Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / @Ingo: Protector 1.3.6
- - By Frank Rahde Date 2010-11-06 13:20 Edited 2010-11-06 13:36
Hallo Ingo,

könntest Du auch die aktuellere Protector-Version 1.3.6 testen und in Deine IPON-Liste aufnehmen? Oder war sie bei Dir schlechter als die gelistete 1.3.2?!

Danke+Gruß, Frank

PS: hat schon mal jemand an den Engine-Parametern von Protector herumgespielt? Die sind so eingestellt, dass jede Figur im Endspiel höher gewichtet ist als in der Eröffnungsphase...
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-11-06 15:28
Hallo Frank

[quote="Frank Rahde"]

könntest Du auch die aktuellere Protector-Version 1.3.6 testen und in Deine IPON-Liste aufnehmen? Oder war sie bei Dir schlechter als die gelistete 1.3.2?!

[/quote]

Das lohnt nicht, ich habe bis 1.3.5 alle Protectoren kurz angetestet und eigentlich keine großen Unterschiede feststellen können. Alles war im Rahmen der Errorbar. Da lohnt ein Testen nicht wirklich. Man sieht es auch daran, dass nicht mal RH einen Sprung auf 1.4, geschweige denn 2.0 macht.
Kurz: Das sind kleine Bugfixe die im Rahmen des Sourcefourgeprojektes alle veröffentlicht werden. Wenn mal ein größerer Unterschied (Spielstärke oder Version)  zusammenkommt teste ich selbstverständlich auch einen neuen Protector.

Gruß
Ingo
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-11-08 13:11
Hallo Ingo,

grundsätzlich denke ich das auch.
Allerdings gab es ja wie in einem anderen Thread von Frank beschrieben 4 Versionen der 1.3.6.
Mich interessiert jetzt schon ob es zu Verbesserungen gekommen ist.

Beim letzten Kontakt schilderte der Programmierer noch, dass er an dem Königsangriff bzw. aggressivere Bauern feilt. Beim Zusehen entsteht auch dieser Eindruck.

BTW:
Du hast doch SF 1.9.0 gestestet. Kurze Zeit später kam SF 1.9.1. In Deiner Ratingliste steht nun getestet wurde SF 1.9.1.
Ist Dir aufgefallen, dass SF einige Partien auf Zeit verliert, noch nie bei einer getesteten Vorgängerversion bei mir passiert.
Das Zeitmanagement wurde ja neu programmiert.
Nun könnte es sein, dass mit Fischer Zeitkontrollen alles korrekt läuft, nicht aber mit festen Zeitkontrollen wie 40 in 10 die ich verwende.

Bei SF 1.9.1 JA w32 gab es von den 960 Partien 6 Partien die auf Zeit verloren wurden.
Bei dem laufenden SF 1.9.1 JA x64 Test jetzt von 24 eine Partie.

Ist schon auffällig.
Könntest Du mal in Deiner Datenbank nachschauen ob SF 1.9.1 oder 1.9.0 Partien auf Zeit verloren hat?
Würde mich interessieren!

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Werner Schüle Date 2010-11-08 17:37
Hallo Frank,
wir hatten von 638 Spielen mit der 4CPU-Version 3x Verluste auf Zeit - 2x im 40. und 1x im 80. Zug.

Gruß
Werner
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-11-08 19:18
Hallo Frank, Hallo Werner.

SF 1.9.1 ersetzt die 1.9.0 weil eine Engineoption für Chess960 zwar intern funktionierte, aber in den Enigeotionen nicht angezeigt wurde. Dieser Unterschied ist eigentlich keiner in der Enigne, insofern habe ich die 1.9.0 fließend ersetzt - genau wie von den Autoren vorgeschlagen.

Von meinen momentan 2200 Spielen hat Stockfish 1.9.1 nicht eine auf Zeit verloren. Die Hinweise bzgl 40/80 Zug sprechen aber Bände würde ich sagen ...

Gruß
Ingo
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-11-08 20:11
Hallo Werner und Ingo,

bei der x64 scheint es in der Tat egal zu sein ob 1.9.0 oder 1.9.1. Bei der w32 scheint es mal wieder anders zu sein, wie auch schon bei 1.6.0 auf 1.6.3 (25 ELO spielstärker). Wahrscheinlich liegt es an den Kompilierungen von Jim Ablett.

Egal ...
Die Zeitüberschreitungen sind selten, die Zeit wird auch knallhart an der Grenze ausgenutzt. Ein paar Millisekunden drüber, vielleicht GUI Reaktionszeiten, und Bingo die Zeitüberschreitung ist da. Sehr ungewöhnlich bei Stockfish aber es liegt sicherlich am neuen Zeitmanagement. Werde die Partien mal raussuchen und den Stockfish Programmierern senden.

Danke für die Rückmeldungen!
Ach ja, Ingo hat dann Glück das es bei Fischer Zeitkontrollen nicht dazu kommt.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-11-08 22:58 Edited 2010-11-08 23:08
Hallo Frank,

[quote="Frank Quisinsky"]

bei der x64 scheint es in der Tat egal zu sein ob 1.9.0 oder 1.9.1. Bei der w32 scheint es mal wieder anders zu sein, wie auch schon bei 1.6.0 auf 1.6.3 (25 ELO spielstärker). Wahrscheinlich liegt es an den Kompilierungen von Jim Ablett.
[/quote]

In der 1.9.0 war die 960 Option die besagt "Ich kann 960 spielen", vorhanden und funktionsfähig, aber nicht in den UCI Optionen sichtbar, weil die Programmierer dachten das das 960 von jeder GUI einfach so an jede Engine gesendet wird. Die 1.9.1 hat also nicht mal mehr Fnktionalität erhalten, sondern nur die Ausgabe der UCI_Option wurde eingeschaltet.
Warum diese Sichtbarmachen in der 32 bit Version Elos kostet, kann dir bestimmt auch der Programmierer nicht erzählen. Das ist wahrscheinlich Quantenrauschen!

[quote="Frank Quisinsky"]
...
Ach ja, Ingo hat dann Glück das es bei Fischer Zeitkontrollen nicht dazu kommt.
...
[/quote]

Früher haben 'die Leute' immer behauptet die Engines könnten kein Fischer ... wenn ich mir eure Problem mit verschiedensten Engines so ansehe und mit meinen Problemen bei 5 + 3 vergleiche (Viele Probleme gegen keine Probleme bei der Zeitkontrolle) glaube ich eher das diese wiederholenden Zeitkontrollen nicht mehr dem Standard entprechen. Der einzige der daran festhält (das war schon immer so) ist der Mensch. Die einzige Begründung für ein "Grundzeit + Bonus nach X Zügen + Bonus nach X-Zügen + ..." die mir einfällt ist, das das auf alten analogen Uhren gut darstellbar is weil man da mit einem Zeiger ein Plättchen hat fallen lassen können und gleichzeitig die auf dem Notationsblatt aufgeschriebenen Züge verglich, was jeder gut beobachten konnte. Sinnvoll erscheint mir dieses Konzept insbesondere wegen fehlender Notwendigkeit für Enignes, heutzutage nicht mehr. Allerdings ist der Schachspieler tendenziell eher konservativ, zumindest was sein Hobby betrifft. (Versucht mal schöne, lautlose Digitaluhren in eurem Club durchzusetzen )
Die einzigen zwei Zeitkontrollen die mir logisch erscheinen sind 'Grundzeit + Bonus pro Zug' oder 'Zeit pro Spiel'. Wobei letzteres konzeptionell sogar noch klarer und einfacher ist.

Änderung (Zusatz): 'Zeit pro Zug' wäre ähnlich einfach ... interessant! Jeder Zug bekommt X Sekunden vorab ... mal drüber nachdenken.

Gruß
Ingo
Parent - By Kurt Utzinger Date 2010-11-09 09:31
[quote="Ingo Bauer"]
[...]
Die einzigen zwei Zeitkontrollen die mir logisch erscheinen sind
'Grundzeit + Bonus pro Zug' oder 'Zeit pro Spiel'. Wobei letzteres
konzeptionell sogar noch klarer und einfacher ist.
[...]
Gruß
Ingo
[/quote]

Hallo Ingo
Dieser Meinung kann ich mich voll und ganz anschliessen.
Mfg
Kurt
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2010-11-09 10:07
[quote="Ingo Bauer"]
[...snip...]Die einzigen zwei Zeitkontrollen die mir logisch erscheinen sind 'Grundzeit + Bonus pro Zug' oder 'Zeit pro Spiel'. Wobei letzteres konzeptionell sogar noch klarer und einfacher ist.
[...snip...]
[/quote]

Bezüglich "'Grundzeit + Bonus pro Zug'" ist das genaue Gegenteil der Fall.
Der Engine ist nie genau bekannt wieviel Zeit (Restzeit) noch zur
Verfügung steht. Es kann lediglich geraten resp. hochgerechnet werden.

Bei Zeitvorgaben xZüge/yZeit + xZüge/yZeit + ...jedoch kann sich eine Engine
die Zeit (Restzeit) ganz exakt und nach "eigenem Willen" einteilen.
Geht man jedoch zur aggressiv an die Sache heran und lässt zu wenig Puffer,
so kann es zu ZÜs kommen, da die Kommunikation zwischen dem GUI und der
Engine etwas Zeit kostet. Eine Engine selbst jedoch überschreitet die Zeit
in aller Regel nicht, so sich denn kein so-called "time-bug" eingeschlichen hat.

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-11-09 10:49
Hallo Gerhard,

so ist es auch meiner Meinung nach!

Gebe Ingo Recht das z. B. die Fischer Bedenkzeiten seit vielen Jahren in Schachclubs immer beliebter werden. Vielleicht einfach nur weil eine spannende Komponente hinzu gekommen ist.

Bei Engine Test halte ich von diesen Bedenkzeiten aber rein gar nichts.
Beobachte das Zeitmanagement einer Engine bei den Wettkämpfen immer sehr genau.
Auch habe ich immer mal wieder kleinere Turniere mit Fischer Zeit gespielt. Engines die z. B. die Zeit bei x Züge in x Minuten sehr gut nutzen, haben bei der Fischer-Zeit Kontrolle oftmals noch zu viel Restzeit auf der Uhr. Auch das ist ein Beeinflussungsfaktor und die versuche ich beim Engine Testen weitesgehend auszuschließen damit möglich alle Engines unter gleichen Voraussetzungen an den Start gehen.

Macht die Engine Testerei unter Umständen auch ein bissel fad, z. B. 32bit testen ... aber egal.

Die Liste von Ingo zeigt ja auch auf, dass er mit seinen Bedinungen sehr gut vergleichbare Werte zu anderen Listen erstellt. Je mehr unterschiedliche Bedingungen bei den Listen Einzug finden, desto besser ist das ja. Würden alle mit Ingos Einstellungen, mit meinen oder der der CEGT etc. spielen wäre das langweiliger und viel weniger Erkenntnisse könnten daraus gewonnen werden. Insofern sehe ich hier auch keine Konkurrenz oder wer macht was am Besten. Darum geht es nicht ... aber jede sollte nach seinen Erfahrungen und mit seinen bevorzugten Einstellungen spielen. Soll ja Spass machen.

Nur die persönlichen Gründe warum so und nicht so sind oftmals sehr engstirnig ... meine ja auch!

Gruß
Frank
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-11-09 11:59
[quote="Gerhard Sonnabend"]

Bezüglich "'Grundzeit + Bonus pro Zug'" ist das genaue Gegenteil der Fall.
Der Engine ist nie genau bekannt wieviel Zeit (Restzeit) noch zur
Verfügung steht. Es kann lediglich geraten resp. hochgerechnet werden.
[/quote]

Ja, und? Wo ist das Problem. Die Enigne hat immer mindestens den Bonus ... aber wie gesagt "Zeit pro Spiel" scheint mir noch besser und klarer (wobei ich ein wenig tendiere einen minimalen Bonus Pro Zug zu geben (1s) um eventuelle GUI/Enigne kommunikationsverluste auszugleichen.

[quote="Gerhard Sonnabend"]
Bei Zeitvorgaben xZüge/yZeit + xZüge/yZeit + ...jedoch kann sich eine Engine
die Zeit (Restzeit) ganz exakt und nach "eigenem Willen" einteilen.
Geht man jedoch zur aggressiv an die Sache heran und lässt zu wenig Puffer,
so kann es zu ZÜs kommen, da die Kommunikation zwischen dem GUI und der
Engine etwas Zeit kostet. Eine Engine selbst jedoch überschreitet die Zeit
in aller Regel nicht, so sich denn kein so-called "time-bug" eingeschlichen hat.
[/quote]

Das weiß die Engine auch bei ""Spiel in X Minuten" und das "Spiel in X" einfacher und klarer ist als "X Züge in Y Zeit + X Züge in Y Zeit + Spiel in Restzeit" liegt auf der Hand.
Dies Intervalle sind für Menschen, Engines brauchen die nicht" (Brauchen Menschen die wirklich? Warum sind die überhaupt da?)

Wenn ich meine Liste nochmal anfangen würde würde ich entweder Game in 8 Minuten (vielleicht + 1s) spielen, oder Game in so wenig wie möglich + 10/15s pro Zug.

Gruß
Ingo

Gruß
Ingo
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2010-11-09 13:02
Hi Ingo !
[quote="Ingo Bauer"]
Das weiß die Engine auch bei ""Spiel in X Minuten" und das "Spiel in X" einfacher und klarer ist als "X Züge in Y Zeit + X Züge in Y Zeit + Spiel in Restzeit" liegt auf der Hand.
Dies Intervalle sind für Menschen, Engines brauchen die nicht" (Brauchen Menschen die wirklich? Warum sind die überhaupt da?)

Wenn ich meine Liste nochmal anfangen würde würde ich entweder Game in 8 Minuten (vielleicht + 1s) spielen, oder Game in so wenig wie möglich + 10/15s pro Zug.
[/quote]

Genau aus diesem Grunde hatte ich "Spiel in X Minuten" eben nicht zitiert !
In dieser Sache also kein Widerspruch.
Allerdings hattest Du "Grundzeit + Bonus pro Zug" ebenfalls als brauchbar erwähnt
und nur darum ging es mir. Level "xZüge in yZeit" finde ich deshalb als besser als
"Spiel in xZeit", weil es keinerlei Zeitnot geben kann, so denn die Engine alles
korrekt implementiert hat. Bei "Spiel in xZeit" jedoch kommt es vor, vor allem
natürlich gegen Ende des Spiels und/oder bei sehr langen Partien, dass es zu irgend
einem Zeitpunkt zu Bullet mutieren muss.
Denke bloss mal an Spiele, welche nach der Eröffnung in blockierte Stellungen münden
und somit z.T. langwieriges Lavieren von Nöten ist. Oder aber an Spiele, welche in ein
Schwerfiguren-Endspiel mit Bauern münden. Oder an späte Mittelspielstellungen mit un-
gleicher Materialverteilung. Und, und, und...

Meiner Meinung nach wird Level "xZüge in yZeit" nur deshalb nicht gerne von Enginetestern
genommen, weil hierbei der genaue Zeitaufwand nicht eingeschätzt werden kann und weil es
z.T. zu sehr langen (zeitlich gesehen) Spielen führen kann.
Ich beobachte dies immer für meine QBRL (Level 40/3+40/3+...). Manche Matches über 100
Spiele sind bereits nach 14 Stunden beendet, andere jedoch können durchaus mal bis zu 20
Stunden laufen. Vor allem bei nahezu gleichstarken Gegnern kann das vorkommen.
Mir ist es jedoch egal, da ich ohnehin immer nur ein Match pro Tag spiele lasse und danach
die Maschine(n) reboote.

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-11-09 15:04
Hallo nochmal

[quote="Gerhard Sonnabend"]

Meiner Meinung nach wird Level "xZüge in yZeit" nur deshalb nicht gerne von Enginetestern
genommen, weil hierbei der genaue Zeitaufwand nicht eingeschätzt werden kann und weil es
z.T. zu sehr langen (zeitlich gesehen) Spielen führen kann.
...
[/quote]

Na ja, CCRL CEGT und SSDF nutzen diese Kontrolle. Warum nutzen sie die? Nicht weil es gut zu Engines passt, sondern weil man es so aus dem eigenen Spiel von früher kannte. Ausser der Gewohnheit macht es keinen Sinn, und wäre egal, wenn nicht manche Engines damit Schwierigkeiten hätten. Interessanterweise ist diese wiederholende Zeitkontrolle da wo der Mensch weltweit am meisten Schach spielt, nämlich im Internet, nicht existent. Entweder wird dort "Sudden Death" oder "Fischer" gespielt. Es ist schon interessant für welche Zeitkontrollen man sich entscheidet wenn es keine "Vereinstradition" gibt die Neulinge in ein Korsett zwängt!

Was die Unbekannte Laufzeit betrifft ist es nicht anders als mein 5 + 3. Ich habe Partien die nach weniger als 30 Zügen zu Ende sind und welche die nach 200+ Zügen enden. Im Schnitt brauche ich 16 Minuten, d.h. manche PArtien Enden nach 5 Minunten und andere nach 40 Minuten ...
Aber du weißt doch, uns geht es nur um den Duchschnitt.

Gruß
Ingo
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2010-11-09 15:23
Welche Engines haben Probleme mit xZüge in yZeit repeated ?
Diese Stufe ist am einfachsten in eine Formel zu fassen, es gibt keine Unbekannte.
Probleme gibt es lediglich dann, wenn ein Engineautor vergisst, dass die Kommunikation
zwischen dem GUI und der Engine auch Zeit verschlingt und keinerlei Puffer einbaut.
Bei sehr vielen Engines (fast allen) kann man beobachten, dass diese zuweilen und falls
für nötig befunden bis in die letzte (!) Zehntelsekunde rechnen direkt vor einer Zeitkontrolle.
Das geht i.d.R. auch gut. Sollte jedoch irgend etwas dazwischen kommen (der Virenscanner
im Hintergrund, die aktive I-Net-Verbindung, das Anfordern neuer Blöcke von der HDD
bezügl. der TBs, etc. etc.), dann kann das auch mal schief gehen.
Deshalb halte ich es persönlich für sinnvoll, wenn Engineautoren einen Puffer von z.B.
2 Sekunden einbauen vor dem letzten Zug vor einer Zeitkontrolle, also die Restzeit nicht
vollständig ausschöpfen.

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-11-09 15:52
Hi

Nun ja, war da nicht Stockfish und zuletzt Crafty? Hyatt hat doch sogar in der letzteen 23.4 extra etwas gefixt ...

Warum das nicht geht und was die Autoren vergessen oder falsch machen interessiert eigentlich nicht. Fakt ist, dass ich ständig etwas lese das Engine ABC mal wieder ein Problem mit dieser wiederholenden Zeitkontrolle hat ...

Aber selbst das ist mir egal, weil ich sie nicht spiele, ich wollte nur zum Ausdruck bringen das diese Zeitkontrolle eine traditionelle und künstliche ist, die man eigentlich nicht mehr benötigt. Wenn man argumentiert das die Engine nur so ihre genaue Restzeit kennt (sofern man meint das zu brauchen) sollte man "Spiel in X" spielen. Die Wiederholung macht in meinen Augen keinen Sinn mehr.  Selbst der Mensch, wenn er frei entscheiden kann (Internet) nutzt diese Zeitkontrolle nicht. Was mich wieder zum konservativen Schachspieler führt. Die wenignen Vereinspiele und die verkrustete FIDE spielen so. Bezogen auf die Gesammtzahl der menschlichen Spiele ist das aber wohl eher eine Randerscheinung.

Nicht das ich glaube das irgendjemand seine Rangliste deswegen umstellt. Eigentlich entzündete sich das daran das mir mehrmals gesagt wurde "Engines können kein Fischer" - ich habe eher den gegenteiligen Eindruck!

Gruß
Ingo
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-11-09 18:56
Hi,

habe mit Bob x eMails zu dem Thema letzte Woche gewechselt. Steht auch einiges auf meiner Aktuell Seite. Crafty 23.2 w32 verlor 68 Partien der gespielten 920 auf Zeit.

Dreifach schwierig:

1. UCI GUI, auch Stefan wurde unterrichtet aber er macht nichts mehr am WB support. Muss er auch nicht, Support ist ausreichend.
2. Ein Adapter kommt zum Einsatz, WB2uci
3. Das Winboard Protokoll kennt x Züge in x Minuten wiederholend gar nicht. Das ist keine typische Zeitkontrolle. Eher x Züge in x Minuten, Rest in x Minuten.

So versucht Bob das Problem zu lösen und hat die Sache gefixt. Er konnte also nachvollziehen anhand der log files. Siehe meine Aktuell Seite ...
Insofern hat Ingo Recht, zumindest im WB Bereich eine untypische Zeitkontrolle die wir, ich ja auch, einsetzen.

Stimmt auch alles was Gerhard geschrieben hat.
Hier laufen oftmals Partien über 200 Züge, mal ein Blick in die SWCR Datenbank geworfen ... teilweise schrecklich lange Endlosschleifen, aber gnadenlos wird jeder Endspielfehler ... absolut jeder Engine aufgedeckt.

Würde ich die SWCR heute neu starten würde ich spielen lassen mit ...
40 Züge in 10 Minuten
40 Züge in 10 Minuten ... also die ersten 80

oder 80 Züge in 20 Minuten und dann Rest in 20 Minuten.
Reicht ...

Gruß
Frank
Parent - - By Frank Rahde Date 2010-11-10 07:47
Hallo Ingo,

ich habe gestern ein kleines Enginematch durchgeführt zwischen Protector 1.3.3. x64 und Protector 1.3.6. x64, da ich im Internet die 1.3.2, die Du verwendet hast, nicht gefunden habe (Könntest Du sie mir bitte zukommen lassen?!)

Ergebnis: 33,5:66,5 (+14=39-47).

Blitz 2min+1s, 100 Partien, Farbwechsel, Narrow-Book, Aquarium-GUI, Pondern=on, 2x128MB.

M.E. deutet das Ergebnis an, dass sich ein Testlauf für deine IPON lohnt. Würde mich freuen, wenn Du es tun würdest demnächst.

Danke+Gruß, Frank
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-11-10 08:53
Hallo Frank

[quote="Frank Rahde"]
...
ich habe gestern ein kleines Enginematch durchgeführt zwischen Protector 1.3.3. x64 und Protector 1.3.6. x64, da ich im Internet die 1.3.2, die Du verwendet hast, nicht gefunden habe (Könntest Du sie mir bitte zukommen lassen?!)

Ergebnis: 33,5:66,5 (+14=39-47).
...
[/quote]

Engineinzucht ist eigentlich das schlimmste was man machen kann. Warum? Weil der Engineauthor z.B. sieht das ein Vorversion Probleme mit der Königssicherheit hat und diese verbessert. Im direkten Vergleich kann die neuere Engine dann genau auf den Schwachpunkt der alten spielen obwohl in freier Wildbahn davon vielleicht nicht viel übrig bleibt.

Wie gesagt, bis 1.3.5 habe ich immer mal verglichen ohne das sich irgendetwas getan hat das ausserhalb meiner Errorbar liegt. Wenn mir mal sehr langweilig ist, lasse ich vielleicht die 1.3.6, die auch Aufgrund des geringen Versionssprungs auch der Autor wohl nicht als eine großartig verbesserte Version betrachtet, mal ein paar hundert Spiele laufen um zu sehen was los ist.

Ich nehme mal an du wüßtest für das CSS-OM gerne wo Protector 1.3.6 steht. Ich kann dir versichern das du im Moment bestenfalls 20 Elo auf das gegenwärtige Rating erhälst.

Ansonsten ein guter Rat umsonst: Halte dich zurück! So ein brennendes Verlangen das korrekte Rating für "seine" Enigne zu erhalten führt irgendwann dazu, dass man eine eigene Ranglisten erstellt und alle anderen für minderwertig hält

Gruß
Ingo
Parent - - By Frank Rahde Date 2010-11-10 09:11 Edited 2010-11-10 09:14
Hallo Ingo,

nee, ich vertraue Deiner Rating Liste schon und bin weit entfernt, eine eigene aufzustellen. 

Es gibt eh schon zu viele Ranglisten. Ich glaube ja auch, dass Protector 1.3.6 (= Version, die mir der Autor direkt zuschickte) nicht weit weg liegt von 1.3.2. Ich mache gerade ein Engine Match zwischen Hiarcs 13.1 und Protector 1.3.6, da H13 laut IPON fast gleich aufliegt mit Protector.

Habe das "Inzucht"-Match gemacht, weil mir Raimund dazu riet, um festzustellen, welche Version ich einsetzen sollte. Ich brauchte einen Anhaltspunkt.

Aber was ich bedauerlich finde, ist, dass Du anscheinend nicht alle Engines gleich behandelst. Deine Argumente - schön und gut, dennoch finde ich es wichtig, dass die aktuellste Engine Eingang in eine Ratingliste findet. Du testest doch sonst auch die Nachfolgeversionen und listest sie oder wie war das gerade mit Deep Junior 12 und jetzt mit Deep Sjeng 2010?! Schließlich ist Protector unter deinen besten 20 Engines, also könntest Du ihr den "Respekt" zeigen, den Du bei anderen Engines an den Tag legst. Wozu machst Du erst diese internen Tests über mehrere 100 Partien, wenn Du es dann nicht gleich mit einfließen lässt?! Du hättest mir geholfen damit zu sehen, wo Protector 1.3.6 steht. Nun aber bin ich in der Tat überfragt, während ich es bei H13.1 weiß (Du hättest es ja bei H13.0 in der IPON belassen können). Es ist doch, egal ob zwischen Version 2 und 6 nur 10 ELO-Pünktchen liegen, aber wir Engine-Fans wollen doch gern wissen, wo die Engines stehen, sonst könnten wir ja auf die Ranglisten pfeifen.

Wäre in der Tat schön, wenn Du während einer Testflaute mal Protector 1.3.6 bei Dir einschieben könntest.

Zwischenstand:

Frank-PC2, Blitz 2m+1s  0

                               1234567
1   Protector 1.3.6 x64  2700   +49   ½½½½½1½   4.0/7
2   HIARCS 13.1 MP       2700   -49  ½½½½½0½    3.0/7

Gruß, Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-11-10 09:22 Edited 2010-11-10 09:28
Hi Frank,

also ich finde die Ratingentwicklung der Engines spannend.
Ist ja auch die absolute Besonderheit von "älteren Listen" wie CEGT oder CCRL.

Noch gelingt es mir alles aufzunehmen was verfügbar ist und unter den TOP-20 liegen könnten.
So habe ich im ersten Jahr der SWCR keine Programmversion verpasst, bis auf die 4 1.3.6 Protector Revisionen ... das wurde mir dann auch zu viel.

SWCR Ergebnisse 64bit:
Die SWCR-64 gibt es erst seit ca. 5 Monaten und Protector 1.3.6 Rev. 370 JA spielt ja erst seit 3 Tagen ...

Code:
41 Protector 1.3.4 JA x64       2711   14   14  1640   52%  2700   37%
43 Protector 1.3.6-370 JA x64   2709   61   61    88   48%  2720   33% NEW
51 Protector 1.3.5 x64          2684   20   20   840   47%  2706   39%


Interessanter die SWCR-32 Ergebnisse ... da habe ich mehr!

Code:
54 Protector 1.3.4 JA           2680   14   14  1600   47%  2702   39%
56 Protector 1.3.2              2674   17   16  1160   47%  2696   41%
59 Protector 1.3.5 JA           2670   19   20   840   44%  2713   42%
62 Protector 1.3.1b             2667   19   19   840   47%  2690   42%


Hier geht Protector 1.3.6 Rev. 370 erst nach dem laufenden SWCR-64 beim kommenden SWCR-32 Turnier ein.

Im Grunde war die 1.3.5 ein Rückschritt.
Könnte aber auch an den Kompilierungen gelegen haben.
So musste ich bei der 1.3.5 mit dem compile von Raimund spielen weil dicke Fehler im compile von Jim waren.
Und dann stimmt natürlich auch der w32 zu x64 Vergleich nicht mehr.

Dann kamen wie gesagt 4 Versionen der 1.3.6!
Hatte auch geschrieben dass ich 400 Partien mit 40 in 7 auf i7 980 gespielt hatte.
Das Ergebnis war 8 ELO besser als die Version 1.3.4 JA.

Jetzt hast Du alles was ich an Ergebnissen haben, kannst aber auch ruhig selbst mal in die SWCR schauen.
Der Blick auf alle Listen ist interessant, die von Thomas, von Sedat, CEGT, die von Ingo, die CCRL.
Mache ich auch, denn nur auf eigenes zu schauen ist langweilig.

Würde Ingo updaten von 1.3.2 JA auf 1.3.6 Rev. 370 JA hätte er also wahrscheinlich ein Plus von 13-16 ELO nach dem was ich so habe.
Die 400 Partien reichen aber dann wirklich nicht aus um sicher zu sein, war nur ein Kurztest der 3 Tage auf dieser Maschine lief.

Gruß
Frank

Hiarcs 13.1 liegt in der SWCR-32 aller Partien und in der SWCR-64 aller Partien (Engine spielt in beiden Listen) auch in beiden Listen bei 2.735 ELO, so auch in der Liste aller gespielten SWCR-32 / 64 Partien. Protector 1.3.6 JA würde bei meinem Kurztest bei 2.720 ELO landen (ca. 8 ELO besser als Version 1.3.4. JA oder ca. 15 ELO besser als Version 1.3.2 JA).
Parent - By Frank Rahde Date 2010-11-10 13:42
Danke, Frank, für die interessanten Infos!!!

Gruß, Frank R.
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-11-10 09:53
Hallo Frank,

[quote="Frank Rahde"]
...
Aber was ich bedauerlich finde, ist, dass Du anscheinend nicht alle Engines gleich behandelst. Deine Argumente - schön und gut, dennoch finde ich es wichtig, dass die aktuellste Engine Eingang in eine Ratingliste findet. Du testest doch sonst auch die Nachfolgeversionen und listest sie oder wie war das gerade mit Deep Junior 12 und jetzt mit Deep Sjeng 2010?!
[/quote]

Nene, nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

1. Deep Junior ist kommerziell und um es zu bekommen habe ich Geld bezahlt. Der Drang das dann auch zu testen ist deutlich grüßer als ein 0.0.1 Versionssprung! Auch der Autor miente das seine Änderungen einen Sprung von 11.2 auf 12 rechtfertigen. Das ist schon etwas anderes!
2. Liegt zw. den Juniorversionen und besonders zw. Sjeng deutlich mehr Zeit!
3. Wenn ich alle 3 Wochen einen neuen Protector teste, oder alternativ alle drei Tage einen neuen Litto, wird die komplette Liste mit derselben Engine geflutet! Also teste ich die beste Version, aber sie sollte schon besser als Errormargin zur Vorversion liegen!

Insbesondere Punkt 3 hat mich schließlich auch bewogen den zweiten identischen Shredder 12 rauszuwerfen oder Houdini 1.02 wieder komplett zu löschen ... Das nenne ich gerecht den anderen Engines gegenüber! Wenn ich die 1.3.6 testen würde, würde ich momentan die 1.3.2 löschen müssen um der Engine die gegen Protector überduchschnittlich Punkte einfährt keinen Vorteil zu verschaffen oder diejenige die gar nicht klar kommt nicht zu benachteiligen!

[quote="Frank Rahde"]
Schließlich ist Protector unter deinen besten 20 Engines, also könntest Du ihr den "Respekt" zeigen, den Du bei anderen Engines an den Tag legst. ...
[/quote]

Das hat nichts mit Respekt zu tun, sondern schlicht mit der Tatsache das nicht mal der Autor die Engine anders bezeichen will. Wenn ich deiner Logik folgen wollte hätte ich jetzt 1.3.2, 1.3.3, 1.3.4, 1.3.5, 1.3.6 + ein paar Zwischenbuilds in meiner Liste ...
Ich fahre mit meiner List eeinen Kompromiss zw. Umfangreich und akurat. BEIDES ist optimal leider nicht möglich.

[quote="Frank Rahde"]
Wozu machst Du erst diese internen Tests über mehrere 100 Partien, wenn Du es dann nicht gleich mit einfließen lässt?! ...
[/quote]

Weil ein größerer Elosprung ein einspielen rechtfertigen würde UND weil es mir Spaß macht wenn gerade nichts los ist (600 Spiele (6h) sind mein interner Kurztest für Kandidaten die ich nicht sicher Aufnehme (so habe ich auch ein paar Litos getestet))

Nochmal, denk dir bestenfalls 20 Elo drauf und du hast ein Rating das mit Sicherheit in der Errormargin eines 2000 Spiele Matches mit der 1.3.6 liegen würde.

Gruß
Ingo
Parent - - By Frank Rahde Date 2010-11-10 13:54
[quote="Ingo Bauer"]
Hallo Frank,

Nochmal, denk dir bestenfalls 20 Elo drauf und du hast ein Rating das mit Sicherheit in der Errormargin eines 2000 Spiele Matches mit der 1.3.6 liegen würde.

Gruß
Ingo
[/quote]

Hm. Du meinst, Du weißt, wie stark die Elo-Differenz zwischen Protector 1.3.2 und 1.3.6 ist. Aber woher nimmst Du dieses Wissen?! Ich kann das nicht ablesen aus Deiner Ratingliste, aberokay, ich will Dir nix einreden und Du wirst Deinen Stiefel weiter fahren. Ich habe damit kein Problem.

Ich hatte nicht gemeint, dass Du mehrere Protector-Versionen zugleich listen sollst und dass Du jede kleinste Versionsänderung testen sollst. Deine Liste ist jedoch in diesem Punkt inaktuell für mich und ich halte mich da lieber an die CEGT.

Gruß, Frank

PS: Zwischenstand meines Testes:

Code:
Frank-PC2, Blitz 2m+1s  0

                              
1   Protector 1.3.6 x64  2700   +54  +18/=31/-9 57.76%   33.5/58
2   HIARCS 13.1 MP       2700   -54  +9/=31/-18 42.24%   24.5/58



Kannst Du mir sagen aus deinem Archiv, wie Protector 1.3.2 bei Dir gegen Hiarcs 13.1 gespielt hatte? Würde mich einfach interessieren.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-11-10 14:04 Edited 2010-11-10 14:10
Hi Frank,

lade dir doch einfach die CEGT oder SWCR Datenbanken herunter, oder die Ratinglisten txt Auswertungen in meinem Downloadbereich wenn Dich die Partien nicht interessieren sondern nur solche Statistiken.
Alles für jeden erdenklichen Personenkreis direkt aufrufbar.

Wie gesagt in meinen Datenbanken sind 6.920 40 Minuten Partien von Protector Versionen drin.
Diese Partien sollten restlos alle Fragen beantworten.

oder schaue hier ...
http://wwww.amateurschach.de/swcr/_swcr-all-statistic.txt

etc., etc.

Gruß
Frank
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / @Ingo: Protector 1.3.6

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill