Wochen startet möchte ich das kleine Upgrade machen. Ich versuchs mal Online mit der Aktivierung und sonst per Telefon.
Parent - By Thomas Müller Date 2010-11-08 09:00
genau.
Wenn es online nicht geht, dann gehts telefonisch!
Ganz sicher
Parent - By Michael Enderle Date 2010-11-08 08:57
hi

rechtlich ists ok - aber bei der aktivierung werden hw daten abgefragt und da könnte sich windows stossen wenns sich auf nem 2ten pc wieder findet.
mann muss also die alte registrierung irgendwie rückgängig machen(support?) und dann müsste es neu klappen.

wie gesagt - eine version auf 2 rechnern geht bei win 7 mit singlelizenz nicht(wie z.b. unter dem seligen win xp).

gruss
micha
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Eine Frage zu Windows

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill