Hallo
[quote="Willi Prinz"]
Warum gibt es so grosse Abweichungen sagen wir mal zwischen Rybka und Rybka in diesem Raum.
Fast alle spielen ja mit Rybka.
Es gibt aber Rybcas mit 2750 Elos ,und andere mit 2350,das sind immerhin 400 Elos.
Wie ich hier gelesen habe,ist Single auf Quad etwa 100 Elos.
Ich kann auch nicht glauben das da irgendeiner noch mit einem 386 Computer spielt.
Deshalb die Frage wie ist das möglich.
[/quote]
Das ist mal eine gute Frage!
Zu den Hardwareunterschieden: Da spielen (meist nur kurz, dann geben sie auf) immernoch mal Leute mit einem 3GHz P4 und dann welche mit 24 Kern i7 Servern. Der Unterschied ist größer als 100 Elo! (und letzter Rechner verbraucht genauso viel und kostet 4 mal mehr als mein ganzer Rechnerpark für die IPON
) Dann werden zuerstmal die Buchbauer natürlich auf ihre Bücher verweisen womit sie zu einem Teil, dem kleineren wie ich meine, auch Recht haben. Dann gibt es natürlich die Neuen, die nicht Wissen wie sie ein Buch einstellen müssen, wenn sie nicht vergessen haben es zu laden, die Tablebasesses vergessen, Hashgrößen viel zu groß wählen - oder zu klein, die ihre Engine unbeobachtet über Nacht laufen lassen (und immer wieder mit der selben Masche geschlagen werden) oder sonst irgendeinen Mist machen - die werden natürlich von den alten Hasen gnadenlos ausgenommen. Dieses Neulingsrating geht stark runter, während ein paar alte unentwegte vor Ihren Rechnern sitzen und sich an dieser virtuellen Zahl auf einem virtuellen Server der irgendwo in der Welt steht freuen. Weiterhin kommt noch die dortige dörfliche Inzucht hinzu ("dörflich" weil im Schnitt unter 100 Bewohner, und "Bewohner" weil ein gut Teil davon praktisch immer da ist um untereinander zu ... spielen
). Wenn dann gleiche Engines gegeneinander spielen werden kleinste Unterschiede stark verstärkt.
Im Ganzen würde ich nicht so viel auf die Ratings im Engineraum bei Playchess geben. Sie scheinen mir recht verzerrt! (Wenn man sie mit dem Menschenraum vergleicht aber immer noch viel zu niedrig!)
Gruß
Ingo