Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Seit heute ehemaliger Kunde von Chessbase
- - By Achim Müller Date 2010-10-10 20:37
Hallo zusammen,

für alle (potentiellen) Chessbasekunden ein paar - hoffentlich interessante - Informationen:

Ich bin seit mehr als 15 Jahren selbständig und erfolgreich in der IT-Branche tätig, habe durch Administration und Engineering von Linux-, MacOS und Windowssystemen sehr viel Erfahrung auch im Umgang mit Softwarelieferanten gesammelt. Privat bin ich langjähriger Kunde von Chessbase (alle Fritzversionen seit Fritz5 oder 6, Chessbase 9 und 10, Chessbase Magazin-Abbonement, bestimmt 30 weitere CB-CDs oder -DVDs), seit 2001 auf dem Playchess-Server aktiv. Ich bin mit knapp 2100 ELO nicht besonders gut, aber Schach ist eines meiner Hobbys und ich muss nicht auf den letzten Cent achten. Weil meine Premiummitgliedschaft auf dem Server in drei Tagen ausläuft, hatte ich mich relativ kurzfristig entschieden, ein Upgrade von CB10 auf CB 11 zu erwerben. Heute habe ich nun versucht, sowohl die Updatefunktion der mitgelieferten Bigbase2010 zu aktivieren, als auch meinen Premiumzugang zu verlängern.

1. Trotz meiner wirklich langjährigen Erfahrung ist mir nicht gelungen, die Updatefunktion in Gang zu bringen. Seriennummer ist korrekt eingegeben, Aktivierung lief sowohl automatisch als auch manuell ohne Fehlermeldung ab. Als "abboniert" angezeigt wird aber nur die im letzten Jahr mit CB10 erworbene Megabase 2009.

2. Eine Verlängerung des Premiumaccounts ist im Lieferumfang des Updates _nicht_ enthalten! Dies wurde mir eben von einem Sysop bestätigt. Auf der Seite http://www.chessbase.com/shopd/product.asp?pid=626&user=&coin= ist übrigens überhaupt kein Lieferumfang erwähnt.

3. Nur am Rande: Hilfe, Handbuch und Beschreibung aller Programmfunktionen ist gewohnt schlecht, aber das wusste ich vorher und hat mich persönlich nicht weiter gestört.