Diese Züge sind für Menschen verständlich,und es ist auch zu sehen das das nicht gut geht.
Bei den heutigen Engines sind Fehler der Engines nur noch von Gms zu sehen,das ist der Unterschied.
Der normale Schachspieler so wie ich,verstehen Züge vom Anand oder Carlsen sowieso nicht,wenn es in die Entscheidung geht.
Wir verstehen allerdings auch nicht mehr die Züge der heutigen Engines.
Ob sich nun die Schachprogramme weiterentwickeln haben ist auch irgenwie undurchsichtig,liegt es an der Programmierung,oder an der ungeheuren Entwicklung der Hardware.
Fritz hat auch schon Kasparov geschlagen,vor 10 Jahren,also so schlecht war der gute Fritz 7 nicht.
Kasparov hat auch schon im Blitz ich glaube im aktuellen Sportstudio vor 13 Jahren gegen Fritz 5 verloren,natürlich nur eine Partie über 10 Minuten oder sowas.
Also auch damals war es schon möglich gegen Kasparov mit einem guten Programm und einigermassen Hardware gegen den zu gewinnen.
Die im Zdf hatten keinen Deep Blue oder sowas,villeicht einen 486,damals das beste was es gab.
Also was haben wir,eine bessere Programmierung,und eine ungeheure Hardwarentwicklung.
Jeder Computer aus dem Aldi rechnet Heute 100 mal schneller als der Topcomputer vom Zdf vor 13 Jahren.
Die heutigen Schachprogramme sind mit ihren zu Verfügung stehenden Hardware ein nicht mehr zu überwindenes Hinderniss auch nicht für Super Gms.
Dazu,immer weiter entwickelte Datenbanken über Eröffnungsbücher,die Tbs verschweige ich,weil ich glaube die Nutzen sowieso nichts,entweder greifen die vor dem Gewinn,oder können den Verlust nicht verhindern.
Also was haben wir,ein tolles Buch,danach fangen die Engines an zu Rechnen,dann kommen die Tbs.
Engines sind eine eigene Kategorie,und sollten auch so eingeschätzt werden,so wie Formel 1 ohne Fahrer,nur über Computer gesteuert.
Ob sich das viel Leute ansehen würden,bezweifle ich.
Die besseren Engines gewinnen,weil sie im Mittelspiel besser sind als die anderen,also da wo sie Rechnen müssen.
Aber das ist nur meine Meinung,kann mich auch irren.
Willi