Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Seit heute ehemaliger Kunde von Chessbase
- - By Achim Müller Date 2010-10-10 20:37
Hallo zusammen,

für alle (potentiellen) Chessbasekunden ein paar - hoffentlich interessante - Informationen:

Ich bin seit mehr als 15 Jahren selbständig und erfolgreich in der IT-Branche tätig, habe durch Administration und Engineering von Linux-, MacOS und Windowssystemen sehr viel Erfahrung auch im Umgang mit Softwarelieferanten gesammelt. Privat bin ich langjähriger Kunde von Chessbase (alle Fritzversionen seit Fritz5 oder 6, Chessbase 9 und 10, Chessbase Magazin-Abbonement, bestimmt 30 weitere CB-CDs oder -DVDs), seit 2001 auf dem Playchess-Server aktiv. Ich bin mit knapp 2100 ELO nicht besonders gut, aber Schach ist eines meiner Hobbys und ich muss nicht auf den letzten Cent achten. Weil meine Premiummitgliedschaft auf dem Server in drei Tagen ausläuft, hatte ich mich relativ kurzfristig entschieden, ein Upgrade von CB10 auf CB 11 zu erwerben. Heute habe ich nun versucht, sowohl die Updatefunktion der mitgelieferten Bigbase2010 zu aktivieren, als auch meinen Premiumzugang zu verlängern.

1. Trotz meiner wirklich langjährigen Erfahrung ist mir nicht gelungen, die Updatefunktion in Gang zu bringen. Seriennummer ist korrekt eingegeben, Aktivierung lief sowohl automatisch als auch manuell ohne Fehlermeldung ab. Als "abboniert" angezeigt wird aber nur die im letzten Jahr mit CB10 erworbene Megabase 2009.

2. Eine Verlängerung des Premiumaccounts ist im Lieferumfang des Updates _nicht_ enthalten! Dies wurde mir eben von einem Sysop bestätigt. Auf der Seite http://www.chessbase.com/shopd/product.asp?pid=626&user=&coin= ist übrigens überhaupt kein Lieferumfang erwähnt.

3. Nur am Rande: Hilfe, Handbuch und Beschreibung aller Programmfunktionen ist gewohnt schlecht, aber das wusste ich vorher und hat mich persönlich nicht weiter gestört.

Man zahlt also EUR 99,- für eine unkommentierte relativ aktuelle Datenbank und ein bischen Facelifting der GUI. Über die wenigen Neuerungen in den Datenbankfunktionen würde jeder halbwegs versierte Datenbankadmin nur müde lächeln. Ich habe selbst etwas Erfahrung in SQL und kann den Entwicklungsaufwand dafür enigermassen abschätzen. Lediglich der Zugriff auf die Onlinedatenbank hat sich wirklich spürbar verbessert. Wenn ich nun meinen Premiumaccount auf Playchess für ein weiteres Jahr nutzen möchte, soll ich zusätzliche EUR 49,- auf den Tisch blättern.

Ich bin bereit, für ein gutes Produkt mit einem vernünftigen Preis-Leistungsverhältnis auch gut zu bezahlen. Aber meine Konsequenz aus der heutigen Erfahrung lautet: ich werde wohl von meinem 14tägigen Widerrufsrecht Gebrauch machen und CB11 zurückgeben. Ebenso keine weiteren CB-Produkte mehr kaufen. Es ist zwar schade, dass ich damit auch die meiner Meinung nach sehr unterhaltsamen TV-Chessbase Sendungen mit Andre Schulz und Oliver Reeh nicht mehr geniessen kann, aber genug ist genug.

Ciao

Achim

PS. Lieber Forenadmin, hatte den gleichen Beitrag irrtümlich gerade als nichtangemeldeter Benutzer losgeschickt.
Parent - - By Michael Hoeppenstein Date 2010-10-10 20:55
Mein Tipp: Probier mal Scid http://scid.sourceforge.net/index.html

Gruß, Michael
Parent - By Achim Müller Date 2010-10-10 21:11
Hallo Michael,

Als alter Linuxer kenne ich Scid natürlich schon . Ebenso Aquarium/Rybka4. Bei letzterem halte ich übrigens die Analysefunktion mit Hilfe von IDEA für revolutionär und wirklich richtungsweisend für die Zukunft. Hilft im Fernschach ungemein gegen all die "ich schmeiss meinen Bots mal über Nacht an" - Spieler.

Ciao

Achim
Parent - - By Frank Rahde Date 2010-10-10 23:27
Hallo Achim,

ich kann Deine Reaktion verstehen. Auch ich fiel aus allen Wolken, als ich diese Woche von André Schulz an der Chessbase-Hotline erfuhr, dass beim Upgrade keine Premiummitgliedschaft dabei ist. Mein Glück ist noch, dass ich Fritz 12 vor einem halben Jahr gekauft hatte, so dass ich noch Premium-Zugang habe. Aktuell habe ich zwei Mailanfragen bei Chessbase laufen, auf die ich seit Tagen keine Antwort bekomme...

Ich werde mir noch überlegen, ob ich von meinem Rückkaufsrecht Gebrauch mache. Vermutlich ist die Aquarium-GUI (habe ich auch) die Zukunft, da Chessbase in seiner Entwicklung des Hauptproduktes seit längerem stagniert. Das kleine Vorschaubrett z. B. hätte schon vor einigen Versionen kommen können, es lag so nahe ...

Wenn man "Kosmetik" (in der Tat besteht m.E. Chessbase 11 eher aus kosmetischen Korrekturen und einigen Bugs) wünscht, ist der Gang zur Drogerie billiger als 99 EUR bei Chessbase. 

Gruß, Frank
Parent - - By Achim Müller Date 2010-10-10 23:40
[quote="Frank Rahde"]
Aktuell habe ich zwei Mailanfragen bei Chessbase laufen, auf die ich seit Tagen keine Antwort bekomme...
[/quote]

Es ist tröstlich zu wissen, dass nicht allein nur ich diesen Eindruck von der Firma Chessbase habe . Wie bist Du denn die Mailanfragen losgeworden? Ich habe einen (leicht veränderten) Text sowohl an support@chessbase.de als auch support@chessbase.com geschickt, in beiden Fällen ein »94.245.120.86 does not like recipient.« zurückbekommen. Letztendlich habe ich dann das auf Chessbase.de vorhandene Kontaktformular verwendet. Mein »Complain« ging übrigens auch direkt an Andre Schulz und Daniel King (dessen Broadcasts und Powerplay-DVDs ich sehr mag).

Ciao

Achim
Parent - - By Achim Müller Date 2010-10-13 08:25
Hab von André Schulz erfahren, dass eine Datenbank nicht im Upgrade enthalten ist. Zitat:"...oder Update der Partien-Datenbank Big Database, sind dort nicht erhalten... Das neue ChessBase 11 ist keine Datenbank, sondern ein Datenbankprogramm, das das Erstellen von eigen Datenbanken erlaubt bzw. Den Zugriff auf bestehende Datenbanken"

Ich denke, das war es dann wirklich für mich bei Chessbase

Ciao

Achim
Parent - - By Frank Rahde Date 2010-10-13 09:28
Seltsam war, dass meine alte Big Database im Rahmen der Installation von CB11 automatisch aktualisiert wurde. Vermutlich nur einmalig, aber das war immerhin etwas wert.
Gern hätte ich einen Premium-Zugang für ein Jahr mit im Preis dabei gehabt, so aber musste ich mir gestern einen kaufen, das war ärgerlich, zumal ich seit Fritz3 Kunde bin. Ich werde dennoch CB11 behalten. Die neue Oberfläche gefällt mir sehr, das muss ich leider zugeben. Und einige Neuerungen (weiteres Datenbankformat ähnlich pgn; Direktbrett, Modevariante, Toppartien ...) sind ja dabei, das kann ich nicht ignorieren. Ich vermag nicht einzuschätzen, wie aufwändig die Migration auf das Office-Design war (Übernehmen von Fritz12 und spezifizieren) es mussten Datenbank- UND Serveroberfläche angepasst werden. Ich bezweifle eher den hohen Preis.

Konntest Du meine Problemchen mit CB11 (siehe http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?tid=3015) verifizieren?

Gruß, Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-10-13 10:33 Edited 2010-10-13 10:42
Hallo zusammen,

habe das Update seit Tagen auf dem Tisch liegen und werde auch gleich installieren.

Verstehe die Aufregung aber nicht.
Bei dem Update wird das Programm selbst auf einen neuen Stand gebracht. Was hat das mit dem Premium Zugang oder den Partiedatenbanken zu tun. Das sind Zusatzleistungen die extra angeboten werden!

Für Verwirrung sorgt lediglich die Aufsplittung der Software in verschiedene Versionen.
Mega / Premium / Start ...

Beispiel:
Kunde ordert ein Mega Packet ChessBase 10. Dann sollte es auch ein Mega Packet Upgrade geben.
Kunde ordert ein Premium Packet ChessBase 10. Dann sollte es auch ein Premium Packet Upgrade geben.

Der Kunde der z. B. ein Mega Packet von ChessBase 10 geordert hat erhält das selbe Update wie der Käufer der ein Starter Packet von ChessBase 10 geordert hat. Er muss dann den Premium Server Zugang oder die kommentierte Mega, ChessBase Magazin wieder neu ordern und erhält keinen Vorzugspreis als Update Kunde.

Damit werden Kunden natürlich vergrault, logisch!

Überhaupt wäre es ja auch besser seinen Kunden auch die Wünsche zu erfüllen, gehen aus dem georderten Packet ja deutlich hervor.
Ein Kunde bestellt nicht ohne Grund ein ChessBase 10 Premium Packet. Er möchte also die Zusatzleistungen gerne in Anspruch nehmen.
Dann sollte dieser Kunde auch weiterhin einen Vorzugspreis mit einem Programm Update erhalten und auch weiterhin die Zusatzleistungen erhalten.

Kunde zufrieden, ChessBase zufrieden ... der Kunde hat auch weiterhin sein ChessBase Magazin Abbo oder den Premium Zugang zum Schachserver ... bei einem georderten Update.

An mir geht das relativ gelangweilt vorüber, denn ich lese weder das ChessBase Magazin noch interessiert mich der Schach-Server bzw. die Partiedatenbanken auch nur begrenzt.
Reicht bei Twic Aktuell zu sein und sich vielleicht alle drei Jahre mal die Mega zuzulegen.

Ich brauche einfach nur das Programm und möchte neue Programmfunktionen nutzen bzw. weiterhin durch die Updates auf einen aktuellen Stand sein.
Wobei ich ja nie weiß was wirklich geändert wurde (Updates sind nicht dokumentiert).

Bei ChessBase läuft das alles ein wenig durcheinander, fehlt die klar strukturierte Organisation ... sowohl bei den Programm Updates als auch bei dem Kauf von den Updates.
Auf der anderen Seite, macht die Software auch wieder interessant weil der Überraschungseffekt gegeben ist.
Wäre das alles anders, wäre das nicht ChessBase

Premium Zugang:
Den gab es bei Deep Shredder doch auch nicht, obwohl eine Deep Version.
Gab es bei Deep Fritz ...

Durcheinander ...
Aber was solls, mir egal!

Finde bei ChessBase 10 den Preis nicht als zu hoch angesetzt.
Die Software wird in der Regel jede 2 Jahre upgedatet.
Ich erhalte für 2 Jahre die Programmupdates und im Grunde entstehen jährliche Kosten von 50 EUR.
50 EUR für eine so gewaltige Software liegt absolut im Rahmen.

Finde eher den Preis für die Deep Versionen total übertrieben und schon x-mal von Kunden bezahlt.
Aber das ist ein anderes Thema, hatten wir schon x-mal.

Also, nutzen oder nicht nutzen ...
Ich bin für nutzen mit oder ohne den ganzen kleinen Eigenarten, denn die Software ist gut!
War aber auch schon ChessBase 10 oder die früheren Versionen.

Insofern bin ich gespannt ob sich ein Update gerechtfertigt hat.
Zu 50% ganz sicher, durch die kommenden Updates ... aber hier dann wieder ... wären die doch nur dokumentiert.

Gruß
Frank
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-10-13 10:59 Edited 2010-10-13 11:01
Hi,

also ich bemängel die nicht dokumentierten Programmupdates.

Wäre so als ob ich den TV anschalte und nie wissen würde was gleich läuft.
Oder wenn eine Serie im folgenden Abständen läuft ... Teil 1, Teil 4, Teil 14, Teil 2 ...
Rate mal mit Rosenthal.

Ich weiß aber mehr als Du, Bätsch!

Und bei den Updates.
Die können ja auch preislich gestaffelt werden, Umkehrschluß zu der Produktaufsplittung.

Updatepreis für Premium Kunden
Updatepreis für Mega Kunden
Updatepreis für Starter Kunden

Und alle erhalten das was Sie erhalten möchten.
Friede sei mit Dir denkt sich der gute Eduard!

Oder ganz einfach ohne Produktaufsplittung.
Einfach nur das Programm ChessBase 11 für x EUR und später ein Update für y EUR.

Das macht die Sache einfach, wobei ich die Aufsplittung gut finde da der Kunde Vorzugspreise erhält wenn er das ChessBase Magazin, die Datenbank und das Programm alles zuammen haben möchte. Aber dann sollten auch die Updates dieser Packete nicht alle gleich sein.

Genug ...

Gruß
Frank
Parent - - By Achim Müller Date 2010-10-13 11:00
Ich habe André Schulz heute morgen geantwortet:

"Jetzt verstehe ich auch, dass die Firma Chessbase aus gutem Grund keine Leistungsbeschreibung des Produkts, sondern nur einige allgemeine, in meinen Augen grob irreführende Informationen auf der Upgrade-Seite http://www.chessbase.com/shopd/product.asp?pid=626&user=&coin= veröffentlicht hat.

Ich habe in meiner vorherigen E-Mail schon erwähnt, dass ich langjähriger Kunde der Firma Chessbase war und, da selbst in der IT-Branche tätig, auch gerne für gute Software bezahlt habe. Dieses "Upgrade"-Angebot empfinde ich persönlich aber als Frechheit.

Ich denke, dass war es dann wirklich für mich bei Chessbase. Ich werde die DVD zurücksenden und versuchen, von meinem 14tägigen Rückkaufsrecht Gebrauch zu machen. Das CB11 Update werde ich von meinem Rechner entfernen und Ihre Firma darum bitten, meinen Account bei Playchess zu löschen.

Es geht mir hierbei übrigens nicht um den Preis als solchem, sondern die - vorsichtig ausgedrückt - sehr unglückliche Aufteilung und Präsentation Ihrer Produktpalette in Bezug auf  "Chessbase", "Datenbanken" sowie "Playchess." Vielleicht nehmen sie die Reaktion und Kaufentscheidung eines ehemaligen langjährigen und treuen Kunden zum Anlass, diese zu überdenken."
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-10-13 11:12 Edited 2010-10-13 11:20
Hallo Achim,

gut, nur so werden die Dinge wahrscheinlich wirklich mal überdacht.

Du kommst ja aus dem IT-Bereich und weißt selbst das bei einer eigenen Entwicklung "meist" alles aus der eigenen Perspektive gesehen wird. Das ist nunmal so und dann liegt es wirklich an dem Potential der Firma, den Kunden, einzuschreiten wenn etwas nicht gefällt.

Nur so können Dinge auch verbessert werden aber das alles weißt Du selbst.

Der Premiumzugang ist ja noch recht neu und offenbar wirds mit jeder Ausplittung auch immer komplizierter bei Programmupdates. Der Nachteil an dieser Methode und insofern sollten solche Dinge vorher besser überlegt werden. Auch das ist klar.

Habe mich schon so oft über die Firma geärgert, aus diversen Gründen.
Aber ich habe mich auch schon so oft an deren Produkte richtig erfreut.

Heute denke ich einfach ...
Es ist so wie es ist und was nicht geht oder mir nicht passt erledige ich dann mit anderen Softwarelösungen, nutze es oder nutze es nicht.

Mich ärgern auch die Aktivierungen der Software.
Ich habe vor ein paar Tagen auch den Pocket Fritz 4 (fantastische Software) erhalten.
Tja, kann ich offenbar 1x aktivieren, habe aber zwei Geräte.

Ärgerlich für mich als ehrlicher Käufer ist:

- Aktivierungen (auch wenn dann der Service stimmt wenn mal etwas schief geht)
- nicht dokumentierte Updates
- ein wenig durcheinander bei den Zusatzleistungen
- Deep Versionen zu teuer

Aber was steht nicht alles auf der Positiv Seite ...

Gruß
Frank
Parent - - By Achim Müller Date 2010-10-13 12:04
Hab mich grad mal schlau gemacht, weil mich das Thema nicht losgelassen hat:

Premiumzugang:  49,-
Megabaseupdate: 49,-
Chessbase-ABO:   99,-
Upgrade auf CB11: 99,-

Ein Komplett-Upgrade des Premiumpakets kostet also gerundet 300,- Euro! Ein Neukauf des Premiumpakets 369,- Euro, beihaltet aber zusätzlich die DVD-Endspielturbos und das einjährige Update der Partiendatenbanken (wg. fehlender Beschreibung im Upgrade der Megabase offensichtlich nicht enthalten).

Haha!

Ciao

Achim
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-10-13 12:14
Hi Achim,

hm ...
Dann war die Feder nicht spitz!

Habe auch schon genug geschrieben, sonst heißt es wieder der böse, böse Quisinsky!

Nun ja, habe kein Problem damit wenn andere ein Feindbild kreieren.
Finde es nur wichtig, sowohl positives als auch negatives darzustellen und ich persönlich habe trotz ehemaliger Differenzen mit der Firma kein Feindbild im Kopf.
Ich mag die Software und für mich ist das Update OK, da ich die Zusatzpackete nicht oder nur sehr begrenzt nutze.

Wie gesagt, kann Deine Unmut dennoch absolut verstehen und finde es gut das Du mit ChessBase Kontakt aufgenommen hast.

Hoffe es kommt zu einer Lösung bzw. das Du auch weiterhin Spass an der Software hast.

Gruß
Frank
Parent - - By Achim Müller Date 2010-10-13 16:57 Edited 2010-10-13 17:05
[quote="Frank Quisinsky"]

Wie gesagt, kann Deine Unmut dennoch absolut verstehen und finde es gut das Du mit ChessBase Kontakt aufgenommen hast.

Hoffe es kommt zu einer Lösung bzw. das Du auch weiterhin Spass an der Software hast.
[/quote]

Es kommt sogar noch schlimmer . Ich habe die Corrbase vergessen, sind nochmal 50 Euro bei einem Upgrade ....

Ich befürchte, dass ich diesen Spass nicht mehr haben werde. Ich neige in vielen Bereichen meines Lebens dazu, treu und zuverlässig zu sein. Wenn aber mal der Bogen überspannt ist oder ich das Gefühl bekomme, verarscht zu werden, ist das Buch meist endgütlig zu. Ich habe bereits seit längerem Aquarium, nutze es sehr intensiv für das Fernschach (IDEA), werde wohl in den nächsten Tagen all meine Datenbanken migrieren und zwinge mich damit quasi dazu, nur noch mit dem Wettbewerber zu arbeiten.

Ciao

PS. Was aber niemanden daran hindern soll, weiter an seinem/n Chessbase-Produkt/en Spass zu haben.

Achim
Parent - - By Frank Rahde Date 2010-10-13 17:07
Na, bei einem solchen Alternativprodukt fällt es nicht ganz so schwer, von Chessbase wegzugehen, nicht wahr?! Gäbe es Aqua nicht, hättest Du noch immer Chess Assistent zur Auswahl.

Ich finde ja, dass Aqua und CB sich eher ergänzen (sie haben unterschiedliche Stärken und Schwächen). Zum Glück kann Aqua-GUI die CB-Datenbanken lesen etc.

Viel Spaß mit Aqua, ich habe es auch und finde es cool (bis auf die noch eher dürftigen Datenbankfunktionen).

Gruß, Frank R.
Parent - By Michael Hoeppenstein Date 2010-10-13 18:37
Das kostenlose Datenbankprogramm SCID wird immer noch unterschätzt. Benötigt zwar - so wie jede neue Software - etwas Einarbeitungszeit, kann ich aber als Alternative unbedingt empfehlen.

Schau mal hier: http://scid.sourceforge.net/index.html

Gruß, Michael
Parent - - By Frank Rahde Date 2010-10-13 17:10
[quote="Frank Quisinsky"]

Nun ja, habe kein Problem damit wenn andere ein Feindbild kreieren.
Finde es nur wichtig, sowohl positives als auch negatives darzustellen und ich persönlich habe trotz ehemaliger Differenzen mit der Firma kein Feindbild im Kopf.

Gruß
Frank
[/quote]

Hallo Frank, ich glaube nicht, dass es Achim um ein Feindbild ging. Auch ich vermag zuzugeben, wenn mir etwas an CB gefällt. Der Thread ist halt diesmal über die negativen Seiten der CB-Praxis.

Gruß, Frank R.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-10-13 18:24
Hallo Frank,

viele sehen in einem Handeln ein Feindbild wenn das Handeln nicht den eigenen Vorstellungen entspricht.
Damit meine ich aber keinesfalls Achim, ganz im Gegenteil ... finde es richtig gut was Achim gemacht hat, z. B. auch das er das so gut beschrieben hat.

Eher, er ist ein treuer Kunde wie viele andere sicherlich auch.
Ein Patzer ist seitens eines zufriedenen Kunden sehr schnell verziehen, dafür benötigt es meist nur einer kleinen Kleinigkeit.

Gruß
Frank
Parent - - By Achim Müller Date 2010-10-13 19:04
Also mir ging es keinesfalls um den Aufbau eines Feindbilds. Chessbase hat Pionierarbeit in Bezug auf Engines, Datenbank und GUI geleistet. Wie gesagt, ich bin ja auch seit Fritz5 dabei, und habe über die Jahre bestimmt insgesamt 2000,- Euro in die Produkte von Chessbase investiert. Und werde gerade das Zusammenspiel Playchess, Fritz, Chessbase vermissen. Aber so ist es jetzt nun mal.

Ciao

Achim
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-10-13 19:17
Hi Achim,

in Bezug auf Engines stelle ich das in Abrede.
Winboard gab es fast ein Jahrzehnt früher und die Pionierarbeit was die Förderung und Entwicklung bei Engines angeht machten andere, nicht ChessBase!
ChessBase verteidigte eher mit Mann und Maus das eigene Protokoll ... verblieben ist ein Fritz der nicht kompatibel zu den Standards ist.

Aber was GUI und Datenbank angeht, bzw. auch die Förderung vom Schachsport durch so viele glückliche Händchen und gut überlegtes Handeln ist enorm. Das alles hat eine kleine Firma in Hamburg zu Stande gebracht und darauf kann ChessBase richtig stolz sein. Auch auf die Kraft und Zeit, die ständig in eigene Entwicklungen fließen ... Aufbau vom Schachserver, die Fritz und Fertig Serie, die vielen Trainings-CDs!

Sehr viele Aushängeschilder und überzeugende Arbeiten.
Nur bei "Pionierarbeit Engines" ... das haben andere erledigt

Gruß
Frank
Parent - By Achim Müller Date 2010-10-14 06:49
[quote="Frank Quisinsky"]
in Bezug auf Engines stelle ich das in Abrede.
[/quote]

Ok, das kannst Du wahrscheinlich besser beurteilen als ich.

Ciao

Achim
Parent - - By Frank Rahde Date 2010-10-13 17:11
Hallo Achim,

wie hat denn Chessbase auf Deine direkte Mail reagiert?

Gruß, Frank
Parent - - By Achim Müller Date 2010-10-13 18:40
Sehr geehrter Herr Müller,

das Angebot "Upgrade von CB10 auf CB 11" ist die Möglichkeit, sein ChessBase
10-Programm auf einen neueren Programmstand zu bringen, ohne dabei eines der
ChessBase-Programmpakete zu erwerben. Mitgliedschaften auf dem Server
(Premium-Mitgliedschaft) oder Update der Partien-Datenbank Big Database,
sind dort nicht erhalten und können demzufolge mit der gelieferten
Aktivierungsnummer für ChessBase 11 auch nicht funktionieren.

Das neue ChessBase 11 ist keine Datenbank, sondern ein Datenbankprogramm,
das das Erstellen von eigen Datenbanken erlaubt bzw. Den Zugriff auf
bestehende Datenbanken. Genauso wenig wie  ChessBase 11 ein "reines
Facelifting" ist - sondern in Wirklichkeit eine Reihe von neuen Funktionen
enthält - basieren ChessBase-Datenbanken auf SQL-Technik.

Vielen Dank für das Lob zu TV ChessBase.

Mit freundlichen Grüßen - Kind regards

André Schulz
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-10-13 18:54
Hi Achim,

damit hat er aus seiner Sicht Recht.
Er setzt natürlich nicht viel früher an und beschriebt warum es für die vielen unterschiedlichen Kunden (Premium, Mega, Starter) nur ein Upgrade Packet gibt.
Er würde sich nur verheddern und läßt es einfach aus.

Das ChessBase hierdurch Kunden verärgert?
Nun, letztendlich müssen die das selbst wissen und entscheiden.

Habe auch schon öfters mit Andre telefoniert, hatte von Ihm stets eine sehr positive Meinung ... er gibt sich sehr viel Mühe und hält die Fahne oben.
Was soll er auch anderes schreiben?

Gruß
Frank
Parent - - By Achim Müller Date 2010-10-14 06:48
[quote="Frank Quisinsky"]
damit hat er aus seiner Sicht Recht.
[/quote]

Hallo Frank,

natürlich. Aber das, was er mir in einer persönlichen E-Mail geschrieben hat, gehört eigentlich auf die Seite des CB11-Upgrades. Steht dort aus gutem Grund aber nicht.

Ciao

Achim
Parent - - By Joe Nettelbeck Date 2010-10-14 15:44
Was soll dieser Premiumzugang überhaupt sein? Ich bin gestern auch drüber gestolpert, als ich zum ersten Mal seit längerer Zeit wieder auf dem Server war. Was unterscheidet ihn vom normalen Zugang? Und wie kriegt man ihn, falls man ihn wollte?
Parent - - By Frank Rahde Date 2010-10-14 17:26
Du kannst ihn bei Chessbase bestellen (siehe: http://www.chessbase.com/shopd/product.asp?pid=598&user=&coin=) und bekommst sozusagen alle Funktionen (statt nur der Basisfunktionen) auf dem Schachserver freigeschaltet (also auch kostenlosen Zugriff auf Übertragungen, Training, Chessbase TV usw.). Kostet knapp 50 EUR/Jahr.

Gruß, Frank
Parent - By Joe Nettelbeck Date 2010-10-14 22:07
Ah, danke!
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Seit heute ehemaliger Kunde von Chessbase

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill