Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Chessbase - schlechte Verkaufspolitik?!
- - By Frank Rahde Date 2010-11-07 13:38
Mich ärgert gerade wieder einmal der teilweise kundenunfreundliche Online-Shop von Chessbase, obwohl ich deren Produkte sehr schätze:

Da werden die veralteten Engineversionen Deep Junior 10 und Deep Hiarcs 12, um nur zwei Beispiele zu nennen, für typische 99 EUR angeboten, obwohl längst aktuellere Versionen im selben Shop vorliegen. Ich stelle mir dabei einen Kunden vor, der freudestrahlend Deep Junior 10 gekauft hat, weiterklickt und verdaddert feststellt, dass es auch eine Deep Junior 12 gibt. Er hätte für das gleiche Geld mehr bekommen können, wurde aber falsch beraten durch die Shop-Präsentation selbst. Er müsste erneut 99 EUR löhnen, um upzugraden?! 

Neulich gab es, wenn ich mich recht entsinne, noch die bequeme Möglichkeit, Deep Fritz 12 als Download zu erhalten, aber dieses Angebot wurde anscheinend entfernt. Es muss doch möglich sein, Downloadversionen sicher vertreiben zu können! Gern wäre ich als Besitzer von Fritz12 heute auf Deep Fritz 12 umgestiegen (da leider nur Fritz die Funktion "Pläne zeigen" unterstützt und mir dann die MP-Version lieber wäre), aber es gibt nicht einmal eine Upgrademöglichkeit (sagen wir mal für 49 EUR). Ich habe ja praktisch mit Fritz12 die Hälfte an Deep Fritz12 schon in der Hand (GUI, Single-Engine) und sehe nicht ein, den Komplettpreis von 99 EUR zu zahlen (Umweg über Fritz zu Deep Fritz kostet ein Drittel mehr als gleich Deep Fritz, wie ist das zu rechtfertigen), geschweige denn, in Zeiten des Internets auf die Lieferung per Post zu warten. Schade, sehr schade.

Ich bin wirklich gerade in Kauflaune und hätte gern von CB11 Start-Paket auf CB11 Premium-Paket gewechselt, nur leider wird mir kein diesbezügliches Sonder-Angebot im Online Shop gemacht (ich will jetzt nicht einzeln die fehlenden Elemente hinzukaufen). Würde ich die Mega Database 2010 einzeln hinzukaufen, würde der in CB11 enthaltene "Gutschein für Mega 2011" nicht dabei sein (wieso fehlt der Gutschein in der Einzelware?). Müsste ich jetzt erst bei CB anrufen und diskutieren, bevor ich vielleicht erfahre, dass es sehr wohl kostengünstige, nicht veröffentlichte Aufstockmöglichkeiten gibt?

Ich verstehe die Verantwortlichen von Chessbase hier überhaupt nicht: die Vermarktungstrategien benachteiligen den Kunden. Meine einzige Möglichkeit, mein Missfallen auszudrücken, ist ein solches Posting und weitgehende Kaufzurückhaltung, es sei denn, ich sehe ein faires Angebot dort.

Gruß, Frank
Parent - By Bodo Ahlers Date 2010-11-07 18:26
Dass die Downloadverversion (sicherlich  aufgrund mangelnder Nachfrage) eingestellt wurde, verwundert nicht. Die Downloadversion (ca. 100-200 MB) war gegenüber der DVD-Version (über 4 GB) abgespeckt,  bot also weniger Leistung zum gleichen Preis. Zumindest die Ersparnis bei Herstellung, Vertrieb und Versand hätte man an die Kunden weitergeben können. Würde mich auch nicht wundern, wenn Deep Fritz 12 die letzte explizite Deep Fritz-Version ist. Mehrkernprozessoren gehören seit einger Zeit zum Standard, die Zielgruppe von Deep Fritz ist klein und die Konkurrenz der kostenlosen Freeware-Alternativen groß.

Die Mega Database gehört offenbar zu den Saisonartikeln, die nur für einen kurzen Zeitraum nach Erscheinen gekauft werden. Oder wer würde sich jetzt noch (ohne Upgrade-Gutschein) die Mega 2010 holen, obwohl die Mega 2011 kurzfristig erscheinen werden?

Grüße
Parent - - By Klaus S. Date 2010-11-07 19:13
[quote="Frank Rahde"]....
Neulich gab es, wenn ich mich recht entsinne, noch die bequeme Möglichkeit, Deep Fritz 12 als Download zu erhalten, aber dieses Angebot wurde anscheinend entfernt. Es muss doch möglich sein, Downloadversionen sicher vertreiben zu können!
....[/quote]
Es gib nach wie vor die Möglichkeit Deep Fritz 12 als Download zu erhalten:
http://www.chessbase.de/programme/DeepFritz12/index.asp

oder verstehe ich da was nicht?

Gruß
Wilfried
Parent - By Frank Rahde Date 2010-11-07 19:30
Hallo Wilfried,

Danke! Wo hast Du denn diesen Link auf der Chessbase-Homepage gefunden?! Vermutlich ist es ein Bookmark von Dir, stimmts?! Nun habe ich zwar den Link, aber der Preis ist mir dennoch zu hoch.

Gruß, Frank
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2010-11-07 19:30
[quote="Wilfried Lübkemann"]
[quote="Frank Rahde"]....
Neulich gab es, wenn ich mich recht entsinne, noch die bequeme Möglichkeit, Deep Fritz 12 als Download zu erhalten, aber dieses Angebot wurde anscheinend entfernt. Es muss doch möglich sein, Downloadversionen sicher vertreiben zu können!
....[/quote]
Es gib nach wie vor die Möglichkeit Deep Fritz 12 als Download zu erhalten:
http://www.chessbase.de/programme/DeepFritz12/index.asp

oder verstehe ich da was nicht?

Gruß
Wilfried
[/quote]

Hallo Wilfried
Tatsächlich, aber wo zum Teufel ist denn dieser Download versteckt, wenn
man normal auf die ChessBase Seite geht??? Ich habe dort nichts gefunden
und nach 10 Minuten Sucherei den Geist aufgegeben.
Mfg
Kurt
Parent - - By Frank Rahde Date 2010-11-07 20:10
Habe den Link eben eher zufällig auf der Seite "Service & Downloads" gefunden: http://www.chessbase.de/download/index.asp

Gruß, Frank
Parent - By Klaus S. Date 2010-11-07 20:41
Hi Frank,

richtig, auf "Service & Downloads" gefunden.

Man kann aber auch in der Suche (oben rechts) "Deep Fritz 12" eingeben und wird dann auf die Meldung von 10.03.2010
gelinkt, wo erstmals darauf hingewiesen wird, dass DF12 auch zum Download angeboten wird (mit Link).

Was mich aber auch an der ChessBase-Seite ärgert, ist die Tatsache , das es kein Archiv mehr gibt! War immer unten
in dem roten Band. (Next Page, Previous Page)

Auf der engl. Seite gibts zwar noch ein Archiv, aber auch nur bis Ende Juli 2010.

Nicht so wichtig, war aber manchmal schön darin zu blättern.

Viele Grüße
Wilfried
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-11-08 13:03
Hallo zusammen,

http://www.schach-welt.de/de/spezial/computerschach-/software-berichte-/cb-deep-fritz-12.html
Review zu Deep Fritz 12, mit den Links!

Gruß
Frank
Parent - By Werner Mueller Date 2010-11-07 20:18
[quote="Kurt Utzinger"]
...
Ich habe dort nichts gefunden
und nach 10 Minuten Sucherei den Geist aufgegeben.
...
[/quote]
... dafür, dass Du Windows höchstens 10 Minuten pro Monat benutzt - ganz schön lang!
Parent - - By Michael Enderle Date 2010-12-15 10:54
Parent - - By Frank Rahde Date 2010-12-15 14:03
Hallo Michael,

was willst Du uns mit dem Link sagen?

Gruß, Frank
Parent - By Michael Enderle Date 2010-12-15 18:05
[quote="Frank Rahde"]
Hallo Michael,

was willst Du uns mit dem Link sagen?

Gruß, Frank
[/quote]

"Da werden die veralteten Engineversionen Deep Junior 10 und ..."

jetzt wenigsten eine aufpoliert.

gruss
micha
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Chessbase - schlechte Verkaufspolitik?!

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill