Hallo Anton!
Supernuss wieder!
Besonders lustig auch wirklich die herausragenden Familieneigenschaften, die du da festgestellt hast!
Der Meister aller Klassen selbst braucht bei mir um einiges länger als die "Epigonen", die ja richtig abfahren auf das.
8/2b5/4Q3/3P1p1P/8/5P2/p1p2P2/k3K3 w - - 0 1
Analysis by Deep Rybka 4 w32:
1.De3 Kb2 2.Dd4+ Kb3 3.Dd3+ Kb2 4.Dd4+ Kb3 5.Dd3+ Kb2 6.Dd4+ Kb3 7.Dd3+ Kb2 8.Dd4+ Kb3 9.Dd3+ Kb2 10.Dd4+ Kb3 11.Dd3+ Kb2 12.Dd4+ Kb3 13.Dd3+ Kb2 14.Dd4+ Kb3 15.Dd3+ Kb2 16.Dd4+
+- (2.40 !) Tiefe: 6 00:00:00 2kN
...
1.Dc6 Kb2 2.Db5+ Kc3 3.Dc6+ Kb4 4.Db7+ Kc3 5.Dc6+[] Kb4 6.Db7+ Kc3 7.Dc6+[] Kb4 8.Db7+ Kc3 9.Dc6+[] Kb4 10.Db7+ Kc3 11.Dc6+[] Kb4 12.Db7+ Kc3 13.Dc6+[] Kb4 14.Db7+ Kc3 15.Dc6+[] Kb4 16.Db7+
= (0.00) Tiefe: 26 00:01:21 11701kN, tb=326
1.Kd2 Kb2 2.Df6+ Kb1 3.Da1+ Kxa1[] 4.Kc1
= (0.12 !) Tiefe: 26 00:02:35 18629kN, tb=904
...
1.Kd2 Kb2 2.Df6+ Kb1 3.Da1+ Kxa1[] 4.Kc1 Le5 5.f4[] Ld6 6.Kxc2[] Lf8 7.f3 La3 8.h6 Lf8 9.h7 Lg7 10.d6 Lb2 11.d7 Le5 12.d8D Lb2 13.Dd1+ Lc1 14.Dxc1#
+- (#14) Tiefe: 26 00:10:59 195mN, tb=2178
Ob Critter doch auch ein entfernter Verwandter ist?
Analysis by Critter 0.80 32-bit:
1.De3 La5+ 2.Ke2 Kb2 3.De5+ Lc3 4.Db8+ Kc1 5.Df4+ Kb2
+- (5.72) Tiefe: 6/11 00:00:00 4kN
...
1.Dc6 Kb2 2.Db5+ Kc3 3.Dc5+ Kb3 4.De3+ Kb2 5.Dd4+ Kb3 6.Kd2 La5+ 7.Kc1 Lc3 8.Db6+ Lb4 9.De3+ Lc3
= (0.00) Tiefe: 27/63 00:00:32 91079kN
1.Kd2 Kb2 2.Df6+ Kb1 3.Dxf5 La5+ 4.Ke3 a1D
= (0.11 !) Tiefe: 27/63 00:00:50 149mN
...
1.Kd2 Kb2 2.Df6+
+- (13.20 !) Tiefe: 27/74 00:03:37 713mN
Bei den Stockfishes braucht's ab 1.6 immer mehr die Spezialsettings, bei 1.9 findet man schon kaum mehr eines, das das flott löst auf mittelmäßiger hardware.
Stocki 1.6 default:
8/2b5/4Q3/3P1p1P/8/5P2/p1p2P2/k3K3 w - - 0 1
Analysis by Stockfish 1.6 JA:
1.Dc6 Kb2 2.Db5+ Kc3 3.Dc5+ Kb3 4.De3+ Kb2 5.Dd4+ Kb3
+- (5.57) Tiefe: 6 00:00:00 6kN
...
1.Dc6 Kb2 2.Db5+ Kc3 3.Dc5+ Kb3 4.De3+ Kb2 5.Dd4+ Kb3 6.Kd2 La5+ 7.Kc1 Lc3 8.Db6+ Lb4 9.De3+ Lc3 10.Db6+
= (0.00) Tiefe: 29 00:02:37 617mN
1.Kd2 Kb2 2.Df6+ Kb1 3.Da1+ Kxa1 4.Kc1 Le5 5.f4 Lb8 6.Kxc2 Lxf4 7.f3 Lg5 8.d6 Lf6 9.d7
= (0.20 !) Tiefe: 29 00:04:31 1049mN
1.Kd2 Kb2 2.Df6+ Kb1 3.Da1+ Kxa1 4.Kc1 Le5 5.f4 Lb8 6.Kxc2 Lxf4 7.f3 Lg5 8.d6 Lf6 9.d7
+/- (1.01 !) Tiefe: 30 00:05:24 1259mN
1.Kd2 Kb2 2.Df6+ Kb1 3.Da1+ Kxa1 4.Kc1 Le5 5.f4 Lb8 6.Kxc2 Lxf4 7.f3 Lg5 8.d6 Lf6 9.d7
+- (4.24 !) Tiefe: 31 00:06:40 1557mN
1.Kd2 Kb2 2.Df6+ Kb1 3.Da1+ Kxa1 4.Kc1 Le5 5.f4 Lb8 6.Kxc2 Lxf4 7.f3 Lg5 8.d6 Lf6 9.d7
+- (16.96 !) Tiefe: 32 00:09:00 2144mN
Was damals die linear king's safety war, gab's dann nicht mehr, bei 1.7 konnte man davon noch einiges durch dei Aggressivität ausgleichen, ab 1.8 war's damit auch ziemlich vorbei.
Analysis by Stockfish 1.6 JALA: (Lineare Königssicherheit + max. Aggressivität)
1.Dc6 Kb2 2.Db5+ Kc3 3.Dc5+ Kb3 4.De3+ Kb2 5.Dd4+ Kb3
+- (5.57) Tiefe: 6 00:00:00 6kN
...
1.Dc6 Kb2 2.Db5+ Kc3 3.Dc5+ Kb3 4.De3+ Kb2 5.Dd4+ Kb3 6.Kd2 La5+ 7.Kc1 Lc3 8.Db6+ Lb4 9.De3+ Lc3 10.Db6+
= (0.00) Tiefe: 27 00:01:02 254mN
1.Kd2 Kb2 2.Df6+ Kb1 3.Da1+ Kxa1 4.Kc1 Le5 5.f4 Lc7 6.Kxc2 Lxf4 7.f3 Lg5 8.d6 f4 9.d7 Ld8 10.h6
= (0.20 !) Tiefe: 27 00:01:23 336mN
1.Kd2 Kb2 2.Df6+ Kb1 3.Da1+ Kxa1 4.Kc1 Le5 5.f4 Lc7 6.Kxc2 Lxf4 7.f3 Lg5 8.d6 f4 9.d7 Ld8 10.h6
+/- (1.01 !) Tiefe: 28 00:01:35 387mN
1.Kd2 Kb2 2.Df6+ Kb1 3.Da1+ Kxa1 4.Kc1 Le5 5.f4 Lc7 6.Kxc2 Lxf4 7.f3 Lg5 8.d6 f4 9.d7 Ld8 10.h6
+- (4.24 !) Tiefe: 29 00:02:09 525mN
1.Kd2 Kb2 2.Df6+ Kb1 3.Da1+ Kxa1 4.Kc1 Le5 5.f4 Lc7 6.Kxc2 Lxf4 7.f3 Lg5 8.d6 f4 9.d7 Ld8 10.h6
+- (16.96 !) Tiefe: 30 00:04:21 1108mN
Analysis by Stockfish 1.7.1 JAA0Z: (Zugzwang detection on, aggressiveness 200)
1.De3 La5+ 2.Ke2 Kb2 3.De5+ Lc3 4.Db8+ Ka3
+- (5.57) Tiefe: 6 00:00:00 3kN
...
1.Dc6 La5+ 2.Ke2 Kb2 3.Db5+ Ka1 4.Dxa5 c1D 5.d6 Dc4+ 6.Kd2 Dd4+ 7.Kc2 Dc4+ 8.Kd2
= (0.00) Tiefe: 37 00:01:05 239mN
1.Kd2 Kb2 2.Df6+ Kb1 3.Da1+ Kxa1 4.Kc1 Le5 5.f4 Ld6 6.Kxc2 Lf8 7.f3 Lb4 8.h6
= (0.08 !) Tiefe: 37 00:01:24 309mN
...
1.Kd2 Kb2 2.Df6+ Kb1 3.Da1+ Kxa1 4.Kc1 Le5 5.f4 Ld6 6.Kxc2 Lf8 7.f3 Lh6 8.d6 Lxf4 9.d7 Lc7 10.h6 Ld8 11.h7
+- (82.74 !) Tiefe: 37 00:02:12 499mN
Aprobos settings: das beste, was ich bei relativ sicher nicht zur family gehörenden (fruit selber auch nicht so bald, auch Cyclone noch nicht) hatte, war Hiarcs 13 mit Selektivität 0 und solidem Spielstil:
8/2b5/4Q3/3P1p1P/8/5P2/p1p2P2/k3K3 w - - 0 1
Analysis by HIARCS 13.1 MPPOS0S:
1.Dc6 Kb2 2.Db7+ Kc1 3.Da6 Kb2 4.Db5+ Kc3 5.Dc5+ Kb3 6.Db5+ Kc3
= (0.00) Tiefe: 11/26 00:00:00 637kN
...
1.Dc6 La5+ 2.Ke2 Kb1 3.Db5+ Ka1 4.Dc4 Kb2 5.Db5+ Ka1
= (0.00) Tiefe: 17/34 00:01:08 105mN
1.Kd2
= (0.00) Tiefe: 17/34 00:02:08 204mN
1.Kd2
= (0.25 !) Tiefe: 17/34 00:02:40 261mN
1.Kd2
+/- (1.25 !) Tiefe: 17/34 00:03:09 308mN
1.Kd2
+- (3.25 !) Tiefe: 17/34 00:03:41 360mN
1.Kd2 Kb2 2.Df6+ Kb1 3.Da1+ Kxa1 4.Kc1 Le5 5.f4 Lxf4+ 6.Kxc2
+- (13.64) Tiefe: 17/36 00:04:53 489mN
1.Kd2 Kb2 2.Df6+ Kb1 3.Da1+ Kxa1 4.Kc1 f4 5.Kxc2 Lb6 6.h6
+- (13.72) Tiefe: 18/36 00:05:49 579mN
1.Kd2 Kb2 2.Df6+ Kb1 3.Da1+ Kxa1 4.Kc1 Lb8 5.f4 Ld6 6.Kxc2 Lf8 7.f3 Ld6 8.h6
+- (13.85) Tiefe: 19/36 00:08:05 795mN
DS12 würde fündig werden nach so 5 Minuten, da hängt er sich dann in Tiefe 25 wieder mal hoffnungslos auf bei der Berechnung von 1.Kd2 für die nächste halbe Stunde.