Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Deep Junior 12 running for the IPON
- - By Ingo Bauer Date 2010-10-28 17:15
as usuall here: http://www.inwoba.de

Have fun
Ingo
Parent - - By Frank Rahde Date 2010-10-28 17:39
Nach den ersten 300 Spielen eine Wertung von 2674 (J11.2: 2667): Es sieht nicht nach einem großen Wurf aus. Bin gespannt. Danke für den Match-Service, Ingo!

Gruß, Frank
Parent - - By Wilfried Eilmes Date 2010-10-28 17:59
Ja, das ist bis jetzt sehr enttäuschend. Vor allem, wenn solch ein Versprechen gemacht wird ("... a generation ahead in strength over Deep Junior 11.x").
Wenn das so bleiben sollte, grenzt das für mich schon an Betrug. Ich vermisse auch die angekündigten und beworbenen UCI-Settings, wie z. B. Contempt-Faktor und andere. Hat diesbezüglich schon jemand Erkenntnisse gewonnen?

Viele Grüße

Wilfried Eilmes
Parent - By Klaus Ritter Date 2010-10-28 20:53
[Event "90m, rated"]
[Site "Engine Room"]
[Date "2010.10.28"]
[Round "?"]
[White "Blackborn, Deep Junior 12 UCI"]
[Black "Calabrone, Deep Rybka 4 x64"]
[Result "1-0"]
[ECO "B90"]
[WhiteElo "2732"]
[BlackElo "2618"]
[PlyCount "101"]
[EventDate "2010.10.28"]
[TimeControl "5400"]

1. e4 {B 0} c5 {0} 2. Nf3 {B 0} d6 {0} 3. d4 {B 0} cxd4 {0} 4. Nxd4 {B 0} Nf6 {
0} 5. Nc3 {B 0} a6 {0} 6. Be3 {B 0} Ng4 {0} 7. Bg5 {B 0} h6 {0} 8. Bh4 {B 0} g5
{0} 9. Bg3 {B 0} Bg7 {0} 10. h3 {B 0} Ne5 {0} 11. f3 {B 0} Nbc6 {0} 12. Bf2 {
B 0} Be6 {0} 13. Qd2 {B 0} Rc8 {0} 14. Nf5 {-0.01/20 178} Bxf5 {-0.07/19 151}
15. exf5 {0.00/20 0} Nd7 {-0.09/20 259 (Na5)} 16. Bd3 {0.00/20 245} Qa5 {-0.08/
20 574} 17. O-O {-0.12/22 0} Nc5 {-0.10/20 315} 18. Rad1 {0.00/22 0} Nxd3 {-0.
10/20 121 (0-0)} 19. Qxd3 {0.00/23 637} Bxc3 {-0.10/21 0} 20. bxc3 {0.00/23 237
} O-O {-0.16/19 0} 21. f4 {0.00/23 432} gxf4 {-0.23/20 0} 22. Rb1 {0.00/22 250}
Ne5 {-0.35/19 107} 23. Qd2 {0.00/21 104} Kh7 {-0.36/20 0 (f3)} 24. Qxf4 {-0.02/
21 80} Rc4 {-0.36/21 0} 25. Bd4 {0.00/22 82} Qd5 {-0.36/20 22} 26. Rb4 {0.00/
21 378} Rg8 {-0.38/22 377 (f6)} 27. Rf2 {-0.17/22 114} b5 {-0.37/21 372} 28.
Rxc4 {-0.18/25 0} Nxc4 {-0.32/21 63} 29. Re2 {-0.17/25 103} Ne5 {-0.32/21 0
Blackborn reconnected.} 30. Kh2 {-0.18/22 72} f6 {-0.33/22 196 (Rg5)} 31. Be3 {
-0.13/21 52} Rg5 {-0.33/21 24} 32. Rf2 {-0.12/22 118} a5 {-0.27/20 96 (Nf7)}
33. a4 {0.00/23 44} bxa4 {-0.41/21 203} 34. Qxa4 {0.00/24 0} Rg8 {-0.41/22 48}
35. Qf4 {-0.06/24 240} Nf7 {-0.29/24 0} 36. Qd4 {-0.09/24 482} Qxd4 {-0.44/22
112 (Qe5+)} 37. cxd4 {-0.20/25 35} Rc8 {-0.30/24 12 (d5)} 38. Re2 {-0.21/25 67}
a4 {-0.30/24 0 (Kg8)} 39. Bg1 {0.00/25 34} Kg8 {-0.07/23 257 (Rc7)} 40. Rxe7 {
0.20/25 45} Ra8 {-0.07/23 2 (Rxc2)} 41. d5 {0.08/26 40} a3 {-0.07/23 15 (Kf8)}
42. Bd4 {0.04/27 54} a2 {0.00/24 1} 43. Ba1 {0.04/26 43} Ra4 {0.00/24 12 (Kf8)}
44. g4 {0.37/22 39} Ra5 {0.00/24 42 (Ra3)} 45. Re8+ {0.37/20 36} Kg7 {0.00/27
144} 46. c4 {0.38/24 0} Ra4 {0.00/25 124} 47. Re6 {0.14/25 0} Rxc4 {0.00/25 43}
48. Bxf6+ {0.00/25 31} Kf8 {0.00/27 0} 49. Re2 {-0.01/25 158} Ra4 {0.00/23 21}
50. Ba1 {-0.03/25 22} Ne5 {0.00/25 42 (Ra3)} 51. Kg3 {0.37/23 27} 1-0

1:0 

[Event "60m + 15s, rated"]
[Site "Engine Room"]
[Date "2010.10.28"]
[Round "?"]
[White "KingOfJungle, Deep Junior 12 UCI_"]
[Black "tellymc, Deep Rybka 4 SSE42 "]
[Result "0-1"]
[ECO "D14"]
[WhiteElo "2469"]
[BlackElo "2664"]
[PlyCount "59"]
[EventDate "2010.10.28"]
[EventType "rapid"]
[TimeControl "3600+15"]

1. d4 {B 0} d5 {B 0} 2. c4 {B 0} c6 {B 0} 3. Nf3 {B 0} Nf6 {B 0} 4. cxd5 {B 0}
cxd5 {B 0} 5. Nc3 {B 0} Nc6 {B 0} 6. Bf4 {B 0} Bf5 {B 0} 7. Qb3 {B 0} Na5 {B 0}
8. Qa4+ {B 0} Bd7 {B 0} 9. Qc2 {B 0} Rc8 {B 0} 10. e3 {B 0} e6 {B 0} 11. Bd3 {
0.15/19 113} Be7 {B 0 (Nc4)} 12. O-O {0.12/19 102} Nc6 {0.04/22 280 (0-0)} 13.
a3 {0.24/21 140} Nh5 {0.04/22 0 (a6)} 14. Be5 {0.19/21 138} f6 {0.04/22 4} 15.
Bg3 {0.18/20 84} f5 {0.00/20 40 (Nxg3)} 16. Be5 {0.23/20 78} O-O {0.00/22 59}
17. Qb3 {0.26/19 22} Na5 {0.00/22 177} 18. Qa2 {0.18/21 278} Nf6 {0.00/22 0}
19. Ne2 {0.17/20 107} b5 {0.00/22 224 (Ne4)} 20. Rfc1 {0.47/20 363} Nc4 {0.00/
22 0 (Qb6)} 21. b3 {0.54/20 83} Nxa3 {0.00/23 94 (Nd6)} 22. h4 {0.63/18 59} Qb6
{-0.64/21 208} 23. Nf4 {0.31/22 0} b4 {-0.64/22 253 (Rxc1+)} 24. Qe2 {0.16/19
161} Rc3 {-0.87/20 209 (Rxc1+)} 25. Qd1 {-0.11/18 80} Rfc8 {-0.85/22 244} 26.
Ne2 {-0.29/21 0} Rxc1 {-0.96/22 150} 27. Rxc1 {-0.43/21 0} Rc6 {-0.96/23 130
(Rxc1)} 28. Ra1 {-0.35/20 160} a5 {-1.16/20 299} 29. Ra2 {-0.53/20 0} Ne4 {-1.
46/19 87} 30. Ng5 {-0.94/19 0 KingOfJungle,Deep Junior 12 UCI_A resigns  (Lag:
Av=19.18s, max=66.7s)} 0-1

[Event "90m, rated"]
[Site "Engine Room"]
[Date "2010.10.28"]
[Round "?"]
[White "tellymc, Deep Rybka 4 SSE42 "]
[Black "KingOfJungle, Deep Junior 12 UCI_"]
[Result "*"]
[ECO "C10"]
[WhiteElo "2655"]
[BlackElo "2478"]
[Annotator "0.67;0.22"]
[PlyCount "67"]
[EventDate "2010.10.28"]
[TimeControl "5400"]

1. d4 {B 0} e6 {B 0} 2. e4 {B 0} h6 {B 0} 3. Nc3 {B 0} d5 {B 0} 4. Bd3 {B 0}
Nf6 {B 0} 5. Nf3 {B 0} c5 {B 0} 6. O-O {B 0} c4 {0.22/21 213} 7. Be2 {B 0} dxe4
{0.36/20 150} 8. Ne5 {B 0 (Nd2)} Bb4 {0.32/20 235} 9. f3 {B 0 (Bd2)} Nc6 {0.41/
20 183} 10. Nxc6 {0.67/20 89} bxc6 {0.38/19 0} 11. fxe4 {0.64/22 213 (Nxe4)} e5
{0.49/20 291} 12. dxe5 {0.64/24 0} Qxd1 {0.68/21 247} 13. Nxd1 {0.67/24 290}
Ng4 {0.57/22 0} 14. Bf4 {0.67/25 411} g5 {0.59/24 0} 15. Bxg4 {0.64/23 236
(Bg3)} Bxg4 {0.40/18 40} 16. Be3 {0.64/24 61} a6 {0.59/21 133} 17. Bd4 {0.70/
22 627} O-O-O {0.72/24 0} 18. c3 {1.30/22 68} Bf8 {0.88/23 66} 19. e6 {1.48/20
86 (Ne3)} Rh7 {0.84/22 107} 20. exf7 {1.48/21 0} Be2 {0.85/23 156} 21. Rf2 {1.
49/22 127 (Rf5)} Bxd1 {0.95/23 224} 22. Rxd1 {1.60/23 0} c5 {0.76/25 512} 23.
e5 {1.01/26 0} cxd4 {0.76/26 579} 24. Rxd4 {1.28/26 0} Rxd4 {0.77/26 249} 25.
cxd4 {2.02/21 17} Kd7 {0.77/25 73} 26. d5 {2.23/20 38} Ke7 {0.77/21 29} 27. d6+
{2.77/25 36} Kd7 {0.85/25 37} 28. Rf6 {2.76/27 170} g4 {0.86/28 0} 29. Kf2 {3.
07/23 21} g3+ {0.88/26 80} 30. hxg3 {3.23/26 0} Rg7 {0.89/27 124} 31. Kf3 {3.
23/27 0} h5 {0.96/26 158} 32. Kf4 {5.77/21 0 (Rf5)} Rg4+ {1.29/25 117} 33. Kf5
{6.91/22 30} Rxg3 {0.81/26 39} 34. Rg6 {8.84/19 60} *

[Event "60m + 15s, rated"]
[Site "Engine Room"]
[Date "2010.10.28"]
[Round "?"]
[White "HAL 8000, Critter 0.80 64-bit"]
[Black "Romanzev, Deep Junior 12 UCI"]
[Result "*"]
[ECO "B12"]
[WhiteElo "2495"]
[BlackElo "2519"]
[Annotator "0.13;0.43"]
[PlyCount "61"]
[EventDate "2010.10.28"]
[EventType "rapid"]
[TimeControl "3600+15"]

1. e4 {B 0} c6 {B 0} 2. d4 {B 0} d5 {B 0} 3. e5 {B 0} Bf5 {B 0} 4. Nf3 {B 0} e6
{B 0} 5. Be2 {B 0} c5 {B 0} 6. c3 {B 0} Nc6 {0.43/18 73} 7. O-O {B 0} cxd4 {B 0
} 8. cxd4 {B 0} Nge7 {B 0} 9. a3 {B 0} Nc8 {B 0} 10. Qb3 {B 0} Rb8 {0.25/21 121
} 11. Be3 {0.13/22 176} Be7 {0.24/24 21} 12. Bd3 {0.05/24 148} Qb6 {-0.10/23
126} 13. Qxb6 {0.54/21 26} Nxb6 {-0.09/22 45} 14. Bxf5 {0.40/23 197} exf5 {-0.
09/22 0} 15. Nc3 {0.41/22 155} Rc8 {-0.08/23 0} 16. Rac1 {0.38/20 147} Kd7 {-0.
09/23 0} 17. Rcd1 {0.51/19 152} h6 {-0.38/21 100} 18. Rfe1 {0.44/20 203} g5 {
-0.53/21 70} 19. Rd3 {0.29/20 246} Ke6 {-0.57/22 143} 20. Bc1 {0.41/20 29} Nc4
{-0.46/22 274} 21. g3 {0.53/20 87} a6 {-0.32/22 161} 22. Kg2 {0.48/21 82} b5 {
-0.13/22 57} 23. h4 {0.76/20 58} Rhg8 {0.00/22 94} 24. Ne2 {0.73/22 19} Rg6 {
0.00/23 75} 25. Rh1 {0.91/21 112} Rcg8 {0.00/23 66} 26. Rc3 {0.87/20 43} Kd7 {
0.00/23 65} 27. Rc2 {0.88/20 8} R6g7 {0.00/20 51} 28. hxg5 {0.85/21 108} hxg5 {
0.00/21 38} 29. Rc3 {0.85/21 31} Rg6 {0.00/23 40} 30. Rh7 {0.87/20 29} R6g7 {
0.00/23 62} 31. Rh5 {0.84/20 40} *

Bye
KR
Parent - - By Frank Rahde Date 2010-10-29 14:33
Hallo Wilfried,

der Testfortschritt für die IPON-Liste scheint darauf hinzudeuten, und das ist wohl eine sehr, sehr positive Nachricht, ja, fast eine Überraschung, dass DJ12 nicht schlechter ist als DJ11!!!! 

Gruß, Frank
Parent - - By Wilfried Eilmes Date 2010-10-29 15:16
Hi Frank,

naja, DJ 12 hat jetzt aktuell bei 1303 von 1900 Partien 12 Punkte!! Vorsprung vor DJ 11.2!!! Das ist ja geradezu ein Generationenunterschied 

Gruß
Wilfried
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2010-10-29 16:11
Die Spielstärke gegenüber "menschlichen Spielpartnern"
wurde verbessert, nicht die gegen andere Engines resp.
Schachprogramme !

Viele Grüsse,
G.S.

Parent - - By Bert Rinzel Date 2010-10-29 16:24
Code:
Spielstärke gegenüber "menschlichen Spielpartnern"


Auf welcher statistischen grundlage basiert diese aussage???

   
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2010-10-29 16:35
Auf keiner statistischen.
Nur auf der Annahme, dass die Aussage auf der Homepage des Vertreibers
u.a. die Formulierung ...a generation ahead... ins Feld führt.
Hiermit kann keinesfalls (und wie die ersten Tests auch belegen) eine
Spielstärkensteigerung gegenüber anderen Schachprogrammen gemeint sein.
Von Generationen spricht man nur in der "realen Welt".



btw.:
deine Tastatur scheint zu spinnen...
Parent - - By Wilfried Eilmes Date 2010-10-29 17:20
Hallo Gerhard,

jetzt wird es auch noch philosophisch, kann ich gar nicht drüber lachen...
Ich hoffe jedenfalls sehr, dass Du das nicht ernst gemeint hast.
Gruß
Wilfried
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2010-10-29 18:54
Hi !

Hattest Du tatsächlich von einem Junior-Update
mehr erwartet als sich bisher herausstellt ?
Ich jedenfalls nicht.

Viele Grüsse,
G.S.

btw.:
es war alles "teil ernst" gemeint.
Parent - By Klaus Ritter Date 2010-10-29 22:56
Hola,
Auf Franks Schachseite http://www.amateurschach.de/
steht !
02. Fritz von Frans Morsch (NED) und Mathias Feist (GER)
Mehrprozessorfähig = ja, 64-Bit = nein
Die Fritz Programmierer streben in allen Partiephasen einen ausgeglichenen Spielstil an. Fritz wartet mit einigen Besonderheiten auf. Die Remis-Quote steigt im Verhältnis zu anderen spielstarken Engines mit längeren Bedenkzeiten überdurchschnittlich an. Dies lässt zunächst einen passiven Spielstil vermuten, aber das ist ganz und gar nicht der Fall. Vielmehr verfügt Fritz offenbar über spezielles Wissen, um in vermeidlich schlechteren Stellungen Remis Positionen zu erreichen. Diese Eigenschaft fällt besonders bei Statistiken zum Endspiel ins Auge und natürlich auch bei Endspielanalysen. Sofern Fritz einen Vorteil wittert, wird verstärkt die Linienöffnung angestrebt. Dabei spielt die Engine mitunter sehr aggressiv. Weitere Statistiken belegen, dass Fritz in der Lage ist, überdurchschnittlich Gewinnpartien durch gezielte Königsangriffe zu erspielen. Mithin muss die Engine der Gruppe der Taktiker, mit besonderen Stärken im Königsangriff, zugeordnet werden. Die eigene Königssicherheit scheint bei Fritz auch sehr ausgereift zu sein. Auch im Mittelspiel und ganz besonders in Vorbereitung auf bevorstehende Endspiele offenbart uns der Spielstil Wissen im Umgang mit Bauernketten. Zusammenfassend kann dem Programm ein sehr menschlicher Spielstil bescheinigt werden.

das ruft doch direkt nach einen fight Deep Junior 12 vs Deep Fritz 12    wer hat den einen dicken rechner und beide engines + neutrales buch

gruß,
klaus
Parent - By Bert Rinzel Date 2010-10-29 17:28
Code:
deine Tastatur scheint zu spinnen...


damit kann ich leben 
Parent - By Klaus Ritter Date 2010-10-29 17:24
Code:
Die Spielstärke gegenüber "menschlichen Spielpartnern"
wurde verbessert, nicht die gegen andere Engines resp.
Schachprogramme !



Hi Gerhard,
das ist aber sehr nett umschrieben. Sind die neuen Engines wie z.b Rybka nicht auch automatisch gegen den Menschlichen Gegner stärker?..  Als Beispiel würde ich hier einen Fritz 12 nennen, Elosteigerung trotz Optimierung gegen Menschliche Gegner.

Ein Junior Fan,
Klaus
Parent - By Klaus S. Date 2010-10-29 19:24
Im Rybkaforum schrieb Harvey Williamson bezüglich des  geringen Elozuwachses von DJ12 in der IPON Liste:
Code:
I think you will find a much bigger elo increase on a quad as the scaling is hugely improved.

Aahhh, das ist also gemeint mit
Code:
... a generation ahead in strength over Deep Junior 11.x



Viele Grüße
Wilfried
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-10-28 21:14
Die ersten zwei Engines haben leider ein 100 Elo zu niedriges Rating, das zieht sich natürlich durch.

Ich bin gerade am verbessern, in 20 min sollte das Rating stimmen. Sorry, aber es scheint etwas sperrt sich in mir gegen eine Single ENgine mit mehr als 2900 ELo

Gruß
Ingo
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-10-29 11:02 Edited 2010-10-29 11:05
Hi Ingo,

bin gerade Junior 12 am konfigurieren.
Dabei ist mir aufgefallen, dass weder die w32 noch die x64 die TableBases nutzen.
Gleiches für Junior 11.1a und Junior 11.2, sowohl w32 als auch x64.

Lediglich Junior 2010 nutzt die TableBases.
Vielleicht mache ich auch irgend etwas falsch?

Ferner komplett andere UCI Optionen bei der w32 und der x64.
Schaut halbherzig aus, irgendwie nicht rund.
Wenn die TB-Unterstützung rausgenommen wurde, dürfen die UCI-Parameter natürlich nicht mehr sein.

Bevor ich Mark Uniacke anmaile, vielleicht kann das mal jemand prüfen.
Könnte auch sein, dass lediglich die Shredder Classic 4 GUI betroffen ist.

Möchte gerne einen Junior 12.0 in die SWCR schicken der die TBs nutzen kann.
Gerade bei dieser Engine mit weniger Wissen im Endspiel sind die TBs wichtig, auch wenn ich bei der SWCR nur die 4-Steiner nutze.

Gruß
Frank

Einfach mal KSL - K bei konfigurierten 4-Steinern aufbauen.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-10-29 11:15 Edited 2010-10-29 11:20
Bin mir sicher, geht nicht!

Habe Mark Uniacke angeschrieben und um einen BugFix für Versionen 11 und 12 gebeten.
Könnte sein, dass es unter Fritz GUI und Arena GUI funktioniert, nicht geprüft.
Sollte aber auch unter der Shredder 12 GUI funktionieren.
Ärgere mich, dass ich das nicht im Detail bei Junior 11.1a und Junior 11.2 geprüft habe.

Nun ja, Version 11.1a und Version 11.2 werde ich bei einem evtl. Bugfix nicht mehr in der SWCR updaten.
Aber einen entsprechenden Hinweis in den Ratinglisten setzen.

Hoffe kein Fehlalarm!

Könnte auch sein, dass beim Eng-Eng Match unter Shredder dann wieder alles funktioniert aber nicht bei Stellungseingaben.
Da mir das nicht aufgefallen ist, ich aber die Partien beobachte gehe ich mal davon aus.
Parent - - By Volker Göbel Date 2010-10-29 11:19
Hallo,
Bei mir nutzt DJ12 die TBs!(Fritz12 gui).

Gruß
Volker
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-10-29 11:23
Hallo Volker,

OK, gerade mal bei Junior 12.0 w32 unter Fritz 11 GUI probiert.
Parameter TableBase nutzen ausgeschaltet um zu sehen ob die Engine das auch kann.

Funktioniert.
Stellung bei KLS-K mit korrekter Matt-Anzeige.

Also ein Shredder Classic 4.0 GUI Problem?

Gruß
Frank
Parent - - By Bert Rinzel Date 2010-10-29 11:33
Die gui nutzt die tbs immer
Parent - - By Bert Rinzel Date 2010-10-29 11:36
Code:
Parameter TableBase nutzen ausgeschaltet um zu sehen ob die Engine das auch kann.


Ahhh!!!
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-10-29 12:25 Edited 2010-10-29 12:32
Hallo Bert,

bei der Fritz GUI:
TableBases nutzen bedeutet das die Nutzung von der GUI kommt.
Ist der Parameter ausgeschaltet, heißt das nicht, dass keine TableBases genutzt werden können wenn die Engine dazu in der Lage ist.

Ist die Implementierung in der Engine, unter der Fritz GUI die TB Nutzung aber durch diesen Parameter deaktiviert, wird die Engine dennoch die TBs nutzen.

Tablebases nutzen ist eher interessant für Engines, die keine eigene TB Implementierung haben.
Dann auch nur, wenn z. B. 4-Steiner TBs genutzt werden und diese dann auch wirklich auf dem Brett sind (also nicht in der Suche).

Bedeutet:
TB nutzen unter der Fritz GUI bedeutet, dass Engines, die keine eigene TB Implementierung haben, durch die Fritz GUI die TBs nutzen können wenn tatsächlich bei diesem Beispiel auch noch 4-Steiner auf dem Brett sind, sind 5-Steine auf dem Brett, also in der Suche, geht gar nichts.

Frage also ruhig wenn Du Sachen nicht verstehst, dafür ist ein Forum auch da!

Gruß
Frank
Parent - - By Bert Rinzel Date 2010-10-29 12:40
zu gütig,

ich hatte nur den einen satz von dir übersehen.

der rest is mir sehr wohl bekannt.

trotzdem danke für die angebotene hilfe..
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-10-29 12:51
Hallo Bert,

also wirklich, ist doch selbstverständlich.
Oftmals werden Dinge einfach oder auch "gerne" überlesen.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Bert Rinzel Date 2010-10-29 13:05
Du bist wieder so gut zu mir.

Ich werde dich in mein nachtgebet einschließen
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-10-29 13:13
Bitte auch meine SWCR Ratingliste wenn möglich
Parent - By Bert Rinzel Date 2010-10-29 13:24
nu aber net übertreiben.....

   
Parent - - By Werner Schüle Date 2010-10-29 16:27
Hallo zusammen,
ich habe hier unter der Deep Shredder 12 GUI keinerlei Probleme mit dem TB-Zugriff!
Werner
CPU0: AuthenticAMD AMD64 Family 15 Model 43 Stepping 1 2700 MHz
CPU1: AuthenticAMD AMD64 Family 15 Model 43 Stepping 1 2700 MHz
GUI: Tablebases mit max. 0 Steinen gefunden! [Cache: 16 MB + intern 0.00 MB]
GUI: Shredderbases mit 0 Steinen gefunden! (0 MB)
Engine: Deep Junior 12 w32 1CPU (128 MB)
von Amir Ban / Shay Bushinsky
18.01   0:00   -0.10   1...Kg4 2.Kxb3 Kxh4 3.Le7 d4+ 4.Kc2 dxe3 5.Kd3 Lf5+ 6.Kxe3 Kg4 7.Kd4 Lg6 8.Ke5 h4 9.Kf6 (1.436.255) 1802  TB:33
21.01   0:05   -0.11   1...Kg4 2.Kxb3 Kxh4 3.Le7 Kg4 4.Kc3 h4 5.Kd4 Kh5 6.Ld6 Kxg5 7.Le7+ Kg4 8.Lxh4 Kxh4 (10.324.353) 1990  TB:114
Bester Zug: Kf3-g4 Zeit: 0:06.297 min  K/s: 1.990.044  TB: 114
Engine: Deep Junior 11.2 w32 1CPU (128 MB)
von Amir Ban / Shay Bushinsky
18.01   0:02   -0.10   1...Kg4 2.Le7 Kxh4 3.Kxb3 Kg4 4.Kc3 h4 5.Kd4 Kf5 6.Ld8 h3 7.Lc7 Lf7 8.Lf4 Kg4 (5.307.013) 2096  TB:3
20.01   0:11   -0.08   1...Kg4 2.Kxb3 Kxh4 3.Le7 Kg4 (23.446.646) 2061  TB:179
20.15   0:13   -0.11   1...d4+ 2.Lxd4 Kg4 3.g6 Kxh4 (27.073.738) 2028  TB:197
Bester Zug: d5-d4 Zeit: 0:13.437 min  K/s: 2.028.907  TB: 197
Engine: Deep Junior 12 w32 1CPU (128 MB)
von Amir Ban / Shay Bushinsky
18.01   0:00   -0.10   1...Kg4 2.Kxb3 Kxh4 3.Le7 d4+ 4.Kc2 dxe3 5.Kd3 Lf5+ 6.Kxe3 Kg4 7.Kd4 Lg6 8.Ke5 h4 9.Kf6 (1.436.255) 1836  TB:33
21.01   0:05   -0.11   1...Kg4 2.Kxb3 Kxh4 3.Le7 Kg4 4.Kc3 h4 5.Kd4 Kh5 6.Ld6 Kxg5 7.Le7+ Kg4 8.Lxh4 Kxh4 (10.324.353) 2008  TB:114
Bester Zug: Kf3-g4 Zeit: 0:06.359 min  K/s: 2.008.238  TB: 114
Parent - By Ingo Bauer Date 2010-10-29 17:04
Danke Werner,

das erspart mir viel Arbeit und Shakespeare ist allgegenwärtig.

Ansonsten wird auch in meinem laufenden Turnier unter der Classic von Junior 12 fleißig auf die Tbs zugegriffen.

Gruß
Ingo
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-10-29 17:33 Edited 2010-10-29 17:36
Hallo Werner,

bitte nochmal genau nachlesen.
Sprach von Stellungseingaben.
Fehler ist klar, drei User konnten bestätigen, einer wies mich noch darauf hin, dass wenn die Shredder GUI mit Junior 12.0 geladen wird die TBs aber erkannt werden.
Lediglich nicht mehr beim Switchen. Habe im Thread weiter unten genauer beschrieben.

Fehlermeldung ist raus.
Ob der Fehler jetzt bei Eng-Eng unter der Shredder GUI vorkommt, tja?

Kommt vielleicht auch drauf an.
Wird bei Eng-Eng nach jeder Partie die Engine neu gestartet oder nicht.

Passiert das im Spießroutenlauf, bei Eng-Eng Match oder beim Engine Turnier?
Oder nur bei der Stellungseingabe wie beschrieben.
Weiß gar nicht ob Shredder GUI immer die Engine bei den drei möglichen Konstellation neu startet oder nicht.

Also, Fehler ist bestätigt, Meldung ist draußen.
Offenbarer UCI Bug, übrigens nicht in Junior 2010 enthalten.
Einfach nachzuvollziehen ... probiere es mit der Stellungseingabe.

Gruß
Frank

Schade ist das immer weniger bereit sind überhaupt noch hier im Forum auf solche Dinge zu antworten.
Nee Frank, nicht im CSS Forum ist mir dort zu blöd !!
2x der O-Ton von drei die den Fehler bestätigt haben.
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2010-10-29 18:58
Las' Dich nicht ärgern Frank !
Die meisten sind lediglich neidisch ob Deiner grossen Erfahrung im Comp-Chess-Bereich.
Und es ist gar nicht SO schlecht ab und an mal Dinge anzusprechen, welche i.d.R. als
Allgemeingut angesehen werden.
Viele tun dann bloss so, als ob sie all das schon gewusst haben...

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-10-30 15:07 Edited 2010-10-30 15:13
Hallo Gerhard,

schreibt mir ein alter Hase, der nicht minder bewandert ist und bei Eng-Eng und Ratinglisten sicherlich auch mehr Erfahrungen hat (schätze ich mal).

Muss niemand neidisch sein, gibt keinen Grund hierfür.
Wie oft lag ich schon mit irgendwelchen Annahmen falsch aber interessant ist es immer wieder bei kritischen Dingen nachzufragen bzw. selbst etwas zu testen.

Erinnere Dich an Dein Posting im CSS Forum vor ca. einem Jahr.
Du hast mal geschrieben ... Frank, wenn Du glaubst etwas anders festzustellen zu müssen dann werde selbst aktiv. Mache es doch besser. So ungefähr Dein Wortlaut wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Natürlich hattest Du damit Recht, fuchste mich ehrlich gesagt auch selbst

Ging um irgend eine CEGT Diskussion.
Und heute, ein Jahr später ... vergleiche ich beide Listen (CEGT / SWCR) stelle ich auch nichts anderes fest

Und dennoch gut das die SWCR nun existiert.
Warum nicht!

Und zu den Usern im Forum:
Also ich möchte informieren und hoffe das die Infos die dann vielleicht von meiner Seite kommen gut genug sind um etwas zu unserem Hobby beizutragen. Sehe kein Konkurrenzdenken und ganz sicher gehe ich auch mal schwerer von einer Meinung ab oder lasse mich sicherlich schwierig belehren. Aber dafür verantwortlich sind dann wirklich x Erfahrungen der letzten Jahre und nicht meine Person als solches. Vielen bin ich schon auf die Füßte getreten auch wenn das gar nicht meine Absicht ist.

Tja, ist heit so ...
Kann es nicht ändern aber ich verfolge nichts böses dabei.

Hauptsache ist doch die Anwender haben Spass an ihrem Hobby und die Computerschachfahne weht stolz vor sich hin. So viele Computerschach-Events wie einst gibt es leider nicht mehr. Wenn sich alle beleidigt zurückziehen würden, wäre das wirklich schade.

Dir ein schönes WE!

Gruß
Frank
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-10-30 15:18
Hallo Gerhard,

eigentlich finde ich es schade, dass die diversen größeren Ratinglisten alle unter verschiedenen Namen laufen, zumal wir im Grunde doch nur eine kleine Gruppe von interessierten Personen sind. Insofern könnten die Ratinglisten auch fusionieren und unter einen Namen zusammengefasst werden. Hatte das heute auch Werner vorgeschlagen. Ich hätte kein Problem damit wenn die SWCR (der Name ist eh fragwürdig, weil die Liste mit der SCHACHWELT nichts mehr zu tun hat) auch unter der CEGT Flagge läuft, so gesehen als Ponder = On Ratingliste. Es wären dann natürlich diverse Fragen zu klären ...

1. Eichung der Listen
2. Integrierung
3. Zukunft
4. etc..

Aber an mir soll es nicht scheitern!

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Klaus S. Date 2010-10-30 17:26
[quote="Frank Quisinsky"] ....
Und zu den Usern im Forum:
Also ich möchte informieren und hoffe das die Infos die dann vielleicht von meiner Seite kommen gut genug sind um etwas zu unserem Hobby beizutragen.
....
[/quote]
Hallo Frank,

Wie du den Fehler mit den TB bei Junior 12 rausgefunden hast, ist schon beeindruckend.

http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=32308#pid32308
Code:
OK ein Junior Fehler.
Folgende Konstellation:

Shredder 12 GUI starten, Junior 12.0 laden.
TBs funktionieren.

Aber jetzt:
Ich wechsel zu Junior 11.2 und die TBs für Junior 11.2 gehen nicht.
Wechsel zurück zu Junior 12.0 und die TBs gehen auch nicht mehr.

Mit anderen Worten:
Die TBs gehen dann wenn mit dem Start der Shredder GUI auch die entsprechende Junior Engine geladen wird.
Wird zwischen den Engines gewechselt gehts nicht mehr.


Da sieht man, das sich wirklich jemand die Mühe macht und durch probieren und nochmal probieren - solange ins Detail geht bis der Grund gefunden ist.

Nicht durch einfaches posten das DJ12 doch TB Zugriffe hat.
Will denjenigen auch nicht anklagen, ist wirklich nicht leicht das herauszufinden.

Deshalb ist deine Arbeit ja auch so wertvoll.
Glaube kaum das hier jemand Notiz von deinem Ergebnis genommen hat. Leider.

Danke nochmal für deine Infos.

Viele Grüße
Wilfried
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-10-30 17:37
Hallo Wilfried,

also ich mach mir schon Mühe, ganz klar ... aber jetzt ganz ehrlich.
Mitgewirkt hat ein anderer Ratinglistenbetreiber, der nicht genannt werden möchte (beim Punkt, Junior erneut mit GUI laden und es geht). Er konnte komplett reproduzieren. Werner Schüle konnte es nicht nachvollziehen bei der gleichen Vogehensweise, zahlreiche eMails mit Werner getauscht. Fraglich ist warum und weshalb es bei Werner funktioniert.

Wichtig ist aber jetzt, dass Mark Uniacke etwas gefunden hat was ursächlich sein könnte und Amir meine E-Mails und seine Eindrücke übersendet hat. Das wird jetzt ganz in Ruhe geprüft. Irgend ein Fehler ist bei Junior bei der UCI Protokollumsetzung drin, der aber bei der Fritz GUI nicht auffällig ist.

Also, bei Mark sind die User an der richtigen Adresse. Er kümmert sich darum, wie auch schon bei dem Patt-Bug der mit Junior 11.2 behoben wurde. Wichtig ist eher das bei der ehemaligen ChessBase Native mal alle UCI Probleme verschwinden. Amir testet offenbar selbst nur unter der Fritz GUI. Das hat bei anderen kommerziellen Engines früher teilweise auch länger gedauert. Erinnern wir uns an die 13 Updates bei ChessTiger 2007 etc..

Die Schäfchen vereinen, hatte ich früher oft geschrieben.
Kompatibilitäten waren mir immer sehr wichtig denn Kompatibilitäten verbinden und machen die Engine Testerei sehr viel wertvoller und interessanter.

Danke für Deinen netten Eintrag!

Viele Grüße
Frank ...

und dem, der mir den Tipp mit dem Laden beim Shredder GUI Start gegeben hat, viel Spass beim St. Pauli Spiel!
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-10-30 18:00 Edited 2010-10-30 18:04
Hallo zusammen,

übrignes, Werner macht sich seit Jahren bekannter Weise selbst immer wieder die Mühe und testet Probleme durch.
Stets interessiert an solchen Dingen, nicht das ich falsch verstanden werde.

Kann durchaus sein das ein solcher Bug auch mal nicht für jeden zu reproduzieren ist.
Gibt x Beeinflussungsfaktoren beim Engine Test.

Beim Betriebssystem angefangen, beim eingesetzten Prozessor etc.. und oftmals bei irgend einem zu unnütz geladenen Programm herauslaufend.

Übrigens TuneUp 2011 ist raus.
Im Vergleich zu TuneUp 2010 mal nicht mit x Hürden und Problemen.
Läuft hier perfekt, teste begeistert die neuen Funktionen durch.

Gruß
Frank
Parent - By Andreas Luettke Date 2010-10-29 18:20
Hallo Bert,

das ist doch wirklich nichts neues und den meisten Usern schon seit Jahren bekannt aber das kann natürlich nicht jeder wissen 

Grüsse Andreas
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2010-10-29 12:45
[quote="Frank Quisinsky"]
[...]
Also ein Shredder Classic 4.0 GUI Problem?

Gruß
Frank
[/quote]

Hallo Frank
Könnte auch wieder einmal ein Problem der Pfadbenennung
der TBS sein. Manchmal mag die GUI ellenlange und verschachtelte
Pfade nicht leiden.
Mfg
Kurt
Parent - By Ingo Bauer Date 2010-10-29 12:50
Hallo Kurt,

ich kann das ganze jetzt nicht prüfen, aber angenommen Junior-Tbs funktioniert nicht unter der Classic GUI, so ist das aller Wahrscheinlichkeit nach kein Problem der Classic, sondern von Junior, das nur unter CB entwickelt/getestet wurde. Wir alle wissen inzwischen das sich CB nicht unbedingt an den Standard hält ... von der Classic weiß ich aus unzähligen UCI Protokollen das das senden des Tbs-Pfades zu 100% der, in dieser Hinsicht recht eindeutigen, UCI-Spezifikation enstpricht.

Ich schau heute Nachmittag mal drauf.

Gruß
Ingo
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-10-29 12:54
Hi Kurt,

ja, ist aber hier nicht der Fall.

Bei Junior 2010 funktioniert es unter der Shredder Classic 4.0 GUI.
Wie gesagt, nicht bei J11.2, J11.1a, J12.0

Die Frage ist eher ob das nur bei der Stellungseingabe passiert oder auch beim Eng-Eng Match unter der Shredder Classic GUI.

Wie Ingo schon sagt, Amir testet nach meinem Wissen unter der Fritz GUI.
Dort funktioniert das auch!

Hoffe kein Fehlalarm, aber egal was ich auch anstelle, funktioniert bei der Stellungseingabe nicht.

Viele Grüße
Frank
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-10-29 13:11 Edited 2010-10-29 13:17
Hallo zusammen,

OK ein Junior Fehler.

Folgende Konstellation:

Shredder 12 GUI starten, Junior 12.0 laden.
TBs funktionieren.

Aber jetzt:
Ich wechsel zu Junior 11.2 und die TBs für Junior 11.2 gehen nicht.
Wechsel zurück zu Junior 12.0 und die TBs gehen auch nicht mehr.

Mit anderen Worten:
Die TBs gehen dann wenn mit dem Start der Shredder GUI auch die entsprechende Junior Engine geladen wird.
Wird zwischen den Engines gewechselt gehts nicht mehr.

Der Fehler ist nicht in Junior 2010.

Also, klarer Bug!

Zu prüfen wäre jetzt:

Eng-Eng Match
Eng-Eng Turnier
Eng-Eng Spießroutenlauf
unter der Shredder Classic 4.0 GUI.

Unter Umständen könnten die TBs dann nicht richtig geladen werden.
Aber jetzt keine Lust mehr, weil der Bug ist eigentlich klar.

Gruß
Frank

Werde Mark das nochmal kurz so mitteilen, muss also nicht von einem zweiten doppelt mitgeteilt werden.
Er hat ja einen guten Support, der von mir gemailte Patt-Bug in Junior 11.1a wurde ja mit Version 11.2 auch behoben.
Parent - - By Willi Prinz Date 2010-10-29 17:07
Hallo Frank ich habe da mal eine Frage,wie konfiguriert man Engines,das war ja die zentrale Aussage deines Postings.
Ich weiss nicht wie,ich kaufe mir Junior und lege die Cd ein,fertig.
Ich kann also Junior verbessern mit irgenwelchen Settings?
Wie mache ich das genau?
willi
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-10-29 17:42 Edited 2010-10-29 17:45
Hallo Willi,

ich erinnere mich an die Phase X in Gambit-Soft Zeiten vor ca. 12 Jahren.
Phase X beschrieb die Konfigurationen einer Engine unter den damalig zur Verfügung stehenden Benutzeroberflächen.
Gerade mit dem Winboard Protokoll hatten viele Probleme.

Innerhalb von einem Jahr erreichten die Seiten 2 Millionen Zugriffe.
Die Seite war von Gambit-Soft in Auftrag gegeben.

Grundsätzlich würde ich Dich gerne auf die Hilfe Funktionen der GUIs verweisen.
Bei Shredder und bei der Fritz GUI ist das gut beschrieben.

Dies alles in einem Forum zu beschreiben, macht wenig Sinn.

Lade Dir einfach mal eine UCI Engine herunter.
Lege Dir ein Verzeichnis Engines an, z. B. c:\Engines\Stockfish

Entpacke die heruntergeladene Engine Stockfish in das Verzeichnis c:\Engines\Stockfish ...
Und schon geht es los ... wie kann ich entpacken.

Verstehst Du ...

Dann Fritz Menü System / Engine / UCI Engine erstellen.

Und dann ... benutze aber Fritz 12 mit Ribbons, oder Arena GUI.

Also, musst einfach selbst ein wenig probieren!
Vielleicht macht sich auch heute noch jemand die Mühe und beschreibt wie das genau geht ... für alle beliebten GUIs und erklärt dann nebenbei auch noch ... wie kann ich entpacken. Was ist 7z, zip und rar. Die ganzen Folgefragen die kommen, alles noch sehr gut in Erinnerung von Phase X. Nee, das tue ich mir heute nicht mehr an.

Gruß
Frank
Parent - - By Willi Prinz Date 2010-10-29 17:58
Danke für die Antwort,ich habe keine Probleme mit den verschiedenen Dateien,also rar oder sowas,damit komme ich zurecht.
Verstehe nur nicht wie irgenwelche Settings das Programm verbessern sollen? Das sollten doch die Programmierer besser wissen als ein Amateur,der ich bin.
Oder genauer,ich kaufe mir ein neues Schachprogramm,das eigentlich gut ist,kann das aber verbessern in dem ich die Settings verändere.
Ok,ich weiss nur nicht wie?
Alles schon irgenwie komisch,diese Schachprogramme.
willi
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-10-30 15:24
Hallo Willi,

auch das ist ein langes und breites Thema.

Übrigens, für die SCHACHWELT / Trierer Bundesligaverein habe ich ein paar Berichte zu Hardware / Betriebssysteme etc. geschrieben. Wurden auch in der Vereinszeitschrift vom Verein abgedruckt und viele freuten sich sehr darüber. Kannst ja mal lesen wenn Du möchtest !!

Das sind grundsätzliche Dinge und wären im Grunde Schritt 1 bevor alle diese von Dir aufgeworfenen Fragen in Forum von Erklärungen auf Webseiten wieder veröffentlich werden.

Eine sehr aufwendige Geschichte, wie gesagt habe noch die ganzen Rückfragen bei der Phase X Aktion von Gambit-Soft im Kopf.

Aber vielleicht sollten wir wirklich nicht grundsätzliche Dinge als selbstverständlich betrachten und Computerschach ganz von vorne aufrollen.
Gerade für Personen die einsteigen möchten wäre das hilfreich.

Allerdings würde ich das heute ganz sicher nicht mehr alleine machen. Dafür fehlt mir dann wirklich die Zeit.
CSS Forum ein bissel SWCR das nimmt nicht viel Zeit in Anspruch aber eine solche Aktion ... !??

Und zu Deiner Frage ...
Mittels Settings verbessern ...

Tja, wenn wir das nur wüssten, derjenige der wüsste wäre ein Held.
Experimentieren ist daher angesagt, selbst etwas herausfinden und wenn es in die Hose geht ...

Der Weg ist das Ziel !!

Gruß
Frank
Parent - By Ingo Bauer Date 2010-10-30 09:29
Deep Junior 12 completed its initial run.

http://www.inwoba.de

Have a nice weekend
Ingo
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Deep Junior 12 running for the IPON

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill