Hallo zusammen,
habe das Update seit Tagen auf dem Tisch liegen und werde auch gleich installieren.
Verstehe die Aufregung aber nicht.
Bei dem Update wird das Programm selbst auf einen neuen Stand gebracht. Was hat das mit dem Premium Zugang oder den Partiedatenbanken zu tun. Das sind Zusatzleistungen die extra angeboten werden!
Für Verwirrung sorgt lediglich die Aufsplittung der Software in verschiedene Versionen.
Mega / Premium / Start ...
Beispiel:
Kunde ordert ein Mega Packet ChessBase 10. Dann sollte es auch ein Mega Packet Upgrade geben.
Kunde ordert ein Premium Packet ChessBase 10. Dann sollte es auch ein Premium Packet Upgrade geben.
Der Kunde der z. B. ein Mega Packet von ChessBase 10 geordert hat erhält das selbe Update wie der Käufer der ein Starter Packet von ChessBase 10 geordert hat. Er muss dann den Premium Server Zugang oder die kommentierte Mega, ChessBase Magazin wieder neu ordern und erhält keinen Vorzugspreis als Update Kunde.
Damit werden Kunden natürlich vergrault, logisch!
Überhaupt wäre es ja auch besser seinen Kunden auch die Wünsche zu erfüllen, gehen aus dem georderten Packet ja deutlich hervor.
Ein Kunde bestellt nicht ohne Grund ein ChessBase 10 Premium Packet. Er möchte also die Zusatzleistungen gerne in Anspruch nehmen.
Dann sollte dieser Kunde auch weiterhin einen Vorzugspreis mit einem Programm Update erhalten und auch weiterhin die Zusatzleistungen erhalten.
Kunde zufrieden, ChessBase zufrieden ... der Kunde hat auch weiterhin sein ChessBase Magazin Abbo oder den Premium Zugang zum Schachserver ... bei einem georderten Update.
An mir geht das relativ gelangweilt vorüber, denn ich lese weder das ChessBase Magazin noch interessiert mich der Schach-Server bzw. die Partiedatenbanken auch nur begrenzt.
Reicht bei Twic Aktuell zu sein und sich vielleicht alle drei Jahre mal die Mega zuzulegen.
Ich brauche einfach nur das Programm und möchte neue Programmfunktionen nutzen bzw. weiterhin durch die Updates auf einen aktuellen Stand sein.
Wobei ich ja nie weiß was wirklich geändert wurde (Updates sind nicht dokumentiert).
Bei ChessBase läuft das alles ein wenig durcheinander, fehlt die klar strukturierte Organisation ... sowohl bei den Programm Updates als auch bei dem Kauf von den Updates.
Auf der anderen Seite, macht die Software auch wieder interessant weil der Überraschungseffekt gegeben ist.
Wäre das alles anders, wäre das nicht ChessBase

Premium Zugang:
Den gab es bei Deep Shredder doch auch nicht, obwohl eine Deep Version.
Gab es bei Deep Fritz ...
Durcheinander ...
Aber was solls, mir egal!
Finde bei ChessBase 10 den Preis nicht als zu hoch angesetzt.
Die Software wird in der Regel jede 2 Jahre upgedatet.
Ich erhalte für 2 Jahre die Programmupdates und im Grunde entstehen jährliche Kosten von 50 EUR.
50 EUR für eine so gewaltige Software liegt absolut im Rahmen.
Finde eher den Preis für die Deep Versionen total übertrieben und schon x-mal von Kunden bezahlt.
Aber das ist ein anderes Thema, hatten wir schon x-mal.
Also, nutzen oder nicht nutzen ...
Ich bin für nutzen mit oder ohne den ganzen kleinen Eigenarten, denn die Software ist gut!
War aber auch schon ChessBase 10 oder die früheren Versionen.
Insofern bin ich gespannt ob sich ein Update gerechtfertigt hat.
Zu 50% ganz sicher, durch die kommenden Updates ... aber hier dann wieder ... wären die doch nur dokumentiert.
Gruß
Frank