Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Aquarium tree window
- - By Christian Griesshammer Date 2008-10-07 19:05
Wenn ich Idea starte (Aquarium deutsch ohne patch) habe ich alle Fenster die geöffnet werden sollen da, nur nicht das Tree window, stattdessen das Buchfenster obwohl kein Buch geladen ist. Der Beschreibung nach sollte aber das tree window geöffnet sein. Status window zeigt daß die Analyse läuft. Wenn ich links unten mit dem kleinen Pfeil das Menü öffne, dann zeigt das Menü die Begriffe:
Layout, wobei die Option Standardlayout nur die Anfangsfensteraufteilung herstellt (ohne tree window)
Brett
Notation
Buch
Status
also auch hier gibt es nur die Option Buch und keine für Tree window
Wer weiß für mich den Weg zum Variantenbaum?
Danke
Parent - By Frank Rahde Date 2008-10-07 22:53
Du solltest Deine Frage im Rybka-Forum stellen, dort gibt es ein deutsches und englisches Unterforum für Aquarium: http://rybkaforum.net/cgi-bin/rybkaforum/board_show.pl?bid=7.

Gruß, Frank
Parent - - By Michael Scheidl Date 2008-10-08 12:40
Mein Lösungsvorschlag:

1. Aquarium deinstallieren
2. Eine aktuelle Fritz-GUI kaufen und installieren
3. Den aktuellsten Patch (sog. "Update") installieren
4. Beten und hoffen daß alles akzeptabel funktioniert

Sowohl Convekta als auch ChessBase sind von marktüblichen Mindeststandards für Softwarequalität weit entfernt. Rybka 3 ist ein absurder Exzeß von Fehlern, und - was jeder Computerschachfan weiß der sich nicht erst seit gestern dafür interessiert - auch ChessBase-Produkte werden stets total fehlerhaft auf den Markt gebracht und benötigen zwei bis drei Patches, bevor sie richtig funktionieren. Diese Firmen sind einfach zu klein und zu unkoordiniert, um diese Probleme lösen zu können BEVOR sie ein Produkt herausbringen. Vielleicht vertrauen sie in unbelehrbarer Weise immer wieder Leuten welche die Qualität sicherstellen sollen, aber ihre Inkompetenz wiederholt bewiesen haben. Eine Erklärung dafür wären verwandtschaftliche Beziehungen zwischen den Beteiligten, die jemanden daran hindern einen unfähigen, schädlichen Mitarbeiter endlich zu feuern. - Sie sind darauf angewiesen die Kunden als unfreiwillige Beta-Tester zu mißbrauchen, um schrittweise ein akzeptables Qualitätsniveau zu erreichen.

Alles in allem, glaube ich trotzdem daß ein Schachspieler mit CB.-Software zufriedener sein kann und damit mehr erreichen kann als mit Convekta-Sofware. Das ist meine ganz klare Schlußfolgerung aus dutzenden von Kommentaren die ich in Internet-Foren gelesen habe.
Parent - - By Felix Kling Date 2008-10-08 23:17
ein schlechter Rat. Wer viel analysiert wird mit Aquarium mehr Freude haben, deswegen verstehe ich nicht die allgemeine Empfehlung von Fritz.

Als Lösungsvorschlag kann man die tree_configurations.xml im config Verzeichnis mit der aus dem Rybkaforum (http://rybkaforum.net/cgi-bin/rybkaforum/topic_show.pl?tid=7414) ersetzen.
Parent - - By christian griesshammer Date 2008-10-09 13:59
Ich habe jetzt zufällig eine unkonventionelle Lösung gefunden: Die englische Version auf die Deutsche installieren. Die Sprache bleibt deutsch aber die fehlende bzw falsche Datei wird ersetzt und es funktioniert jetzt mit Tree Window
Danke
Parent - By Felix Kling Date 2008-10-09 17:54
ja, die Sprache bleibt "fast überall" deutsch, wenn du genau schaust gibt es ein paar dinge die wieder englisch sind
Parent - By Urs Maier Date 2008-10-09 05:27
ich bin auch nicht deiner meinung. ich habe meine chessbase software nur deswegen noch nicht deinstalliert, weil ich bis jetzt zu faul war, alle cbh-datenbanken in das aquariumformat zu konvertieren und ab und an damit etwas nachschlage.
ich nutze aquarium täglich und hatte mit der aktuellen version bis jetzt keinerlei probleme.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Aquarium tree window

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill